Tomahawk Viperjet (reloaded)

danke für die Antworten.

das der Flieger mit einem 3300er Akku sich leichter starten lässt ist mir klar, werde beim nächsten Startversuch auch einen kleineren verwenden.
Bei meinem Regler kann ich das Timing zwischen 3,75, 15, 26,25 Grad einstellen, eingestellt habe ich es auf 15 Grad.
Wie bereits mehrmals erwähnt, der Motor erreicht die richtige Drehzahl, nur der Standschub liegt nicht bei den angegebenen 1,1.. KG.
Die Einläufe haben einige Farbpartikel, da ich den Auslauf schwarz lackiert habe.
 

Phantom2

User
Hallo Markus,

mal kurz als vergleich meine Werte mit demselben Impeller aber mit YGE 65 LVT Regler der mir folgende Daten auf meinem Futaba Sender übermittelt …
Strom bei vollem SLS 4S 3000 mAh Akku = 59,5 A
Drehzahl = ca. 44.000 u/min
Standschub ca. 1,2 KG (bei vollem Akku vertikal auf der Paketwaage gemessen)
Langlöcher in der Griffmulde und alles foliert…

Nach meiner Einschätzung sind die Daten des Sensors hinsichtlich Drehzahl relativ Vergleichbar (die Genauigkeit mag nen gewissen Drift haben aber Dein Standschub scheint mir auch wenn du nur Rundlöcher hast doch etwas niedrig und auch der Strom könnte bei vollem Akku höher sein.
Darum stell ich mal die Frage hast Du Deinen Standschub mit vollem Akku gemessen und sind Deine Strom und Drehzahlwerte direkt dabei abgelesen oder geloggte „PEAK“ Werte? Will keinesfalls Deine Messmethode in Fragestellen nur sichergehen das die Werte (Zeitlich) zueinander passen...

Gruß Alex
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein bischen was geht auch immer noch wenn Du die Einläufe glatter gestaltest und die Einlaufkante etwas verrundest. Da schauts so aus als ob da noch nen Grat rumsteht.
Ansonsten um ganz sicher zu gehen den Impeller mal ausbauen und mit originaler Einlauflippe vermessen.
Nächste Option wäre wie meine Vorredner schon sagten andere Akkus testeshalber zu nutzen.
 
Bei den Fotos kann man auch erkennen, dass die Holzplättchen, welche man einklebt und der Impeller darauf montiert wird, hervor.
Ob das alles so große Auswirkungen hat, bin ich mir nicht so ganz sicher.

Du könntest einfach mal versuchen, vor und nach dem Impeller eine Overheadfolie über den Einlaufkanal einzuschieben und dann mal zu testen.
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Ich habe nun etwas an den Einlauf-Kanälen gearbeitet. Die Löcher habe ich auch etwas länglicher und damit größer gemacht. Auch die Lage des Impellers habe ich korrigiert, nun stimmt auch hier die Flucht (war etwas zu weit oben).
Nun ist der Schub bei etwa 970g, hätte mir nicht gedacht, dass sich Kleinigkeiten so auswirken.
Ich habe ja die Innensete des Auslasses mit schwarzer Farbe lackiert, so wie es aussieht, hat das Material etwas Blasen geworfen. Ich werde die Tage mal noch den Auslass entsprechend bearbeiten. Bin sehr zuversichtlich, dass ich auch da noch was rausholen kann.

besten Gruß
Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nun ist der Schub bei etwa 970g, hätte mir nicht gedacht, dass sich Kleinigkeiten so auswirken.

Das ist so. Anfangs als man Leistung nicht einfach kaufen konnte war das noch Gang und Gäbe Luftführungen sauber zu konstrueieren und zu optimieren. Da hat sich zum Glück heute schon viel getan. Wichtig ist das zwar immer noch (mit weniger Leistungseinsatz fliegt sichs einfach länger und es muss nicht immer senkrechter als Senkrecht gehen ;) )
Du bist aber nicht alleine. Die meisten Leuten denen man erzählt dass sich solche Sachen aufsummieren können das meist anfangs auch nicht glauben. Dann kommt der Aha Effekt und dann kommt der Moment an dem einem das beim Bauen oder Zusammenstecken schon auffällt :)
 

esc

User
Erst mal Danke für die Antworten.

Ich habe nun etwas an den Einlauf-Kanälen gearbeitet. Die Löcher habe ich auch etwas länglicher und damit größer gemacht. Auch die Lage des Impellers habe ich korrigiert, nun stimmt auch hier die Flucht (war etwas zu weit oben).
Nun ist der Schub bei etwa 970g, hätte mir nicht gedacht, dass sich Kleinigkeiten so auswirken.
Ich habe ja die Innensete des Auslasses mit schwarzer Farbe lackiert, so wie es aussieht, hat das Material etwas Blasen geworfen. Ich werde die Tage mal noch den Auslass entsprechend bearbeiten. Bin sehr zuversichtlich, dass ich auch da noch was rausholen kann.

besten Gruß
Markus

Irgendwas stimmt da aber nicht...der Schub sollte schon bei ca. 1,2KG liegen.
53A sind eigentlich zu wenig...bin gestern noch 3 Flüge geflogen und der Strom lag jeweils bei max. ~60A ~45.000 Drehzahl
Mein Lipo und Jet hat jetzt ~300 Flüge hinter sich.
Stimmt dein Gasweg vom Regler ? Neu eingelehrnt ?
Vielleicht kann Oliver hier noch helfen ???
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Eine Idee hätte ich noch... Was hast Du für nen Sender?
Ich frage deshalb weil zB bei Futaba Sendern bei einigen Reglern im Sender der Gasweg auf + - 125% bzw Maximum gestellt werden muss (und dann eben den Regler neu einlernen) damit die sauber funktionieren.
 

esc

User
Eine Idee hätte ich noch... Was hast Du für nen Sender?
Ich frage deshalb weil zB bei Futaba Sendern bei einigen Reglern im Sender der Gasweg auf + - 125% bzw Maximum gestellt werden muss (und dann eben den Regler neu einlernen) damit die sauber funktionieren.

Habe einen Graupner MX16 Sender und Graupner Telemetrieregler der Spannung, Strom, Kapazität anzeigt und loggt. ( Die Werte sind relativ genau )
Schau mal hier unter #221 Drittes Bild http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/521149-Tomahawk-Viperjet-(reloaded)?p=4310127&viewfull=1#post4310127
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm. Der Strom passt eigentlich.
Trotzdem ggf mal versuchen den Servoweg am Sender ganz aufzudrehen und den Regler neu einzulernen.
Das letzte was mir dann noch einfallen würde wären Akkus. Wenn die zusammenbrechen unter Last hast Du das selbe Verhalten.
 

esc

User
Hallo Chris,
ich denke ich hab oben falsch geantwortet....ich bin nicht der betroffene sondern wick2000
Bei mir passt alles ...auch der Schub :D
 
bin nun mit einigen Modifikationen und voll geladenen Akku bei ca 1050g Schub. Der Strom war bei ca. 55A.
Ich verwende eine Graupner MX20, gemessen habe ich den Strom und die Drehzahl mit einem Unisens-E-Modul. Der Strom deckt sich mit einem Zangenamperemeter.
Ich muss aber sagen, dass der Akku schon einige Flüge auf den Buckel hat.
Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit mehr. Ich werde es kommende Woche mit einen neuen Akku erneut testen.
Zumindest bin ich mir sicher, dass der nächste Start nicht mehr so ein Erlebnis wird als Letzter, 1050g zu 780g ist schon ein gewaltiger Fortschritt.

besten Gruß
Markus
 
antrieb fur 6s lipo

antrieb fur 6s lipo

Gutenabend,
ich mochte der flieger gerne mit 6s lipo fliegen (weil ich zwei dieser lipo's, parallel, auch verwenden kann fur meiner oxy5 heli) aber die meisten sind mit 3s/4s unterwegs.
Der richtige antrieb sollte der Wemo 3W20 sein, der hat vergleichbare specs wie der 2W20 (mit 4s). Hat jemand erfahrung mit dieser antrieb ?

Als regler gibt Wemo eine gunstiger Dymond Smart 60A. Alternative ist YGE65LTE (hat auch der telemetrie fur mein Jeti sender!, nur 3x teurer als Dymond regler...). Jemand erfahrungen mit Dymond ?

Dann die servo's; da hab ich gedacht an Corona 939MG (2.5kg/4.8V, 12gram, 22.5x11.5x24.6mm, metal), oder KST DS113MG (1.8kg/4.8V, 12gram, 23.9x11.7x 27.7 mm, metal, dual Kugellager).

Weiterhin wird der flugel fest am rumpf verklebt. Auf welcher holzbretten konnte mann dann verzichten ?

Ich hoffe das jemand etwas hierzu sagen kann.
Vielen dank im voraus!
mfg
Sebastien
 
6s Antrieb

6s Antrieb

Hallo Sebastien,

für 6s liegst du mit dem 3W20 richtig. Den hatte mir Oliver damals auch empfohlen. Ich habe leider keinen direkten Vergleich zum 4s Antrieb. Ich hatte den meinerseits mit einem Jazz55 im Einsatz. Oli empfiehlt und verkauft ja selbst die Dymond Smart Regler, sollte also passen. Akkugröße am besten um die 6s2500mAh. Bin auch mit 3200mAh geflogen, dann ist der Vogel aber schon sehr schwer und verliert viel seiner "Leichtfüßigkeit" im Flug, will auch kräftig geworfen werden, geht aber trotzdem gut. Ging immer gut.
Zu den Holzteilen kann ich nichts sagen, weiter vorne im Thread wurden die jedoch weggelassen, um Gewicht zu sparen. Allerdings für eine 3s Version (kann ich auch empfehlen). Ob das bei dem höheren Gewicht der 6s Version sinnvoll ist weiß ich nicht.

Gruß
Jens
 
Hallo,
ich fliege auch mit 6s 2w27 evo.Lipo ist ein 2650er.Regler ein 80er yep.
Die corona 939mg sind erstaunlich gut und völlig ausreichend für das Modell.
Gruß Horst
 
vielen dank fur die anmerkungen!
Vielleicht konnt ihr noch die flugzeit nennen mit 3W20 und 2W27 ?
Der 2W27 habe ich auch gesehen, sollte mehr schub geben und fragt naturlich mehr strom und ein grossere regler. Kostet aber auch flugzeit ? Bin gespannt.
Ich hatte noch einige fragen an Oliver aber der hat leider noch nicht geantwortet, vielleicht ist er noch in die ferien.
Die Corona's sind also die gute wahl.
 
Bevor ich mir den 6s Impeller gekauft habe, hab ich Oliver nach seiner Meinung gefragt. Sein Rat war ganz klar der 3W20, da die Viper eh keine Rakete ist und den höheren Schub des 2W27 nicht wirklich in viel mehr Speed umsetzen kann. Ich fliege mittlerweile "nur" noch 3s mit 2W16.
Flugzeit liegt natürlich immer auch am Gaseinsatz. Bin eher gemischt und wenig Vollgas geflogen, weil sich in Richtung Vollgas subjektiv nur noch der Stromverbrauch und die Geräuschkulisse geändert haben. 6s2600mAh 4-5Minuten, mit 3200er eine Minute drauf.

Gruß
Jens
 
Ich habe meine Viperjet letzte Woche durch einen blöden Steuerfehler in den Acker gesteckt, bis zum Flügelansatz war alles hinüber. Eine neue Viperjet war schnell geliefert und hatte eben Erstflug, mit dem alten 4S Antrieb.

Ich hatte bei der alten Viper auch das Krumme-Nasen-Problem, als Wildflieger hakt die immer mal leicht mit der Nase ein. Bei der neuen VJ habe ich 4mm CFK Rohr oben und unten bis fast in die Spitze gelegt und mit Epoxy verklebt. Aber eben nur bis fast in die Spitze. Ich habe es eben geschafft bei einer eigentlich butterweichen Landung trotzdem die Nase einzuhaken, jetzt sind eben die 2cm krumm, wo kein CFK Stab drin steckt.

Ich über lege gerade, ob es hilft die ersten 5cm der Nase mit Glasfasergewebe zu laminieren, um die Nase zu verstärken. Hat das jemand gemacht, lohnt sich das? Wenn ja, wie ist das Ergebnis, bricht das verharzte Gewebe trotzdem? Ich will die Sollbruchstelle natürlich auch nicht nach hinten verlagern. Den Tipp "lerne doch ordentlich zu landen" habe ich schon bekommen ;)

Gruß, Holger
 
Danke an die 6s flieger fur die antworten.
Set-up wird dann wie folgt :
- 2W27 an 6s lipo (2500...2650mAh)
- Dymond smart 80A => website wemotec 2W27 , regler > 70A (+ program card)
- Corona 939MG x4

Fur der regler : welcher timing : low/mid/high ? (welcher ist 12grad ?)

Sebastien
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten