Tomahawk Viperjet (reloaded)

heikop

User
Also heute war nichts mit testen, die Wiesen sind alle triefnass und matschig, also
schauen wie es am Wochenende aussieht.
 

edf-mike

User
Piloten 8g

Piloten 8g

gerade aus dem Drucker geschlüpft wiegt 8g

DSCI0517.JPG

DSCI0516.JPG
 

edf-mike

User
3-d Nase

3-d Nase

Hab mir gerade eine neue 3-D Nase erflogen :cry::cry::cry::cry::cry::cry:
DSCI0519.JPG

Erstaunlich wie gut man das mit heißem Wasser wieder richten kann :D:D:D:D:D:D
Haube noch kleben dann geht's wieder raus .

DSCI0520.JPG
 

heikop

User
Geflogen bin ich heute, allerdings war der Flug nicht sonderlich aussagekräftig.
Meine Flugwiese für Südwind wird leider direkt und ziemlich turbulent angeströmt und liegt zwischen
zwei Waldstücken, was einen gewissen Windkanaleffekt hat.

Statt der erwarteten 5-6m/sek war das drei- bis vierfache (Böen) zu vermelden aber wenn man schonmal da ist...
Viper mit Flitsche gestartet und schon ging das teil senkrecht hoch - dabei war der Antrieb noch garnicht an.
Sche... Böen, mit Antrieb flog sie ganz normal, erste Turnversuche wurden gnadenlos mit Strömungsabrissen bestraft,
das dürfte aber primar am Wind in 100m Höhe gelegen haben und ist folgenlos geblieben.

Mit etwas mehr Gefühl am Knüppel konnte ich sie auf der Stelle halten und senkrecht landen, Wind halt.

Die Sache funktioniert erstmal unauffällig und ohne negative Auswirkungen aber wirklich brauchbare Erkenntnisse
konnte ich bei dem Wetter nicht gewinnen.

Immerhin hat meine Krähe keine neuen Verformungen erlitten, das ist ja auch was wert.;)
 
Glückwunsch!

ich bin gerade dabei eine Neue auf zu bauen. Werde da mal meine Erfahrungen aus der ersten einfließen lassen( Krumme Nase!) Da habe ich im Cokpitbereich von unten einen CFK Stab eingeklebt was sich bewährt hat den schon ein zu langer Strohalm bewirkt das unschöne Aussehen der Viper.
 

edf-mike

User
Rep Nase

Rep Nase

Nach dem ich mir gestern die Nase zum 2. mal verbogen hatte habe ich heute das Teil vor den Einläufen abgeschnitten und eine noch etwas bessere von einer anderen Viper angeklebt.:D:D:D:D
DSCI0521.JPG
DSCI0522.JPG
DSCI0523.JPG
DSCI0524.JPG
DSCI0525.JPG
DSCI0526.JPG
DSCI0527.JPG
DSCI0528.JPG
DSCI0529.JPG
DSCI0530.JPG
 

hps

Vereinsmitglied
Nach dem ich mir gestern die Nase zum 2. mal verbogen hatte habe ich heute das Teil vor den Einläufen abgeschnitten und eine noch etwas bessere von einer anderen Viper angeklebt.:D:D:D:D
Aus zwei mach eins - das kenn ich doch von irgendwo :D:D:D!
Jetgruß Peter

PS: Hast du das F16 Cockpit schon gebaut (Schachtel im Regal ;)) und wenn ja, in welchem Vogel steckt es :)?
 

edf-mike

User
gewicht

gewicht

@ Raoul durch den Kleber und die Holzleiste bin ich wieder 40g schwerer .:cry::cry::cry:

@ Peter Cockpit hab ich noch nicht gebaut hab noch keinen passenden Flieger .
 

edf-mike

User
habe wieder Nachschub bekommen .:D:D:D:D:D

DSCI0531.JPG

Als nächstes werde ich mal versuchen so leicht wie möglich zu bauen .
Angeregt dadurch das ich gefragt wurde ob ich bei meiner Viper schon einmal die Tragfläche abgebaut hätte und ich die Frage mit nein beantwortet habe werde ich nun eine Viper ohne Holzteile bauen . Die Fläche und den Impeller werde ich verkleben .
Die GFK-Teile werden alle durch CFK ersetzt .
 

eges

User
habe wieder Nachschub bekommen .:D:D:D:D:D

Anhang anzeigen 1455555

Als nächstes werde ich mal versuchen so leicht wie möglich zu bauen .
Angeregt dadurch das ich gefragt wurde ob ich bei meiner Viper schon einmal die Tragfläche abgebaut hätte und ich die Frage mit nein beantwortet habe werde ich nun eine Viper ohne Holzteile bauen . Die Fläche und den Impeller werde ich verkleben .
Die GFK-Teile werden alle durch CFK ersetzt .

nach meiner Erfahrung bringt der Ersatz des 8mm GFK Stabes durch ein CFK Stab eine deutlich bessere Flugruhe und die Steuerung wird auch exakter.

Gruß eges
 
CFK Stab

CFK Stab

nach meiner Erfahrung bringt der Ersatz des 8mm GFK Stabes durch ein CFK Stab eine deutlich bessere Flugruhe und die Steuerung wird auch exakter.
Hi,
ich hab bei meiner letzten Viper eine CFK Rohr verbaut, haupt sächlich wegen dem Gewicht. Flugverhalten war damit, weil auch leicht gebaut, sehr gut.
Du meinst aber schon den CFK Stab nicht das Rohr?:confused:
 

eges

User
Hi,
ich hab bei meiner letzten Viper eine CFK Rohr verbaut, haupt sächlich wegen dem Gewicht. Flugverhalten war damit, weil auch leicht gebaut, sehr gut.
Du meinst aber schon den CFK Stab nicht das Rohr?:confused:

Hi

ich meine den 8mm Stab der die Flächen am Rumpf fixiert.
Der beiliiegende GFK-Stab wird nach einige Flügen immer weicher. Speziell im Rückenflug siehts dann komisch aus wenn die Viper mit V-Form daher kommt.

Gruß eges
 
Ja genau der/das in der Fläche.
Also wer leicht bauen will den reicht ein CFK Rohr normalerweise auch dicke aus.
Ich dachte Original ist ein GFK Rohr drinnen.:confused:
 

edf-mike

User
Lightversion

Lightversion

Habe die Holzfreie Viper fertig und schon geflogen . Als Antrieb ist ein Mega 16/15/2 mit Graupner T-60 an 3s 2500mah verbaut .
Abfluggewicht 880g mit Schubvektor EASYINSTALL und 3s/2500. :D:D:D
V-min fast Hallentauglich V-max geringfügig weniger wie die 4s-2w20 Viper .
Video gibt es später .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten