Luft im Hopper

Und ich meine je kleiner der Hopper ,desto unsicherer wird das ganze ...die Kugelhopper sind auf jeden Fall besser als andere mit fester Saugung..aber jeder wie er mag ...

Wie gesagt ..für mich nur 0,5 PET mit Pendel
 
....macht ja auch Sinn da kleine Luftbläschen immer aussen bleiben und in der Mitte eben immer Material bleibt...

oder denke ich da falsch??

lg Daniel[/QUOTE]

sehe ich auch so...;)
 
Eckiger Tank...

Eckiger Tank...

Hallo,

der eckige Tank bei Artur ist ein UAT (oder Derivat), nicht zu verwechseln mit einem konventionellen Hoppertank mit Filzpendel.
Ich setze bei meinen Jets verschiedenste Tankssysteme ein. (Mit/ohne Hopper, UAT als Hopper, konventioneller Tank als Hopper)

Wenn es zu Problemen kommt, liegen diese i.d.R. vor dem Hopper.
Das hat bei mir schon einmal dazu geführt, dass ich mangels Ergebnissen das komplette Tanksystem ausgebaut habe.
Dann wurde es mit den Komponenten aus dem Flieger als "Brettaufbau" aufgebaut.

Betanken, mit der Pumpe aus dem Jet enttanken und den Tank dabei in alle Himmelsrichtungen bewegen.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, nur etwas zeitaufwendig. Den Tank dann bis zum Ende entleeren, dann merkt man, wann es zu vermehrter Blasenbildung kommt.
Wichtig: Die Pumpe nicht nur im Leerlauf betreiben, sondern auch öfter "Vollgas" geben. Dies sollte mit den heutigen Turbinenelektroniken möglich sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Andreas
 
Ach, noch was...

Ach, noch was...

... beim Betanken des UAT sollte der Flieger immer mit der Nase angehoben und ewtas bewegt werden, BVM schreibt sogar, dass man den Tank zusammendrücken soll.

Ist das übrige Tanksystem dicht, macht man das nur beim ersten Mal...
Soweit die Theorie - in der Praxis kann sich schonmal ewas Luft im Hopper sammeln.
Ich habe allerdings auch einen Jet, da ist seit dem ersten Betanken vor etwa 60 Flügen nicht die kleinste Luftblase im Hopper (eckig, festes Entnahmerohr in der Mitte, ohne Pendel), ehrlich. :D

Zurück zum UAT aus dem ersten Bild: Ist vielleicht etwas viel Luft, wenn das aber so bleibt, unkritisch, denn durch die halbdurchlässige Membrane im Tank wird diese sicher davon abgehalten in die Saugleitung zu kommen.

@Artur: Lass uns wissen, wenn und wo du den Fehler gefunden hast.

Gruß
Andreas
 
Zurück zum UAT aus dem ersten Bild: Ist vielleicht etwas viel Luft, wenn das aber so bleibt, unkritisch, denn durch die halbdurchlässige Membrane im Tank wird diese sicher davon abgehalten in die Saugleitung zu kommen.

Genau das ist das Wesentliche.....wir hatten schon Fälle bei denen der UAT-Hopper halb leer gesaugt wurde und die Turbine ist trotzdem gelaufen. Ich fliege seit Jahren mit diesen Hoppern, bei allen ist seitlich oben (so wie beim TS) eine kleine Luftblase....hab mich nie darum geschert...und auch noch nie deswegen einen Absteller gehabt.
LG Otto
 

Arturm

User
Hallo

vielen herzlichen Dank für die vielen Kommentare.

Also: Bei dem Hopper-Tank handelt es sich tatsächlich um einen UAT Hopper Tank. die oberen zwei Anschlüsse sind zum BEtankungsschlauch als auch zum großen Haupttank.

Der mittige Anschluss über diese große Verschraubung geht zur Pumpe. Da ist kein Filzpendel drin, sondern so ein Art Filzbeutel, der relativ viel des Hopper Tanks ausfüllt, da er sehr groß ist. man bekommt ihn fast nicht raus.

im Haupttank ist ein normales Pendel drin, an einen vollen SChlauch angeschlossen. Ich hab keine extremen Flugfiguren gemacht, da das erst der 4. oder 5. Flug mit dem Jet ist.

ich hab eine Schlauchschere bzw. einen Schlauchzwicker, kostet im Amazonas nur einige Euros. kann ich nur empfehlen, auch für Pneumatikschläuche. Da habe ich merkliche Verbesserungen bei der Dichtheit erlebt.

Festo auf Saugseite - welche Seite ist damit gemeint? denn in der Verbindung vom Haupttank zum Hopper sauge ich ja über die ganze Länge? *G* Ihr meint beim Haupttankanschluss aus dem FESTO STecker zuerst in ein STück Messingrohr und danach auf den Schlauch in Richtung Hopper?

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Ratschläge

Grüße

Artur
 
Saugseite

Saugseite

Hallo Artur,
gemeint ist die Verbindung zwischen dem Hopper und der Pumpe. Festoteile sind für positive Drücke konstruiert nicht für Unterdruck. Es könnte...ich sage könnte....bei entsprechendem Unterdruck an einem Festoverbinder auf der Saugseite Luft eindringen, die dann über die Pumpe zur Turbine gelangt und dort im schlimmsten Fall einen Flameout verursacht.
LG Otto
 

hnagl

User
Hallo Arturm!
Ich bin dein Fliegerkollege vom Samstag.
In deinem Bild geht ein sogenanntes Kupferrohr vom Aluverschluss des Haupttankes in eine Festoverschraubung über.
Es gibt kein passendes Kupferrohr das mit den Toleranzen in eine Festoverschraubung passt.
Nur Messingrohre passen!!! Oder ist nur ein geglühtes Messingrohr, das etwas dunkler dadurch ist?
Ist das Rohr vom Durchmesser zu klein, dann hast du eine Fehlluft.

MFG Harald
 

Arturm

User
Hallo Harald, toll dass ihr auch hier seid!

ok. gut zu wissen. das Teil war original beim Tank dabei. wäre es besser, wenn ich direkt mit dem Schlauch auf das Rohr gehe und mit Draht sichere? ich dachte eher dass die Festo Schlauchverbindung vom Haupttank ein Problem machen könnte, weil der Schlauch gleich eine Kurve macht?

hallo.Otto. verstehe, aber dadurch dass sicj Luft.um Hopper sammelt, kanns dann nicht die Saugseite zur Pumpe hin sein. ?!

lg.Artur
 

GeeBeeR3

User
Servus,

# ggf. gar keinen Hopper verwenden
# dafür Beuteltank
# Beuteltank = weniger Teile, leichter, keine Luft drin ...
# Beuteltank = Teile die es nicht gibt, machen keine Probleme

VG Otto
 

tomtom

User
Servus,

# ggf. gar keinen Hopper verwenden
# dafür Beuteltank
# Beuteltank = weniger Teile, leichter, keine Luft drin ...
# Beuteltank = Teile die es nicht gibt, machen keine Probleme

VG Otto

Salve,
und genau aus diesem Grund verwende ich seit Jahren nur noch Beutel von 0,5L - 5L und wenn es ein benötigtes Zwischenmaß oder Format nicht gibt, wird das Bügeleisen angeschmissen und was passendes gemacht.

Gruß
Thomas
 
Salve,
und genau aus diesem Grund verwende ich seit Jahren nur noch Beutel von 0,5L - 5L und wenn es ein benötigtes Zwischenmaß oder Format nicht gibt, wird das Bügeleisen angeschmissen und was passendes gemacht.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

könntest du mal zeigen, wie du das genau machst? ...vielleicht auch in einem neuen Thema?

Grüße Olaf
 
Ich weiß nicht wie Thomas das macht, aber ich schweisse die Kanten des Beutels mit dem heissen Bügeleisen einfach zusammen.
Kanten auf eine feste Unterlage und Bügeleisen drauf drücken....
Beuteltank sollte aber vorher nicht befüllt worden sein, sonst muss man ihn gründlichst auswaschen, sonst funktioniert es nicht.
Temperatur vorher an einer Ecke testen...
 

ThomasE

User
Ich hörte in meinem Verein auch von Problemen mit Luft in diesem Hopper. Woran es letztendlich lag würde nicht rausgefunden. Hopper und Tank wurden dann durch Beuteltanks ersetzt.

Turbogrüße Sven

Genau darauf wollte ich hinaus. Es gibt zwei Hersteller für diesen Hopper. Beim Original funktionierts, die Kopie kavitiert. Und die kavitiert prächtig, hat uns vor einem Erstflug stundenlang Kopfschmerzen bereitet, findet man äußerst schwierig heraus....
 
Moin,

ich hatte auch immer wieder mal reichlich Luft in meinem Hopper (selbstgebaut aus einer kleine Weithalsflasche). Hab dann das Gesamtsystem mit Über und Unterdruck abgeprüft. Konnte aber kein Leck (auch nicht bei den Festoteilen)
feststellen. Also konnte die Luft ausschließlich über das Pendel aus dem Haupttank bei bestimmten Flugfiguren und Füllstand kommen.

Habe dann das Pendel von Jautsch:

https://www.jautsch.de/Kleinteile/Spezialschlauch-fuer-Tankpendel.html

eingebaut, seit dem ist völlige Ruhe mit diesem Thema bei mir.
 

tomtom

User
Salve,
wegen den Nachfragen, auch per PN: http://www.rc-network.de/forum/show...gemeines-zum-Platypus-Tank?highlight=platypus

Hier haben wir soweit alles wissenswerte niedergeschrieben.

Ich verschweiße die Beute mit einem Folienbügeleisen auf die Passende Form / Volumen. Original Platypus mit voll heißer Einstellung, die Beutel von DaklaPack mit deutlich weniger Temperatur.
Und es lassen sich nur Innenseiten miteinander verschweißen.
Bis jetzt noch nie eine Undichtigkeit gehabt.
Wie Daniel Düsentrieb schon schreibt: Wichtig ist, dass die Beutel absolut trocken sind, hatte mal vom auslitern nur etwas Feuchtigkeit im Beutel, dadurch bilden sich Dampfblasen in der Schweißnaht.

Gruß
Thomas
 

PB

User
....ich nutze seit mehr als 10 Jahren ausschließlich diese "Kopien" von Jautsch ohne jedes Problem.

Natürlich kann auch solch ein Tank mal einen Defekt aufweisen; wie der Originale auch.

Der beim Kollegen eingebaute ist ok. Der Hauch Luft ist doch zu vernachlässigen. Es zeigt nur, dass er das macht was er soll. Luft aus dem Haupttank, der über den Pendel kommt, abzufangen.

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten