BAE Hawk von Freewing oder FMS

Klaus1

User
Hallo,
habe nun mehrere Flüge mit der FMS Hawk gemacht. Das Teil zu kaufen und fliegen war genau die richtige Entscheidung. Die fliegt einfach phantastisch. Liegt bestimmt auch etwas am Multiplex Wingstabi.
Als Akku benutze ich einen SLS 6S 5000er Xtron 20C (Gewicht 730 Gramm). Damit fliege ich 7 Minuten. Einladen nach Landung, 4100 mAh. Ich habe das Unisens E verbaut zur Kapazitätskontrolle im Flug per Telemetrie. Mein Max. Strom im Flug bei Vollgas, liegt bei 83 Ampere.
Start und Landung auf kurz gemähter Graspiste kein Problem. Die Geschwindigkeit bei Vollgas passt super zu dem Flieger. Nicht übertrieben schnell, sieht sehr schön scale aus. Das Fluggeräusch ist für ein Elektro Impeller ok wie ich finde.
Mein gemessener Standschub bei Vollgas 2200 Gramm. Modellabfluggewicht in meiner Konfig 2600 Gramm.
 

Klaus1

User
Hallo,
ein Tipp habe ich noch. Sollte man das Modell ausversehen an der Wand anstoßen, und die Farbe wird abgeschabt, hilft ein Edding 3000 in Rot. Die Farbe passt ganz gut.
 
Antriebsprobleme mit Freewing Hawk und Graupner Regler T100 HV

Antriebsprobleme mit Freewing Hawk und Graupner Regler T100 HV

Hallo,

obwohl ich mittlerweile 2 Kondensatoren in die lange Zuleitung zwischen Akku und Relger gelötet habe, stottert der Motor wie sonst was.
Bei einem Start-Versuch ist sogar die Anlage komplett stromlos gewesen und der Regler hat neu initialisiert.?

Im Flug wäre das wohl final gewesen.
Hier die beiden Videos von gestern:

https://www.youtube.com/watch?v=5670KFt6458

https://youtu.be/aZVyFMH2niE

Merkwürdig.
 

Klaus1

User
Wie lang ist denn dein Akku Kabel bis zum Regler.
Ich habe den Predator ESC 100A Regler verbaut. Dieser hat ab Werk ein 30cm langes Akku Anschlusskabel dran. Funktioniert alles bestens.
 
Hallo Klaus,
das Verlängerungskabel plus Akkukabel sind ca. 45 cm. Das müsste zusammen mit den Kondensatoren nach allem was ich bisher gelesen habe unkritisch sein. Ich habe gestern auch Graupner schon mal angeschrieben. Laut Telemetrie erreicht der Motor auch nur knapp 20.000 Umdrehungen. Das müssten nach meiner Rechnung ja wohl eher 50.000 sein. Aber die Telemetrie funktioniert auch nicht richtig.
Das kann doch eigentlich nicht sein,
Werde wohl am Wochenende mal den hobbyking Regler aus dem Baukasten probieren...
Man darf gespannt sein.
Viele Grüße
Uli
1.PNG
 

Mefra

User
Hallo Uli,

folgendes fällt mir dazu ein :

Passt das Timing?
Welches Timing hast Du am Steller eingestellt?
Der Defaultwert beim Steller ist „8“.
Ich kenn den Motor nicht, ist es ein Außen- oder ein Innenläufer?

Schau Dir wegen der Abweichungen bei der Telemetrie / Drehzahl einmal die Polzahl an.
Diese ist für das richtige Auslesen der Drehzahl relevant.
Der Defaultwert ist „2“.
Passt diese zum eingesetzten Motor?

Was m.E auch noch relevant sein kann, dürfte aber für das „Stottern“ nicht zutreffend sein;), ist der eingelernte Senderweg (Anleitung, Seite 14).
Ist dieser richtig eingelernt?

Viel Erfolg.

Viele Grüße :)
 
Antriebsprobleme mit Freewing Hawk und Graupner Regler T100 HV

Antriebsprobleme mit Freewing Hawk und Graupner Regler T100 HV

Hallo Mefra,

der Motor, ein Freewing 3048-2300 kV ist ein Außenläufer und sollte nach meiner Rechnung bei 6S ca. 50.000 1/min machen. Angezeigt wird ja weniger als die Hälfte.
Die Polzahl finde ich nirgendwo und habe jetzt noch mal motionrc angeschrieben. Auch das timing ist unbekannt, bzw. ich finde dazu nichts. Habe ich glaube ich recht klein 5-10 eingestellt. Ich glaube, das ist auf der sicheren Seite.

2.PNG

Und zu guter letzt habe ich noch eine Landung bei youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=wxOz16iksBM

Der Flieger geht echt ruhig auch bei Böen.
VG
Uli
 
Hallo Klaus,

sieht gut aus. Die FMS Hawk ist schon ein bisschen besser ausgestattet als die Freewing (80 statt 70er Impeller, Fahrwerk besser, Klappen Fahrwerksschächte usw.).
Ist natürlich auch deutlich teurer.

Fliegt gut. Fliegerisch bin ich mit der Freewing auch voll zufrieden.
Letztlich finde ich die Schaumflieger aber nicht wirklich "nachhaltig". Einmal falsch angepackt und die Farbe kommt runter.
Aber man hat natürlich mit sehr geringem Aufwand mal jet-feeling.
Die Hawk ist von der Form her auch ein sehr eleganter Flieger.
Hab mal ein anderes Video auf Deinem youtube Kanal geschaut. Der Motor von dem Gardasee-Flitzer ist auch sehr cool...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Einmal falsch angepackt und die Farbe kommt runter.
Da gibt es aber auch riesen Unterschiede. Der Lack meiner Freewing L-39 z.B. ist sehr robust. Dagegen gibt es nichts schlimmeres als die roten FMS-Modelle (Hawk, PC-21). Da fällt der Lack schon vom Anschauen ab.
 
Hallo Mefra,

der Motor, ein Freewing 3048-2300 kV ist ein Außenläufer und sollte nach meiner Rechnung bei 6S ca. 50.000 1/min machen. Angezeigt wird ja weniger als die Hälfte.
Die Polzahl finde ich nirgendwo und habe jetzt noch mal motionrc angeschrieben. Auch das timing ist unbekannt, bzw. ich finde dazu nichts. Habe ich glaube ich recht klein 5-10 eingestellt. Ich glaube, das ist auf der sicheren Seite.

Anhang anzeigen 2164970

Und zu guter letzt habe ich noch eine Landung bei youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=wxOz16iksBM

Der Flieger geht echt ruhig auch bei Böen.
VG
Uli


Hallo,
beim Outrunner, 10-Poler, Timing middle 15° (fest) wählen!

Wenn es dieser Motor im 70er 12 Blatt Impeller ist :

- Motor : 3048 2300Kv Outrunner Brushless Motor (Installed)

- Static Thrust: Around 1250g At 14.8v (44A) ​ , Around 2200g At 22.2v (75A)
 

Klaus1

User
Morgen Uli,
für die Polzahl musst du nur die Magnete Zählen am Aussenring. Musst eventuell den Motor ausbauen. Bei vielen Motoren kann man das gut sehen.
 
Polzahl

Polzahl

Hallo Klaus,
ja das käme hin mit der Info von motion rc: 12 Magnete auf dem Aussenring -> 12 Pole
Aber irgendwie kommt die Telemetrieanzeige nicht mit der Rechnung überein:

2300 kV *22 V = 50600 1/min.

Meine Telemetrie sagt mir aber (mit 12 Pole eingestellt) nur etwas knapp über 20.000 1/min. Ist aber auch erstmal zweitranging.
Werde heute mal den baukastenseitigen Hobbywing Regler probieren.
Nachdem mein Premium Graupner Regler im Startvorgang plötzlich neu initialisiert hat, kann es ja schlimmer kaum werden :rolleyes:
Statt Kapazitätsansage gibt es dann wieder klassisch eine Flugzeitwarnung nach 3 min von der Uhr...
Schönes Wochende an alle Hawk Fans!
 

Klaus1

User
Für Telemetrie kann ich dir den Unisens E empfehlen. Klein leicht zuverlässig.
 
Hallo Alex,

motions rc hatte mir gestern geschrieben, der Motor hätte 12 Pole. Zum timing sagt man nichts.
Das scheint alles ziemlich geheim zu sein...
?

... die wissen es selbst nicht... ;)
Würde aber auch bei 12 Polen, 15° Timing vorschlagen, dann sogar in die Richtung 18°.
Wenn er tatsächlich nur die halbe Drehzahl anzeigt, ist er vielleicht falsch gelabelt, bzw. hat ne falsche Motorwicklung drauf.

Will das Modell denn bei Vollgas in der Hand gehalten, mit der Nase nach oben fast schweben?
Wenn sie nach unten sackt hat der Motor vielleicht wirklich was, was man bei halber Drehzahl dann bestimmt gut merken würde ...
 

Mefra

User
Hallo Klaus,
Nachdem mein Premium Graupner Regler im Startvorgang plötzlich neu initialisiert hat, kann es ja schlimmer kaum werden :rolleyes!

Hallo Uli,

was meinst Du mit: im Startvorgang plötzlich neu initialisiert hat, ?

Ich denke auch, wie Techmaster, dass 15 bis 18 Grad Timing eher passen müssten.
Notfalls würde ich die Anzahl der Pole zählen, dann kannst Du ganz sicher sein.

Welches Tming hattest Du, bei Deinen Versuchen, eingestellt?
Sorry für die Frage ;) : Die Einstellungen z.B. Polzahl hast Du auch im Steller abgespeichert?


Für Telemetrie kann ich dir den Unisens E empfehlen. Klein leicht zuverlässig.

Ja, den habe ich auch bei mehreren Modellen im Einsatz.
Aber auch diesem müssen die richtigen Motorparameter eingegeben werden. ;)
 
Hallo Uli,

was meinst Du mit: im Startvorgang plötzlich neu initialisiert hat, ?
-----------------------------------
Hallo, der Regler hat beim anrollen zum Start und Vollgas plötzlich einfach komplett abgeschaltet. Das sind man auch im Video, das ich by yt reingestellt habe.
Die LEDs am Flieger gehen aus, die ganze Anlage ist stromlos.
Anscheinend ist nach einigen Sekunden alles wieder normal, als wenn einfach einer den Stecker gezogen hat.

Der Graupner Service hatte ja auch keinen Vorschlag für mich außer "der Regler ist für die Anwendung ungeeignet"
Das ist sehr unbefriedigend.

Dafür habe ich heute den Baukasten Regler 80 A von Hobbywing genommen und - bin begeistert!!
Der Schub hat sich locker um 10-20% erhöht. Keinerlei Aussetzer mehr. Alles topp. In der Spitze fliegt die Hawk jetzt 160-180 km/h (GPS Sensor bei Windstille).
Das finde ich sehr ordentlich.

Das Abkippen in den Kurven hat sich überigens auch startk verbessert, bzw. ist verschwunden. Der Flieger war wohl leicht kopflastig. Seitdem der Akku 3600 mAh ca. 5-8 mm weiter nach hinten liegt ist alles topp!

VG an alle Hawk-Fans
 
Ruderausschlag beim Einschalten (Freewing Hawk)

Ruderausschlag beim Einschalten (Freewing Hawk)

Hallo Zusammen,

eine Frage:
Wenn ich bei meiner Freewing Hawk den Akku anstecke machen die Landeklappen nach dem Initialisieren jedesmal einen kurzen Vollausschlag.
Keine Ahnung wo das herkommt. Kann das sein, dass das aus der kleinen blauen Servoanschlußbox kommt, welche alle Kanäle sammelt und verteilt für den Empfänger?
Das ganze ist sehr nervig, wenn der Flieger noch nicht auf dem Fahrwerk steht und jedesmal gegen die Unterlage die Klappen ausfährt.
Doofes Gimmick.

Habt Ihr das auch, oder ist das meine Kombination mit der Anlage (Graupner Hott)?

Der Flieger fliegt überigens mittlerweile hervorragend und auch das Abkippen bei langsamen Passagen ist weg.:)
Viele Grüße
Uli
 
Hallo,
wenn alles programmiert ist,
den Empfänger nochmal neu binden, vielleicht ist das seine Failsave Position.
Dort im Failsavemenü vielleicht auch nochmal nachschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten