verschwundene Modelle (Raritäten)

Maiden flight with Peters new (old) Multiplex Cortina
IMG_0138[1].JPG

Cheers
Soren
 

Nobs99

User
Hier noch ein seltenes Modell, habe ich auf Modellflugplätzen nicht mehr gesehen:
Eine QB25H von Pilot. Als Jugendlicher habe ich die vor ca. 30 Jahren aufgebaut und auch flugfertig gemacht. Leider bin ich einem schlechten Tipp aus dem Buch " Modell-Motorenpraxis" aufgesessen. Da stand, dass es bei billigen Motoren vorkommen kann, dass der Kolben im OT klemmt. Das war bei diesem Bluebird so. Dann solle man die Buchse etwas nachhonen. Das habe ich gemacht und damit den Motor unbrauchbar gemacht. Der Motor hat nun im heißen Zustand keine Leistung mehr.
Nun, ein paar Rollversuchen im Garten hab ich noch gemacht und dann hing sie lange an der Decke in meinem Jugendzimmer. Es kamen andere Hobbys und Interessen und nach dem Umzug in die eigenen vier Wände ist sie dann im Abstellraum versenkt worden. Durch diesen Thread hier habe ich mich mal wieder an sie erinnert und sie aus der Versenkung herausgeholt. Nach dem Abwischen einer dicken Staubschicht und dem Nachspannen der Folie sieht nun wieder frisch aus. Vielleicht kommt sie ja doch noch mal in die Luft. Allerdings braucht sie halt einen neuen Motor (vielleicht gleich auf Elektro umbauen?) und auch die ganze Elektronik muss neu. Mit der alten 40 mHz-Voltcraft-Anlage darf man ja nicht mehr fliegen ;) und auch den alten Servos traue ich nicht mehr. Wahrscheinlich kommen die sowieso nicht mit den Signalen der neuen 2,4 GHz-Empfängern klar.
QB25H_2.jpgQB25H_1.jpgQB25H_3.jpg
 
Graupner Varioprop Senderantenne?

Graupner Varioprop Senderantenne?

Hallo Zusammen,
bin am renovieren einer Graupner Weihe und habe hierfür einen passenden Sender, eine Graupner/ Grundig Varioprop 30Mhz 14S. Leider fehlt da die Antenne. Hat jemand noch so eine Senderantenne, die er mir verkaufen könnte? Möglichst unverbogen? Das sind die mit dem roten Knubbel vorne.
Danke und Grüße
Christian
 
Varioprop 30Mhz 14S ....

Varioprop 30Mhz 14S ....

sind das nicht die mit dem spiralförmigen Ende? die sind wirklich äusserst knapp...;)

..schön mal wieder etwas von dir zu lesen...
 
[..] habe hierfür einen passenden [..] Graupner/ Grundig Varioprop 30Mhz 14S.

Ich vermute, daß du von dem redest(?) Da ich die zwei Posts drüber erwähnte rote doch umgebaut hatte, habe ich eine von den Antennen über:

Varioprop-Grundig-Antennen_1k.jpg

Genauer:

Varioprop-Grundig-Antennen_2k.jpg

Bei der oberen ist das erste Glied mattgeschubbert und die gesamte Antenne geht schon sehr leicht. Da ich sie rein als Zierde/Täuschung eines weiteren 2G4-Umbaus nähme, ist mir das nicht so wichtig. Die untere ist diesbezüglich deutlich besser, aber das drittletzte Glied ist wohl mal zu engagiert rausgezogen worden und drum festgelötet. Da ich sie rein als .. ach, hattich scho ;-)

[..] roten Knubbel vorne.

Schee, gell ;-?

servus,
Patrick
 
sind das nicht die mit dem spiralförmigen Ende? die sind wirklich äusserst knapp...;)

..schön mal wieder etwas von dir zu lesen...

Hallo Hänschen, gleichfalls, freut mich auch. Also spiralförmig war da nichts, eher so wie die Antennen im Beitrag von Patrick. Viele Grüße, Christian
 
Hallo Patrick, Jepp, genau DIESE Antenne meine ich! Würdest du die etwas abgeschubberte Antenne abgeben? Würde mich sehr freuen! Danke und Grüße, Christian
 
Leonardo 2000 (Nurflügler)

Leonardo 2000 (Nurflügler)

Zum Thema „Verschwundene Modelle" oder "Raritäten“ will ich mich mit dem Nurflügler „Leonardo 2000“ mit Heckantrieb von J. Wimmer beteiligen. Das Modell, im Maßstab 1:5,5, gebaut von Dieter Marx, hat einen verlängerten Seglerrumpf, teilbare Flächen, vergrößerte Querruder und abnehmbare Winglets. Es handelt sich um ein Modell des von Josef Wimmer entwickelten manntragenden UL-Nurflüglers Leonardo 2000 (Bericht in FMT 9/2001 und 1/2003) mit einer Spannweite von 2.120 mm, einer Rumpflänge von 543 mm, einem Flächeninhalt von 40 dm² und mit dem Profil CJ 5 (gerade Unterseite). Das Fluggewicht liegt bei ca. 2 Kg. Das Modell wird wegen dem Heckantrieb aus Sicherheitsgründen an einem kurzen Gummiseil gestartet. Der Nurflügler „Leonardo 2000“ verfügt über gute Flugleistungen und fliegt extrem eigenstabil und gutmütig. Bilder im Flug werde ich noch nachreichen.Leonardo2000.jpgLeonardo 2000.jpg
 
Barnstormer 25L von Pilot/Ok Model

Barnstormer 25L von Pilot/Ok Model

Auch noch so eine verschollene Flunder. Das Modell ist eigentlich nix anderes als die bekannte Box-Fly L (Tiefdeckerversion) allerdings mit einer anders gestalteten Kabine. 1200mm Spannweite, gedacht für Motoren 3,5cc. Der Baukasten wurde von der Ok Model hergestellt und so Ende der 80er, frühe 90er über Conrad vertrieben. Mei Vater hat die Kiste 92 aus dem Katalog bestellt. Unsere damals sehr rudimentäre Modellbauerfahrung hat erfolgreich einen Erstflug verhindert, irgendwann lag das Ding halt in der Tonne. Hat mich immer gereut und eigentlich wollte ich lange schon nochmal einen bauen. Aber die Ok Model ist 94 oder 95 abgebrannt und somit alles davon vom Markt verschwunden. Die Reste vom Originalplan waren zu beschädigt um es zu rekonstruieren. Nach langer und mühseliger Suche dann aber ein Durchbruch! Vor zwei Jahren kurz vor Weihnachten verkaufte doch tatsächlich ein Ami über Ebay einen unberührten Baukasten und ich konnte den ersteigern. Der Neubau wurde natürlich zeitgemäss angepasst: E-Antrieb, Rumpseitenwände aus Balsa statt aus schwerem Sperrholz, Hlw abnehmbar, Flächen verschraubt statt Gummis, zwei Querruderservos usw.
Herausgekommen ist ein kleiner Trainer für zwischendurch der einfach Spass macht.m14.png
 
Leonardo 2000 Nurflügler

Leonardo 2000 Nurflügler

Zum Thema „Verschwundene Modelle" oder "Raritäten“ will ich mich mit dem Nurflügler „Leonardo 2000“ mit Heckantrieb von J. Wimmer beteiligen. Das Modell, im Maßstab 1:5,5, gebaut von Dieter Marx, hat einen verlängerten Seglerrumpf, teilbare Flächen, vergrößerte Querruder und abnehmbare Winglets. Es handelt sich um ein Modell des von Josef Wimmer entwickelten manntragenden UL-Nurflüglers Leonardo 2000 (Bericht in FMT 9/2001 und 1/2003) mit einer Spannweite von 2.120 mm, einer Rumpflänge von 543 mm, einem Flächeninhalt von 40 dm² und mit dem Profil CJ 5 (gerade Unterseite). Das Fluggewicht liegt bei ca. 2 Kg. Das Modell wird wegen dem Heckantrieb aus Sicherheitsgründen an einem kurzen Gummiseil gestartet. Der Nurflügler „Leonardo 2000“ verfügt über gute Flugleistungen und fliegt extrem eigenstabil und gutmütig. Bilder im Flug werde ich noch nachreichen.Anhang anzeigen 1979789Anhang anzeigen 1979790

Hallo hallo,

hier kommen noch die versprochenen Outdoor-Bilder.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/
Leonardo 2000.jpg
 

bebbi

User
Mikado 2

Mikado 2

Hallo zusammen,
seit langem bin ich auf der Suche nach einem Plan für den Nachbau des Mikado 2 von WIK (Wilfried Klinger Modellbau). Ich hatte vor vielen vielen Jahren dieses Modell inkl. Grundig Variophon 2/4 und 1,5ccm OS Pet (den ich noch habe :-)) - und so wollte ich das Teil mal wieder in die Luft bringen. Die Flächen kann man in Ermangelung der Profilleisten nur in klassischer Bauweise erstellen - macht nichts...
Kann jemand mit dem Plan helfen?
Viele Grüße aus dem äüßersten Süden der Republik
Frank
 
Hegi Frechdax

Hegi Frechdax

der frechdax hatte im Original 1m, die vergrössrten waren aus Geisenhausen: Dinodax, 1,60, wir haben mal 2 nach Plan gebaut.

Der Hegi 104 Frechdax hatte im Original 1,10 mtr Spannweite und ist eine Konstruktion vom W. Sörgel. Den Originalplan habe ich eben wiedergefunden. Falls Interesse beteht....ich gebe ihn ab !

Gruß Klaus
 

SG-110

User
Star Models Art. Nr. 4201 Rudermaschine

Star Models Art. Nr. 4201 Rudermaschine

Hallo,

hier noch etwas Werbung vom Oktober 1958:

STAR Models 4201 Rudermaschine.jpg


Gruss

Hans
 
Zurück zum Thema: Hier zwei Modelle von Topp. MiG 21 von 1976 und Mirage 2000 von 1978:

Anhang anzeigen 7808026

Anhang anzeigen 7808027
Hallo Ihr Lieben,

in den 1970er Jahren hatte ich auch eine Mig 21. Sie war von der Firma Topp und hatte einen Gfk-Rumpf und beplankte Styroporflächen. Meine Mig 21 hatte ein starres Fahrwerk und wurde von einem 10 ccm Webra-Speed mit Reso-Rohr angetrieben. Das besondere an der Mig war ihre Lackierung. Alles matt lackiert, d. h. auch die Hoheitsabezeichen und die Beschriftung. Das war in den 1970er Jahren nicht selbstverständlich.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • mig21von topp.jpg
    mig21von topp.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 312
  • MIG-21(2).jpg
    MIG-21(2).jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 317
  • MIG-21(1).jpg
    MIG-21(1).jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 308

nowa

User
nochmal Robbes Kastor

nochmal Robbes Kastor

Hallo Norbert,



Statt des eigentlich von mir ersehnten Kastors lag beim Wissmann in Lindau ein Box Fly von Pilot 'rum, auf den er mich bei der Kastorbestellung hinwies. Der Blick in dessen Kasten überzeugte mich aber sowas von .. jaja, Jugendsünden .. ich mach' sie wenigstens mit einem kleinen Bild wett:

Anhang anzeigen 8611461

In meinem '73er Katalog ist der noch nicht drin, in meinem '79er nicht mehr. Eine für diese Zeit ungewöhnlich kurze Halbwertszeit. Flog der blöde? War der recht aufwendig zu bauen (= zu teuer herzustellen)? Oder wurde man mit sowas damals(TM) zu arg belächelt (= die Verkaufszahlen sprachen für Absetzung)?

servus,
Patrick

[edit] den würd' i heit au ned vonner Bettkante schubsen ...
Nun denn...
Kaum sind 5 Jahre vergangen und ein Kastor ist nach 45 Jahren wieder in meinem Hangar eingezogen. Mal sehen, ob der der noch schön fliegt, wie ich es in Erinnerung habe.

Frohe Ostern und bleibt bitte gesund😷

2021-03-27 10.47.14.jpg
2021-03-27 10.46.57.jpg
2021-03-27 10.46.29.jpg


Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten