HJK Elysium

styla33

User
Wie definierst du "Hotliner"? Verwechselst du das mit F5B?
Wie der Name schon sagt ist das ein heißes Fluggerät. Genau das ist der Elysium!

"recht schwer" sind die HJK Modelle schon lange nicht mehr. Schwerer wie reine Wettbewerbsmodelle ja, aber nur soweit daß Alltagstäglichkeit erreicht wird.

Und daß das Ding nicht segeln kann und nicht dynamisch sein soll, daß nach EINEN Video zu beurteilen ist Unsinn. Mit passendem Schwerpunkt, Ausschlägen und "richtigen" Motoreinsatz wird das Modell eine ganz andere Seite zeigen!

Allein durch die Motorisierung hat man ein Spanne von mind. 500g +- . Wobei eine leichte Version nicht unbedingt langsamer steigen, beschleunigen und fliegen muß. Das ist eine Frage der Abstimmung.

Genauso der (Trug)Schluß daß solche Modell laut sein müssen, auch das ist eine Frage der Antriebsabstimmung, wobei leise (und damit effektiver, bei gleicher Eingangsleistung) meist besser in allen Belangen ist.


Genau um solchen Vorurteilen vorzubeugen hab ich ja übers Video gemeckert. Da sieht man wirklich nix davon was das Modell kann!

Da geb ich dem Erwin völlig recht

Und zum anderen: ja, unter "Alltagstauglichkeit" kann man natürlich viel verstehen. Aber der geneigte Leser weiss schon was ich meine...wenn auch anscheinend nicht alle.. ;-)
Man kann das immer so weit runterbrechen bis man zu dem Punkt kommt nur Papierflieger wären alltagstauglich....

VG
Andi M.
 
Einen Hotliner verbinde ich persönlich seit über 30 Jahren mit dem Attribut eines schnellen Steigflugs und die gewonnene Höhe dynamisch im antriebslosen Flug zügig wieder abzubauen. Im Bedarfsfall hat solch ein Flieger eine recht brauchbare Thermikleistung. Hierfür kommen sehr häufig Modelle der Kategorien F5F oder F5B. Schwer steigt sich bekanntlich schlechter.

"Recht schwer" sehe ich tatsächlich in Bezug zu Wettbewerbsmodellen. Das dem Umstand geschuldet, dass die Flieger zum einen voluminöser sind mit dem Hintergrund, viel Antrieb unterbringen zu können und zum anderen auch an der ein oder anderen Stelle fester gebaut sind, um gewissen "Misshandlungen" mit hohen Antriebsleistungen standhalten zu können. Deswegen sind sie aber für mich nicht alltagstauglicher. Viel Zuladung schiebt halt bei Landungen auch mehr. Dem muss die Zelle auch widerstehen können, gerade wenn mal auch etwas ruppigere Landungen dabei sind. Ein Wettbewerbsflieger muss halt mit weniger Zuladung klar kommen. Ich habe persönlich bei Landungen noch keinen Wettbewerbsflieger in mehrere Teile zerlegt bekommen und glaube mir, ich habe keinen Golfrasen als Landewiese zur Verfügung. Wobei ich persönlich Stecklandungen auch nicht als gelungene Landung ansehe.

Zum Thema Lärm: Ich habe noch keinen Speeder erlebt, der leise war. Auch der Elysium im Video ist alles Andere als ein Leisetreter, wenngleich ich aber auch anerkenne, dass der Antrieb wirklich nicht gut abgestimmt war. Und ich bin sicherlich keine Mimose, was das Thema Geräusch angeht. Wenn man sich aber als Modellflieger nicht zunehmend Anfeindungen gegenüber sehen will, sollte man diesen Aspekt nicht vernachlässigen. Gerade als Wildflieger trifft man zunehmend auf übersensible Mitmenschen. Vor 30 Jahren hat das noch kaum jemanden gejuckt.

Ich persönlich bin gespannt auf ein "vielfältigeres" Flugvideo.
 

v.p.

User
Meine Herren.... ihr driftet ganz schön vom Thema ab ;-)

Halten wir mal fest, das Video zeigt der erstflug mit einem "AWDW-Antrieb" also Alles Was Da War reingestopft, um zu sehn obs fliegt....
Fazit: Fliegt und das für den Erstflug eines Prototyps scheinbar garnicht schlecht ;-)

Wünsche euch viel erfolg für die weitere Flugerprobung und die vielen einstellflüge, die noch kommen :-)


Beste Grüße
Max v.P.
 

styla33

User
Ist halt nicht jeder so Profi wie du was Landungen angeht.
Das Thema was Alltagstauglichkeit angeht wurde ja schon in andern Treads kommentiert, und viele sehen das halt anders.
Irgendwann wird Luft "materialtechnisch" halt übermäsdig dünn wenn man die letzten Prozentchen Flugleistung rausholen will. Das steht halt für viele zu keiner Relation mehr zur Haltbarkeit der Flieger und der Resistenz wenn mal was nicht so glatt geht oder man gar im Keller oder Garage irgendwo aneckt oder im Auto mal was durcheinanderfliegt. Oder zum Beispiel Endleisten weich werden und auseinandergehen wie bei einem "leichtbau'- Hersteller mit Vornamen Sergej...
Ich finde, wie auch viele andere, gerade den Pilf und jetzt den Elysium genau den richtigen Kompromiss. Denn soo schwer sind die auch nicht...
Und auch wie schon in einem Nachbar-Tread schon geschrieben: Solang ich nicht live eine Viper, D17 oder ein anderes vergleichbares Modell sehe, das den Pilf in sachen Flugleistung, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit( ausser vielleicht reiner Segelflug) sehe das den Pilf mit entsprechendem Setup "schlägt", werde ich das auch nie anders sehen.
Ganz zu schweigen von den begrenzten Möglichkeiten der Komponentenwahl bei den "wettbewerbs"- Fliegern. Von den chirurgischen Fähigkeiten durch die begrenzten Platzverhältnisse mal ganz zu schweigen. Dies sind auch Sachen, die bei vielen unter Alltagstauglichkeit fällt..

Aber es ist auch schön zu hören von allen Seiten wie der Elysium polarisert. Kann nur sagen: Schapo, Ziel erreicht...!
Denn langweiligen "Einheitsbrei" gibts genug...;-)

VG
Andi M.
 

f3d

Vereinsmitglied
Eysium

Eysium

Bitte weiter berichten.

Welcher Antrieb war verbaut?
Bitte mehr Details?

Wie groß ist der Spinner?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Danke an alle Beteiligten zu dem gelungenen Projekt/Modell.
Mal was ganz anderes und frei von einer Wettbewerbsklaaenschablone.

MfG Michael
 

styla33

User
Also verbaut war ein "alter" Hacker FAI Antrieb für 4-5 S, zieht irgendwo so um 250-300 amp peak...Lipo war ein SLS 3000 drin...
Der "richtig heisse" Antrieb wird gerade eingebaut. Spezial Lehner Turbo Motor 8-10S mit Getriebe von Schambeck, macht bis 90 000 U/min. Latte wird sich so auf ca. 17x18 "einpendeln". Würden aber Latten bis locker 21 draufgehen.

Der Elysium braucht 38- Spinner.Also wie beim Pilf. So passt auch das HJK Becherspantsystem vom Pilf perfekt.
Schwerpunktmäßig kann man in den Elysium so gut wie alles einbauen. Zur Not lassen sich wenns wäre auch locker ein par Gramm Blei ganz hinten im Heck unterbringen, da das Heck hinten steckbar ausgeführt ist.
Bilder folgen bald..

VG
Andi M
 

styla33

User
Par Bilder...Becherspantsystem, HR-Servo Anlenkung
 

Anhänge

  • Screenshot_20200225-095400.jpg
    Screenshot_20200225-095400.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20200225-095319.jpg
    Screenshot_20200225-095319.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20200225-095343.jpg
    Screenshot_20200225-095343.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20200225-094432.jpg
    Screenshot_20200225-094432.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20200225-094421.jpg
    Screenshot_20200225-094421.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20200225-094439.jpg
    Screenshot_20200225-094439.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20200225-094446.jpg
    Screenshot_20200225-094446.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20200225-190147.jpg
    Screenshot_20200225-190147.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20200225-190456.jpg
    Screenshot_20200225-190456.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 251

styla33

User
Elysium Daten

Elysium Daten

Spannweite: 170 cm
Leergewicht: um die 700 g

Ganz genau kann man es noch nicht sagen da gerade noch ein wenig mit dem neuen NEO CORE Stützmaterial getestet wird.

VG
Andi M.
 

styla33

User
Segler? ��
Einen "angedachten" Antrieb gibts eigentlich in dem Sinne nicht. Wie schon geschrieben ist alles gerade in der Testphase, gerade was auch Antriebe angeht.
Aber der Elysium wurde sicher nicht zum Thermiksiegeln oder so geboren. Seine eigentlich "Bestimmung" liegt schon eher darin, mit richtig Leistung ausgestattet zu werden. Und auch Geschwindigkeiten über 400 kmh, trotz teilbarer Fläche ..und da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt..

PS: Und siehe da, schon sind wir wieder bei dem "richtige Kategorie-Problem" angelangt.....!!!!!! ;-)

VG
Andi M.
 
Interessant. Du hast aber schon gemerkt, dass dein jetziger Beitrag im Widerspruch zum Beitrag 3 steht? Dort las sich der Einsatzzweck aber noch ganz anders. Praktisch ein Modell, mit dem man fast Alles machen könne und man deswegen versucht hat, ihm das Attribut eines Speeders abzusprechen und sogar eine neue Kategorie dafür erfinden wollte.

Und nun doch Nichts mit Segeln, dafür aber viel Antrieb einbauen und möglichst schnell damit über den Platz donnern. Und was bitte unterscheidet ihn dann von einem Speeder?
 

styla33

User
Ach herrjeh...ich gebs langsam auf. Ich denke dir ist nicht entgangen dass ich den Elysium Anfangs in der Kategorie "F3S" eingestellt hatte. Was ja auch wieder nichts war...

Tatsache ist dass man den Elysium nicht ganz klar einordnen kann. Und mit ihm einfach vieles möglich ist, wenn auch nicht in jeder "Kategorie" auf höchstem Niveau.

Aber eins ist er sicher nicht: ein "Segler" oder gar "Thermiksegler". Allein schon rein Bautechnisch bedingt da er für Belastungen jenseits von 400kmh konstruiert, gebaut, laminiert wurde...
Und sicher, wer will kann man ihn auch als Wurfgleiter verwenden, das kann man keinem verbieten...;-)

Aber schön dass diese jetzt entstandene Diskussion schon jetzt zeigt, was diese Kategorisierung in nur EINE bestimmte Kategorie hier auf rcn bewirkt. Und für Aussenstehende wirkt, die mit der Materie nicht so vertraut sind wie die "Insider" hier auf rcn, dann erst recht....die haben sofort den Eindruck: mit diesem Modell hat man nur hier "was zu "suchen" , mit jenem da, und mit diesem hier, aber wiederum da nicht, und wenn man das will braucht man das, und für genau das dann jenes..ect...und wenn man sich nicht dran hält wird man von vornherein ausgeschlossen oder schief angeschaut...

Ist doch jedem seine Sache, wo er mit seinem Modell"startet". Bezogen auf Wettbewerb, konkurrenzfähig oder nicht ist doch wurscht, solang es ihm selbst Spass macht einfach mal dabei gewesen zu sein. Und eine möglichst hohe Teilnehmerzahl bereichert jede Veranstaltung.

Das kommt von diesem schwarz/weiss denken, und ist absolut schlecht für den Modellflugsport und ganz bestimmt für den "Wettbewerbsbereich".
Das erstickt jede Motivation von von eventuell Interessierten oder Neueinsteigern schon im Keim und sie kommen garnicht auf die Idee, mit ihren Hotliner, Pylon, Elysium oder was auch immer bei einem Wettbewerb anzutreten. Weill einem rcn ja lehrt: "das tut man doch nicht, was soll das denn, ist doch kein "Speeder" oder Passendes ....
Ich bleib dabei, solang hier in der Grundeinstellung sich auf rcn und die transformierte Message nach aussen sich nicht grundlegend ändert, stirbt der Wettbewerbsbereich in absehbarer Zukunft komplett aus.

Warum kann man einem Modell, das nicht klar zu klassifizieren ist, nicht von Haus aus seine Berechtigung in verschieden Themen/Kategorien/Treads geben? Und stempelt es von vornherein ab? Dieses etwas kurzsichtige und engstirnige Denken entbehrt jeder Logik.

So, ich hoffe es fühlt sich nicht wieder irgendwer persönlich angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht...

VG
Andi M.
 

styla33

User
Hallo Andreas,

ok, jetzt kenn ich mich aus.. ;-)

Ja, wie gesagt, das Modell wurde jetzt nicht speziell für einen bestimmten Antrieb konzipiert. Was wirklich "gute" oder möglichst "petfekte" Antriebe für den Elysium sind wird die Zukunft zeigen.

Momentan sind wir mal mehr am Testen von "Hotliner"- Antrieben. Alles auf einmal wird schwierig...
Aber es wird ja dann in Zukunft hier hoffentlich genügend Berichte von stolzen Elysium- Besitzern geben, die ihre Erfahrungen mit verschiedenen Antrieben hier kundtun...

VG
Andi M.
 

Cfr

User
ich find das gut das die flieger stabiler gebaut sind, war bisher meine groesste sorge bei den sog. wettbwerbsmodellen. kaufe ja auch keine formel1 wagen ein porsche reicht doch und ist alltagstauglich.......wie soll man auch von den 10oder 20 wettbewerbspiloten als kunden leben, das ist doch nicht sinnvoller masstab.
 
ich find das gut das die flieger stabiler gebaut sind

Habe meinen HJK Micro Monster nach einem halbherzig ausgeführten Abschwung mit Vollgas in ein Maisfeld gedroschen.
Mit guten Willen und etwas Zeit wäre er am gleichen Tag wieder geflogen.
Wenn der Elysium nur annähernd so stabil ist passt es ja.
Und ob das Ding ein Speeder sein soll oder ein Segler.....so what? Ich finden den Rattenscharf und er macht bestimmt einen besseren Job als mein MicroExcel ;-)

Damit ist alles gut.

Just my Five Cent

UWE
 

steve

User
Komische Richtung, die diese Diskussion hier nimmt :confused:

Ich konstruiere, baue und fliege schon seit vielen Jahren Speeder. Ein Modell, dass Geschwindigkeiten um 450 und mehr erreichen kann, ist in der Regel auch sehr stabil aufgebaut und aerodynamisch vergleichsweise optimal ausgelegt. Einkreisen in die Thermik oder härtere Landungen stellen für diese Modelle kein Problem dar - und meine Speeder haben keine Wölbklappen. Sie fallen auch nicht vom Himmel, wenn statt 10kw nur 2kw eingebaut werden. Und die Frage ob man das darf, ob es erlaubt ist ...fehlt nur noch die obligatorische Vermutung, dass dann der Hersteller nicht mehr haftet...also, ich weis nicht.

So - und nu zum Modell. Ich weis ja nicht, ob es die Fotos sind aber bei der Fertigung in Sichtcarbon hat sich hjk bei diesem Modell nochmal übertroffen. Bin schon sehr auf die weitere Berichterstattung zu dem konkreten Modell gespannt.

VG
 

FranzD

User
Hi Andi,
ist die Pendelleitwerkanlenkung so, dass annähernd der ganze Servoweg genutzt wird (zumindest für Landung, bei Speed gibts eh fast kein "zu wenig")?
Es wäre ja im Gegensatz zu den herkömmlichen Ruderanlenkungen vermutlich schwierig, da nachträglich noch wesentlich was ändern zu können, außer beim Servo max. zur Nabe zu gehen, oder?
Gruß,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten