Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)

SirToby

User
Ich dachte immer, dass die Rechte beim Stefan Höllein liegen und die Modelle nur bei Hager und Grüner gefertigt werden... :eek:
 
Läuft bei Höllein aus.
Künftig bei CNC Hager bestellbar (bis auf Fahrwerk, da gibt's noch Lieferschwierigkeiten). Michael Hager arbeitet aber dran.
(Q: Michael Hager).

Noch eine Frage:
Gibt es sowas wie den ECO Boomster auch mit 5Kg. War da beim Guhgeln nicht so erfolgreich.

best
Markus
 
Gibt es sowas wie den ECO Boomster auch mit 5Kg

Gibt es sowas wie den ECO Boomster auch mit 5Kg

Hallo Markus :-)

ja gibt es "bald" :) Aktuell bei mir in der Erprobung ist ein 25% kleinerer Eco Boomster (S) mit 188cm Spannweite.
Exakt so aufgebaut wie der große nur ohne abnehmbaren Höhenleitwerk.
Ansonsten genauso wie der große Bruder mit teilbare Flächen, Richter Kupplung ect.
Weiter gewichtsoptimiert bringt er mit 6S 5800mah und Hacker A50 angetrieben 3990g auf die Waage und passt in jeden Kleinwaagen.
Der richtige Feierabendflieger der in 1min startklar ist und auch mal einen Segler schleppen kann wenns sein muss.
Leider gibt es beim kleinen genauso wie beim großen Boomster das Problem jemanden zu finden der die GFK Hauptfahrwerke herstellt.
Leider hat AKL und ein weiterer Hersteller den Betrieb eingestellt und nun muss schnellstmöglich Ersatz gefunden werden, denn in Zukunft sollte
der Bausatz schon komplett mit Fahrwerk sein.

Grüße Michi

Eco Boomster S.jpgEco Boomster S2.jpg
 
Ich habe meinen Eco-Boomster jetzt umgerüstet auf Dualsky GA6000/180kv, Hobbywing Flyfun 160A, Falcon 22x11.
Satte 5,5kw bei max. 120A. Macht einen Mordsspaß. :D
 
Hallo Markus :-)

ja gibt es "bald" :) Aktuell bei mir in der Erprobung ist ein 25% kleinerer Eco Boomster (S) mit 188cm Spannweite.
Exakt so aufgebaut wie der große nur ohne abnehmbaren Höhenleitwerk.
Ansonsten genauso wie der große Bruder mit teilbare Flächen, Richter Kupplung ect.
Weiter gewichtsoptimiert bringt er mit 6S 5800mah und Hacker A50 angetrieben 3990g auf die Waage und passt in jeden Kleinwaagen.
Der richtige Feierabendflieger der in 1min startklar ist und auch mal einen Segler schleppen kann wenns sein muss.
Leider gibt es beim kleinen genauso wie beim großen Boomster das Problem jemanden zu finden der die GFK Hauptfahrwerke herstellt.
Leider hat AKL und ein weiterer Hersteller den Betrieb eingestellt und nun muss schnellstmöglich Ersatz gefunden werden, denn in Zukunft sollte
der Bausatz schon komplett mit Fahrwerk sein.

Grüße Michi

Das klingt ja super! Der Boomster ist mir mit 250cm Spannweite einfach zu groß und um 12S wird kaum herum kommen. Aber 25% kleiner für 6S...

Ich hoffe der wird nicht zu sehr gewichtsoptimiert, dass er auch ein bisschen was abkann. Also ein Arbeitstier mit dem man auch mal ein bisschen Spaß haben kann ;-)
Beim großen Boomster steht ja sogar in der Anleitung was man nicht tun sollte.

Ein abnehmbares Höhenleitwerk würde ich aber dennoch gut finden. Auch in der Größe ist das Leitwerk beim Transport schon oft lästig.
 
Eco Boomster "S"

Eco Boomster "S"

Hallo alle,

er ist nicht zu sehr gewichtsoptimiert, er ist genauso stabil wie der Große. Lediglich die Gewichtslöcher wurden vergrößert und der Innere Doppler von 3mm Pappel in 2mm Leichtsperrholz geändert.
Man muss auch erst Erfahrungen sammeln wie groß die Löcher sein können/dürfen. Grund für mich den kleineren Boomster zu konstruieren war klar der weit günstigere Materialaufwand (Alles passt ohne stückeln in ein Balsabrett)
und die deutlich günstigeren Antriebskomponenten. Somit wird der Spaß für den Boomster am Ende deutlich günstiger ausfallen und er wird vielleicht auch den ein oder anderen Interessenten finden der
vorrangig gar nicht mit schleppen möchte sondern einfach nur einen tollen super gutmütigen Allzweck Feierabendflieger sucht.
Abnehmbares Leitwerk wollte ich jetzt bei der Größe nicht realisieren da der Aufwand dafür zu groß ist bei der Größe des Modells und es zudem schon recht eng zu geht da hinten. Bringt ja nix wenn man dann von M5 auf M4 Schrauben gehen muss
die ständig ausleieren, deshalb hab ich es gelassen. Der Bausatz soll ja auch nicht zu teuer werden am Ende.

Grüße Michi
 

SirToby

User
Warum nicht an die 5 kg - Grenze gehen? Das ginge auch super bei 6 S, immer noch kostengünstig und ließe eine Spannweite von an die 2 m zu.

1,88 m wäre mir wiederum zu klein.
 
Wann gibt es den kleinen Boomster zu kaufen, und wo?:)

Geplant war die Einführung des kleinen Boomsters noch in 2019 vor Weihnachten. Ob das aber machbar sein wird kann ich nicht versprechen,
da andere Projekte noch Priorität haben und die Beschaffung des GFK Hauptfahrwerks noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. An der Stelle sei gefragt was wäre Euch lieber?
Ein GFK-Fahrwerk oder für ca. 5€ Aufpreis zum GFK ein CFK Fahrwerk? Heckfahrwerk wird in CFK sein. Steckung wird wie Petrausch sein Alu/Hartpapier

Zur Größe: 188cm "zu Klein" Anfangs waren sogar 2m geplant aber leider wie immer, während der Konstruktion stellt man fest das dies oder jenes Teil ums A. lecken nicht ins Material passt oder man Verschnitt hat ohne Ende.
Also fängt man an zu skalieren bis irgendwann alles rein passt und dann ergibt sich einfach die Größe. Der Grundaufbau sollte ja beibehalten werden. Einfaches Beispiel: Die Verstärkung im Rumpf seitlich für Fahrwerk/Steckung/Kupplung
3mm Birkensperrholz ist das Plattenmaß 150x150cm das muss ohne Verschnitt in der richtigen Maßerung geteilt werden. Also ergibt sich 750x500cm wo ich beim großen Boomster 8 Stück raus bekomme und beim kleinen 16 Stück obwohl er
nur 25% kleiner ist. Hätte er 2m würde man genauso viel raus bekommen wie für den großen und der Rest wäre Abfall. Und jeder weis was Flugzeugsperrholz kostet. Zudem ist es auch eine Frage der Nachhaltigkeit und der maximalen Ausnutzung
des tollen Naturproduktes. Klar könnte man sagen egal sch... was drauf der Kunde zahlt halt den Abfall mit. Aber um überhaupt halbwegs konkurrenzfähig zu sein gegen China ARF-Kits muss man halt schauen wo man sparen kann.
Das sollte nur mal ein kurzer Einblick sein auf die Größenproblematik. Man wird aber den Unterschied von 6cm pro Seite nicht wirklich vermissen oder bemerken. Und das er keine 5kg erreicht hat hmmm...
Könnte man ja noch einen Akkupack mehr mit rein hauen, Platz ist genug ;-)

Zu kaufen wird es ihn hier geben: https://cnc-hagershop.de/
 
Beim Fahrwerk ist CFK doch deutlich schöner. Oberseite in Sichtcarbon und man spart sich die Lackiererei gegenüber GFK. Wenn das Heck auch in CFK ist - nix anderes. Mir wäre das die 5,- EUR auf jeden Fall wert.
Auch die Ruderhörner etc. wäre in CFK schöner.
 
Verbessert mich, wenn ich falsch liege. GfK ist elastischer als das steife CfK. Für ein Fahrwerk also die bessere Wahl. GfK wurde auch im Kleinflugzeugbau wegen seiner Eigenschaften als Fahrwerk eingesetzt. Beim Heckfahrwerk spielt CfK dagegen seinen Gewichtsvorteil aus.

Gruß Hans
 

seppst

User
Ich bin sehr interessiert am kleinen Eco-Boomster und 188cm reichen mir vollkommen.
Hauptsache unter 5kg, mit 6S zu fliegen und stabil für den Alltagsbetrieb.
Beim Fahrwerk finde ich GFK vollkommen in Ordnung und ausreichend.

Grüße
Sepp
 

srouil

User
Hallo Markus :-)

ja gibt es "bald" :) Aktuell bei mir in der Erprobung ist ein 25% kleinerer Eco Boomster (S) mit 188cm Spannweite.
Exakt so aufgebaut wie der grosse nur ohne abnehmbaren Héhenleitwerk.
Ansonsten genauso wie der grosse Bruder mit teilbare Flächen, Richter Kupplung ect.
Weiter gewichtsoptimiert bringt er mit 6S 5800mah und Hacker A50 angetrieben 3990g auf die Waage und passt in jeden Kleinwaagen.
Der richtige Feierabendflieger der in 1min startklar ist und auch mal einen Segler schleppen kann wenns sein muss.
Leider gibt es beim kleinen genauso wie beim grossen Boomster das Problem jemanden zu finden der die GFK Hauptfahrwerke herstellt.
Leider hat AKL und ein weiterer Hersteller den Betrieb eingestellt und nun muss schnellstmöglich Ersatz gefunden werden, denn in Zukunft sollte
der Bausatz schon komplett mit Fahrwerk sein.

Grüsse Michi

Hallo Michi,

ein Eco Boomster S interessiert mich sehr.
Ich schleppe aktuell mit einem Funcub XL. Mit meinem Valenta B4 (3m, 3.5kg) schaffen wir es auf 300m in 60''. Es wird aber grenzwertig wegen der knappe Leistung (ca. 1000W) und der schlechte Position der Schleppkupplung auf dem FCXL.
Ich wünsche mir ein etwas grösseren Schlepper wie der Eco Boomster S mit einem 6S Antrieb und ca. 1500W. Da sollten Segler mit ca 5kg noch gehen.
Welche A50 ist auf dem Bild zu sehen? Passt eine 16'' Latte auf dem Modell (Bodenfreiheit) ?

Liebe Grüsse,
Sam
 
Eco Boomster "S"

Eco Boomster "S"

Hallo Michi,

ein Eco Boomster S interessiert mich sehr.
Ich schleppe aktuell mit einem Funcub XL. Mit meinem Valenta B4 (3m, 3.5kg) schaffen wir es auf 300m in 60''. Es wird aber grenzwertig wegen der knappe Leistung (ca. 1000W) und der schlechte Position der Schleppkupplung auf dem FCXL.
Ich wünsche mir ein etwas grösseren Schlepper wie der Eco Boomster S mit einem 6S Antrieb und ca. 1500W. Da sollten Segler mit ca 5kg noch gehen.
Welche A50 ist auf dem Bild zu sehen? Passt eine 16'' Latte auf dem Modell (Bodenfreiheit) ?

Liebe Grüsse,
Sam

Hallo Sam,

im Testmodell ist ein Hacker A50 12L V4 355U/min an 90A Kolibri und 17x12 APC verbaut. Akku 6S 5800mah ein Pack vom Großen Boomster.
Flugzeit ohne Schleppen mit etwas Kunstflug dauert eine gefühlte Ewigkeit. Da kann man auch mal hoch rollen und Pause machen dann wieder anstecken und weiter fliegen. :-) Die Verbrenner schauen dann immer böse :-)))
Bodenfreiheit sollte genug sein. Heute wird nochmal das neue CFK Fahrwerk getestet bei gefrorenen Boden und zerwühlter Piste. Die Bauanleitung ist fertig, nun geht es an den Plan und dann die Fräsdaten für die Serie fertig machen.
Wenn alles klappt und die Zeit reicht (Zwei kleine Kinder Beruf ect.) ist er bis Ende Januar zum ausliefern fertig. Gewicht des Testmodells 3660g, fliegt sowas von gutmütig.
Motor aus, Klappen 90 Grad und Hände weg vom Höhenruder! Nur mit Quer zur Bahn leiten, der Boomster landet notfalls (wenn die Hand einfriert) auch alleine. :-))

Bis auf weiteres frohes neues Jahr..

Michi
 
Inzwischen ist es sehr ruhig geworden. Ich denke mal die Beteiligten sind dennoch hart am Arbeiten...

Aber vielleicht reicht es doch mal für eine kurze Info wann es los geht oder ob noch mit größeren Verzögerungen zu rechnen ist.

Gruß
Markus
 

SirToby

User
Klasse!

Inzwischen kann ich mich mit der Größe anfreunden. Die produktionstechnischen Argumente sind absolut nachvollziehbar und schonen letztendlich nicht nur Ressourcen, sondern auch des Kunden Geldsäckel.

Ich gehe mal davon aus, dass ein 5S Antrieb auch gut machbar ist, oder? Ich habe halt 5S-Akkus...

Gibt's denn auch schon ein paar Infos zu Lieferumfang und Preis?
 
Klasse!

Gibt's denn auch schon ein paar Infos zu Lieferumfang und Preis?

Würde mich auch interessieren! Auch welche Servos zum Einsatz kommen - Standard oder Midi...

Dann noch was: Bei Eurem Shop besteht schon von Anfang an ein Problem mit dem Zertifikat. Der pot. Kunde wird dann erst mal mit einer Fehlermeldung konfrontiert!

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten