Balsabar Modell Andy

Nordic

User
Hoi
Ja das siehst du richtig. Warum ? Ich denke das ist so ein einfacher Gardinenhaken. Der hält so ins Holz eingedreht deutlich besser, als wenn er klassisch von unten herrein gedreht würde. Zumal es wohl ein reiner Balsarumpf ist. Da er nur unwesentlich aus der Längsachse ist wird sich das so gut wie nicht bemerkbar machen.
Übrigens wurden die ersten "Kreisschlepphaken" ähnlich gebaut , nur wurden die deutlich weiter aus der Längsachse gebracht. Wenn die Gleitflugkurve passend war, hat man den Haken so weit nach aussen gesetzt bis das Modell gerade hochgezogen werden konnte. Leinenzug nachlassen kreisen und dann wieder anziehen bis Thermik gefunden wurde.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
wieder einmal tausend Dank für Deine ausführliche Antwort :-)))
Hallo Heinz,
bei dem Link hab ich aber nix über einen an der Rumpfseite angebrachten Hochstarthaken lesen können :-/

mit fröhlichen Grüßen
 

hastf1b

User †
"Noch einfacher ist es, den Hochstarthaken etwas zur Seite zu versetzen (Kurveninnenseite), und das Modell auf eine leichte Kurve fix einzustellen.
Das Moment aus dem seltlichen Versatz richtet das Modell im Hochstart gerade!
Nicht zu viel Seitenversatz geben und nicht erschrecken wenn das Modell in einer S-Kurve steigt - bei geringer Geschwindigkeit überwiegt das Moment aus dem seitlichen Versatz, bei hoher Geschwindigkeit die Kurven-Einstellung. Über Kopf geht das Modell fast automatisch in die richtige Kurve."

Heinz

(Sorry Austrian ;):))

(Beim zitieren steht der Beitrag um den es geht immer oben.)
 

hastf1b

User †
Da er nur unwesentlich aus der Längsachse ist wird sich das so gut wie nicht bemerkbar machen.

Nach dem Plan im Andy Link steht der Haken 8-10 mm aus der Mitte das würde ich nicht als unwesentlich bezeichnen. Selbst 3-4 mm machen sich schon bemerkbar. Setze doch den Haken bei deinem F1A mal aus der Mitte dann wird dir kein Bunt mehr gelingen da das Modell zur Seite ausbrechen wird. Sowas weis selbst ein B-Flieger.

Heinz
 
nach dem Plan im Andy Link ist der Hochstarthaken auf der Rumpfseite
da kann ich in Deinem Beitrag immer noch nix von lesen...….
 

hastf1b

User †
Nochmal zur Klarstellung. Es geht hier im Prinzip um den seitlichen Versatz des Hochstarthakens zur Kompensierung einer vorher fest eingestellten Gleitflugkurve. Da ist es völlig egal wo der Hochstarthaken angebracht wird, ob unter dem Rumpf oder seitlich.
Wir haben früher eine Lüsterklemme quer unter dem Rumpf angebracht und darin einen Stahldrahthaken festgeschraubt das hatte den Vorteil das man beim einfliegen den Haken nach Belieben seitlich versetzen konnte bis der Hochstart gerade ausgeführt werden konnte. Austrian hat das in seinem Post #4 (den ich oben verlinkt habe) anschaulich beschrieben.

Heinz
 
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Idee mit der Lüsterklemme ist Klasse :-)))
In erster Linie ging es mir darum, ob man den Hochstarthaken überhaupt an der Rumpfseitenwand montieren kann.
Das habe ich vorher noch nie gesehen, weil ich "nur so" meine Modelle baue und fliegen lasse, keinen Freiflieger in meinem Bekanntenkreis habe, und am liebsten F1E Modelle baue und fliegen lasse.
Wettbewerbsambitionen habe ich keine.
Aber die Erklärungen, warum und wie das gemacht wird, ist schon sehr spannend :-)))

mit fröhlichen Grüßen
Und schönen Sonntag noch
 

hastf1b

User †
Scann vom Original Bauplan. Der Vorderrumpf ist nicht aus Balsa er besteht aus fünf Lagen Pappelsperrholz.

Heinz
 

Anhänge

  • andy.jpg
    andy.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 423
  • andy 1.jpg
    andy 1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 400
Hallölle,
vielen Dank für eure ausführlichen Infos :-)))
hab mir jetzt bei Balsabar erst einmal den Bausatz Favorit bestellt.
Der ist kleiner und handlicher für mich :-)))
und weil ich mit meinem eigentlichen Projekt, der Magda, beim Flügelbau nicht so recht vorankomme,
hab ich mir noch dem Bausatz Saper 13 mit bestellt.
Da nehme ich für's erste die Flügel und Leitwerke für meine Magda...

mit fröhlichen Grüßen
und schönen Sonntag noch
 
Hallo Heinz,
wahrscheinlich hast Du recht,
aber die Fläche und Leitwerk vom Larus habe ich schon für ein anderes F1E Modell (Rumpf; Steuerung etc. von Anton Frieser ) in gebrauch.
darum wollte ich mal eine andere Fläche ausprobieren :-)
 
Hallo
Es tut mir leid, ich kann kein Wort Deutsch
Ich benutze Google.
Rein zufällig bin ich auf einen Beitrag zu unserem Model Andy gestoßen.
Andy wurde um 1990 gegründet. Er war als Schulmodell gedacht, er hatte nie wettbewerbsfähige Ambitionen. Wir haben dieses Kit so wie es war vom Originalhersteller übernommen.
Wir produzieren immer noch eher Schul- als Wettkampf-Kits.
Wir möchten, dass die Modelle gut für Kinder gebaut werden.
Dies gilt auch für unser nächstes Modell Terej.
Wir sprechen nicht über Spitzenleistungen, sondern über Kinder, die dieses Schulmodell vervollständigen und einfliegen.
Einen schönen Tag noch
Rudolf Hiesbök

Terejk.jpg

Terej p.jpg
 
Guten morgen an alle
Vielen Dank für das Lob unserer Modelle.
Wir sind eine kleine Firma. Meistens arbeite ich nur mit meiner Frau.
Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf Schulmodelle.
Besonders für Kinder, um es gut und einfach zu bauen.
Wir entwickeln unsere Modelle schrittweise weiter.
Die neuen Designs sind also besser als die älteren. Dies ist auch beim Andy-Modell der Fall.
Ich lege ein paar Bilder der kommenden Modelle bei
Vielen Dank und einen schönen Tag
Rudolf
Adam 2019.jpg
dino.jpg
mikrostar.jpg

mini Gino.jpg
Pilatus torino m.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten