1M DLG Eigenbau - Unter Zuhilfenahme eines 3D-Druckers

dodo

User
Flächen sind aus dem Sack, wiegen zusammen 64g unbesäumt. Das Rohbaugewicht ist somit ca 100g.

Hat jemand eine Ahnung wieso der 1K Lack an der Nasenleiste so verlaufen sein könnte, jedoch beim Rest nicht? An der Nasenleiste wurde geschliffen, vielleicht begünstigt dass das verlaufen? :confused: Lackiert wurde am Tag vorher. Für die zweiten Flächen wollte ich ein etwas filigraneres Design machen, das darf dann natürlich nicht verlaufen. Habt ihr Tipps?


IMG_20190314_102336.jpg
 

dodo

User
Moin
Das Harz hat deine Farbe angelöst
Aber ganz ohne Holm nur Glas?
Gruß Jan Henning

Aber warum nur lokal an der einen Stelle? Ich hätte erwartet dass es sich wenn überall auflösen würde.

Auf der Unterseite ist noch ein Roving als Zuggurt, dachte mit dem 80g Glas auf der kleinen Spannweite wird das an Biegesteifigkeit schon reichen. Ist ja erstmal die Testfläche, die zweite wird dann entsprechend angepasst. Verkastungen werde ich dann auch verbauen.
 

Jan Henning

User †
Moin
Das weiß ich nicht
Aber mein Eding sieht auch so aus wenn ich Ihn auf der falschen Seite plaziere.
Verkastung ist nicht unbedingt nötig aber einen Holm aus UD oben unten wäre gut.
Jan Henning
 

dodo

User
Dann Packe ich beim nächsten noch etwas 30g UD auf beide Seiten. Wenn die Ruder auch ohne Verkastung halten ist das natürlich optimal. Ich hatte schon Probleme die Kerne sauber zu Platzieren weil die PET Folie sich immer aufrollen will. Mit den abgetrennten Ruder wäre die Gefahr dass etwas verrutscht noch grösser.

Mir ist auch gerade eingefallen dass ich die Nasenleiste vorm einpacken nochmal etwas nachgefeuchtet hatte, vielleicht war an der Stelle dann einfach zu viel Harz dass zusammen mit der Farbe ein paar mm fliessen konnte.
 

dodo

User
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Nach dem fertigstellen des Rohbaus ist es nun an der Zeit sich Gedanken über die Fertigstellung zu machen.

Ich hatte original geplant die Flächenservos in der Fläche zu verbauen, musste aber feststellen dass das wegen des dünnen Profils nicht ohne weiteres möglich sein wird. Unglücklicherweise habe ich das erst bedacht nachdem ich den Rumpf gebaut hatte, dieser war ursprünglich für zwei D05010MG für Seite/Höhe ausgelegt. Mit ein bisschen rumprobieren denke ich aber dass ich zumindest rudderless alle Servos im Rumpf unterbringen könnte:

Servos.png

Die Frage welche sich noch stellt ist wie ich die Querruderanlenkung selbst am besten realisiere. Komplett im Rumpf mit Hebeln wie Lownoise hier oder ausserhalb des Rumpfes wie beim Strike? Gibt es da besondere Vor & Nachteile zu beachten?
 
Hallo Dodo,

schade, wenn der Rumpf nicht genügend Platz für alle Servos hat; so klein sieht das Rumpfboot auf den Photos gar nicht aus ?

Ich hab mich bei meinem Mini an folgenden Einbaukonzept orientiert:
https://www.hyperflight.co.uk/getfile.asp?code=STRIKE2&code2=1

Aussenanlenkung:
Die Fläche lasst sich leicht abnehmen, die QR werden durch einfaches Zusammendrücken des Anlenkdrahts ausgehängt.
Einfach zu bauen und ein paar Gramm weniger Gewicht als die Variante mit Messingröhrchen.

Messingröhrchen:
bessere Aerodynamik, da nix draussen hängt
die Fläche bleibt dran, da ich meine Anlenkgestänge nur sehr umständlich (Ruderhörner abbauen, Fläche mit kompletten Gestänge im flachen Winkel nach hinten) und knirschend ausfädeln kann :(
und: im Rumpf bleibt mir kein Platz für Ballast.



Gruß, Christian
 

dodo

User
Hallo Dodo,

schade, wenn der Rumpf nicht genügend Platz für alle Servos hat; so klein sieht das Rumpfboot auf den Photos gar nicht aus ?

Gruß, Christian

Ich denke in den Rumpf würden einige der anderen Servos die hier verwendet werden gestapelt gut reinpassen. Ich habe aber die Blue Arrow D0501MG hier welche etwas höher sind. Ich werde nachher mal die CAD Dateien, Pläne usw hochladen. Falls jemand an den genauen Maßen interessiert ist, bzw den Flieger mal nachbauen möchte.

Bei der Querruderanlenkung werde ich mich beim ersten Modell auch an der verlinkten vorlage orientieren. Beim zweiten kann ich dann ja immernoch die Hebelvariante in betracht ziehen.

Gruß
 

dodo

User
Pläne / CAD

Pläne / CAD

Im Anhang mal meine PDF's für die Mylars usw. Die CAD und XFLR5 Daten gibts hier, da ich bei rcn scheinbar keine .Zip Ordner anhängen kann.


Ich habe vor ein paar Jahren hobbymässig Longboards gebaut und vertrieben, der Name ist eine kleine Hommage an den damaligen Firmennamen "Delta Boards" und trägt somit auch stolz das Logo weiter ;)
Da Δh in der Physik als Ausdruck für Höhenunterschiede gängig ist passt das ja auch 1A zu einem Modellflieger!



Specs.jpg
 

Anhänge

  • delta_h_plan.pdf
    71,7 KB · Aufrufe: 412
  • fuselage_layout.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 390

SimDonky

User
Lieber Dodo,

Tausend dank für deine Hartnäckigkeit bei der neuen Herangehensweise und den Datensatz fürS nachbauen.
Bin mal gespannt wie der Delta Flyer fliegt.
 

dodo

User
Servobrett

Servobrett

Hallo,

Ich bin noch am überlegen wie ich die Servos am besten unterkriege und montiere. Ich hatte die Idee das Servobrett zweiteilig zu gestalten, sodass der Teil mit den Servos bei bedarf herausgezogen werden kann:

Servos.png

IMG_20190403_230555_1.jpg


Der Testdruck wiegt 4.25g .. was haltet ihr davon? Ist das Quatsch?
 

dodo

User
Kleiner Fortschritt

Kleiner Fortschritt

Kleine Lernpause gemacht, und die Flächen zusammengeklebt:


Er kriegt nun 11° V mittels gedruckter Schleifschablone:

IMG_20190404_213927.jpg

Die Hardpoints wurden mit einer Münze ausgeschmolzen und mit Mumpe gefüllt. Ich hoffe ich habe sie nicht zu gross gemacht, das dürften schon ein paar Gramm sein.
Man beachte auch das (selbstredend völlig absichtlich ) einlaminierte Malerkrepp: High-End! Nächstes mal Obacht beim Mylar fixieren :D

IMG_20190404_215720.jpg

Und zum Schluss darf die Fläche endlich mal probeliegen, schaut garnicht übel aus!

IMG_20190406_212318_1.jpg



Noch eine Frage:

Der zweite Flieger soll optisch noch etwas ansprechender gestaltet werden. Ich verwende normalerweise Montana Gold Grafitti Sprühdosen (Acryllack), da diese mmn. super Qualität haben und günstiger sind als die im Baumarkt. Leider ist Pink momentan im Laden nicht verfügbar. Jedoch gäbe es die Farbe als Montana Black ( Nitrobasis ) . Hat schon jemand Erfahrungen mit Lacken auf Nitrobasis gemacht?
 

SimDonky

User
Mir gefällt die Optik jetzt schon ;)

Das kantige Heck sieht einfach nur geil aus.

Hinsichtlich des abnehmbaren Servobretts sehe ich den Nutzen, aber die praktische Umsetzung stelle ich mir schwer vor.
Du müsstest ja dann entweder die Anlenkung an den Servos trennen oder an den Ruderhörnern und dann das ganze Gedöns durch den Rumpf raus ziehen.
In jedem Fall braucht es viel Platz im Rumpf.

Die Idee find ich geil, wenn man alles so anbringt das man die Servos nicht neu einstellen muss wenn man das Brett zwischen den Modellen tauscht, kann man sich Servos.
Warum nicht gleich so ein Brett bauen bei dem dann auch gleich Empfänger und Servo mit drauf sind?
Dann spart man sivh das hantieren mit den Kabeln.

In jedem Fall Respekt für den schönen Eigenbau.
 
Von mir als sonst stiller Mitleser auch ein Lob!
Der kleine sieht wirklich gut aus.
Ich hoffe du kannst uns auch mal ein Flugvideo präsentieren.
Viel Spaß beim Erstflug.
Wenn er nur halb so gut fliegt wie er ausschaut, dürfte der auch kein Problem sein.

Liebe Grüße,
Tobias
 

dodo

User
Mir gefällt die Optik jetzt schon ;)

(...) wenn man alles so anbringt das man die Servos nicht neu einstellen muss wenn man das Brett zwischen den Modellen tauscht (...)

Der Grund für die Servobrett Idee war garkein Tausch zwischen Modellen. Mein Problem, bzw das welches ich befürchte ist dass ich nachdem die Servos eingeklebt sind nur eine Chance habe den Knick in den Anlekungen perfekt zu erwischen. Wenn ich das Biegen vermassel kriege ich die Drähte ja nicht mehr zerstörungsfrei heraus. Bzw keine neuen herein.


Von mir als sonst stiller Mitleser auch ein Lob!
Der kleine sieht wirklich gut aus.
Ich hoffe du kannst uns auch mal ein Flugvideo präsentieren.
Viel Spaß beim Erstflug.
Wenn er nur halb so gut fliegt wie er ausschaut, dürfte der auch kein Problem sein.

Liebe Grüße,
Tobias

Ende nächster Woche sind die Klausuren rum , danach dürfte er bald soweit sein.
Die einzige Frage ist dann noch wo der Schwerpunkt liegt.
 

dodo

User
#1 ist fertig!

#1 ist fertig!

IMG_20190423_184215.jpg

Wurfstift fehlt natürlich noch.

IMG_20190423_184233.jpg

IMG_20190423_184224.jpg

IMG_20190423_185042.jpg

So, nummer eins ist fertig. Erstflug gibt es die Tage wenn der Wind etwas nachlässt.
Ein wenig schwer ist er geworden, aber ich denke das war bei den 80g/m² Glasflächen ja zu erwarten. Beim zweiten lassen sich sicher ein paar Gramm sparen.
 

dodo

User
Nummer 2

Nummer 2

So, weiter gehts mit Nummer zwei:

Da der nächste auch optisch ein wenig aufgepeppt werden soll wurden die Leitwerke diesmal lackiert. Dazu wurden die Mylars mit schwarzem 1K Sprühlack ( Montana Gold - Acryl) lackiert:

IMG_20190504_205109.jpg

IMG-20190505-WA0000.jpg

Aufbau wieder 25g Glas + ein kleiner Roving als Holm:
SLW: 2,8g
HLW: 3,9g

und damit trotz Farbe leichter als die letzten. Mal sehen ob sie auch halten.





Die Rumpfform wurde vor dem nächsten Rumpf noch etwas überarbeitet. Ein paar schichten Klarlack aus der Sprühdose und etwas polieren sollten die Oberfläche noch ein wenig verbessern können.
Da Einlenz hier aus dem Forum lustigerweise ebenfalls in Erlangen studiert haben wir uns getroffen um einen Rumpf für ihn zu pressen. Diesmal mit einem ganz anderen Aufbau:

Layup:
vorne: 3x 80g Glas
hinten: 80g Spread tow + 100g HM UD Kohle

IMG_20190502_175335.jpg

IMG-20190502-WA0000.jpg

Vom fertigen Rumpf habe ich leider kein Bild parat , das Gewicht liegt bei 25g. Die Druckstabilität könnte stellenweise noch etwas optimiert werden. Vor allem auf der Rumpfunterseite unter der Fläche sollte man nächstes mal noch etwas Glas einbringen.




Nun zu meinem Rumpf: Da ich mich beim Design zwecks Sichtbarkeit für Pink entschieden habe ging es erstmal auf Farbsuche. Bisher schwöre ich auf Montana Gold Graffiti Sprühdosen da diese wesentlich billiger sind als die im Baumarkt. Die Qualität ist soweit ich das beurteilen kann super, sind sogar made in Germany. Nun musste ich allerdings feststellen dass im hiesigen Laden kein brauchbares Pink vorrätig war, und der Versand sich für eine Dose nicht lohnt. Allerdings habe ich festgestellt dass die Firma mehrere Lacke anbietet, und habe beschlossen mal Montana Black auszuprobieren, einen Sprühlack auf Nitro Basis. (Dieser war nämlich in einem geradezu pervers leuchtenden Pink vorrätig).

Da das lackieren der Mylars bei den Leitwerken so gut funktioniert hat wollte ich auch beim Rumpf probieren diesen in der Form zu Lackieren. Dazu wurde die Form nach dem eintrennen abgeklebt und lackiert: ( erst Pink, dann Weiss)

IMG_20190510_171841.jpg

Layup:
vorne: 3x 80g Glas
hinten: 80g Spread tow + 2x 80g UD Kohle

IMG_20190511_130732_1.jpg

Gewicht: 29g

Leider ist mir beim Laminieren das Glas vorne so verrutscht dass ich neues ausschneiden musste. Ich fürchte das Harz war schon recht fest und es wurde deshalb nicht so viel rausgedrückt. Morgens musste ich feststellen dass der äussere Ballon geplatzt war, glücklicherweise ist der Rumpf dennoch brauchbar. Zudem ist uns aufgefallen dass die Aluplättchen 15*12*4mm etwas überdimensioniert sind ( 5g zusammen ). Bei den nächsten Rümpfen werde ich dünnere Aluplättchen verwenden.

Das Lackieren in der Form hat grundsätzlich wunderbar funktioniert. Leider bröckelt man beim auslösen der Kabinenhaube stellenweise die Farbe wieder ab, weshalb ich in Zukunft den Rumpf pigmentieren ( Kam hier nicht in Frage da die Rumpffarbe zur Fläche passen sollte) oder nachträglich lackieren. Sollte ich mal eine neue Form bauen würde ich auf Abziehhaube umschwenken, da wäre das Lackieren in der Form auch perfekt.

Im Laufe der Woche schlüpfen dann die Flächen
 

dodo

User
Flächen

Flächen

Weiter gehts mit den zweiten Flächen:



Als Aufbau wollte ich diesmal UD Kohle in +-45° testen, da dies eine sehr günstige Lösung im Vergleich zu Textreme wäre. Für die Flächen war 1m² a 15€ nötig.

Aufbau:
30g/m² UD cfk +45°
30g/m² UD cfk -45°
80g Glaspatch am Randbogen
3*0,5mm cfk flachstab stehend als Holm

Die PET Folien wurden mit den selben Farben wir auch der Rumpf lackiert. Das Design war erwartungsgemäß deutlich zu filigran für das Lackieren mit Schablonen, das ablösen nach dem lackieren wurde somit zur nervtötenden Fummelei. Dabei rissen teilweise Stücke der Farbe mit ab. Obwohl mir das Design sehr gefällt werde ich von so etwas wohl erstmal die Finger lassen. Das Logo auf dem rechten Flügel hat das ablösen nicht überlebt. Ärgerlicherweise habe ich nun nur links Farbe + Wurfstift.

IMG_20190512_215422.jpg

IMG_20190512_173901.jpg

IMG_20190512_205148.jpg



Das laminieren war auch ein deutlicher Mehraufwand gegenüber vorheriger Flächen mit Glasgewebe, und hat mich über eine Stunde gekostet. Glücklicherweise habe ich seit kurzem Harz mit 2h Topfzeit.

IMG_20190513_135121-2.jpg


Gewicht Fläche: 62g unbesäumt. Die Farbe kommt auf Fotos leidern nicht richtig rüber.

Die Oberfläche ist erwartungsgemäß nicht sonderlich gut. Auf der linken Fläche sieht man dass sich ein Strang rausgelöst hat, und die Haltefäden zeichnen sich stark ab. Vielleicht sollte ich doch einmal dickere PET Folie probieren. Auch wenn er nicht ganz so perfekt geworden ist wie ich das gerne hätte freue ich mich jetzt auf den baldigen Erstflug. Dann gibt es denke ich erstmal eine kleine DLG Bastelpause, als nächstes Projekt steht nämlich erstmal ein CNC Styroschneider an. Wenn der saubere Kerne produziert wage ich mich vielleicht mal an Textreme.


PS: Liesst eigentlich jemand mit? Lohnt es sich zb den CNC Heissdraht zu dokumentieren?
 

Ungustl

User
Das ist schon eher Kunst. Absolut faszinierend!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten