FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

urbs

User
Hallo Hans,

Dir ein dickes Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ja, Seilriss, das kenne ich aus meiner manntragenden Zeit, mit den Jahren nach der Lizenz "relativiert" sich schlampiger weise der damals vom Lehrer gepredigte Sicherheitsstart.
Einen "Propverlust" der besonders blöden Art hatte ich einmal in meiner Werkstatt: Schnell mal Prop- Drehrichtung testen, kurz Gas gegeben, in die Motorwelle noch keine Nut gefeilt, den Rest könnt ihr Euch sicher denken. Störungen zwischen den Ohren gibts auch beim Bauen...

VG: Frank
 

DonM

User
Auweia,

hoffe es ist nichts schlimmes Passiert?


Gruß DonM
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Nun, abgesehen von einem riesengroßen Svhreck, zerbröselten Spinner und beschädigte Blätter, sowie einige Einschüsse in Zimmerdecke und Wänden, alles super:)
Schnell mit dem Ausbau fertig werden wollen, Gegenteil erreicht, wer sein Hirn nutzt, ist eben klar im Vorteil...

VG Frank
 

DeeSea

User
Hallo Hans,

deine Reisenauerkombi an 8S mit ner 23x12 bei 25Ah scheint irgendwo nicht richtig ausgelegt gewesen zu sein. Andy hat mir ne Peggy Pepper (3226 1600KV) mit Super Chief an einer 20x13 bei 6S für die Alpina 4001 zusammengestellt....da ging die Post ab. Die Kiste wurde einem regelrecht aus den Händen gerissen und ging bei 78Ah fast senkrecht. Insgesammt hatte ich 3 Antriebe dieser Art. Die Antriebe gibt es in schier unzähligen verschiedenen Varianten, vielleicht hattest du dich bei der Zusammenstellung einfach vergriffen.
 

urbs

User
Hallo Zusammen,

Die von Andy Reisenauer vorgeschlagenen Antriebskombis sind gemäß meiner Erfahrung absolut tauglich. Dem Umstand geschuldet, das ich in den letzten Jahren nie wieder etwas anderes, als Sport- Klemm Modelle gebaut habe, bin ich den Empfehlung von Volker Klemm gefolgt, und habe ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht. Vor allen der Tenshock in Kombi mit dem Plettenberg- Getriebe ist, was Verarbeitung, Leistung, und Laufkultur betrifft, eine Wucht.
Leider scheint der Tenshock- Antrieb derzeit nicht erhältlich zu sein, Volker hat ihn nicht mehr auf seiner Seite, auch der Europa- Vertreter von Tenshock ist per website nicht mehr zu erreichen..

VG Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Vor allen der Tenshock in Kombi mit dem Plettenberg- Getriebe ist, was Verarbeitung, Leistung, und Laufkultur betrifft, eine Wucht.
Leider scheint der Tenshock- Antrieb derzeit nicht erhältlich zu sein, Volker hat ihn nicht mehr auf seiner Seite, auch der Europa- Vertreter von Tenshock ist per website nicht mehr zu erreichen..
Das kann ich nur unterstreichen wenn man bedenkt, wie gut der Antrieb zum FS passt - Messungen: http://www.rc-network.de/forum/show...Erfahrungen!?p=4064193&viewfull=1#post4064193
 

DeeSea

User
Das bestreitet ja auch niemand, ich freue mich auf den Antrieb. Ausgangs ging es ja nur um die Welle....Die finde ich nicht so toll weil ich von Andys Getriebewellen "verwöhnt" bin. Wird schon klappen, ich verwende bei den Maden ebenfalls Locktite.

Wie bei allem im Leben, es gibt einfach nichts ohne Kompromiss :-)
 
Hallo David,

Auch bei mir war es ne 20×13 erinnere ich mich gerade ... das Set-Up war von Andi Reisenauer auf den Punkt genau auf meine Wuensche zusammengestellt. Ich wollte damals was Gewicht, Leistung, Langlebigkeit und nutzbare Akkukapazitaet (und damit Motorlaufzeit und Gewicht) anbelangt einfach nur das Passendste aus seinem Sortiment, damit ich unter den 5 kg bleibe und meine Flug(leistungs)anforderungen treffe.

Das hat alles mehr als ausreichend gezogen, nicht senkrecht und eben auch erst so richtig nachdem der Flieger 3 Meter geflogen ist ... .

Sein Sortiment ist ja so vielfaeltig, dass Du von 20 - 200 Ah alles durchjagen kannst. Die Frage ist ja nur, ob man es will, braucht und/ oder mag.

Ansonsten galt mein versteckter Hinweis lediglich dahingehend, dass ein Start eben nicht zwangsweise, im Vertrauen auf die Power des Quirls, im Wege eines Wuerfchens mit der Schnauze nach oben erfolgen muss, ... auch wenn es geht ...sondern dass durchaus klassisch ein Start unter Ausnutzung des Flaechenauftriebs erfolgen kann damit es im Falle eines Falles stressfrei ablaeuft.
Nicht nur fuer den Piloten sondern auch fuer die diejenigen, die um ihn oder in der Naehe rumstehen.

Dass wir alle mehr als genug Wumms in der VXL verbaut haben ist mir ja klar.

;-)

Schoene Fluege Euch!

Hans
 
Rasante 25 Ampere ???

Rasante 25 Ampere ???

H.....
.....
Hallo David,
das von Dir beschriebene Peggy Pepper/Super Chief-Set-up hatte ich mal an 8S in ner 4001 Alpina Champ verbaut. Vom Gewicht mit der VXL fast identisch. An ner GM 23X12 (?) oder so ähnlich zog das "rasante" 25 Ah unter Volllast, also nur 1/3 von dem, was durch Tenshock mit Plettenberg und 6S wuppt. Ein Reisenauer-Set-up für die Ewigkeit!...
...Hans

Hallo Hans,

kann mich beim besten Willen nicht darin erinneren,
jemals so ein Set Up empfohlen zu haben.
Im Gegenzug wirst Dich an sicher noch genau daran erinnern,
welcher Motor mit genauer Bezeichnung, Getriebe und Prop Dich so frustiert hat?
Bitte nenn uns diese Kombi,
oder bist Du statt mit 18x13
mit 17x8 oder nur 30% Regleröffnung geflogen?

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Hallo Andy,

Da hast Du was missverstanden!

Ich fand das Set- up von Dir genial, war top abgestimmt auf meinen damaligen Wunsch, ca 5 Jahre her.
Ich hatte Dir seinerzeit die 8S als Soll-Vorgabe gegeben, da ich eben gerade keine 6S verwenden wollte und auch keine Rakete aufbauen wollte. Mag sein, dass dieses Set-up nicht das ist, was ueblicherweise oder jemals wieder angefragt wurde, schon gar nicht dass Du von Dir aus das mit 8S so empfehlen wuerdest wenn es um absolute Leistungswerte geht ... ich fand es wie gesagt auf meine Beduerfnisse damals perfekt zusammengestellt.

DAS IST EIN AUSDRUECKLICHES, NACHTRAEGLICHES DANKESCHOEN UND LOB!

Habe die Alpina schon vor ca 2 Jahren verkauft, samt den Papieren ueber die genaue Motorkombi ... auch der Kaeufer war und ist von dem Set- up mehr als begeistert - gerade weil da so wenig Strom durchgeht und es viel mehr als ausreichend zieht mit einem super nutzbarem Leistungsgewicht.

Klar konnte man das Ding damit auch nur mit nem Schubs in die Luft bringen ... der Quirl hat ja sofort gegriffen, doch die Alpina neigte hier mehr zum Flaeche haengen lassen oder leicht Durchsacken als die VXL.

Dein Original Set-up war auch mit ner anderen Luftschraube als der GM und hat noch besser vom Start weg gezogen, doch die hat mir im Segelflug fuer meinen Geschmack am Alpinarumpf zu viel Widerstand produziert. Sorry, dass ich das nicht gleich korrekt erwaehnt habe ... doch geht es hier im Tread um die VXL und das Fliegen damit.

Oben ging es im Kontext weiter um Stressvermeidung beim Fliegen (und damit auch beim Start - so von wegen Propabgang) und da halte ich es eben lieber mit Energie und Flaechenauftrieb als allein an den Prop haengen mit dem Risiko dass der Flieger auf den ersten 5 Metern dann ggf halt doch durch ne Boee ne Flaeche haengen laesst und die Querruderwirksamkeit noch nicht voll verfuegbar ist bzw das Dilemma noch verschlimmbessert.

Unfreiwillig mit ansehen kann ich solche Flaechen-haengen-kurz-mal-links-und-rechts-Starts (aber die Nase zeigt ab Verlassen der Wurfhand steil nach oben) gefuehlt wohl mindestens zwei Mal im Monat .... Der ein- oder andere solcher Starts war teuer fuer die Piloten. Das haette ne VXL nicht verdient ... auch wenn gerade bei der wohl ausser dem Prop/Spinner und Bandtasche wohl nichts zu Bruch geht.

Damit wollte ich das eingeschobene Safety- Briefing aber auch laengst wieder verlassen.

;-)


Jeder wie er halt mag!

LG
Hans
 
Hallo Andy,

Liebe VXL-Jockeys,

bevor die Experten unter uns nochmals nachtarocken bzgl. meines damaligen Reisenauer-Motor-Set-ups ... ich habe kurz mal in meiner E-Mail-Korrespondenz von 2014 gekramt ...

1) Revoco, Revoco, Revoco ;-) keine 25 Ah, sondern ebenfalls "rasante" 34 Ah nach Berechnung mit ner RF 20x13 .. damit eben nur knapp die Hälfte an Amps die durch den Regler in meiner VXL rauschen.

2) Mit der GM 20 x 13 ging das dann im Betrieb und im Steigfug (also keine Standbelastung) nochmals gut runter ... ABER, JA ES WAREN WOHL KEINE 25 AH! Über die Zeit wird man vergesslich.

Mir ging es allerdings um ganz was anderes in meinem Kommentar an David hierzu - ganz nach dem Motto "jeder wie er halt mag". Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man auch mit einem ausreichenden, dafür effizienten, leichten und für die Ewigkeit haltbarem Set-up gaaaaaaaanz viel Flugspass haben kann.
Für meine persönlichen Anforderungen war damals dieses Set-up von Andy (Details siehe unter 3)) die erste Wahl!

Und wenn der Motor halt nicht so stark zieht, muss das beim Start nun mal etwas ausgeglichen werden, um stressfrei zu bleiben. Also, wie in der manntragenden Fliegerei mit Flächenflugzeugen halt auch, erst mal beschleunigen und dann hoch! Wenn die Power nicht reicht oder versagt ist damit im Bodeneffekt mit ner Geschwindigkeit ab/an Überziehlevel bis bestem Gleiten auch meist (je nach Gelände) ne sichere Landung garantiert (ohne Bruch).

Dass unsere mit vielen Amps hochgerüsteten VXLs etc. auch fast Hubschrauber sein könnten - und natürlich auch so bewegt werden können - bleibt davon ja unbenommen ...

3) Die Kombi war folgende (Auszug aus meiner damaligen Bestell-Email):

"Vorab schon mal heißen Dank für die super Beratung. Zu den bestellten Teilen würde ich gerne den besprochenen Motor Peggy Pepper mit 1400 KV, 10 Pole, erwerben. Mit dem 8:1 Getriebe und der geplanten 8S-Kombination wären damit bei ca 34 Ah wie besprochen ca. 989W und ca 5200g Schub zu realisieren."

Das Ganze an der besagten RF 20 x 13 im Original-Set-up.


So, jetzt muss ich raus - fliegen.

Grüsschen
Hans
 
Mutig, mutig der Herr!

Mutig, mutig der Herr!

Oh weia Heiko,

entweder hast Du ein extrem dickes Fell oder noch wenig Erfahrung mit den Umgangsformen im Netz. Anders kann ich mir Deinen mutigen Hinweis nicht erklären.
Nach solchen, sachlich zwar vollkommen richtigen, aber für viele User anscheinend widerwärtige Anmerkungen, kommen so sicher wie das Amen in der Kirche Kommentare wie: Besserwisser, Klugscheißer oder Oberlehrer. Das sind dann solche Genossen, die von Nichts 'ne Ahnung haben, davon natürlich ganz viel, und denen solche "Feinheiten" scheißegal sind. Die stehen auf dem Standpunkt, ich kann zu meinem Heu Stroh sagen. Womit sie durchaus nicht falsch liegen, dabei aber mangels Durchblick vergessen, dass damit dann Missverständnissen Tür und Tor geöffnet sind. Aber auch das geht ihnen dann total am Arsch vorbei...
 

Puko

User
???

???

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb Heiko in dieser Weise kritisiert wird!? Er hat doch nichts Falsches und m.E. in freundlichem Ton mitgeteilt. Da muss ich mich doch fragen, wer hier Oberlehrer ist :confused:

Gruss
Andreas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ich denke auch, dass die Einheiten stimmen müssen. Wer hier das dicke Fell hat, ist doch klar. Der, dem die Einheiten egal sind.
Er kann auch mal plus und minus vertauschen. :)
 
Hallo Georg,

nee, das machen wir besser nicht, sonst funkt es auch noch. Knistert schon genug hier ... .

Hey, ich hab's versemmelt und danke auch für jeden Hinweis. Man (also ich) sollte halt im Kleinhirn während dem Tippen nicht an die Ladung im Akku, sondern über das denken, über was man da tatsächlich tippt, den Strom, der durch den Regler in den Motor jagt.

;-)


Hans
 

Puko

User
Das Ausrufezeichen hat mich jetzt gar nicht gestört, hingegen die beiden nachfolgenden, völlig sinnlosen Bemerkungen - und das von Leuten, die m.W. hier in diesem Faden sonst noch keinen einzigen Beitrag geleistet haben ;) Aber lasst uns doch wieder zurückkommen zu den interessanteren Dingen.

Gruss
Andreas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Jetzt aber flugs wieder zurück zum Thema! Andernfalls "funkts" hier mal so richtig...ich bin jetzt richtig sensibilisiert.

Das ist keine Drohung sondern eine Warnung, die nicht ignoriert werden sollte.

Übrigens, was ich noch bemerken muss: Hier gibt es keine irgendwie geartete Form einer "Qualifikation", die ein User haben müsste, um die Berechtigung zu erwerben, sich in einem Posting äußern zu dürfen.

Also noch mal: Wieder zurück zum Thema!
 

DonM

User
Hallo zusammen,

die Regentage konnte ich jetzt nutzen und den Stützakku nach hinten also ganz ans Ende des Servobretts anbringen.
Er wurde so installiert, dass das Gestänge zum Leitwerk nicht behindert oder berührt wird.

Jetzt kann ich durch reine Akkuverschiebung alle CG-Regionen erreichen die ich möchte ;) und das Blei vor dem
Leitwerk ist ab jetzt Geschichte:cool:.

@ Gerd:

Frage zum Stützakku ist das heutzutage noch nötig einen zu verwenden oder sind die Regler so gut das
man sich das sparen kann?


Grüße von den Sieben Bergen.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten