Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

Gast_36267

User gesperrt
Freude pur ...

Freude pur ...

nach der Reparatur nun auch wieder sehr viel Freude ... ;)

Seit ich den Windmotor(E) eingebaut habe (und den SP trotzdem auf SICHER, egal was alle schreiben) und meine 100-200 Höhenmeter zum Spielen locker und ohne Gummistresse erreiche ...... erhöhen sich auch die Flugzeiten um ein "Vielfaches".

Ja, wir wohnen halt nicht an der Küste oder dem optimalen Hang wo es immer GEHT !

Und wo dran liegts ? ganz einfach ....
> Rumkrebsen auf Augenhöhe zwar sehr gut möglich aber eher ein bisschen "Stressig" gegenüber F3(5)J , das ist aber nix Neues :rolleyes:
> aber ab >30m Luft unterm Flügel und ein bisschen "Laufe lasse" nur noch SPASS :)

Und das geht mit Windmotor(E) halt fast immer, egal ob Wind rechts, links, hinten oder auch "Vorne", das fliegt immer. Und sobald sich irgendwo ein bisschen Thermik bildet gehts auch richtig zur Sache. "Spass PUR" beim weiträumigen Abgleiten wo eigentlich gar nix (oder sehr wenig) ist :eek: ...

Und genau darum ("Spass PUR") gehen wir ja Fliegen, oder ? Also ab sofort mein "Immer dabei Spielzeugs" ....

Gruß Martin

PS: ich denke jeder der reine Segler versucht am nicht optimalen Hang und nicht optimalen Bedingungen powermäßig zu betreiben, kann von den vielen klaglosen Versuchen richtig Spass zu haben ein Lied singen .... Das trifft vermutlich auf viele Modelle dieser oder ähnlicher Klassen zu, auch wenn die "REINEN Hangprofis" gerechterweise zum Thema immer negativ eingestellt sind. Das ist auch richtig so, wer die normalen optimalen Hangbedingungen ausfliegen kann .... ts ts ts ts ts ts .... schüttelt darüber ja nur den Kopf ! UNBEGREIFLICH , ein PROP !
 

sam

User
Mensch - kaum gepostet schon hat es geklappt ;)

Schoen war´s

crossis_zoller_0814.jpg
 

sam

User
und ... Bilder machen müssen wir noch üben ... ts ts ts ts ...
da hätte man die zwei hübschen ja mal ein bisschen zusammenkuscheln können und aus dem licht gehen
Gruß Martin


Jaaa jaa .. war halt auf die schnelle - wollte es halt festhalten ;)
Vielleicht schaffen wir es ja nochmal diese Woche wenn der Wind weiter so schön aus West kommt.

Gruss
Marc
 

juwe

User
Hallo zusammen,

möchte gerne fragen, mit welchem Klebstoff die Gewindehülsen (für die Gabelköpfe HR und SR) am besten auf die Bowdenzüge aufgeklebt werden.

Das "schwarze" Material der Bowden-Innenzüge ist mir leider unbekannt. Diese Innenzüge haben zudem einen "weissen" Kern (vgl. Foto mit Pfeil).

Soll die Gewindehülse für den Gabelkopf nun mit dem "schwarzen" Mantel oder besser mit dem "weissen" Kern verklebt werden?

Besten Dank
Jürg
 

Anhänge

  • CF_2ex_Material_Bowdenzug_Pfeil.jpg
    CF_2ex_Material_Bowdenzug_Pfeil.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 112
Der weisse Kern ist GFK, mit UHU Endfest kleben.
Das schwarze ist die Ummantelung damit es besser flutscht. Entfernen an der Klebestelle.
 

Fredy R.

User
Erstflug, so etwas tolles

Erstflug, so etwas tolles

Hallo Zusammen

Mein Crossfire hat den Erstflug hinter sich ;)

DSC00894.jpg
cf2ex02.jpg

Macht richtig Spass und steigt in der Thermik erstaundlich gutmütig, mein Orca ist fast etwas neidisch :D.
 

Fredy R.

User
Danke :cool:

@Aeleks
Das Warten wird echt belohnt und wenn du dann das RDS mal im Flügel hast.... einfach nur noch -> :D auf dem Gesicht.
 

Fredy R.

User
Hallo Sam

Ehrlich gesagt ich hatte beträchtliche Mühe bei der einen WK, da habe ich mir auch überlegt, das nächste mal ab Werk;)
 

sam

User
mein erstes RDS war im Crossover ... da hab ich mich auch noch schwer getan und hab paar mal gefragt.
Aber ich hatte schönen Schablonen von nem Schweizer RDS System - man macht sich zu viel Gedanken.

Beim Crossfire hab ich mir es dann einfacher gemacht einfach aufgezeichnet und geschaut dass es sauber rennt und rein damit - fertig. Rennt bis Heute tadellos.

Gruss
marc
 

Fredy R.

User
Hallo Sam

Klar bei mir war es auch das zweite RDS. Was mir jedoch am meisten Mühe machte, ist die Platzierung des Servos. Die Klappe läuft noch schnell rund, doch das Servo war bei dieser Position zur Hälfte unter der Schale mmh. Nun habe ich es doch noch geschafft siehe Bild.

CF2exWK.jpg
 

sam

User
Hi,

ja positionierung ist nicht einfach.
Ich setze immer das OBER A ein (nicht AXIAL - bringt mir als Amateur nix ... da langen am WK auch 70° :D statt 90° )
 

juwe

User
Hallo zusammen,

anbei ein Foto vom Einbau des HR und SR Servos nach dem Vorschlag aus Modell-Aviator 08/14. Für freien Zugang zum Motor, kann das Servobrett durch lösen der beiden Schrauben jederzeit ausgebaut werden. Der abgebildete 3s 2500-er Akku kann problemlos gewechselt werden (länger darf er wohl allerding nicht mehr sein, ansonsten er beim Einsetzen ansteht).

Gruss
Jürg
 

Anhänge

  • IMG_2683s.jpg
    IMG_2683s.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 184

juwe

User
Der Einbau der beiden Servos hat mich relativ viel Zeit gekostet, da je Seite nur gerade ½ mm zwischen den Servohebeln bzw. den Gabelköpfen und der Rumpf-Seitenwand verbleibt. Kritisch ist vor allem das liegende HR-Servo, d.h. weiter nach vorne geht nicht (der Rumpf wird sofort noch schmäler) und zufolge ovalem Rumpf-Querschnitt muss auch der Abstand vom Rumpfboden gut gewählt sein. Weiter nach hinten geht ebenfalls nicht, weil der Akku ja gut zugänglich sein soll. Kurz gesagt, ich habe nur gerade eine mögliche Position gefunden.

Hier meine weiteren Erfahrungen:

- die Laschen für die Servos liegen auf einer Linie und sind aus 2mm GFK (3mm ist bereits zu breit)
- die Gabelköpfe müssen "umgekehrt" eingehängt werden, sonst wird die Sache bereits zu breit
- das Servo-Brett soll nicht breiter als 25mm sein (sonst kann es mit montierten Servos kaum ein- und ausgebaut werden)
- das SR-Servo liegt 3mm höher (damit der Bowdenzug über HR-Servo laufen kann)
- die Anlenkung für das SR muss (müsste) am Servo sehr weit innen eingehängt werden, wenn 100% Servoweg genutzt werden sollen, dann kann aber wegen dem vorstehenden Getriebegehäuse der Gabelkopf nicht mehr eingehängt werden

Beste Grüsse
Jürg

PS: Gibt es eigentlich Neopren-Stulpen o.ä., die einem die Handgelenke warm halten bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen ;)
 

Anhänge

  • IMG_2671s.jpg
    IMG_2671s.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2674s.jpg
    IMG_2674s.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2680s.jpg
    IMG_2680s.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten