Kontronik Kolibri fragwürdige BEC Kapazitätsentnahme

Mit Messgenauigkeit
hat die Integration nichts zu tun, ist reine Mathematik.

Hallo Dirk,

die numerische Integration hat nichts mit der Messgenauigkeit zu tun, die Messfehler werden nur auf integriert. Die Genauigkeit hängt zudem vom Verfahren der numerischen Integration und der Sample Rate ab. Eine numerischen Integration ist immer eine Näherung.

Gruss
Micha
 
Wenige Prozent sind mindestens 2%
2% sind bei 135A + - 2700mA

Schon ein 6-Bit A/D Wandler würde besser auflösen.

Sicher bekannt:
https://www.analog-praxis.de/wie-genau-ist-ein-ad-wandler-a-535408/

Das ist auch in etwa die Realität die ich aus der Praxis kenne, hier ging es um 59mA plus minus ein bissl...

Keine Ahnung wie Du auf 59 mA kommst, in der letzten Grafik habe ich einen Verbrauch von 52 mAh in etwa 8 Minuten eingetragen.
Grundlage ist dafür ein Strom von ca. 370 mA.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, die von mir genannten Telemetriesysteme liefern recht genaue Werte.


Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,

die numerische Integration hat nichts mit der Messgenauigkeit zu tun, die Messfehler werden nur auf integriert. Die Genauigkeit hängt zudem vom Verfahren der numerischen Integration und der Sample Rate ab. Eine numerischen Integration ist immer eine Näherung.

Gruss
Micha

Hallo Micha,

das ist sicher richtig. Ich integriere was ich gemessen habe, ist das Falsch, wird auch die Integration ein falsches Ergebnis liefern und den Fehler ggf. noch verstärken.
Nur wenn mir eine recht glaubhafte "Strommessung" vorliegt (das LOG zeigt es ja), sollte bei halbwegs richtiger Integration kein Ergebnis von etwa 0 rauskommen.


Gruß,
Dirk
 
Zur Doku, hier noch die per Telemetrie ausgewiesene Kapazitätsentnahme und die direkt danach mit einem
P3 nachgeladene Kapazität.

Entnommen: 1413 mAh
Nachgeladen: 1403 mAh

Abweichung < 1%.


Gruß,
Dirk
 

Anhänge

  • P3-001.jpg
    P3-001.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 59
  • yge-005-t.png
    yge-005-t.png
    79 KB · Aufrufe: 69
Der 16Bit AD benötigt 16x so lange als der baugleiche 12Bit Kollege (SamplingRate vs. Auflösung)

Ein Blick mit dem Ossszi auf die Leitung am Akku verrät dann noch so ein paar andere Dinge, warum das leider soooo einfach mal eben nicht so fix nicht so dolle is. Üblicherweise nimmt man viele Werte auf, und mittelt dann, oder man "speichert" seinen Messwert mit einem C hinter einem R, der dann aber immer träge hinterhinkt. Aber, irgendwas ist ja immer ;) (auch Samplingrate).
 
Hallo,

ohne Kenntnis der Strommessschaltung und dem Code etc. ist alles nur Rätselraten.

Ich hab mir vor 9 Jahren bei meiner eigenen Telemetrie aufbauend auf dem FrSky Telemetrie Protokoll (D8 Empfänger, DFT HF-Modul),
eine Messung vom Motorstrom gebaut. Der Sensor ist ein ACS758, 100A Hallsensor. Da hab ich eine Genauigkeit der entnommenen
Kapazität im Bereich von 3% erreicht.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten