Welches Modell ist das?

Spw:4,00m Rumpflänge 1,66 m

Das Modell hing zur Decke.
Querruder werden über die vorderen Federn angelenkt. Wie funktioniert da die Mechanik. Störklappen über das Gestänge.
Über Tipps bin ich dankbar.

Gruß Dieter
15C4A810-61FE-4FB5-939B-30F17F0B5ADD.jpegFEF4C12E-80FA-4EF6-A274-C7CB7A3D9BED.jpeg14783578-E9F3-4C8B-A87F-6E75135FDF89.jpeg6C5C092D-C5E7-40F9-A469-A5AA515FDBB5.jpeg
 
Servus Dieter

Bei dem Modell handelt es sich mit hoher Warscheinlichkeit um die Multiplex ASW 22.
Die ASW 22 hat die gleichen Tragflächen wie die Ur Alpina. Hier ist der Link zum Wiki Eintrag http://wiki.rc-network.de/index.php/ASW_22_von_Multiplex
Die Querruder werden wie Du richtig erkannt hast über die "Federn" angesenkt. Das gegenstück dazu müsste eine Wippe im Rumpf sein, welche von einem Servo angesteuert wird.
In den Tragflächen sind auf Höhe der Querruder Anlenkung noch Umlenkhebel eingebaut. Hier ein Bild aus einem älteren Graupner Katalog

Gruß
Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_20200407_133409.jpg
    IMG_20200407_133409.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200407_133409.JPG
    IMG_20200407_133409.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 78

Börny

User
Querruder werden über die vorderen Federn angelenkt. Wie funktioniert da die Mechanik.
...im Prinzip ähnlich wie hier. Nur das anstatt der Gabelköpfe ein hochstehender Draht, welcher auf einer drehbaren Wippe links und rechts angebracht wird, in Deine Drähte beim Zusammenstecken von Rumpf und Fläche automatisch eingesteckt wird. Durch vor und zurück bewegen der bei Dir zu sehenden Dräte werden die Querruder bewegt.

EDIT: Schosch war schneller...und besser ;) .
 
Danke für die Information. Wie wird die Mechanik der Störklappen realisiert, im Rumpf gekoppelt?
Lohnt es sich den Flieger so wieder aufzubauen. Welche Servos (Größe) müsste ich verwenden und wo werden sie im Rumpf platziert? Gibt es da auch noch tolle Zeichnungen? Vorn an der Nasenleiste bei der Querruderanlenkung, sollte da ein Torsionsbolzen eingebaut werden?

Gruß Dieter
 

Börny

User
Servus Dieter,

das Servo für die Störklappen wird mittig im Rumpf zwischen den aus der Fläche ragenden, hierfür vorgesehen Anlenkungsdrähten. Ist beim Aufbau dann immer ein bißchen fummelig, bis man die Gabelköpfe links und rechts, bzw. vorne und hinten am Servo eingehängt hat. Funktionieren tut das dann sehr gut, wenn alles passt.

Google doch einfach mal nach Bildern von Bauplänen, da findest Du so einiges, was Dir weiter hilft.

Als Torsionsbolzen reicht der hintere.

Ob sich der Aufbau lohnt, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du Freude an alten Modellen hast, ja. Wenn nicht dann nicht.
 
Keine MPX ASW22!

Keine MPX ASW22!

Hi!
Die MPX ASW22 kann man getrost ausschließen - die ist es nicht.
Erinnert mich etwas an eine 4m Diskus, zumindest würde die Anzahl der Knicke passen, müsste man aber mehr sehen.
Wer hatte denn damals diese Murks-Anschlüsse eigentlich verbrochen? Die Ungenauigkeit ist kaum mehr steigerungsfähig...:D
Aber schönes Teil, fertigmachen und ab in die Luft damit.
 
Graupner Discus

Graupner Discus

Es könnte ein Graupner Discus sein. Das war der erste 4m Segler von Graupner, allerdings nicht mit der Anlenkung, sondern wie damals üblich mit Bowdenzügen in den Flächen und 2 Servos im Rumpf. Was für den Graupner Discus sprechen könnte: Ist der Haubenrahmen aus ABS-Kunststoff? Die Haube müsste etwas nur außen über den Rahmen überstehen und dann in einen Falz im Rumpf passen. Hat das Modell ein Pendelhöhenruder in vollbeplankter Rippenbauweise? Das Profil ist sicher ein Ritz und der Rumpf war auch damals nicht scale und die Flächengeometrie nur angelehnt. Diese Merkmale würden für Graupner sprechen. Bin gespannt… Gruß Remo
 
Hallo,
noch ein paar Bilder. Die hintere Arretierung der Fläche ist ein Röhrchen, so 2,5 mm, das ist so weich, daß es schon beim Anfassen krumm wird.

1231992A-1F98-4398-B387-8A0233137224.jpeg217B2FC1-7158-44C6-8E33-DD50BAC073AB.jpeg13485A63-7F6C-42D0-886A-504BB7522CBF.jpeg11FD6C3B-1C99-4307-B440-BBFF7BBF7AE4.jpeg
 

Mathias

User
Graupner Discus

Graupner Discus

Das ist eindeutig der sogenannte Graupner Discus 4m ( Best.-Nr. 4240)
Ritz Profil, HLW als Pendel mit der Lagerung aus Alu.
Balsabeplankte - harzverklebte Flächen, minimaler Einsatz von GFK Gewebe, , besser als die Tegofilm verklebten....

Mit viel Liebe kann man das Original erkennen :-)
 
In meiner Eröffnung sind Fehler und vergessene Worte.
Zur Geschichte. Der ehemalige Besitzer war Segelflieger, das Modell hing wahrscheinlich viele Jahre zur Dekoration an der Decke seiner Produktionshalle. Jetzt brauche ich noch einen Plan oder Bilder wie ich den Servoeinbau und die Mechanik realisieren kann.

Schöne Ostern
Dieter
 
Meine Suche nach Infos zum Einbau der Rumfservos war nicht erfolgreich.
Das Balsabrettchen quer im Rumpf würde keinen Halt für ein Servo bietern.

6F5FE29A-4D0A-462D-9392-3156ABCDF1BD.jpeg1E6CE079-E556-4BF1-A829-8A27F408FC03.jpeg

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten