Gruman F9F Cougar von Airworld

Hallo zusammen

Ich habe eine Cougar von Airworld günstig erworben, und suche jetzt nach Angaben zum Schwerpunkt, Ruderausschlägen und Vorschlägen für den Antrieb.

Dabei war nur der MOKI Impeller, aber kein Motor.Als Akku hab ich PQ 3700XP, 5S. Hätte auch noch einen Schübler DS51 rumliegen....

Freue mich über jeden Tip zu dem Modell, danke schon mal

Markus
 
Hi,

wir haben ebenfalls vor zwei Jahren eine ziemlich ramponierte bei Ebay geschossen. Nach dem Wiederaufbau haben wir ca. 4 Wochen lang versucht, bei Airworld Angaben über den Schwerpunkt zu bekommen. Irgendwann hatten wir den richtigen Mitarbeiter an der Strippe, der uns den Schwerpunkt mitteilte. Der Erstflug ging voll in die Hose, da der angegebene Schwerpunkt viel zu weit hinten lag. Nach der Reparatur haben wir diesen 20 mm vorgenommen - ab da flog sie tadellos - ca. 20 Flüge - bis der 35 MHz-Teufel zugeschlagen und sie erschlagen hat. Die exakten Daten zum Schwerpunkt kann ich sicher noch nachliefern.

Ausrüstung war mit FUN 600-17 an 6S. Ruderausschläge "nach Gefühl" +- 8 mm mit 30 % Expo auf allen Rudern.

Gruss
Sascha
 
So, nochmal ein Versuch:

Kann mir denn wirklich niemand sagen, wo der Schwerpunkt hingehört? Die Mühle liegt inzwischen flugfertig hier und wartet nur noch drauf, das ich nen korrekten Schwerpunkt einbaue.....:D

mfG und frohe Weihnachten

Markus
 

feldi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hol mal den Beitrag wieder aus der Versenkung
Hab die kleine, zwar mit Turbine, aber das wird dem Schwerpunkt wurscht sein
Die Anleitung ist leider sehr dürftig, steht zwar 175 mm bis zur Nasenleiste, aber von wo aus messen die zur Nasenleiste.
Wenn mann innen am Rumpf misst kommt man eigentlich zum Einlauf, wenn man weiter außen misst wo der Einlauf pratisch endet :confused::confused:
:confused:Auf alle Fälle kommt man da auf die unterschiedlichsten Werte, nacht mindestens den kleinen Unterschied von 30 mm aus.
Will sie eigentlich am Samstag einfliegen, vieleicht hat jemand noch was.

LG Kalle
 
Datenblatt Panther Cougar



Schwerpunkt 175mm von der Nasenleiste
nach hinten

Höhenruder  10mm

Querruder + 15mm/ - 8mm

Höhenleitwerk vorne 35mm
hinten 195mm

Ich habe einen kompletten Baubericht, für elektro und Turbine.
Bei Interesse einfach eine Pn!

Gruß Frank;)
 

cal

User
Hallo Kalle

Heute erfolgreich geflogen, zwar leider gleich mit Turbinenabsteller, aber alles bestens.
Hab jetzt eingestellt 180 bis Flächen Vorderkante unten, da wo sie zum Rumpf übergeht.

Ich besitze ebenfalls eine Cougar, allerdings von TB Modells (die kleine, die mit 107cm Sannweite etwas grösser als die kleine Airworld Cougar ist). Wie ich im sehr kurzen TB-Cougar Thread geschrieben habe, habe ich keine Ahnung wo der SP in etwa liegt. Von Hebu, wo ich das Modell gekauft habe, ist bis jetzt keine vernünftige Antwort gekommen ist (nur zur Panther, die aber leider der falsche Flieger ist...). Ich versuche nun anhand ähnlicher Cougars einen vernünftigen Versuchs-Schwerpunkt zu ermitteln.

Daher meine Fragen:

* Ich denke Du hast die kleine Cougar von Airworld? http://www.airworld.de/deutsch/Elektroflugzeuge/Cougar F9F/

* Vestehe ich Dich richtig: DIe 180mm sind ab dem Äusseren Ende des Lufteinlaufes gemessen? Also ab dort, wo der Lufteinlauf mit einem Bogen in den Flügel übergeht?

* Wie gross ist die Flächentiefe der Airworld Cougar an dieser Stelle? (damit ich 180mm in Prozent Flächentiefe umrechnen kann)

* Bist/warst Du mit den 180mm zufrieden? :D

Vielen Dank für Dene Hinweise!

Grüessli, Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten