Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Das Zeug klebt sogar Teflon, dann könnte es gehen. Allerdings braucht man dazu eine passende Pistole...

Falls jemand einen ASW 17 3,20m Rumpf, ohne Zubehör sucht...
 
ich kann nur von unseren Versuchen berichten, wir haben uns alle Mühe gegeben...;), bei Nuriklaus war das damals gewissermassen das Entree´auf seinem Balkon...
es gab Stauchungen, die konnten mit dem Fön gerichtet werden, aber ein Bruch war nicht machbar.

Ich kenn' das Szenario, es wirkte durchaus beeindruckend. Trotzdem hat Heinz recht, er wird sich an echte Vorkommnisse erinnern. Wenn man seinen Favoriten "sportlich landet" wie jeder F3J-Flieger sein Modell, ist das Leitwerk nicht ganz leicht und knickt den Leitwerksträger an erwähnter Stelle ein. Das kostet zwei Schubstangen, die werden ersetzt und weiter geht's. Beim Holzflieger wäre bei einer solchen Landung der Rumpf vermutlich umfangreich an der Schnauze zerspreisselt, was eventuell hinreichend potentielle Energie abbaut, daß des für das Zerstören des Leitwerksträgers nicht mehr reicht -> bleibt heile. Beim GFK-Rumpf fahren je nach 5min-EP-Qualität die Servobretter durchs Interieur. In den beiden letzten Fällen muß man Material und Kleber in die Hand nehmen. Beim Ferrari nur zwei neue Schubsistangen. Wenn der das aber wiederholt (man lernt durch ständige Wiederholung ;-), ist das Ferran an dieser Stelle vorgeschädigt, es scheint nur wie neu. Nach fünf Wiederholungen macht der Rumpf dasselbe wie ein Blumendraht: er bricht an dieser Stelle. Erst der schlaue Carrera-Adept föhnt die verspannte Stelle gleich nach dem ersten Mal, weil er nämlich schon seinen Favoriten und danach den Draco auf gleiche Art kaputtgemacht hat. Klaus hat seinen Favorit-Dreschrumpf auch jedesmal wieder gerade geföhnt, weil er eben diese Vorgehensweise zeigen wollte. Und natürlich hat ihn jeder dort gepackt, wo er ihn von Klaus gereicht bekommt hatte: am Leitwerksträger. Das hat so was Baseballschlägerähnliches ... Weiters war sein Geländer in Igendsdorf ein so richtig kräftiges, da konnte er auch problemlos seine Schränke und Werkbänke drüberwuchten (lassen, denn er konnte das ja nicht.). Ich dachte davon Bilder gemacht zu haben - nicht der tollen Architektur wegen, sondern um des Favoriten Zähigkeit. Leider fand ich doch nix.

servus,
Patrick
 

Rüdiger

User
Hi Olaf!

Um jeden brauchbaren Tipp wäre ich dankbar, die Ferran Rümpfe wieder reparieren zu können.

Meine diversen Trico-Rümpfe hatte ich an den Bruchstellen aufgeraut, inwendig links und rechts von der Bruchstelle 5cm weit mit Gewebe belegt und mit frischem Sekundenkleber so beträufelt, dass dieser über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden immer feucht blieb und nicht aushärtete. Abtupfen des Sekundenklebers von Zeit zu Zeit ist notwendig, sonst schwimmt es im Rumpf.

Das ergab eine feste Verbindung - bis zum nächsten Einschlag in den steinigen Hang.

hth,

Rüdiger
 

buppser

User
Mistral von Carrera

Mistral von Carrera

Juhhuu ich hab noch einen Auftreiben können .....und ne neue Kabinenhaube...

Gruss Roland
Fotos folgen...
 

buppser

User
Mistral

Mistral

Hier die bilder

Gruss Roland
 

Anhänge

  • IMG_20160609_172909.jpg
    IMG_20160609_172909.jpg
    60 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20160609_172917.jpg
    IMG_20160609_172917.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 32

GC

User
Ich habe auch noch so ein Misträlchen um die 4m (original lt. Wiki 4,45m) rumliegen, aber ohne Haube:(. Meine hat aber keine Wölbklappen:(.
Roland wo hast Du denn die Haube her? Und was ist das denn für ein Ungetüm im Hintergrund, das noch viel größer als die Mistral ist?

Bei mir hat eine Flächenhälfte ein Mass von 195cm. Entweder sind meine Flächen gestutzt, oder weil sie auch keine WK haben evtl. von einem anderen Carrera Modell?
 
Cool ..

Cool ..

Ciao Roland

Gratuiere, wollte auch immer eine Carrera Mistral .. hat aber nie dafür gereicht .. :cry:

Die Haube scheint auf den ersten Blick 'Eigenbau' zu sein, da die Kontur nicht ganz dem Original zu entsprechen scheint ? Wahrscheinlich hat sich diese aber nur verzogen ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Was hatte der Mistral für ein Profil drauf ?
 
Die Mistral Haube auf dem Bild ist sicher Original und keine Kopie, wenn sie passt, ist da auch nichts verzogen. Im Lauf der Zeit sind die Teile allerdings oft etwas kleiner geworden.

@GC: oller nachzügler...;) an die anderen: Patrick hat vor 3 Jahren mal einen Klotz gemacht und übliche, klare, Hauben gezogen...die sind dann etwas schöner als das Original, da der Knubbel vom giessen / spritzen wegfällt...;)
 

GC

User
...

@GC: oller nachzügler...;) an die anderen: Patrick hat vor 3 Jahren mal einen Klotz gemacht und übliche, klare, Hauben gezogen...die sind dann etwas schöner als das Original, da der Knubbel vom giessen / spritzen wegfällt...;)

Hans, Du oller Moserer;), da hatte ich meinen Mistral noch nicht. Er ist mir erst vor einem Jahr zugeflogen.

@ Patrick,
haste noch ne Haube für mich?
 
und PN liest er auch nicht...:rolleyes:, dann bleibt der Mischdschdrahl eben oben ohne...;) diese 4,0m Variante hatte ich auch mal, dachte schon es wäre ein Erlkönig...meine ging mal nach Bayern / Landshut...
 

buppser

User
mistral

mistral

Also hier ist ja was los...haha... meiner ist nuch super in schuss ...folie neu und steht da wie ne eins.....
Das mänchen wäre noch cool wenn ich eins auftreiben könnte...
Hat jemand noch den Katalog und kann ein bild reinstellen vom Mistral im Katalog??
Profil hab ich echt keine ahnung was drauf ist......sicher kein HQ hahaha....
Der rumpf im hintergrund ist eine ASK 14 von Schneider 1:2,5

Gruss Roland
 

buppser

User
Mistral

Mistral

Die neue Haube hab ich von Alex H. hier im forum.
Werde sie neu bespannen..
An der decke im Keller hängt noch eine ASW 17 von Carrera ( die kleine).
Und am dachboden fristen reste eines Favorit mit rippenflügeln ,mit welchem ich nach dem Filius geflogen bin.
Mann der ist aber zerfledert haha....
Übrigens einen Bausatz vom Filius hab ich auch noch ergattern können der wird auch aufgebaut.

Gruss Roland
 
Carrera Optimus

Carrera Optimus

Mir ist ein Carrera Optimus zugeflogen. Der Originalmotor mit Getriebe hat leider seinen Geist ausgehaucht. Der Motor ist schwarz mit silberner Beschriftung 91014 91028 91027. Hat jemand dazu ein Datenblatt? Welche Leistung brachte der Originalmotor? Hat schon jemand den Motor durch einen Brushless ersetzt? Was wäre ein passender Ersatz - egal ob brushless oder mit Bürste?

Servus
Robert
 
Hallo Robert,

Mir ist ein Carrera Optimus zugeflogen.

Da war IIRC ein kleiner Getriebebühler drin. Ein weiterer kleiner Bühler lag daneben, ebenso ein Carreragetriebemabuchi (den man im Optimus schon damals[TM] nicht wollte ...) Und ein Keller 50/24, der jetzt hinten in meiner Werkstatt ist ;-)

Hat jemand dazu ein Datenblatt?

Müsst' ich Dir ranschaffen können. Von Robbe heißt er Starmax 40G, die verschärfte Version Elt-Max 30G, die ver-verschärfte Elt-Max 30SE. Weil Du Robert Janx-Geist bist, empfehle ich Dir einen Roxxy. Der Optimus bekommt wohl gern etwas CG-Probleme mit (zu) leichten Motoren. Das spräche doch für einen Keller 25..40oder ähnliche 150..300 wellenwattstarke SE-Motoren. Dem Optimus kannst Du das Primus-Rippen-Höhenleitwerk 1:1 dranbauen, da kannst vielleicht auch noch ein paar Grämmer hinten wegsparen.


servus,
Patrick
 
Worthmann :-)))

Worthmann :-)))

Ciao Gerhard

Danke für die Profilauskunft, Worthmann FX61-140 :D .. mein Lieblingsprofil bei grösseren Seglern :)

Viel Spass mit Deinem Mistral,
Viele Grüsse,

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten