Erfahrungsbericht Flächenschutztaschen.de

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

das Problem ist immer das selbe:
Man kauft sich einen gebrauchten Hochleistungsflieger für richtig viel Geld und das Gute Stück hat keine Flächentaschen mit dabei.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
  1. Luftpolsterfolie Kaufen und dann mit Nadel und Faden, Tacker oder mit dem Bügeleisen das ganze verbinden oder
  2. im Internet auf www.Flaechenschutztaschen.de surfen und bestellen

Da meine Ergebnisse mit dem Tacker die letzten 10 Jahre eher ernüchternd waren habe ich mich für die 2. Möglichkeit entschieden, denn 1. Liest es sich sehr gut und sinnig, was da so alles steht und 2. Habe ich keine Luftpolsterfolie zuhause.

Gesagt, getan.
Die Internetseite ist sehr übersichtlich und der Informationsgehalt ist sehr groß. Es gibt bereits unzählige "vorbereitete" Flächengrundrisse - natürlich ist meiner nicht dabei ;)
Die bereits aufgenommenen Grundrisse kann man über Hersteller, Modell suchen und bestellen - das ist nicht immer einfach, da mache Modelle ja unter verschiedenen Namen von verschiedenen Importeuren verkauft werden...

Mein Modell ist z.B. von Breta-Modellbau.cz und heißt (NYX-)FURIO.

Dieses wird man bald unter Pollak-Modellbau finden, da Modellbau-Pollack der offizielle Importeur des Modelles ist...

Hier will Herr Peter Herzig aber noch eine Auswahlliste nach Wettbewerbsklasse einbauen - garantiert eine gute Idee !

Ich war jedenfalls völlig überfordert und habe schnellentschlossen zum Telefon gegriffen (vielleicht hätte ich vorher besser auf die Uhr geschaut - es war nämlich 21 Uhr, Freitag abend :rolleyes: ) - aber wer denkt es würde jetzt ein Anrufbeantworter das Gespräche entgegennehmen irrt. Frau Herzig ging an den Apperat und teilte mir mit, daß Ihr Mann gerade in der Werkstatt beim Packen wäre - er wolle dieses Wochenende fliegen gehen (sehr sympathisch). Sie gab mir die "Werkstattnummer" und 30 sek. später lies ich das Telefon dort klingeln.

In einem sehr ausgedehnten Gespräch mit dem sehr freundlichen Herrn Herzig kamen wir überein, daß ich ein Paar Flächenschutztaschen, 2 Seitenleitwerkstaschen und eine einzelne, durchgehende Höhenleitwerkstasche brauche. Daß ich mich wie der vorletzte Mensch angestellt habe hat er sich nicht anmerken lassen und er lies mir noch am selben abend eine 3-Seiten-Ansicht per Mail zukommen in der genau eingezeichnet war wo ich wie zu messen habe.

Nachdem ich Ihm dann ein paar Tage später die ermittelten Werte zurückgemailt hatte ging auch alles schon "ratz-fatz". Eine Mail flatterte ein, daß die Taschen die kommenden Tage angefertigt werden und ein paar Tage später die nächste Mail, daß das Paket auf dem Weg zu mir ist.

Am darauffolgenden Tag war das Paket tatsächlich schon da und ich staunte nicht schlecht als ich es öffnete. Die Alubedampfte Luftpolterfolie war excellent verarbeitet und das ganze glich eher einem Maßanzug als Verpackungsmaterial.
Alle Taschen passten wie angegossen, die Herstellung der Verschlüsse ging schnell von der Hand (Wie auf der Internetseite beschrieben einfach schräg abschneiden und eine Seite abtrennen).

Für mich steht fest daß ich garantiert nie wieder selbst Hand anlegen werde, wenn es um Schutztaschen geht.
Diese Qualität und Service zu einem solchen Preis sind einfach sensationell !

Peter Herzig, Vielen Dank,
daß Sie Ihre Freizeit so gemeinnützig einsetzen!

Viele Grüße
Tobias Reik

N.S.: Ich werde weder gesponsert noch sonst in irgend einer Form begünstigt - ich bin einfach nur begeistert...
 

Udo Fiebig

User †
Tobias Reik schrieb:
N.S.: Ich werde weder gesponsert noch sonst in irgend einer Form begünstigt - ich bin einfach nur begeistert...
Hallo Tobi,
das hast Du aber wirklich schön geschrieben und Herr Herzig wird sich bestimmt darüber freuen. ;)
Aber wenn Du möchtest, zeige ich Dir gerne mal 'in natura' anhand meiner 'selfmade' Flächentaschen, wie man so etwas hinkriegt, ohne dass viel Blut fließt oder sich die Brandblasen häufen. :D
Gruß Udo
 
flächenschutztaschen

flächenschutztaschen

hi tobi

komme gerade ausm keller, wollt noch n bißchen jetzt am pc abdaddeln...und guck natürlich bei rcn+rcl rein...

habe eben für substitute, schwalbe und easy glider flächentaschen selber gemacht (das kann sogar ich :cool: :D )

einfach luftpolsterfolie pi x daumen ablängen, zurechtlegen und dann nen alten dünnen baumwolllappen auf die kontaktstellen legen und dann rüberbügeln----> hält bombig und erfült den zweck und Du bist unabhängig von irgendwelchen bestellgeschichten...

heute endliche super thermik angesagt !!

wünsche holm+rippen:cool: :cool:

gruß
Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
also für die Preise die Herr Herzig für die Flächentaschen nimmt stelle ich mich nicht in den Keller und schnipple Folie zurecht, zumal die Folie ja auch noch gekauft werden müsste.... und die Verarbeitung sucht wirklich seinesgleichen....

Jörg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Jeder wie er's mag.

Ich brauche erst mal meine Luftpolsterfolie auf. Da Schutztaschenbasteln nicht zu den Dingen meines Hobbys gehören, das ich zu den Highlights zähle, sehe ich mich dann aber eher fertige Taschen bestellen als neue Luftpolsterfolie.

Hans
 

rubberduck

User gesperrt
Ich hab die Idee einer Modellflugzeitschrift Ausgabe 04 aufgegriffen und mir mit Helium gefüllte Luftpolstertaschen gekauft. Bin im letzten Herbst 50 geworden und hab schon lange über Erleichertungen nachgedacht, wie ich meinen Segler zum Startplatz bekomme. Seit etwa 1/2 Jahr Mitlife-Krise bin ich nur noch mit einem 300Gr HLG auf den Hang.

Seitdem ich die Heliumtaschen habe ist mein 2kg Segler fast um die Hälfte leichter und das Hobby macht wieder Spass.

PS: Hab es mal mit Slow- und Parkflyern versucht, aber wenn dann irgendwo ein Bussard in der Thermik kreist, kribbelt es doch noch, mal den alten Bird of time oder irgendwas in Richtung F3J mitzunehmen. Der wiegt nunmal mehr als 1 kg ... (mittlerweile rechne ich mit jedem Gramm zugunsten meiner müden Bandscheibe...)

grüsse
jürgen, bonn
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Tobias, hallo Jörg, hallo Hans,
ich stelle mich mal feige hinter euch (...;) )
und oute mich als jemand, der auch viel zu stinkefaul zum Selberschweißen ist. :o
Ich habe für meinen BigExcel auch bei PH bestellt und hatte heute "Anprobe".
Alles wunderbar!

Scheinbar hatte er unplausible Daten für den BE,
so dass er mich doch um neues Ausmessen gebeten hatte.
Er hat also auf alle Fälle ab jetzt die BE Flächendaten (inkl. Leitwerk !).

Gut verpackte Grüße,
Luftpolstertaucher.
 

Alt-F4

User
Flächenschutztaschen für Big Excel

Flächenschutztaschen für Big Excel

Hallo Flächenschutztaucher,

ich bin auch gerade dabei mich um die Taschen für meinen BE zu kümmern. Aber ich mache die selber! :eek:

Und weil der Big Excel eine etwas komplexere Flächenform mit Tiefensprung und hochgezogenen Spitzen hat, überlege ich, beide Flächen übereinander liegend in einer Tasche unterbringen.

Mit Folie dazwischen, und die Spitzen am selben Ende und in die selbe Richtung gebogen. Das ganze dann an einer Längsseite zu öffnen. Mal sehen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich mache Fotos wenn ich fertig bin.

Hab mir bei eBay 12m² Alu-bedampfte Folie (1/4mm) gekauft. Das reicht für viele, viele Modelle. :cool:

Geschnitten wird mit einem Rollenschneider aus der Grabbelkiste vom Baumarkt.

Zum Kleben verwende ich zuerst Heißkleber zum anheften. Wenn dann alles passt kommt das Bügeleisen (mit Backpapier als Schutz) zum Einsatz und sorgt für endgültiges Verschweißen. Das Bügeleisen so heiß, dass die Blasen im Polster anfangen bei wenig Druck zu zerplatzen. Das hält ewig!

Selbermachen von Flächenschutztaschen geht viel einfacher, als man denkt. Sogar für mich mit meinen beiden linken Händen ist das ein Kinderspiel.

Sicherlich sind professionell hergestellte, fertig gekaufte Taschen eine schöne Sache. Aber das ist eben der Unterschied zwischen ARF und selbermachen. :D

just my 2ct

c025.gif


@rubberduck:
Hast Du keine Angst, dass Dein 300gramm-HLG in den Heliumtaschen schon vor dem Auspacken abheben könnte? :D
 

Alt-F4

User
@Sebastian + Christian

Danke für Eure konstruktiven Beiträge!

c025.gif
 
Nun ich bin heute auf den Beitrag aufmerksam geworden. Und muss sagen super, danke für den Tipp!

Habe gleich mal bei Herrn Herzig angerufen.
Wirklich sehr Freundlich. Habe bestimmt 30 minuten über die von mir benötigten Schutztaschen, sowie über allgemeines Modellfluggelaber geredet;)

Auch die Preise sind echt super, hab mir gleich ein paar Taschen bestellt!
Wirklich sehr zu empfehlen
 
Ich kann und möchte die Erfahrungen von Tobias voll bestätigen. Ich hatte die gleichen netten und sehr konstruktiven Telefonate und alles kam wie versprochen in super Qualität bei mir an.
Ich denke, wenn der Preis stimmt, sollte man ruhig mal dem Fachmann vertrauen und ihm seine Arbeit bezahlen. Ich hätte es nie besser gekonnt und sicher auch nicht wirklich Geld gespart. Und meine Segler bzw. ihre Flächen werden es mir danken...

Gruß Mirko
 

marv

User
Ich habe letzt oder vorletzte Woche Taschen für meinen Silent Dream bestellt. Sind zwar noch nicht hier angekommen. Aber da ihr ja alle gut redet wird es bei mir bestimmt auch nicht mehr lange dauern :)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

habe mir bei Peter Herzig die Schutztaschen für die Sebat Katana und den Angel S besorgt; nach wenigen Tagen lagen super passende Schutztaschen vor der Tür.

Wer also nicht selber "hantieren" möchte, dem sei Herr Herzig zu empfehlen.


Gruss
PW
 
PW schrieb:
Hallo,

habe mir bei Peter Herzig die Schutztaschen für die Sebat Katana und den Angel S besorgt; nach wenigen Tagen lagen super passende Schutztaschen vor der Tür.

Wer also nicht selber "hantieren" möchte, dem sei Herr Herzig zu empfehlen.


Gruss
PW

Vor allem weil selber hantieren unter Umständen nicht einmal wirklich günstiger ist. Für die Taschen meines Voodoos habe ich so gerade mal 8€ gezahlt. Günstiger kommt man mit selbermachen auch nicht weg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten