"Pro-Jeti" ganz groß -- Nuri auf Jetpowermeeting 2006

Hallo,
auf der Jetmesse 2006 vor 2 Wochen habe ich einen Nurflügel gesehen , noch ein Prototyp wie mir die Firma sagte.

Dieses Modell hat verdammt viel Ähnlichkeit mit unserem allseits bekannten Pro-Jeti. Soll auch so gehen ( fliegen) -- wir wissen was das heißt !

Der Schaumflieger wurde gerade mal so zirka verdoppelt was die Größe angeht. In Styro -Funier aufgebaut. Alles gut zugänglich und gut durchdacht. Kein Einziehfahrwerk aber trotzdem Räder für gerade Starts.
Soll mit einer 7kg Schub -Turbine ca. 6 Kg wiegen.
Die Seitenruder sind angelenkt und sollen auch als Bremse funktionieren.
Nach ersten Angaben soll es keinerlei Probleme bei der Schwerpunktsverschiebung geben. Na ob man dem soooo glauben darf , aber hier geht es um Faktor 2 , da spielen einige Millimeter sicher nicht die Rolle wie bein Schaummodell.

Im Aufwind 2002 schrieb Siggi schön über den Grenzschichtzaun.

Ich nehme mal an die Flächenbelastung liegt so um die 100 Gramm.

Sonst geistert immer der Fluch >>>> nur nicht einen kleinen Nuri einfach vergrößern ! Das geht schief.

Stimmt das ? Auch das Vollsymetrische Profil soll identisch sein.

Na und weil ich selber so an meinem Projeti hänge, liebäugele ich nun mit diesem Nuri. Denn dann wird die 300 Km/h Grenze bei mir geknackt.

Hier ein Bild für die die es nicht glauben können.

conzales klein.jpg

Gruß ANdreas
 
Hallo Andreas,

hier noch ein paar Daten zum Modell:
Modellname: Gonzales
Spannweite: 1700 mm
Rumpflänge: 980 mm
Profil: Naca 009
Gewicht: vollgetankt mit 1,5 l Kerosin 6700g
Flächenbelastung: 102g/dm²
Antrieb: Funsonic FS 70 Typhoon
Herkunft: aus dem sonnigen Südtirol

Wirst Dich jetzt fragen, woher ich die ganzen Daten habe?!
Das ist ein Gemeinschaftsprojekt von einem Modellbaukollegen und mir. Es handelt sich hier um den Prototyp der jetzt noch in der Erprobungsphase ist. Ist aber ein vielversprechendes Projekt, fliegt einwandfrei, turbineneinsteigerfreundlich kann man sagen; sehr ähnliches Flugverhalten wie ein Projeti; und wer den geflogen hat, weiß was ich meine!!
Hier noch ein Bild vom Landeanflug des Gonzales (noch unbespannt):
Gut zu sehen auch die ausgefahrenen Seitenruder in voller Bremswirkung.
 

Anhänge

  • P9100004x.JPG
    P9100004x.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 94
Denke Ihr werdet den Flieger noch leichter bekommen >>>4,5 Kg für die Zelle ist schon was.

Wann können wir mehr erfahren .

Schon neugierig.

Gruß Andreas
 
Naja da ich selber viel konstruiere, gebe ich mal folgendes zu bedenken:


1. Die vielen Stunden Entwicklungsarbeit und Kosten müssen ja irgendwie wieder rein und ein Großabsatz (von der Stückzahl her) ist ja bei einem Turbinenmodell nicht gerade zu erwarten... Ihr vergleicht solche Arbeiten immer gern mit MPX und Co die Stückzahlen absetzen, bei denen einem schwindlig wird... insofern wird es hier heißen entweder hohe Marsche oder Verlustgeschäft und Pleite

2. Made in Germany!!! Nicht in Peking wo die Arbeitskraft für ne Ente arbeitet ;o)

3. Wenn er so gut fliegt wie angekündigt, dann ist auch ein Preis über 300 i.O.



Nette Grüße


Christoph
 
Ja sage ich ja , schließe mich voll an . Von Schaumwaffeln redet hier doch keiner.
Aber 2 Flächenhälften 2 Leitwerke und 2 GFKschalen als Rumpf mit Zubehör, ...........
Mit fertigen Finisch ist der Preis OK, für mich der lieber selber werkelt, macht und tut und keine Möglichkeit mehr hat was zu " verschlimmbessern " einfach zu wenig " Arbeit". Ich denke Ihr wißt was ich meine.

Vielleicht gibt es ja auch einen Rohbausatz ? Na mal sehen.

Gruß Andreas
 
Hallo,

der Preis ist auch noch nicht fix festgelegt.Es war mal eine Idee, und wenn die Produktionskosten sinken, dann wird der Verkaufspreis sicherlich auch nach unten wandern.Wir wollten nur vermeiden, daß das Modell zu einem Preis angeboten wird der dann bei Verkaufsstart nicht eingehalten wird.Falls das Modell billiger auf den Markt kommt,wird sicherlich keiner:cry:
Da die Bausätze selbst von uns in Südtirol hergestellt werden, können auch verschiedene Vorfertigungsgrade ausgeliefert werden (evtl. auch Ersatzteile)
 
Hi,

wisst ihr was ich mir wünschen würde? Ne günstige Version ein wenig kleiner die mal dem elend teuren Vector 2 Konkurrenz macht. So 1500 - 2000g Abfluggewicht mit 16-20 Zellen und wahlweiße Druckantrieb Impeller. Sowas fände ich echt Klasse!


Nette Grüße

Christoph
 
Hallo an Erbauer!

Eine kleinere Version für E-impeller würde mir auch eher zusagen, schliesslich fliege ich erst gut ein Jahr, und (bis jetzt) nur Elektro. Wäre schon schön, solche Alternative zu haben, aber mal schauen, was daraus wird, sicherlich ne wahnsinnsmaschine, die wie Sau geht...

Gruss!

Silas Räber
 

Pede

User
Gonzales echt gelungenes Modell

Gonzales echt gelungenes Modell

Hallo an alle,
hallo Reimondo , hallo Willi

wenn am Anfang alle noch über euer ambizöses Projekt gelacht haben , lacht seit dem ersten Flug eures Gonzales keiner mehr !!!!!
Echt Respekt und das schon nach dem ersten Flug.
Wie wir alle, auch namhafteste Piloten, auf der Flying-Show in Bozen gesehen haben läuft der Gonzales wie der Pojeti auf Schienen und das mit geilen Turbinen Sound !!!! Hmmmmmmm GEIL
Dass das Modell gut fliegt bestätigen ja das riessen Feedback und die Bestellungen.
Ich hoffe dass Ihr mit eurem Gonzales viel Erfolg habt !!!
Ciao Patrick
;)
 
Hallo Heiko,

hoffe das bis Ende November die ersten Modelle zur Auslieferung bereit sind.Das Modell ist zur Zeit noch in Erprobungsphase, aber sehr vielversprechend, haben heute wieder 3 Testflüge absolviert und ich konnte es selbst kaum glauben, das Modell hat einen Gleitwinkel wie ein Segler. Beim Landeanflug hätte ich nie geglaubt das der Gonzales die Landebahn erreicht (Turbine war abgestellt) aber trotzdem hatte es der Pilot geschafft ihn auf unserer Graspiste zu landen! Mein Kompliment an Willi, den Testpilot!:eek:
 
Hallo an alle Pro Jeti(Gonzales) Fans,

bin einer der Piloten der den neuen GONZALES (turbinenvariante vom Pro Jeti) fliegen durfte,und war begeistert!!!
Da ich schon vorher sehr viele Pro Jeti flüge hinter mir hatte bin ich auch mit einer bestimmten Erwartung an den Start gegangen:rolleyes: :rolleyes: !!

Schon nach den ersten Testversuchen wurden all meine Erwartungen übertroffen:D :D !!

Habe sofort eine P 60 gekauft und mir einen Gonzales bestellt und erwarte es schon kaum bis er geliefert wird!
Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich die Biene auf einen Fox mit 3,8m montiert und jetzt schon öffters geflogen!!(auch ganz unterhaltsam:D )!!!

Also Reimund und Willi last uns nicht zulange darauf warten!:cry:

Grüße
Stefan;) ;)
 
Hallo Raimund, gibt es noch weitere Bilder von dem Flieger ( z.B. Einbauten usw. ) und wie liegt Ihr jetzt mit dem Gewicht, da ich einmal gelesen habe das Ihr den Flieger evt. noch etwas leichter bekommt ? Ein Flugvideo wäre natürlich auch mal was schönes.
Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

da es sich beim aktuellen Gonzales um den Prototyp handelt, sieht es mit den Einbauten nicht recht aufgeräumt aus. Das Drunter und Drüber der Italiener färbt auch bei uns Südtirolern etwas ab!:D
Falls ich es heute abend schaffe, werde ich ein Bild einstellen, aber bei den Serienmodellen wird es sicher aufgeräumter!!
Der Prototyp wiegt jetzt mit 0,5 l Smokeröl, Pumpe und 1,5 l Kerosin ca. 7600g.Wir hoffen das die Serienmodelle sich bei ca. 7 kg einpendeln werden, da leichteres Styropor und Beplankung verwendet wird.
Flugvideo ist sicher eine gute Idee; werde mal sehen ob sich das kommendes Wochenende realisieren lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten