Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Ich werd langsam bekloppt, jetzt habe ich das mit dem Prop so halbwegs kapiert und wollte bei Fliegerland gleich einen Spinner mitbestellen und werde da erschlagen von x verschiedenen Maßen.
Bohrung Rückplatte, Bohrung Spinnerkappe vorne, Maße Gewinde Haltemutter (Motorseite - Befestigungsschraube), Distanzbuchse Innen x Außen-Durchmesser - und natürlich passt nix voreinander. Bohrung zu groß, Distandzbuchse zu klein. Dann bekommt man den Hinweis, dass wenn die Distanzbuchse nicht passt, dass man eine andere mitbestellen soll. Aber sowas ist im Shop natürlich nicht zu finden. Bei einer 8er Welle und einer Spinnerbohrung von 11 mm (wie bei den Spinnern von Fliegerland) bräuchte ich ja eine 8 / 11 mm Distanzbuchse - gibts nicht - Mann, ist das alles kompliziert.

Falls jemand weiß, wo ich einen Spinner (am besten Alu) mit 90mm Durchmesser für 8er Welle und M5 Gewindehaltemutter herbekomme, wäre ich dankbar. Ich habe ja auch schon gesucht, nicht nur bei Fliegerland, aber bei vielen findet man überhaupt keine Maße. Soll man da beim Shop anrufen und jemand zum Messen hinschicken oder wie stellen die sich das vor ?
 
Ok, Danke für den Tipp! Bin halt nur immer im Zweifel, ob das dann tatsächlich passt, ob z.B. die Distanzhülse lang genug ist, um durch Spinnergrundplatte und Prop zu gehen. Wenn man dann das ganze Zubehör bei vier, fünf verschiedenen Shops bestellen muss, weil natürlich keiner alles hat, was man braucht, dann will man nicht noch Sachen, die nicht passen auch noch zurück schicken oder doppelt kaufen.

Schön wäre jetzt noch Alu glänzend und nicht gebürstet ... ;) ... ich suche weiter, ansonsten bestelle ich den Krumscheid.
 

Malmedy

User
Die Distanzhülse muss nicht die komplette Prop-Bohrung überdecken. Es reicht, wenn sie mindestens bis zur Hälfte der Blattwurzeldicke drinsteckt. Die Bohrung im Prop ist zentrisch, die Hülse zylindrisch und ohne Spiel und die Verschraubung zieht den Prop absolut parallel zur Aufnahme. Da kann nichts wackeln oder schief sitzen!
Die Krumscheid Spinner sind mattiert, weil die meisten Modellbauer die Spinner lackieren. Finde ich persönlich auch viel schöner, polierte Spinner gibt es im Original eher selten.
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Nun zu den Details : ja, Zollgewinde ist richtig. 5/16 sind 7,93mm, ich messe mit der Schieblehre ziemlich genau 8, eher 8,1 mm. Vielleicht taugt auch meine Schieblehre nicht, das will ich nicht ausschließen. Eine M8 Mutter lässt sich problemlos aufschrauben, aber das brauche ich nicht, da passende Locknuts und Spinnerhaltemutter 5/16 / M5 beiliegen.

Ich meine, dass die 8,1er Distanzbuchse draufpassen müsste. Zumindest passt die verlinkte von Mhm nicht auf die Welle, da sie 10mm innen hat. Der verlinkte Spinner von mhm hat eine 11er Bohrung (warum nimmt man so ein krummes Maß?). Da bräuchte ich ja theoretisch eine Distansbuchse 5/16 Zoll auf 11mm. Gibt es garantiert nicht.

Dann nehme ich lieber den Krummscheid mit 10er Bohrung und hoffe, dass die 8,1er Buchse passt und finde mich halt mit dem gebürsteten Alu ab. Komisch nur, dass man an Modellen öfter die polierten sieht. Wie schaffen die anderen das? Haben die alle ne Drehbank und bauen sich die Hülsen selber?
 

bendh

User
Hülsen kann man sich auch aus Papier wickeln und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränken, sie soll ja nur zentrieren. Der Propeller hält dann eh über die Befestigungsschraube.
 
Mmh, warum eigentlich nicht? Wenn es dann nicht rund läuft, weiß man wenigstens, wo man zuerst suchen soll. Ich kann mich erinnern, dass ich sowas schon mal aus Alurohr gebastelt habe, ist aber schon länger her und war ne ganz andere Größe.
Aber egal wie, wichtig ist erstmal, dass ich es verstehe. Und wie du gesagt hast, die Hülse zentriert nur und hält nix. Dessen muss man sich erstmal bewusst sein.
 

Die haben innen 9,6mm (mit Distanzbuchse, ohne 11mm). Da muss ich ja auch wieder basteln, um von 9,6 auf 8mm zu kommen. Da kann ich auch gleich den von Krick nehmen.

Ich habe jetzt nochmal das ganze Internet durchsucht (na ja, fast :) ) und nichts fertig konfektioniertes für meine Maße gefunden. Außer den matten von Krumscheid. Könnte man den evt. polieren ?
 
Um unteren Link is der Adapter auf 8mm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Auftrieb

User
... Könnte man den evt. polieren ? ...

Nur wenn Du in der Lage bist, Deinen Motor ausschließlich von Hand anzuwerfen, macht das Sinn. Schon der einmalige Gebrauch eines Starters macht den Hochglanz wieder stumpf und somit unansehnlich.
 
Nur wenn Du in der Lage bist, Deinen Motor ausschließlich von Hand anzuwerfen, macht das Sinn. Schon der einmalige Gebrauch eines Starters macht den Hochglanz wieder stumpf und somit unansehnlich.
Das hatte ich eigentlich vor. Vergangene Saison habe ich eine fast flugbereite Cessna mit einem SuperTigre G51 (Methanoler, 6 oder 7 ccm, glaube ich) geerbt und ein paar mal geflogen. Den habe ich immer von Hand anbekommen (außer wenn er warm war).
Aber hast schon recht, ewig bleibt so was poliertes nicht schön.
 
Der Rumpfbau macht soweit ganz gute Fortschritte, auch wenn Baubeschreibung, Zeichnung und gelieferte Teile hin und wieder drei ziemlich verschiedene Welten sind. Ok, vielleicht verstehe ich auch nicht alles richtig, bin sicher nicht frei von Fehl und Tadel aber so 100%ig passt das alles nicht zusammen. Die Beschreibung ist auch in Teilen sehr rudimentär. Im Prinzip ist das aber alles kein Problem, man muss sich nur manchmal sehr genau überlegen, wie das dann am Ende aussehen soll, bzw. was der Konstrukteur sich dabei gedacht hat. Fehlende und falsche Bezeichnungen im Plan machen die Sache dann auch nicht unbedingt einfacher. Ein paar fehlenden Leisten und der fehlende SR-Anlenkungshebel bringen mich auch nicht aus dem Takt.

Aber nun komme ich wieder an ein Verständnisproblem, was mit dem Bausatz an sich nicht direkt zu tun hat: der Einbau des Motors. Fakt ist, dass der Motor samt Schalldämpfer nicht unter die Haube passt. Entweder ich lasse mir einen speziellen Dämpfer nach meinen Wünschen bauen oder ich mache ein Loch in die Haube, wo der Dämpfer dann rausguckt. Mit letzterem habe ich angesichts der Tatsache, dass ohnehin längst nicht alles scale ist, kein Problem. Ich frage mich jetzt nur, wie die Luftzu- und abfuhr und die Luftansaugung auszulegen ist.

Kühllufteintritt soll scale-like vorne rechts (von vorne gesehen) unter dem Prop sein. Müsste eigentlich so ganz gut auf den Zylinder treffen. Aber wie ist das mit der Ansaugung ? Kann ich das so direkt am Vergaser lassen und die Luft an Ort und Stelle, also innerhalb der Motorhaube ansaugen oder besser irgendwie eine Rumpfansaugung "basteln" ?

Und wie ist das mit der Abluft zu bewerkstelligen ? Unten in der Haube einen Ausschnitt oder erst durch den Motorspant nach hinten und dann nach unten ?

Oder sind die Gedanken so ohnehin falsch oder habe ich was vergessen oder macht man das ganz anders ?

20200219_154242.jpg

20200219_154358.jpg
 

hklein

User
Chippy find ich gut !

Chippy find ich gut !

Hallo Peter,
Dann verlass ich mal die Schattenseite des mitlesen und Klink mich auch mal hier ein.
Der Zeitpunkt sich diese Gedanken zu machen , vor allen wenn der Motor fest steht, ist genau richtig.
Spart spätere nach- und Anpassungsarbeiten.
Ich selber hab den OS in einer Black Horse Chippy verbaut und bin damit rund um zufrieden.
Lufteinlass durch die Originalen Öffnungen , etwas Balsa unter der Haube um die an die Richtige „Stelle“ zu bringen .
Abluft durch einen Schacht der als Aussparung im Motorspannt beginnt. Stört am wenigsten das Erscheinungsbild.
In dessen Strömung der selbst gebaute Schalldämpfer liegt.
Die Chippy ist es wert sich die Mühe zu machen da eine gescheite Lösung zu erstellen denn spätestens nach dem Erstflug wünschst Du nicht dies „Dose“ an der Seite zu sehen;)
Der OS ist was den den Dämpfer angeht echt anspruchslos .
Ansaugung bedarf keiner speziellen Maßnahmen.
Gern mach ich da auch mal ein paar Bilder , dauert aber bis nächste Woche da ich noch beruflich unterwegs bin.

Grüße

Hubertus
 
Hallo Hubertus, vielen Dank für die Tipps!
Schalldämpfer selber bauen wird schwierig, aber vielleicht befasse ich mich doch mal damit. Allerdings muss ich da bei Null anfangen, was Wissen und Fähigkeiten angeht. Oder mal bei Krumscheid anfragen - wenn nur das Budget nicht jetzt schon überschritten wäre ...
Ein paar Fotos wären echt gut - das hilft mir auf jeden Fall weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten