Mirage von FlyFly

Zebulon

User
Fly Fly Mirage - Gedanken zum Impellereinbau (JetFan 90 V3)

Fly Fly Mirage - Gedanken zum Impellereinbau (JetFan 90 V3)

Habe mich für den 90er JetFan V3 entschieden und mache mir gerade Gedanken zum Einbau.

E10FCCDA-F63F-478A-866D-07176C75A566.jpg

Die hintere Verdickung im Rumpf schleife ich später weg damit der Impeller von hinten eingesetzt und auch wieder ausmontiert werden kann. Da gibt es ja bereits tolle Hinweise im Forum wie sich das bewerkstelligen lässt.

672175EE-2281-4AEE-AD73-541276C1ACFB.jpg

In diesem Bild sieht man auch sehr schön wie das Impellergehäuse innen an den Rumpf anschliesst. Nur unten wird es dann unsymmetrisch zum restlichen Verlauf.

0971A67C-7D41-48B1-B0BE-83CE843CA16B.jpg

Ich frag mich nun, ob ich den Impeller ohne Einlaufring einbaue, oder mit. Letzteres würde bedeuten dass ich einen Schlitz in die Rumpfinnenwand schneiden müsste. Wie habt ihr das bei 90er Impellern gelöst?
 

WeMoTec

User
Der Rumpf hat doch genau die Ausformungen für das Midi Gehäuse ohne Lippe. Da sollte doch auch das Jetfan Gehäuse +-1 mm reinpassen.
Warum willst Du da jetzt vorne noch verzweifelt eine zusätzliche Lippe einbauen?

Du denkst beim wegschleifen des hinteren Absatzes daran, daß Du eine Düse auf 75-78 mm brauchst? Das bringt nochmal einiges...

Oliver
 

Thoemse

User
Ohne Lippe. Passt doch genau. Habe meinen Wemotec auch direkt drin. Der Auslass der Mirage ist aber zu groß. Das kann man mit einem 3D Druckteil optimieren.
 

Zebulon

User
Hallo Oliver, Thoemse,
ok und danke für die Hinweise, dachte nur dass die Einlauflippe Verwirbelungen verhindert und daher wichtig ist. Aber vielleicht ist das ja eher eine akademische Sicht und in der Praxis ergibt mit oder ohne Einlauflippe keinen spürbaren Unterschied!?
Gruss Gerd
 

Zebulon

User
Reglerposition und Kabelverlängerung

Reglerposition und Kabelverlängerung

F1AD081B-06E1-4C92-9496-F0D059FCC8D3.jpg

Habe die Modifikationen für die Luftzuführung wie so oft beschrieben mit 3 mm Balsa erledigt. Ein 1 Meter Brettchen reicht genau.

Jetzt mache ich mir gerade Gedanken über die Position des Reglers. Er kommt in eine Balsaseitenwand eines Luftkanals. Ich habe vor ihn in die Nähe der Akkus, also nach vorne zu setzen. Es ist offenbar besser die Zuleitungen Regler-Motor zu verlängern, anstatt die vom Akku zum Regler (mit Stützkondensatoren usw.).

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es Schwerpunktprobleme wenn der Regler vorne sitzt?
 

EJETS

User
Anlauframpe beiFLY-FLY-Mirage

Anlauframpe beiFLY-FLY-Mirage

Hallo Kollegen,

Im Bild seht Ihr was ich einige Posts früher gemeint habe.
Wir füttern den Bereich direkt vor dem Impeller an der Oberseite der Rumpfhälften mit Balsaresten so auf dass der Impeller auch dort die Luftströmung direkt von vorne bekommt.
Ebenfalls kann man aus 1mm Balsastreifen den Bereich vor dem Impeller komplett einen ANSCHLAG machen, damit der Kanal dort bereits die 90mm Innen hat.
Dann Leichtspachtel drüber, und mit 50er Gewebe und harz den ganzen Bereich abdecken, sonst saugt der Impeller das Zeugs irgendwann an.
Somit erspart man sich den Einlaufring, hat einen sauberen Kanal und Luftführung.

Beste Grüsse,
Rainer
 

Anhänge

  • FLYFLY-MIRAGE 01.jpg
    FLYFLY-MIRAGE 01.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 154

Thoemse

User
Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es Schwerpunktprobleme wenn der Regler vorne sitzt?

Ich habe den Regler recht weit hinten im Styropor versenkt - die Kühlrippen stehen in den Luftstrom. Vom Schwerpunkt her macht das bei der Mirage Sinn. Ich muss bei meiner so schon weit nach hinten mit dem großen 5000er 6S Lipo. Wenn du mit dem Regler nach vorne gehst, wirst du eventuell Blei im Heck benötigen.

Bei mir funktioniert das sehr gut, wobei ich die entsprechenden Kondensatoren natürlich verlötet habe.
 

Zebulon

User
Hallo Kollegen,

Wir füttern den Bereich direkt vor dem Impeller an der Oberseite der Rumpfhälften mit Balsaresten so auf dass der Impeller auch dort die Luftströmung direkt von vorne bekommt.

Somit erspart man sich den Einlaufring, hat einen sauberen Kanal und Luftführung.

Danke, Rainer!

heisst das im Umkehrschluss man kann sich das Auffüttern sparen, wenn man den Einlaufring verwendet? Ich schicke demnächst mal ein Bild wie ich es meine.

VG Gerd
 

Zebulon

User
Ich habe den Regler recht weit hinten im Styropor versenkt - die Kühlrippen stehen in den Luftstrom. Vom Schwerpunkt her macht das bei der Mirage Sinn. Ich muss bei meiner so schon weit nach hinten mit dem großen 5000er 6S Lipo. Wenn du mit dem Regler nach vorne gehst, wirst du eventuell Blei im Heck benötigen.

Bei mir funktioniert das sehr gut, wobei ich die entsprechenden Kondensatoren natürlich verlötet habe.

Hallo Thoemse,

danke auch an Dich. Dann werde ich mal ein wenig Schwerpunktexperimente betreiben; denn ich werde 2 x 5000er 4S (20c) vorne unterbringen müssen; alternativ 1 x 3800er 5S mit 1 x 3800er 3S (jeweils 35C).

Gruss Gerd
 

Zebulon

User
90er Impeller mit Einlauflippe

90er Impeller mit Einlauflippe

F0B8D200-6033-427C-BCA7-41DA25531F11.jpg

Den äusseren Rand des Einlaufrings habe ich einige Millimeter abgeschliffen, so dass lediglich unten im Rumpf eine kleine Nut eingetieft werden musste. Ansonsten liegt die Einlauflippe direkt an dem hinteren Absatz an.
Mit genau fluchtenden Impeller werde ich den Einlaufring erst an einer Rumpfseite ankleben (mit angedicktem Epoxy); und beim Zusammenfügen der Rumpfhälften dann auch an der anderen Seite.
Das sollte dann ebenfalls für einen sauberen Luftstrom sorgen - so denke ich.
 

EJETS

User
Hallo,

Das ist sicher die einfachere Lösung und Du wirst bei einem leichten Modell wahrscheinlich auch gar keinen Unterschied merken, passt so.

Das kann man ja so wie so nur heraustesten. Ich baue über Weihnachten auch wieder eine Mirage, brauche einen Handstart-Winterflieger. Dort werde ich halt die Anformung wieder machen.

Muss mal schauen ob ich noch irgendwo die JEPE-LEAKS_DVD finde, hab ich hoffentlich nicht verborgt.
Sonst kann ich ja hier im Forum herumfragen :-)

Beste Grüsse,
Rainer
 

Zebulon

User
Hallo,

Muss mal schauen ob ich noch irgendwo die JEPE-LEAKS_DVD finde, hab ich hoffentlich nicht verborgt.
Sonst kann ich ja hier im Forum herumfragen :-)

Beste Grüsse,
Rainer

... ich habe auf JePes Homepage geschaut. Dort gibt es zwar zu den JePe Leaks einen Dropbox Link. Allerdings befindet sich darunter keine Datei mehr zum Download. Schade!
Vielleicht stellt sie ja jemand irgendwo wieder ein - heisst ja nicht umsonst JePe LEAKS....

Gruss Gerd
 

Zebulon

User

Zebulon

User
Anordnung Einbauten

Anordnung Einbauten

Um mir die Zeit bis zur Bescherung noch ein wenig zu vertreiben habe ich mir Gedanken über die Rumpfeinbauten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bislang wenig über die Position der Akkus geschrieben wurde. Scheint nur bei mir ein Problem zu sein!?
Meine beiden Hacker 4S 5000 mAh bringen zusammen 952 Gramm auf die Waage. Habe ein wenig vorne im Rumpf herumgeschnitzt. Da Position wäre dann etwa so:

2D1FDCDF-B85B-4E4A-A2F1-523273D3F53C.jpg

Was meint Ihr passt das in etwa? Müssen sie evtl. weiter vor, oder zurück? Kann das schwer abschätzen und habe keine Lust hinterher im Rumpf herumzuwursteln, daher sollte die Position schon vor dem Zusammenkleben der Hälften ungefähr stimmen.

Der Schwerpunkt beeinflussen kann ich noch mit der Reglerposition, dessen Gewicht mit 112 Gramm zu Buche schlägt.

FAF4DD16-BD6C-45F4-BFE9-A8F24D729DDE.jpg

Vielleicht macht es auch Sinn die Lage der Einbauten experimentell zu ermitteln - ich meine im jetzigen Zustand alles in den Rumpf hineinpacken und schauen wo der Schwerpunkt liegt. Ist bestimmt das Einfachste. Habt Ihr das auch so gemacht?

Mit Weihnachtsgrüssen

Gerd
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Gerd,
ich hatte auch mal eine 8S Version. Ich hatte die zwei 4S Packs übereinander angeordnet und mußte dafür einiges an Styro entfernen. Dafür hast du dann aber einen großen Weg zum Einstellen des SP und damit kein Problem mehr.
Jetgruß Peter
 

Zebulon

User
Mirage 2000 Akkurutsche

Mirage 2000 Akkurutsche

Hallo Peter, Thoemse,
ich habe ein wenig experimentiert; alles in den Rumpf hineingepackt, was hineingehört, Tragfläche drunter und ausbalanciert.
Hinten gehorcht der Impeller mit rund 500 Gramm der Schwerkraft und auch der grösste Teil der Fläche mit ihren 400 Gramm. Dazu kommt der Regler etwas nach hinten (hinter dem Schwerpunkt) versetzt zum Tragen.
Thoemse, Deine Vermutung stimmt, die Akkus müssen etwas nach hinten; etwa bis zum Beginn der Innenverkleidung der Luftkanäle. Dann stimmt der Schwerpunkt in etwa.
Aus Stabilitätsgründen habe ich mich jetzt für die Reihenanordnung der Akkus und ein durchgehendes Akkubrettchen entschieden.
Das sieht dann in etwa so aus:

F3604EBE-6E5E-4B12-8266-7530C90136DE.jpg

... und nach der Montage dann so:

image.jpg

Damit sind die Gedanken jetzt beruhigt und es kann Weihnachten werden. Danke für Eure Tips und Euch ein schönes Fest!

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten