GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Hallo die Herren,


Ich habe gestern Abend meine GP15 (Standard Version) fertig gestellt.
Rumpf im Bereich der Flächenaufnahme mit Spanten verstärkt.
Antrieb Leopard LC500 / 2000kv mit N5:1
Regler : YGE 120A
LS : GM 18x10 (Scale ist bestellt)
Akku: 5S/3300mA + Bufferakku 5xEneloop

Abfluggewicht : 4994g

Samstag findet der Erstflug am Wöllanernock statt :-)

Gruß Martin
.

Hallo Martin,

kannst du berichten ob die 18x10 scale oder normal besser anliegt?

danke
 

MischMa

User
18x10

18x10

Hallo,

Das schaut mit dem 40mm Schambeck Scale Spinner richtig Sche... aus 😡
Anscheinend passtvda nur der neue 43mm Spinner

Gruß Martin
 

Ralf Berger

User gesperrt
die Scale liegt besser an..
hab allerdings die günstigere Reisenauer Lösung gewählt 44mm Spinner und 38 Mittelstück versetzt..
Die normale 18-10 geht echt ganz gut ,die Scale dann noch besser..
bei Neukauf würde ich ganz klar die Scale wählen.
 

meine GP-15 ist erst im Anmarsch - da ich aber dann alles beisammen haben will habe ich mir schon den 43mm RFM mit breitem Mittelteil besorgt. Jetzt ist die Frage welche Prop - GM Scale oder nicht - der RFM hat ja nur ein 32mm Mittelstück... hmmmm - mit der 16x10 ist der Fall ja klar - da ist der normale besser... ob das auch für die 18x10 gilt? Mag nicht beide bestellen.


Liebe Grüße


Christoph
 
Hier noch eine andere Lösung mit einem 40-er Spinner

Hier noch eine andere Lösung mit einem 40-er Spinner

Hallo zusammen,

bisher hatte ich in Verbindung mit meinem 4S-Antrieb einen 40 Scale-Spinner mit einer RFM 18x11 im Einsatz. Konnte man mit Leben:

DSC_0123.jpg

Mit diesem 40er-Spinner und einer GM 19x10 Scale musste ich die gleichen Erfahrungen wie Martin machen. Das Ergebnis war nicht vorzeigbar. Aufgrund dessen hat mein Kumpel Bertold Wissmann (www.pm-aero.de) den 40-er Scalespinner bei Freudenthaler mit einem 32mm Mittelstück (Original 28 mm) anfertigen lassen. Ich finde, das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen. Auch muss der Spinner nicht mehr bearbeitet werden, damit der Propellerhals beim Einklappen nicht anstößt.

DSC_0122.jpg

DSC_0121.jpg

DSC_0119.jpg

DSC_0125.jpg

Ich glaube, Bertold hat noch welche vorrätig.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Günter
 
Spinner

Spinner

Hi Günter,

das entspricht ja dem 43er scale Sonder-Spinner mit dem 32er Mittelteil, das mir Freundenthaler gemacht hat. Das 32er Mittelteil ist der Problemlöser...

Den 40er scale werde ich mir dann auch noch mal machen lassen. Dann hat man die Wahl.
 
Hi Günter,

das entspricht ja dem 43er scale Sonder-Spinner mit dem 32er Mittelteil, das mir Freundenthaler gemacht hat. Das 32er Mittelteil ist der Problemlöser...

Den 40er scale werde ich mir dann auch noch mal machen lassen. Dann hat man die Wahl.


ich denke der 43mm passt besser zur rumpfkontur - ist bei freudenthaler auch direkt zu beziehen
 
Sonderspinner RFM 43mm mit GM 20X13

Sonderspinner RFM 43mm mit GM 20X13

Hallo,
als Ergänzung zum Foto in Post 252 stell ich hier mal ein Foto meiner GP 15 mit der oben genannten Spinner / Propeller Kombination ein. Es ist hier die 20X13 Scale
Liegt - wie gesagt - nicht perfekt an.

GP15.jpg

Ein 40er Spinner mit dem gleichen Mittelteil wäre da bestimmt besser.


_20191113_120245.jpg


Gruß, Michael
 

Ralf Berger

User gesperrt
44 mm Reisenauer

44 mm Reisenauer

44 Reisenauer mit 38 mm Mittelstück
links Scale GM 18x10 rechts die normale..
Der Spinner ist recht rauh.. der hier wurde geschliffen und gefüllert.. mit Reinweis lackiert..
Große Spinneraufnahme mit Originalfarbe die kleinen Bilder Spinner lackiert
 

Anhänge

  • Compressed_0008.jpg
    Compressed_0008.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 224
  • Compressed_0009.jpg
    Compressed_0009.jpg
    230 KB · Aufrufe: 198
Segelflug ?

Segelflug ?

Hallo GP15 Fangemeinde,

hat nun auch mal jemand ohne Prop oder Düse die Leichte Version in den Himmel geschickt.

- Handstart Seglerversion
- Flitschenstart Seglerversion
- Windenstart Seglerversion
- Abfluggewicht und Ballst in der Nase für reine Seglerversion

Herzlichen Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
hier siehst Du einen Handstart der Xtreme Version.

Hallo Thomas,
ja, das kenne ich auch schon ...
- jedoch interessiert mit da eher die Doppel CFK 80er ohne Fahrwerk und nicht die Xtrem Version.
- also Minimalgewicht und beste normale Festigkeit
- sowie Nasen Ballast/Gewicht für SP Ausgleich in dieser Version
Gruß Martin

ps:
PROPS und E Varianten (Bilder) haben wir ja schon genug gesehen ...
Jedoch leider auch keine genauen Angaben bezüglich Gesamtgewicht und Platzierung usw. ...
 
GP 15 Design

GP 15 Design

Guten Abend GP 15 Fans,

gibt es GP 15 Piloten die sich getraut haben den Grauton zu wählen?
Würde mir sehr gut gefallen, mich würden allerdings Erfahrungen zum Thema Sichtbarkeit im Vergleich zu weiß interessieren.
Vielleicht hat ja jemand auch ein Bild 😊

Grüße und einen schönen Abend

Sven
 

MischMa

User
GP-15 Grau

GP-15 Grau

Ja, ich habe meine in dem original Grauton geordert .....
Sichtbarkeit vom Modell: konnte bisher noch keinen Nachteil erkennen.


Gruß Martin
 

Anhänge

  • GP15.jpg
    GP15.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 230
Windwings Lieferung

Windwings Lieferung

Hallo GP Freunde,
heute durfte ich meine GP bei Jörg abholen, sehr nettes Gespräch, Super Qualität, Ausführung und Optik wie gewünscht.
( kein Vepackungsmüll, Qualitätsprüfung vom Fachmann, Face to Face Kauf mit Respekt)
Herzlichen Gruß an alle GP Besitzer
Martin
 
Aufbau als Segler

Aufbau als Segler

Wie Arne das ja schon dokumentiert hatte werde ich nun ...
- die HR Auflage anpassen (0,8mm von vorne laut Jörg)
- die Schleppkupplung mit Flitschenhaken einbauen
- die SP Trimmung mit dem Empfängerakku und Trimm Ballast
an der wunderschönen Prinzessin in Angriff nehmen.
Man traut im ersten Moment die edlen und perfekten Teile kaum anzufassen.
Gruß Martin
 

gufi

User
Flügel fertig

Flügel fertig

Weil ich ein paar Beiträge weiter oben unsicher war, ob ich die Servos unter die Deckel bekomme: Ja es geht!
Die Deckel sitzen genau bündig.

Querruder:
GP15 (42).jpg

Wölklappe:
GP15 (41).jpg


Und hier noch kurz wie das Baudis LDS-Ruderhorn in den Flügel kommt, Beispiel Wölbklapppe:

GP15 (28).jpg
GP15 (29).jpg
GP15 (30).jpg
GP15 (31).jpg

Bei mir ist die GP15 der zweite Flieger, an dem ich das Baudis LDS selber einbaue. Zur Orientierung habe ich immer auch gerne die Anleitung von der Diana 2 verwendet:
https://www.baudismodel.com/storage/user-32399/module-1742/diana-2-lds-installation-fp-23-06-17-15112570480phpsv3k2b.pdf
 

gufi

User
Leitwerk

Leitwerk

Als nächstes kommen die Servos und Anlenkungen im Leitwerk dran:

Höhenruder Anlenkung Prinzip:
GP15 (34).jpg

Anschluß der Höhenruderklappe:
GP15 (33).jpg

Servoeinbau, Das Höhenruderservo ist punktuell fixiert, das Seitenruderservo ist gerade in Arbeit:
GP15 (35).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten