Curtiss "Jenny" (4,5 m): Baubericht

Zu seinem Pech hat Deti nur zwei Hände. So kann er leider „nur“ zwei Flieger Simultan bauen. Hätte er vier, würde er wahrscheinlich vier bauen...;):p:D
 

deti

User
Nabend,Ich bin noch dabei die Nähte und Knoten auf den Leitwerken aufzubringen.
Morgen gehts mit den Cockpits weiter.
 

deti

User
Moin,, Cockpit Panell Nr.1 :D
 

Anhänge

  • DSCI4073.JPG
    DSCI4073.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI4065.JPG
    DSCI4065.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI4088.JPG
    DSCI4088.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 72

deti

User
so wird das zweite Panell aussehen,,da die Jennys verschiedene Panells haben,werden auch zwei verschiedene eingebaut:)
 

Anhänge

  • DSCI3438.JPG
    DSCI3438.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI3441.JPG
    DSCI3441.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 71

deti

User
hallo,,so das erste Cockpit ist bis auf die Verbindung der Gashebel fertiggestellt.
Morgen geht es mit dem zweiten Cockpit weiter:D
 

Anhänge

  • DSCI4110.JPG
    DSCI4110.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI4101.JPG
    DSCI4101.JPG
    130 KB · Aufrufe: 67

anmar

User
Hallo Detlef,

mich würden noch 2 Dinge interessieren:

- Wie erstellt Du die Knoten und Nähte auf den Rippen ?

- Wie erstellt Du die Cockpitausstattung ?

(so schnell)

VG
Andreas
 

deti

User
Hallo Andreas

Die Knotenimitation:.Es werden im gleichen Abstand Messing Rundstifte in den Rippen gedrückt,dann wird der Faden umwickelt ,am Ende verklebt,und dann kommen die Bänder drauf.

Bei den Jennys sind das gut 4000 Nägel;)

Bei den Cockpits mache ich das auch immer gleich,mit Sanitär Dichtungsringe,,gibts in jedem Durchmesser,,Ziffern werden in passender Grösse ausgedruckt, und in Klarsichtfolie eingeschweist(laminieren)dann sieht das aus wie Glas.Viele Dinge nehme ich aus dem Baumarkt,es gibt viele Möbelbeschläge und Kunststoffteile die man verwenden kann.Die Griffkugeln vom Gashebel sind aus der Spielzeugabteilung,,,damit kann man Halsketten basteln;)wenn ich irgendwo in einem Baumarkt oder Geschäft rumlaufe,schaue ich immer was ich gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • SDC11186.JPG
    SDC11186.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 85
  • SDC11197.JPG
    SDC11197.JPG
    26 KB · Aufrufe: 76
  • SDC11184.JPG
    SDC11184.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 92

anmar

User
Hallo Detlef,

danke für dien Info. Einige Teile hatte ich auch wieder erkannt.

D.h. bei den Immitation der Knoten, dass die Nägel drin bleiben ?

VG
Andreas
 

deti

User
Ja die Nägel bleiben drin, die sollen ja den Knoten imitieren,,,Gewichtsmäßig ist das unerheblich,,auf den ganzen Flieger ca max 100 gramm:D
 

deti

User
Das erste Cockpit ist meine Jenny,da nehme ich Teile die ich verwenden kann aus dem Baumarkt,.Bei Henk seiner Jenny werden Alufrästeile verwendet,:Dund das wurde in der Firma gemacht.

hier die Alufrästeile Gashebeleinheit vorne und hinten:cool:das muss ich jetzt zusammenbauen und in Henk seiner Jenny installieren:D

Fotos vom fertigen Cockpit heute Abend oder M:p:Dorgen
 

Anhänge

  • DSCI4112.JPG
    DSCI4112.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 81

deti

User
:Dso der erste Jenny Rumpf ist zum Bespannen fertig:)das werde ich unten in meinem warmen Fliegerhangar machen:D
 

Anhänge

  • DSCI4119.JPG
    DSCI4119.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSCI4117.JPG
    DSCI4117.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo Detlef,
nachdem ich schon seid langem sehr interessiert immer deine
Bauberichte lese, möchte ich mich auch mal bedanken für diese
tollen und ideenbringenden Texte und Fotos.
Einfach genial was und wie du das alles so baust!

Gruß aus dem Bergischen
Johannes
 

deti

User
Guten Abend Johannes,,das freut mich sehr das Du mich hier besuchst,,und vielen Dank für dein nettes Kompliment.Das motiviert immer wenn man so was liest,und macht dann doppelt Spaß hier zu Berichten:cool:



so,die ersten Hebel sind gebaut,müssen aber noch etwas abgerundet werden.
 

Anhänge

  • DSCI4123.JPG
    DSCI4123.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI4120.JPG
    DSCI4120.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI4121.JPG
    DSCI4121.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 85

deti

User
so,beide Gashebel fertig:D
 

Anhänge

  • DSCI4125.JPG
    DSCI4125.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSCI4124.JPG
    DSCI4124.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten