Habt ihr heute Wind gehabt?

UweH

User
Heute wieder Ostwind

Der Ostwind ist inzwischen auch weiter westlich im Spessart angekommen, auch wenn er heute bei 1-3 bft N - OSO noch nicht so richtig wusste wo er her kommt, obs an dem Butterfly-Effect der Düse am biela Gore Slope liegt? :D


......jedenfalls wusste die Luft heute vertikal auch nicht so richtig wo sie eigentlich hin wollte, denn ein paar enge Thermikblasen haben sich mit großräumigem Saufen abgewechselt :( ....die Treffer beim zum richtigen Zeitpunkt raus werfen haben Spaß gemacht, auch wenns meistens relativ früh wieder abwärts ging wars ein schöner Flugnachmittag :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5836.jpg

Klein_IMG_5851.jpg

Klein_IMG_5852.jpg

Klein_IMG_5846.jpg

Klein_IMG_5859.jpg
 

DonM

User
Ja, aber gaaaanz wenig

Ja, aber gaaaanz wenig

Hallo Gemeinde,

leider nur Standbilder.

Location im Siebengebirge, Modell der Avatar

av.jpg

Es ging trotz kaum Wind erstaunlich gut mit dem Avatar, konnte Schwerpunktflüge bei dem Wetter machen und mein Setupe verfeinern.

av1.jpg

Es war ein ganz toller Tag.


Gruß DonM
 
Rottenstein bei bestem Wetter

Rottenstein bei bestem Wetter

Heute noch (Mittwoch) bei wenig Wind mit viel Sonne und Thermik am Rottenstein / Drautal rumgedonnert :cool:
Morgens noch den Segelwettbewerb vom Glocknerhof mitgemacht der dann zur Mittagszeit mit reich gedecktem Büffet geendet ist :) :) :)
Nachmittags bei sehr lauem Lüftchen und mit teilweise starker Thermik den Seglern ordentlich die Sporen gegeben :D
Die letzen paar Tage am Rottenstein haben mein Flugstundenkonto mal wieder so richtig aufgefüllt ;)
Rottenstein 01.jpg

Rottenstein 02.JPG

Rottenstein 03.JPG

Rottenstein 04.JPG

Rottenstein 05.JPG

Grüßl vom Sonnenbrand-Robby
 
Weinberge

Weinberge

Bei schönem Wetter und leichten Wind mal wieder in den Weinbergen rum geflogen.
Teilweise mehr Wind .... dann wieder mehr Thermik auskreisen am Hang - War entspannt und hat Spaß gemacht :cool:
Man merkt das der Herbst kommt und bald die Weinlese beginnt ..... dieses Teil das die Vögel abhalten soll geht einen tierisch auch den S... - hört sich alle paar Minuten an ob Pavian abgeschlachtet wird :rolleyes: :eek:

SupersonicR01.jpg
 

UweH

User
Heute einiger Betrieb am Fels, das Tragen war bei 3-4 bft meist sehr gut, aber durch Thermikeinfluß nicht sehr konstant. Mal gings gut rauf, mal musste man mit beim rumheizen etwas mit der Energie haushalten, so wars auch hinter der Kante im DS mal schnell, mal bockig, mal langsam.

Das war heute eine gute Gelegenheit den neuen leichten 2m Hangflitzer Toy von CCM Models / Mahmoudi Modellsport zu testen, Michael hat praktisch den Prototyp bekommen. Mehr zufällig war auch der Küstenflieger- Nordpol von Uwe da, der im Toy-Thread mit dem Vollkohlemodell zumindest preislich verglichen wurde.

Nach dem heutigen Tag kann man sagen dass beide Modelle sehr gut und etwa gleich schnell sind....zumindest bis etwa 170 km/h.
Uwe erwischte eine gute Böe und hat eine tolle Linie geflogen, dabei war er mit dem Nordpol im DS 166 km/h schnell. Michael hatte dann wegen nachlassendem Wind Schwierigkeiten über 150 km/h zu kommen, schaffte aber dann doch noch 167 km/h. Der unverstärkte Nordpol ist bei dem Speed an seinen strukturellen Grenzen und biegt deutlich sichtbar, beim Toy ist bei gleichem Speed kaum Biegung zu sehen, da ist noch einiges an Reserve drin.
Für irgendwas muss das mehr an Kohle im Toy ja gut sein ;)

Ein schöner Flugnachmittag mit netten Leuten der viel Spaß gemacht hat :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5935.jpg

Klein_IMG_5957.jpg

Klein_IMG_5961.jpg

Klein_IMG_5963.jpg

Klein_IMG_5966.jpg

Klein_IMG_5993.jpg

Klein_IMG_6000.jpg

Klein_IMG_6016.jpg
 

UweH

User
Feierabendfliegen bei leichtem Südwestwind und erstaunlich grossflächiger Abendthermik

Hier war der Wind etwas westlicher, schön fürs Soft-DS mit Curst und AvatarF3B :cool:
Die Abendthermik hab ich nicht getestet, denn ich habe fest gestellt dass meine Alula Trek eine Alula Star Trek ist, die flog heute mit Warp-Antrieb :D

Klein_IMG_6175.jpg

Klein_IMG_6072.jpg

Klein_IMG_6202.jpg
 

UweH

User
Heute wieder schönes Feierabendfliegen, aber bei NW-Wind und 5 ° weniger als Gestern. Der Wind war auch nicht so stark wie erwartet, als ich am Hang ankam fing er grade an abzuflauen, aber Needle DSL und Curst konnte ich vor der Alula noch einige Zeit artgerecht bewegen :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_6212.jpg

Klein_IMG_6224.jpg

Klein_IMG_6230.jpg

Klein_IMG_6283.jpg
 

Ungustl

User
Leichter Nordwest. Für ein bisschen VTPR reichten es.
 

Anhänge

  • IMG_20190913_172834-1984x1488.jpg
    IMG_20190913_172834-1984x1488.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20190913_173927-1984x1488.jpg
    IMG_20190913_173927-1984x1488.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45

Mike59

User
Entspanntes Fliegen bis zum Sonnenuntergang

Entspanntes Fliegen bis zum Sonnenuntergang

Gestern auf unserer Klosterwiese, bei einer leichten Brise.
 

Anhänge

  • Banz 1.jpg
    Banz 1.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 34
  • Banz 2.jpg
    Banz 2.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 48
  • Banz 3.jpg
    Banz 3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 38
  • Banz 4.jpg
    Banz 4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36

Ungustl

User
Kurz vor Sonnenuntergang in ca. 5 km/h Nord, mit dem DLG noch in die Stratosphäre rauf gekurbelt.
 

Anhänge

  • IMG_20190914_184229-1984x1488.jpg
    IMG_20190914_184229-1984x1488.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190914_191741-1984x1488.jpg
    IMG_20190914_191741-1984x1488.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 33

Ungustl

User
Süd mit 5 bis 10 km/h, dieser Hang trägt unglaublich gut. Perfekt für VTPR.
 

Anhänge

  • IMG_20190915_172835-1984x1488.jpg
    IMG_20190915_172835-1984x1488.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190915_173001-1984x1488.jpg
    IMG_20190915_173001-1984x1488.jpg
    604 KB · Aufrufe: 39

madmao

User
Hallo zusammen,

wenig Wind, Kampfkantenfliegen mit dem RES Dart, hat trotzdem Spass gemacht:

IMG_20190912_171809_resized.jpg

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten