Toy von CCM-Models

UweH

User
Das Problem bei Videos ist, dass man aus der Tonspur ohne direkten Vergleich mit anderen Modellen gar nicht darauf schließen kann wie laut der Flieger ist.
Der Toy ist wirklich auffällig leise, an dem Tag war er abgesehen von den Schaumwaffeln das zweitleiseste Modell nach dem Nordpol, die anderen geflogenen Modelle waren Curst, Needle DSL, Judge F3F und FiFi.
Er ist sicher auch leiser als mein Energic, obwohl der Energic bei ähnlicher Flächenbelastung schneller ist (ist ja auch größer).
Also was sagt die Lautstärke nun aus, außer dass der Toy nix für Leute ist die FS x000-Flieger geil finden weil sie sich so schön schnell anhören? :D

Wenn ein Modell nicht pfeift deutet das darauf hin dass die Ablöseblasen im Schnellflug sehr klein sind, aber das lässt nicht automatisch Rückschlüsse darauf zu ob das auf widerstandsträchtige Turbulenz oder widerstandsarme Laminarhaltung zurück zu führen ist.

Gruß,

Uwe.
 
Klasse das ihr gemeinsam so schön geflogen seit.....und eure Flieger vergleichen konntet....hat bestimmt für viel interessanten Gesprächsstoff gesorgt.....und einen klasse Tag beschert. ....

Ich glaube.....das ist was am meisten Spaß macht....

Ob der eine oder andere Flieger etwas besser ist.....kann sein.....und optimieren ist immer gut....

Am Ende muss der Pilot mit dem Flieger zufrieden sein....dann ist die Leistungsspanne meistens sehr gering....

Viel Spaß mit dem Toy.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Wenn ich meinen Pino runterjage ist der praktisch fast nicht zu hören

....hmmmm, wie schnell wird denn Dein Pino beim runter jagen, vielleicht ist er nur so leise weil irgendwas bremst :confused: :p

Zum Vergleich mit dem Toy kannste mal das Video mit der mehr als doppelt so schweren Needle anschauen: gleicher Tag, gleicher Spot, gleiche Kamera, ungefähr gleicher Kamerastandort und ungefähr gleicher Speed: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/453842-DS-Videos?p=4853774&viewfull=1#post4853774

Beim Toy-Video ist mir noch aufgefallen, dass die größte Lautstärke von den Luftgeräuschen beim Durchflug der turbulenten Scherzone kommt, das Modell ist im Vergleich dazu kaum zu hören. Dieses typische DS-Geräusch hat man bei Ablassern auf dem Modellflugplatz nicht, egal welchen Flieger mit welcher Ruderaufhängung man fliegt, das ist weitgehend modellunabhängig :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Oh mann.....das ist alles Einstellung....mit den richtigen Ausschlaegen und Expo geht das besser.....das ist der erste Flug im DS.....

Bevor man Modelle im DS bewertet.....sollte man dort selber ein paar Kreise geflogen haben.....das sieht immer mit gut eingestellten Modellen relativ einfach aus......man durchfliegt da aber auch Zonen mit starken Turbulenzen und der Flieger kriegt da schon gut welche verplaettet.....und der Sound beim durchfliegen der Grenzschicht ist mit das Beeindruckende beim DS Fliegen....voll Gänsehaut....

Gruß Robert

Gruß Robert
 
Ich habe z.B. jeweils 150g Ballast in die Randboegen beim K2m gefüllt, damit er ruhiger im Kreis liegt....

Aber ich glaube nicht....das der Toy als super schnelles DS Modell konzepiert wurde....sondern als leichter leistungsstarker 2m Allrounder......
 

UweH

User
Aber ich glaube nicht....das der Toy als super schnelles DS Modell konzepiert wurde....sondern als leichter leistungsstarker 2m Allrounder......

Jepp, und die Ruderausschläge waren auf Thermik- und Ablasserflug an Flachhängen eingestellt, nicht auf DS an dem sehr turbulenten Harakiri-Flat-Top-DS-Spot.
Nach dem ersten Flug der wirklich zappelig war hat Michael erst mal eine Fluphase mit kleineren Ruderausschlägen fürs DS programmiert, aber er fliegt dort nur 1-2 x im Jahr, deshalb wäre das alles erst der Anfang der Einstellarbeit auf solche Flugbedingungen wenn der Toy das ständig machen müsste.

Da Michael mehr in der F3J- und F5J-Szene zuhause ist wird es wohl nicht dazu kommen seinen Toy auf den wilden Hang- und DS-Flug am Fels fertig einzustellen, am Modell liegt das aber nicht, der Flieger hat das durch seine Wendigkeit ganz gut gemeistert. Mit 2 kg bei 2 m Spannweite würde das ruhiger aussehen, aber dann wäre es vorbei mit der Wendigkeit.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich habe mit meiner doppelt so schweren Needle DSL mindestens 5 Flugtage gebraucht um sie auf diesen Hang abzustimmen und bin immer noch nicht ganz fertig damit, die ist dort auch noch zappelig:rolleyes:......zum Glück:D
 
....hmmmm, wie schnell wird denn Dein Pino beim runter jagen, vielleicht ist er nur so leise weil irgendwas bremst :confused: :p

Das mit dem kaum Hörbar war ja eine Aussage vom Fiepsi der das als großen Vorteil gegenüber der meist verwendeten Dichtlippen darstellte, ich sehe beim Spaltband keinen für "Normale Piloten" erfliegbaren Vorteil wobei der Toy in deinem Video einen guten Eindruck gemacht hat
 
Noch ein Toy

Noch ein Toy

Hallo,

seit einigen Wochen bin ich Eigentümer eines "Toy". Der Name ist ein Fehlgriff, weil es kein Spielzeug, sondern ein auf 2m Spannweite verkleinertes F3F/B Flugzeug ist. Die Fertigungsqualität ist gut bis sehr gut. Das Gewicht finde ich genau passend für den von mir angenommenen Einsatz. Einerseits soll der Toy als Zweitmodell neben dem Scale Großsegler im Rucksack auf den Hang und mit in den Urlaub. Da nimmt er nicht viel Platz weg. Andererseits möchte ich auf dem Flugplatz in der Ebene, z.B. in einer Schlepperpause mit dem Gummiseil starten und Thermik suchen.

Ein Kaufargument war daher das Angebot von zwei Flügelverbindern mit 5 Grad und 10 Grad V- Form.

Die Flügelklappen sind in Vollkern Bauweise erstellt. Das macht sie sehr torsionssteif und robust und trägt vermutlich zu dem niedrigen Gewicht bei. Ich nehme an, dass es auch die Fertigung beschleunigt. Der Preis dafür ist die hier schon umfangreich diskutierte Spaltabdeckung mit Band. Ich denke, dass kein Leistungsverlust damit verbunden ist. Einerseits erzeugt auch eine Dichtlippe eine Kante auf der Oberseite, die für den Schnellflug zuständige Unterseite ist bei beiden Bauweisen identisch. Andererseits ist die Strömung an dieser Stelle ohnehin turbulent.

Zum Rumpf fällt mir auf: Die, einschließlich Bowdenzug und Kugelpfanne fertig eingebaute VLW Anlenkung ist perfekt gelöst, die Länge der Hebel ist ideal, wenn man am Servo innen einhängt. natürlich ist eine Abdeckung dabei, die sehr gut passt (nicht auf dem Foto).

Hinter dem Servobrett sieht man die Einschlagmutter für den Stift zum Gummiseilstart. Einen Hochstarthaken habe ich nicht eingebaut. Erfahrungsgemäß kommt man mit dem Bungee genau so gut oder besser auf Höhe.


Der Rumpf ist flachoval, was aerodynamisch vielleicht nicht ideal ist, aber den Einbau der Fernsteuerkomponenten sehr erleichtert. Ich habe die Servos so plaziert, dass ich sowohl den Empfänger, als auch den 2S/800 Lipo Akku ohne weiteres ausbauen kann. Nicht gut finde ich, dass der 2.4 freundliche Kevlarrumpf eine CFK Haube hat. Jetzt muss ich prüfen, wie ich die Antennen ohne Abschattung unterbringen kann.

Ausgewogen mit 34g Trimmgewicht wiegt mein Toy 835g. Geflogen wird demnächst, dann berichte ich weiter.

leergewichte Toy Darius Mahmoudi (Gramm)
Rumpf 139

Verbinder 32

VLW 21

Flügel rechts 213

Flügel Links 214

gesamt 619

4 KST X08 Plus auf VLW und Queruder, 2 KST X10 Mini auf Wölb, Anlenkung konventionell über Kreuz.
Empfänger Futaba 7008
Akku 2S/800 Lipo

Flugfertig 834
 

Anhänge

  • 20190918_080215.jpg
    20190918_080215.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 480
  • 20190918_080156.jpg
    20190918_080156.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 494
  • 20190918_080132.jpg
    20190918_080132.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 519
Erste Erfahrunge

Erste Erfahrunge

Hallo RCN,
inzwischen habe ich meinen Toy eingeflogen. Zum Start in der Ebene habe ich 15 m Gummiseil, 12 mm Durchmesser (EMC-vega.de ) verwendet. Der Stift zum Flitschen liegt ca. 30 mm vor der Nasenleiste des Flügels. Damit geht der Toy horizontal ohne Tendenz zum Aufrichten oder abtauchen.
Der Rumpf lässt sich zum Gummistart gut hinter dem Flügel greifen. Man kann auch kräftig zufassen ohne Angst haben zu müssen, dass der Rumpf beschädigt wird. Zum normalen Werfen, beispielsweise am Hang lässt sich der Rumpf vor dem Flügel gut greifen.
Die bereits getroffenen Aussagen zu den Flugleistungen kann ich rundherum bestätigen. Das Flugzeug ist wie ein F3 B Segelflugzeug zu bewegen, nur eben kleiner. Zu den Flugleistung ist aus meiner Sicht ergänzend noch zu sagen, dass das Flugzeug selbst mit der niedrigen Flächenbelastung von ca. 28 g/Quadratdezimeter überraschend gut gleitet. Je nach Vorstellung negativ anzumerken ist, dass in die Ballastkammern nur 12 mm Rundmaterial, zweimal 140 mm lang passen. Derzeit habe ich 10 mm Eisen aus dem Baumarkt, das macht nur 160 g. Überzeugte Hangflieger werden hier mehr Gewicht zuladen wollen. Nötig ist das aus meiner Sicht nicht.
Die Sichtbarkeit ist recht gut mit einer weißen Flügeloberseite und orangen Design und einer Carbon Unterseite mit breitem Blockstreifen. Zusammen mit dem guten Gleiten kann man trotz der geringen Größe raumgreifend nach Thermik suchen.
Ich habe beide V- Formen ausprobiert, 5° und 10°. Hier bestätigt sich, was flugmechanisch nicht anders zu erwarten ist. Mit der größeren V- Form lässt sich der Toy einfacher Kreisen, auch enger und die Seitenruderwirkung ist besser. Nachteile bei der Flugstabilität um die Hochachse habe ich nicht bemerkt also kein keine Neigung zum Pendeln. Allerdings ist der Toy sehr lebendig und natürlich auch etwas Böen anfälliger als ein größeres und schweres Flugmodell. Hier zeigt sich, dass kleinere Ruderausschläge und weniger Steuern mehr Ruhe in das Flugzeug bringen als hektische und große Steuerbewegung. Im Rahmen der Einstellflüge habe ich auf Querruder und Höhenruder Expo mit 20 % programmiert.
Im Übrigen habe ich alle Einstellwerte von Darius Mahmoudi übernommen. Das passt zum Einfliegen sehr gut, alles Weitere ist Geschmackssache und persönliche Anpassung. Flugmechanisch ist der Toy absolut gesund. Das Abrissverhalten ist sehr komfortabel. Eigentlich reist der Toy gar nicht ab, selbst mit großen Höhenruderausschlägen im Kreis. Hier muss man also keine Angst vor bodennahen Manövern haben. Derzeit liegt der Schwerpunkt bei 87 mm, also genau in der Mitte des vorgeschlagenen Schwerpunktbereichs von 85 mm bis 90 mm hinter NL. Ich habe den Eindruck, eine etwas stabilere Schwerpunkt Lage könnte noch vorteilhafter sein, also mehr in Richtung 85 mm. Um die Querachse ist der Toy ein bisschen indifferent, aber das bleibt auszuprobieren. Nach einer knappen Flugstunde kann man dazu noch nicht viel sagen. Keine Überraschung wäre es, wenn man am Hang 90 mm Schwerpunkt fliegen würde und in der Ebene zum Termikfliegen 85 mm.
Mir gefällt einfach, dass ich das Flugzeug quer auf der Kofferraumabdeckung mitnehmen kann.
Rundherum hat der Toy bereits jetzt gezeigt, dass er seine Versprechen in jeder Beziehung einhält. Zum Fotografieren bin ich leider nicht gekommen. Weitere Infos und Fotos werden nachgereicht.
Stefan
 
Version...?

Version...?

Hallo Stefan

Besten Dank für Deine detaillierten Berichte. Schaut vielversprechend aus.
Bin gespannt auf Bilder...😜
Welche Version hast du?

Gruss Jonallie
 
Versionen

Versionen

Hallo,
ich habe den Toy Spread Carbon, Gewichtsauflistung siehe oben. Übrigens bin ich der Auffassung, dass diese Vorstellung in die Rubrik Segelflug gehört, weil der Toy für mich auf keinen Fall nur ein Segelflugzeug zum Hangflug ist.
Stefan
 

UweH

User
Übrigens bin ich der Auffassung, dass diese Vorstellung in die Rubrik Segelflug gehört, weil der Toy für mich auf keinen Fall nur ein Segelflugzeug zum Hangflug ist.

Hallo Stefan,
da für den Toy bis jetzt noch gar nicht über einen Elektroantrieb diskutiert wurde bin ich der Auffassung, dass der Thread in der Rubrik Segelflug von RC-Network und damit im führenden deutschsprachigen Elektrosegelflugforum vollkommen OT wäre :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Stefan,
da für den Toy bis jetzt noch gar nicht über einen Elektroantrieb diskutiert wurde bin ich der Auffassung, dass der Thread in der Rubrik Segelflug von RC-Network und damit im führenden deutschsprachigen Elektrosegelflugforum vollkommen OT wäre :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.



Elektrorumpf sollte es für den Toy auch bald geben...
 

UweH

User
Hangflug

Hangflug

Hallo Uwe

Hangflug hat nichts mit Elektrosegler oder reiner Segler zu tun!
Schau doch mal wie an den bekannten Hängen das Verhältnis aussieht zwischen Schwirbel und ohne Schwirbel.

Gruss Marin
 

UweH

User
Hallo Martin, bitte nicht schon wieder diese Diskussion ob Elektromotorflug am Hang nun Hangflug ist oder nicht.
Probier mal Hangflug in der Ebene :rolleyes:

Fakt ist dass der Toy am Hang und wie Stefan schrieb auch gut in der Ebene eingesetzt werden kann, und zwar sowohl als Segler als auch als Elektromotorsegler wenn denn mal ein Antrieb rein paßt.
Fakt ist auch dass es bei RC-Network mehrere Elektroflugrubriken gibt, aber trotzdem die einzige Segelflugrubrik außerhalb des Wettebwerbsbereichs so mit Antriebsdiskussionen zugemüllt wird, dass sie den Namen "Segelflug"rubrik schon lange nicht mehr verdient.

Wenn es also um das Thema Elektroantrieb für den Toy geht ist das hier gar nicht so schlecht aufgehoben weil sich die meisten Hangflieger (....noch...) nicht in seitenlangen Antriebsdiskussionen verlieren, oder aber in der Fachrubrik Elektrosegelflug.

Eine Verschiebung in den Segelflugbereich wie von Stefan vorgeschlagen halte ich für vergebene Liebesmüh, denn das meiste was dort inzwischen diskutiert wird hat nichts mehr mit Segelflug zu tun.... obwohl es für Antriebsfragen und Elektrosegelflugmodelle sogar eine eigene Unterrubrik bei RCN gibt.

Gruß,

Uwe.
 
Urlaubseinsatz

Urlaubseinsatz

Hallo,
inzwischen hat mein Toy auf der Kofferraum Abdeckung ganz unauffällig seinen Weg nach Wales und Cornwall gefunden.
Das Packmass ist perfekt dafür.
Ebenfalls ideal sind die Allround Eigenschaften, denn die Flugbedingungen sind nicht immer ideal, wenn man nicht viel Zeit auf der Suche nach Hängen verbringen will,
Stefan
 
Cornwall

Cornwall

IMG-20191006-WA0006.jpg
Abendlicher Einsatz bei Gunwallow in der Nähe von Helston.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten