NRJ vom Christophe Bourdon

Sichtigkeit

Sichtigkeit

Bin mal gespannt, wie die Sichtigkeit in der Luft ist. Von anderen Fliegern mit weißer Fläche war da bisher nichts Gutes zu lesen, bzw. die Sichtigkeit war bei einigen Lichtverhältnissen erschwert.
....sieht aber rattenscharf aus ;-)
 

olaf 001

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Bin mal gespannt, wie die Sichtigkeit in der Luft ist. Von anderen Fliegern mit weißer Fläche war da bisher nichts Gutes zu lesen, bzw. die Sichtigkeit war bei einigen Lichtverhältnissen erschwert.
....sieht aber rattenscharf aus ;-)

Da bin ich auch gespannt drauf, denke aber das sollte gut zu sehen sein.

Vorteil bei den weißen Rümpfen und Flächen, die werden nicht so schnell warm, vor allem wenn jetzt öfters mal die 35°C marke geknackt wird.

Weiße Flieger sind auch momentan total in trend, wenn man sich so umschaut.
 

olaf 001

User
Da die Frage zu den Gewicht kam habe ich alle drei mal gewogen.


Light CW40:
Rumpf Sichtcarbon mit Carbonweave 33,4gr.
Haube 4,1gr.
Fläche Sichtcarbon mit Carbonweave 97,5gr.
SR Glas Neon Orange 6,4gr.
HR Carbonweave 4,9gr.

Strong Textreme 60 Neon Orange:
Rumpf Weiß 34,1gr.
Haube 4,1gr.
Fläche Weiß Spreadtow 109,0gr.
SR Carbonweave Neon Orange 6,5gr.
HR Carbonweave 5,0gr.


Strong Textreme 60 Metallic Blau:
Rumpf Weiß 36,7gr.
Haube 4,1gr.
Fläche Weiß Spreadtow 107,4gr.
SR Carbonweave Metallic Blau 6,7gr.
HR Carbonweave 4,9gr.
 
Hier auch eine neue NRJ, schöne dinge. Höhen- und seitenruder ganz leicht, gut gemacht.

Tommy


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olaf 001

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Bei NRJ gab es am Anfang Probleme mit Flattern, diese hat der Hersteller aber in den griff bekommen.

Hier man die Änderungen:

Neue Ruderhörner von von 1,0 auf 1,5mm geändert.

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Neue Anlenkungsstangen von 0,8 über 1,0 zu der finalen Version 1,2mm

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Damit die neue Anlenkung widerstandsfrei ist wurden die Ausschnitte im Rumpf verändert.

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Um den Ballast einfacher in den Rumpf zu fixieren, ist der Ballasthalter an eine andere Stelle verlegt worden.

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Das waren alle Änderungen :)
 
Geänderte servoeinbau, aber gestänge wie geplant. Anlenkungsstangen aus 1.2mm.

Tommy
 

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olaf 001

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Habe jetzt begonnen die NRJ´s für Sansibear zu bauen.

Starte damit einen keinen Baubericht und tipps die ich gesammelt habe bei bauen von meinen 5 NRJs.


Heute habe ich alle Sekundenkleber arbeiten durchgeführt, ab morgen kommt nurnoch 24h epoxy zum Einsatz.

Diese Kleber/Füller habe ich verwendet
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als erstes habe in an Stirnleiste der QR mit Sekundenkleber verstärkt, dass hilft wenn man die Schlitze für die Ruderhörner in die QR macht, das die Stirnleiste nicht ausfranselt.
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Rumpf ausschnitte erstellt für HR Horn und Rumpf angeschliffen für SR
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Ruderhörner eingeklebt
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olaf 001

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Heute ging es weiter:)

Schlitze für die Ruderhörner erstellt und Ruderhörner mit 24h Epoxy eingeklebt
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Dann habe ich mit den Rümpfen weiter gemacht, die Rahmen und Rümpfe angeschliffen, Servos montiert. Ruderhörner vorbereitet und Löcher vergrößert auf 1,15mm für die QR-Gestänge.
Ich mache vor dem einsetzen des Rahmens an die 4 Rumpfkanten 24h epoxy und lege dann den Rahmen rein mit den montierten Servos.
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olaf 001

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Heute habe ich die letzten Arbeiten durchgeführt, die NRJ sind jetzt RTF.

Der NRJ ist sehr einfach und schnell zu bauen, dass sollte jeder hinbekommen, selbst auf den Küchentisch in einer kleinen Großstadt Wohnung.

Gestern vergessen das Wurfblade hatte ich auch eingeklebt.
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Anlenkungen auf die richtige Länge gebracht (150mm) und gebogen und montiert (kleiner Tipp die Gestänge mit WD40 schmieren in den Bowdenzugrohren sonst laufen die nicht frei).
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Als letzten Schritt habe ich die Seile montiert.
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BF26

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NRJ von SANSIBEAR

NRJ von SANSIBEAR

Hi
Nachdem ich auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen das erste mal einen NRJ in der Hand gehalten habe war ich sehr begeistert. Die Tage danach ging mir das schöne Design nicht mehr aus dem Kopf und ich habe einen in der Variante Strong bestellt. :-)

Es ist mein erstes F3K Modell. Bin also auf das bauen und die ersten Flüge schon sehr gespannt.

Letzte Woche war es dann soweit. Eine große Schachtel von SANSIBEAR kam an. Das Modell war sehr gut und sauber verpackt.

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Das sind die mitgelieferten Kleinteile

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Als erstes habe ich den NRJ mal komplett zusammengesteckt. Er sieht wirklich sehr geil aus!

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Die Endleisten sind da Hammer :D Damit könnte man problemlos Tomaten schneiden!

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Auf der Oberseite der Tragfläche steht NRJ. Ich finde das Design sehr gelungen! Henning vielen Dank, das hast du echt gut gemacht!!! Das Neongrün (Ich hoffe die Farbe heißt so) leuchtet echt gut obwohl keine Sonne schien als ich die Fotos gemacht habe.

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Auf de Unterseite ist die Fläche teilweise in sicht Kohle ausgeführt.

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Alles in allem finde ich die Verarbeitung absolut Top! Die Tragfläche ist deutlich steifer und stabiler als ich es von der Messe noch in Erinnerung hatte. Ich mache euch in den nächsten Tagen einen kleinen Bau und Erstflugbericht. Auch dir Olaf schon mal vielen dank für deinen Baubericht. Das wird mir sicherlich sehr helfen.

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BF26

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NRJ Gewichte

NRJ Gewichte

Zum Preis möchte ich hier nichts sagen, fragt da einfach direkt bei Sansibear nach. Da bekommt ihr sicherlich schnell eine Antwort.

Ich habe nochmal geschaut. Also die genaue Bezeichnung von meinem ist Strong.

Die Gewichte:

Heavy Stong.jpg

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RetoF3X

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Innenliegende Anlenkungen

Innenliegende Anlenkungen

Ein schoener Flieger braucht auch schoene Anlenkungen.

Ich habe es so gemacht wie vor 10 Jahren beim Steigeisen, aber diesmal mit Gegenlager. Kam erfreulich steif und spielfrei heraus.

Habe den Flieger bei Wind an zwei Tagen geflogen, startet wunderbar und flattert nicht. Die zwei Loecher fuer die Anlenkung haben den Rumpf anscheinend nicht entscheidend geschwaecht, bis jetzt haelt es (war ein extra strong von Anton, da war ziemlich Material im Fluegel Sattel).

Ballast muss etwas kuerzer sein damit er nicht den Kugelkoepfen in die Quere kommt. Mit Messing etwa 32gr, mit Wolfram und einem etwas groesseren Klotz sollten 70-80gr moeglich sein. Fuer starken Wind dann halt einen extra starker NRJ der 250-260gr lehr wiegt...

Danke Darius dass Du mir die Ruderhoerner vom Snipe 2 geschickt hast.

Reto

Rumpf ist genau richtig gross. Bei den MKS musste ich die Ruderhorn-Schrauben runterschleifen damit die Haube drauf geht..

Ballast.jpgBallast2.jpgBottom.jpgLinkage.jpgAileron2.jpgFlaps2.jpg
 

RetoF3X

User
Hallo Peer und Walther,

In den heutigen F3B Modellen geht es im Heck enger zu und her als unter dem Fluegel beim NRJ, daher dachte ich es sollte doch eigentlich gehen;).

Hebelarm ist groesser als mit dem original Ruderhorn, etwa 10-11mm.

Viele Gruesse:
Reto
 
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