Estlcam Version 11

Step Signal invertieren

Step Signal invertieren

Hallo

Ich bin gerade dabei meine Fräsen von Mach3 LPT nach Estlcam Mega Board umzurüsten.
Dafür bauen ich mir mit dem Mega eine Zwischenbox, die ich dann mittels 36poligen Centronix Stecker an die unterschiedlichen Steuerungen anschließen kann.

Das funktioniert soweit ganz gut. Ich verwende einserseits ein Triple Beast und andererseits eine alte Gravograph Graviermaschine. Diese hatte ich gratis bekommen, weil der PC und der Dongle für die Steuereinheit fehlt. Ich kann allerdings die interne Treiberstufe ect weiterhin verwenden. (das funktionierte unter Mach3 super)

Mit dem Arduino Board und Estlcam 11,113 habe ich jetzt das Problem, das die Step Signal Dauer zwar einstellbar ist, jedoch arbeiten die Schrittmotortreibe mit einem invertierten Signal. (ehemalig LPT active LOW)
Das hat zur Folge, das die Maschine sehr "hart" läuft.

Unter Mach3 gibt es diese Einstellung.

Kann mir jemand sagen, ob es diese vielleicht auch in Estlcam gib? (vielleicht in der Einstellungsdatei oder die Impulsdauer als negative Zahl, ...)

step.JPG

vielen DANK
lg
Andi

(PS: vielleicht hat Christian was in der Trickkiste)
 

va70

User
Hallo Franz,
habe auch feste Höhe und Position eingestellt.
Überprüfe mal deine Messgeschwindigkeit!
Die ist in den Grundeinstellungen sehr niedrig eingestellt - ich meine 60mm\min. Daher fahre ich die Achse erst manuell nach unten und starte dann die WLMessung.
 
Hallo Klaus,
es funktioniert alles.
Für den Nothalt habe ich den Fehlereingang aktiviert.
Es gibt auch die Möglichkeit Maschine Stop zu aktivieren.
Kennst Du den Unterschied?

Grüße, Franz
 

va70

User
Hallo Franz,

die Stop- und Start-Funktion verwende ich beim Bedienpanel.
"START" startet auf Tastendruck das geladene Programm. "STOP" unterbricht (pausiert) auf Tastendruck das ausgeführte Programm. Mit "START" läuft das Programm dann wieder weiter.

Die Fehlerfunktion habe ich bisher noch nicht getestet. Stelle mir vor, dass bei Kontaktunterbrechung die Maschine stehen bleibt, wird der Kontakt wieder geschlossen - läuft sie weiter.

z.B. bei einer geöffneten Tür der Umhausung. Ist das so?
 

oe6kug

User
Regesrierung

Regesrierung

Ich habe die neueste 32 Bit Estlcam Version 11.113 installiert.
Lizenzschlüssel habe ich, aber finde nicht den Button für die Registrierung.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, Franz

guten Abend
Estlcam starten

ganz oben steht : Datei : Ansicht : und Regestrieren dieses Anklicken dann den Code eingeben
viel grüße Helmut
Fahre mit der Maus auf Regestrieren dann kommt ein Fenster da steht alles
 

Ay3.14

User
Button zur Oberflächenabtastung fehlt

Button zur Oberflächenabtastung fehlt

Hallo,

der Button zur Oberflächenabtastung erscheint nur wenn ein Eingang als Sensor konfiguriert wurde, da es sonst keinen Sinn macht.

Christian

Bei meiner aktuellen Version 11.113 erscheint der Button zur Oberflächenabtastung auch nicht mehr!
(Ging bisher problemlos.)

Wenn ich allerdings ins Menü "Antasten" reingehe und dann wieder raus, so erscheint der Button zur Oberflächenabtastung wieder wie gewohnt.
 

Ay3.14

User
Oberfläche abtasten zeigt keine Wirkung

Oberfläche abtasten zeigt keine Wirkung

Hallo,

der Text des CNC-Programms wird nicht verändert - die Koordinaten aber intern umgerechnet.

Christian

... und woran kann´s dann liegen dass es nicht funktioniert?

Das Menü "Oberfläche abtasten" zeigt bei mir (Version 11.113) nun auch keine Wirkung mehr.

Wollte ein Adressschildchen (40 mm x 16 mm) aus Cu-Platine gravieren (0,1 mm), aber nur die linke Seite (ca. 11 mm) wird sichtbar graviert. Die Platine ist in der Mitte nach oben gewölbt. Abtastung war alle 5 mm. Da hat sich wohl ein Feature eingeschlichen oder ich mache was falsch? :confused:
 
Hallo,

die Abtastfunktion habe ich gerade überprüft - läuft auf meiner Maschine völlig problemlos und korrekt.
In dem Bereich wurde in letzter Zeit auch nichts geändert - könnte höchstens eine unerwartete Nebenwirkung von Änderungen gemeinsam mit anderen Bereichen genutzter Funktionen sein.

Kann das mal jemand überprüfen der früher schon damit gearbeitet hat?
Bei Problemen bitte die genaue Vorgehensweise beschreiben und das Fräsprogramm hier anhängen oder mir direkt zusenden damit ich versuchen kann das zu reproduzieren. Ein paar Bilder wären natürlich auch gut.

Bitte unbedingt drauf achten dass das Material sicher aufgespannt ist und sich nicht während der Bearbeitung weiter wölben kann.
Das passiert z.B bei Platinen und dünnem Blech sehr schnell wenn nur ein paar Schrauben oder Zwingen zur Befestigung genutzt werden.
Die Oberflächen vieler Materialien haben interne Spannungen die beim anfräsen gelöst werden und die Wölbung des Materials im Laufe der Bearbeitung ändern - und dann stimmt natürlich die zuvor abgetastete Korrektur auch nicht mehr.
Solche Sachen müssen großflächig aufgeklebt oder mit Vakuum heruntergezogen werden.
(Vor der Bearbeitung an einigen Stellen fest mit dem Daumen draufdrücken - wenn das Material dabei auch nur ein bisschen nachgibt ist die Befestigung unzureichend und muss verbessert werden)

Und wie gesagt: der Text des g-codes rechts im Programmfenster ändert sich durch die Korrektur nicht - die Höhenabtastung wird nur in der Vorschau sichtbar wenn man sie auf die Seite rotiert. Und auch da nur wenn die Korrekturwerte nennenswerte Beträge haben - 0,xmm sieht man in der Vorschau kaum.


Christian
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

dachte ich mir schon das die Abtastung der Oberfläche bei dir funktioniert.

Bin mir nicht im Klaren was ich falsch gemacht haben könnte.
a) Platine war gut an 4 Seiten befestigt
b) Platine ist natürlich uneben, die Unterlage auch
c) Werkzeug: VHM-Frässtichel (LGS 30°) mit 0,1 mm Tiefenzustellung pro Durchgang und 30° Schneidenwinkel
d) Frästiefe ist 0,1 mm (also nur ein Durchgang)
e) Gefräst wurde ein dreizeiliger Text (Vorname Name, Strasse Nr, PLZ Ort) ca. 38 mm x 12 mm
f) Der Ablauf war jedesmal anders (probiert bis es brauchbar war, also die Z-Nullung gezielt tiefer gesetzt)

Gibt es einen vorgeschriebenen Ablauf damit es nachvollziehbar funktioniert? :confused:
(Z.B. muss ich (wie immer) zuerst Z auf Null stellen (Werkstückoberfläche in der Mitte des Werkstücks) und dann erst die Oberfläche abtasten?)

Ich probiere mal einen Standardtest mit einem einfachen Rahmen und auch 0,1 mm Frästiefe.

Albert
 

Ay3.14

User
...
Und wie gesagt: der Text des g-codes rechts im Programmfenster ändert sich durch die Korrektur nicht - die Höhenabtastung wird nur in der Vorschau sichtbar wenn man sie auf die Seite rotiert. Und auch da nur wenn die Korrekturwerte nennenswerte Beträge haben - 0,xmm sieht man in der Vorschau kaum.
...

Ist mir klar, wie sollte es auch sonst sein. ;)

Ähmmm, wäre natürlich cool wenn man die Oberflächenabtastdaten einfach zugänglich hätte (z.B. in einer Textdatei (x,y,z)). :cool:
 
Hallo,

Gibt es einen vorgeschriebenen Ablauf damit es nachvollziehbar funktioniert? :confused:
(Z.B. muss ich (wie immer) zuerst Z auf Null stellen (Werkstückoberfläche in der Mitte des Werkstücks) und dann erst die Oberfläche abtasten?)

Wenn mit dem Fräser selbst abgetastet wird Programm laden, abtasten und starten - Z Null wird dabei automatisch ermittelt.
Falls mit einem Sensor abgetastet wird muss nach der Abtastung noch die Z-Achse mit dem Werkzeug an XY=0 abgenullt werden.
(wenn an einer anderen Stelle als XY=0 abgenullt wird stimmt die Höhe nicht, da das der Referenzpunkt für die Höhe ist.)

Christian
 

Ay3.14

User
Die Abtastfunktion von Estlcam funktioniert super!

Die Abtastfunktion von Estlcam funktioniert super!

Hallo Christian,

mein gestriger Standardtest mit Rechtecken und 0,1 mm Frästiefe und der Abtastfunktion hat prima funktioniert. :)

Sogar das Maximum meiner Hartkäsefräse von 0,05 mm Frästiefe hat zu 99 % einwandfrei funktioniert, das fehlende Prozent liegt nicht an Estlcam sondern an meiner Material-Aufspannung (nachgebende Wölbung von wenigen Zehntel Millimeter). Die Fräser-Unterseite konnte die Kupferschicht nur anschleifen aber nicht durchtrennen. Was bei diesem Test (30° Stichel) auch zu erwarten war.


...
Bitte unbedingt drauf achten dass das Material sicher aufgespannt ist und sich nicht während der Bearbeitung weiter wölben kann.
Das passiert z.B bei Platinen und dünnem Blech sehr schnell wenn nur ein paar Schrauben oder Zwingen zur Befestigung genutzt werden.
Die Oberflächen vieler Materialien haben interne Spannungen die beim anfräsen gelöst werden und die Wölbung des Materials im Laufe der Bearbeitung ändern - und dann stimmt natürlich die zuvor abgetastete Korrektur auch nicht mehr.
Solche Sachen müssen großflächig aufgeklebt oder mit Vakuum heruntergezogen werden.
(Vor der Bearbeitung an einigen Stellen fest mit dem Daumen draufdrücken - wenn das Material dabei auch nur ein bisschen nachgibt ist die Befestigung unzureichend und muss verbessert werden)
...
Genau diesen Fehler hatte ich gemacht. Danke für deinen Hinweis.
(Ist auch logisch, wenn man darüber nachdenkt.)


...
Wenn mit dem Fräser selbst abgetastet wird Programm laden, abtasten und starten - Z Null wird dabei automatisch ermittelt.
Falls mit einem Sensor abgetastet wird muss nach der Abtastung noch die Z-Achse mit dem Werkzeug an XY=0 abgenullt werden.
(wenn an einer anderen Stelle als XY=0 abgenullt wird stimmt die Höhe nicht, da das der Referenzpunkt für die Höhe ist.)
...
Auch diesen Fehler hatte ich anfangs gemacht. Mea maxima culpa.

Danke für deine prompte Hilfestellung, Christian. :)

Albert
 
Wekzeuglängensensor

Wekzeuglängensensor

Hallo,
Mein WLS von WS-Motion belegt Eingang 2.
Obwohl alle Eingänge in der Steuerung und auch in den Einstellungen -> WLS blau angezeigt werden, kommt die Fehlermeldung Input 2 ausgelöst.
Wenn ich die Z-Achse Nullen möchte und den Button Werkzeuglängensensor drücke kommt die Fehlermeldung ein oder mehrere Sensoren ausgelöst.
Beim händischen Betätigen wechselt der Eingang auf rot.
Oder aber der Button wird nicht angezeigt.
Wenn ich Glück habe, funktioniert die Werkzeuglängenmessung manchmal.
Kennt einer das Problem?

Grüße, Franz
 
Hallo,

was für Hardware verwendest du genau?
Der TLS von WS-Motion ist extrem empfindlich - zumindest bei meinem reichen manchmal schon stärkere Vibrationen aus um ihn versehentlich auszulösen.
Das wird in den Anzeigen nicht unbedingt angezeigt, da es nur Sekundenbruchteile sind.

Christian
 
Hallo,

ich benutze Estlcam mit dem Nano Klemmenadapter von Estlcam. 24V 30W Netzgerät für die Steuerung. Original Leadshine DM556 Treiber. 48V 8,5A Netzgerät, auf 45V eingestellt.
Deine Vermutung habe ich auch. Ich hatte den WLS während des Fräsens auf der Opferplatte abgelegt. Plötzlich kam dann auch die rot hinterlegte Meldung, dass der Eingang 2 belegt sei und der Fräsvorgang stoppte. Danach habe den WLS von der Opferplatte genommen. Ich werde das morgen weiter beobachten. Allerdings kam die Meldung auch beim Einrichten, wenn noch nicht gefräst wurde.

Ich hatte WS-Motion gebeten mir ein 1m längeres Kabel an den WLS anzuschließen. Mein WLS hat eine Höhe von 37,6mm.

Grüße, Franz
 

Ay3.14

User
Interessant.

Wenn so ein spezieller Werkzeuglängen-Sensor nicht nur bei Berührung (ca. 1 µm, bei welcher Kraft auf die Kontaktfläche?) sondern auch bei Erschütterungen (Vibrationen) auslöst, dann taugt das Teil für diesen Einsatzzweck wohl nicht. Oder?
 
Hallo,
ich frage mich, warum der der Button Werkzeuglängensensor im Bild Steuerung verschwindet, so als wenn kein Werlzeuglängensensor eingerichtet wurde.
Und warum kann ich den Button WLS, wenn er noch angezeigt wird, nicht ohne Fehlermeldung betätigen, wenn das Signal wieder o.k. ist. Also steht das Signal im Programm noch an, obwohl der Eingang blau (nicht belegt) angezeigt wird.
Ich habe heute, ohne zu Fräsen versucht den Fehler zu erzeugen. ohne Erfolg. Auch durch rütteln des WLS.
Es hat meiner Meinung nach was mit der Software zu tun.

Grüße, Franz
 

Ay3.14

User
...
ich frage mich, warum der der Button Werkzeuglängensensor im Bild Steuerung verschwindet, so als wenn kein Werlzeuglängensensor eingerichtet wurde.

Diesen "Fehler" habe ich bei mir auch schon in zwei verschiedenen Situationen beobachtet. Scheint ein Problem im Estlcam "CNC Controller V11" zu sein.
Siehe auch:

Bei meiner aktuellen Version 11.113 erscheint der Button zur Oberflächenabtastung auch nicht mehr! (Ging bisher problemlos.)
Wenn ich allerdings ins Menü "Antasten" reingehe und dann wieder raus, so erscheint der Button zur Oberflächenabtastung wieder wie gewohnt.

Ich werde das nachher bei der Version 11.114 testen.

Albert
 

Ay3.14

User
Estlcam Verstion 11.114

Testablauf:

1) USB Arduino am PC einstecken (der CNC-Controller ist noch ausgeschaltet (Lüfter machen Lärm))
2) Estlcam starten, DXF laden, Objekte erstellen, Speichern
3) Estlcam -> Datei -> "Projekt fräsen" => "CNC Steuerung" Fenster erscheint:
3a) Statuszeile unten zeigt ordnungsgeäß die Fehlermeldung "Fehlereingang "Not-Stopp" ausgelöst... Behebe den Fehler und drücke anschließend F11 um die Steuerung wieder freizuschalten..." (klar, da mein CNC-Controller noch ausgeschaltet ist)
3b) der Button "Werkzeuglängenmessung" wird nicht angezeigt
4) meinen CNC-Controller einschalten (nerviger Lüfterlärm...)
5) "CNC Steuerung" -> F11 =>
5a) die Fehlermeldung verschwindet ordnungsgemäß
5b) der Button "Werkzeuglängenmessung" wird immer noch nicht angezeigt

Albert
 

va70

User
Hallo,

unabhängig davon ob nun der Button angezeigt wird oder nicht....
Ich arbeite mit V11. 113 und dem identischen WLS TLS V2 von WS.
Beide arbeiten perfekt zusamme.
Franz, daher schließe ich ein Softwareproblem aus und könnte mich dazu hinreißen lassen ein Hardwareproblem zu vermuten.
O. K. der WLS von WS ist empfindlich. Trotzdem steht er bei mir während des Fräsvorgangs auf der Opferplatte und er hat bisher noch nicht von selbst ausgelöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten