Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

Hallo zusammen,

werde meine Viper in Open Duct bauen. Jedoch ein schöne Lösung wie ich die EinlÀufe anbringen soll habe ich keine.

Eventuell könnt Ihr mir da weiterhelfen :confused::rolleyes:
Bilder/ErklÀrungen?

GrĂŒĂŸe
Florian
 

J.G

User
Erstflug Done!

Erstflug Done!

So heute war es endlich so weit :) ....
IMG_2778.jpg

Fliegt super weich, musste nichts trimmen. :cool:

Setup:
- JetFan 110 Pro // HET 700-98-840 // 141A -> 8,6kg Schub
- YGE 200HV
- 2x 6s 5000mah SLS Xtron
- 8x Graupner DES 587 BB
- Jeti R14EX
- 2x 2s 1800mah Hacker

Wie macht ihr das mit den FlĂ€chentaschen? Da muss ich mir noch was ĂŒberlegen ...
 

tuxian

User
Ich verwende maßangefertige FlÀÀchenschutztaschen von rc-taschen.at.
Beim Einstecken der FlÀchen klappe ich das Ende wo die Winglets sind etwa nach oben, dann ist es kein Problem.

Gruß
Markus
 

Sh33p

User
Ich stehe nun auch kurz vor dem Baustart meiner Viper, nun habe ich doch mal zwei Fragen!
Ich habe gesehen, das jemand die Alurohre gegen CFK Rohre getauscht hat, wie sind dazu mittlerweile die Erfahrungen?
Ich hatte noch keinen Flieger mit gelenktem Bugfahrwerk, wie löst man das am sinnvollsten?
Einfach mit Seite mitsteuern? Dann auch im Eingefahrenen Zustand, oder schaltet ihr die Lenkung im eingefahrenen Zustand ab?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele GrĂŒĂŸe, Jan
 

J.G

User
Ich stehe nun auch kurz vor dem Baustart meiner Viper, nun habe ich doch mal zwei Fragen!
Ich habe gesehen, das jemand die Alurohre gegen CFK Rohre getauscht hat, wie sind dazu mittlerweile die Erfahrungen?
Ich hatte noch keinen Flieger mit gelenktem Bugfahrwerk, wie löst man das am sinnvollsten?
Einfach mit Seite mitsteuern? Dann auch im Eingefahrenen Zustand, oder schaltet ihr die Lenkung im eingefahrenen Zustand ab?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele GrĂŒĂŸe, Jan

Hallo Jan,

hier findest Du einen strukturierten Baubericht zur Viper, wir haben die Steckung komplett gegen Kohlefaserrohre getauscht, bringt einiges an Gewichtsersparnis.
Seitenruder und Bugrad solltest Du je einen Kanal spendieren und so programmieren, dass die Lenkfunktion nur im ausgefahrenen Zustand funktioniert.

Gruß JĂŒrgen
 

max-1969

User
Ich habe gesehen, das jemand die Alurohre gegen CFK Rohre getauscht hat, wie sind dazu mittlerweile die Erfahrungen?

Bei uns im Verein wurden bei allen 3 Maschinen die Alu gegen CFK Rohre getauscht und bisher gab es keine Probleme.
Wobei man das hier immer auf eigenes Risiko macht, da ja trotzdem das CFK ganz andere Eigenschaften wie Alu hat.
Wie JĂŒrgen schon erwĂ€hnt spart man hier eine Menge Gewicht, wenn man das möchte.

Ich hatte noch keinen Flieger mit gelenktem Bugfahrwerk, wie löst man das am sinnvollsten?
Einfach mit Seite mitsteuern? Dann auch im Eingefahrenen Zustand, oder schaltet ihr die Lenkung im eingefahrenen Zustand ab?

Wenn Du beim EmpfĂ€nger genĂŒgend KanĂ€le zur VerfĂŒgung hast wĂŒrde auch ich das Bugfahrwerksservo auf einen eigenen Kanal legen,
beim Seitenruder mit einem frei programmierbaren Mischer dazumischen, und mit dem selben Schalter wie das Einziehfahrwerk
aktivieren / deaktivieren, damit sich das Bugfahrwerk im eingezogenen Zustand nicht rĂŒhrt.

Hat auch den Vorteil, dass man das Bugfahrwerk unabhĂ€ngig vom Seitenruder fĂŒr den Geradeauslauf trimmen kann.

Vielen lassen das aber auch einfach parallel zum Seitenruder immer mitlaufen.
 

Sh33p

User
Bei uns im Verein wurden bei allen 3 Maschinen die Alu gegen CFK Rohre getauscht...


Alles klar, wenn ich das richtig gelesen habe benuzt ihr fĂŒr HLW und SLW die pullwinded CFK Rohre in 12mm AD und 10mm ID,
sowie fĂŒr das TragflĂ€chensteckungsrohr ein CFK-Rundrohr gewickelt mit 19mm AD und 17mm ID?!

Das Servo vom Bugfahrwerk werde ich dann ĂŒber den Fahrwerksschalter aktivieren und deaktivieren.

Viele GrĂŒĂŸe, Jan
 

max-1969

User
alles richtig

alles richtig

Alles klar, wenn ich das richtig gelesen habe benuzt ihr fĂŒr HLW und SLW die pullwinded CFK Rohre in 12mm AD und 10mm ID,
sowie fĂŒr das TragflĂ€chensteckungsrohr ein CFK-Rundrohr gewickelt mit 19mm AD und 17mm ID?!

Stimmt genau :)
 

tuxian

User
Habe ihr einen Tipp das Kabel fĂŒr die Bremsen so zu verlegen, dass es nicht gequetscht wird und auch nicht beim Ausfahren spannt?

Gruß
Markus
 

BulDo

User
Schubrohr LĂ€nge

Schubrohr LĂ€nge

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Schubrohr LĂ€nge bei Einsatz einer Turbine mitteilen?

GrĂŒĂŸe
Thomas
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine, bzw. zwei Fragen.
Leider hat sich beim Haubeverkleben etwas rote Farbe von der Folie gelöst. sieht jetzt unschön aus, kennt jemand eine Bezugsquelle fĂŒr diesen roten matten Lack?

Zweites Problemchen, die Landeklappe hat in Neutralstellung sehr viel Grundspiel, obwohl sich das Servo eigentlich noch garnicht bewegt, wie habt Ihr die Anlenkung gelöst?

GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten