....nicht mehr einzufangen......da hilft auch kein Kreisel.....
Aber ansonsten ist ein Kreisel gerade für so kleine Flieger auf Querruder prädestiniert. .....bringt richtig Ruhe in den Kreis, weil man bei der Lageerkennung selber immer etwas hinten dran ist......
Hallo Robert,
ich benutze keinen Kreisel weil ich das für mich durchaus sportlich sehe, deshalb stört es mich nicht wenn andere Piloten mit Kreisel scheinbar besser oder im DS schneller fliegen können und bei mir auch mal etwas kaputt geht weil ich zu langsam am Knüppel bin.
Ich fühle mich damit auch sehr wohl, denn als Modellflugzeugaerodynamiker empfinde ich es für mich als kontraproduktiv die Unarten von Flugmodellen mit Elektronik weg zu regulieren.
Es ist schwieriger für mich eine Auslegung zu verbessern wenn ich ihre Schwächen nicht kenne weil die modelltypischen Flugeigenschaften durch Kreisel oder Autopilot nicht mehr spürbar sind.
Ein ohne Stabilisierungselektronik gut abgestimmtes Flugzeug fliegt wegen geringerer Trimmwiderstände auch mit Kreisel leistungsfähiger als ein schlechter abgestimmtes Flugzeug mit Kreisel, das kommt dann Kreisel-Piloten zugute. Mit dem Kreisel kann Claas sogar mit dem Curst schnell fliegen ...oder heißt es ...sogar Claas mit dem Curst schnell fliegen?
Den FiFi habe ich von Max zum testen bekommen und durch die Flüge mit den kleinen Unarten viel über Brettauslegung gelernt, denn ich würde für mich selbst kein so kleines Brett bauen. Der FiFi zeigt beim Höhenruder die typischen Unarten sehr kleiner Flügeltiefen bei Brettern. Man sieht im Video vielleicht wie der Flieger bei viel Fahrt versucht den Kreis zu zu ziehen, dagegen muss man drücken um die tiefe und schnelle Linie zu halten, das drücken im Kreis empfinden die meisten Piloten als unangenehm. Das Eigensteuerverhalten auf Höhenruder lässt sich mit einem Kreisel kaum weg dämpfen und hat in meinem FiFi-Video einen größeren Anteil an der wilden Flugbahn als das schnell reagierende Querruder.
Gruß,
Uwe.