Caudron Typ N (M 1:2 mit Umlaufmotor): Baubericht

da duschen wir gerne warm und brauchen beim Aufbau ein paar Minuten länger.
:D

Wenn man die Größe des Höhenleitwerkes mal live gesehen hat und dann das Servo dazu, kann man die Lösung schnell nachvollziehen. Für die Maschine gibt es keine Erfahrungswerte, aber Erfahrungen die man nicht machen möchte.
Oh… wenn‘s so ist, dann hätte ich da noch einen kleinen Erfahrungsbeitrag zur Lebensverlängerung:
Nicht das ich denke das der Flieger jeden Sonntag dutzende von Flügen macht, aber auf Grund der Größe treten da Kräfte an die sonst so nicht üblich sind.

Da die kleine Schraube der Gabel, welche im Ruderhorn steckt ein Gewinde hat, wird dieses Gewinde das Loch im Horn mit der Zeit ausfräsen: Es wird Oval werden und das wird immer mehr Spiel ergeben. Mit Glück schon beim testen am Boden, aber mit Sicherheit beim Fliegen.
Eine kleine Buchse aus Metall (Messing/Alu) wird das zwar auch nicht völlig verhindern können, aber doch einer deutlichen Lebensverlängerung dienlich sein.

Oder man findet eine Schraube die lang genug ist aber nur am Ende Gewinde hat.

Oder man nimmt einen passenden Steckbolzen, der mit einem Splint gesichert wird.
Oder man nimmt was aus dem Regal, bspw. von DuBro: Ruderanschluß (Kunststoffgabel) mit Bolzen (Alu) und Splint.
Welches die Aufbauzeit noch ein bisschen verlängert...;)

(Ja-ja... die Bolzen und Splinte haben die unangenehme Angewohnheit runter zu fallen und... Husch... weg sind sie. :confused::D)
 

akzo

User
Moin Thomas,

nur weil bei euch die Sonne höher steht leben wir nicht hinter dem Mond :):);)

Schau Dir mal das Foto an, am besten ranzoomen, was siehst Du ? Nix Gewinde :p

IMG_20190426_101303.JPG

lg hotte
 

akzo

User
... und auf die (offensichtlich mit einen Seitenschneider o.ä.) gekrimpte Seilzugbefestigung vertraut ihr? :rolleyes:

So steht es im Katalog von TC

Quetschhülsen für das Edelstahlseil
Aus einer vernickelten Sonderlegierung. Kein Verlöten
erforderlich. Einfach mit einer Flachzange zusammendrücken
und mit einer Beißzange ein paar Kerben eindrücken.

Hat sich wohl tausendfach bewährt ;)

lg hotte
 

Oxymoron

User
So steht es im Katalog von TC
Hat sich wohl tausendfach bewährt ;)
... das würde mein Gewissen nicht beruhigen, zumal hier deutlich höhere Ruderkräfte zu erwarten sind als bei den Modellen im Portfolio von TC. :rolleyes:

Um Gewicht zu sparen, könnte man evt. auch Spiderwire (Angelschnur) verwenden, mit der richtigen Knotentechnik bleibt auch die hohe Reissfestigkeit (Spiderwire Dura 4 Braid: 45kg bei ø0,4mm Leinendurchmesser) erhalten.
 

Sichel

User
Vorschlag zur Güte: macht doch einfach an einem Reststückle einen Belastungstest.
Ich verwende Graupner Fesselfluglitze, die 250N halten soll und Hülsen aus
dünnem Messingrohr "gequetscht"mit stumpf geschliffenem Seitenschneider,
da fatzt bei mir bei einer Probe die Litze.

Gruss,
Helmut
 

deti

User
Moin Thomas,
nur weil bei euch die Sonne höher steht leben wir nicht hinter dem Mond

:D

Moin mein Bester,,keine Sorge ,ich mach das mit meinen Fliegern genau so wie Du.Und bei ca 30 Jahren (so alt oder vielleicht noch älter ist die Methode von Toni schon),ist noch nicht einmal bei der Pup oder Pitts bei rasanten Flug etwas los gegangen,,was ich nur mache ist,, am ende einmal das Seil als Knoten wickeln,,denn wenn sich das Seil lösen sollte zieht sich einfach der Knoten zusammen,und rutscht nicht weiter raus:)
 

FamZim

User
Hallo

Da es sich um ein 20 kg Modell handelt werden die Kräfte auch nicht grösser sein als 20 kg ! .
Die Ruder sind ja kein Bremsfallschirm oder ???

Gruß Aloys.
 

akzo

User
Moin, Endspurt ist angesagt ;)

HLW fertig
IMG_20190427_132553.JPG

IMG_20190509_160615.JPG

IMG_20190509_160510.JPG

Rumpf bespannt
IMG_20190509_160633.JPG

IMG_20190509_160750.JPG

Tank eingebaut
IMG_20190503_151958.JPG

IMG_20190503_152018.JPG

Cockpitverkleidung angefangen
IMG_20190503_152024.JPG

Ein wenig Farbe noch, ein paar Bleche zurecht dengeln, dann kann der finale Zusammenbau vollzogen werden.

lg hotte
 
Oh ha das haste aber Gas gegeben🙉
Dann muss ich ja zum Blechdengeln vorbei kommen....

Das schaut richtig gut aus Hotte 👍🏻😃

LG Michi
 

deti

User
Bin auch schon mächtig gespannt auf diesen Flieger,,großes Kompliment an Dich lieber Hotte:cool:
 
Kurz zur Seilanlenkung:
Das Zusammenkneifen ist schon ok, aber ich würde 1-2cm stehen lassen und 180 Grad umknicken. Etwas Schrumpfschlauch drüber und fertig. Dann zieht sich da nichts mehr raus.
Da geht dann eher deine Augschraube kaputt (Erfahrungswert).
Ich verwende diese Augschrauben nicht mehr, da sind mir schon mehrere beim Spannen gerissen...nicht gebrochen!
Bei mir gibt es nur noch M3 Messing-vernickelt von Bantock. Die haben diesen sinnlosen Absatz nicht.
 
Servus,

Ein Freund hat nun endlich dem 160er Umlaufmotor von de Vries. Nun hat er mir heute die Frage gestellt wie sich das mit der quasi Zweifachen Zündung des Motors erst unten und dann an den Kerzen auf die Empfangsqualität der Fernsteuerung auswirkt?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Grüße
Michael
 
So heute war ich bei Hotte,

Noch mal Danke für die Pizza 😃

Der Endspurt ist eingeleutet....
Meldet Euch ich bin dann da und helfe 😜

Ich bin schon ganz gespannt auf den Zusammenbau im ganzen und der Funktion 🤪

Lg

Michi
 

ggrambow

User
Servus,

Ein Freund hat nun endlich dem 160er Umlaufmotor von de Vries. Nun hat er mir heute die Frage gestellt wie sich das mit der quasi Zweifachen Zündung des Motors erst unten und dann an den Kerzen auf die Empfangsqualität der Fernsteuerung auswirkt?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

Erfahrungswerte kann ich nicht liefern, allein weil ich das Problem schon nicht verstehe. Ihr kauft einen Motor von einem begnadeten Motorenbauer und fangt dann an Euch nach einer langen Wartezeit Fragen zu stellen? Wenn es ein Problem gäbe, hätte AdV Euch das erklärt. Baut den Motor ein, baut den Empfänger ein wie bei jedem Flieger, bring das Teil in die Luft und genießt den tollen Sound.

Keep things simple. Ich habe mehr als hundert Flüge mit dem UML 160 in einer Pup hinter mir, sie lebt noch es gibt keine Probleme.
 

akzo

User
Randnotiz

Randnotiz

Da Gerhard nicht die alleinige Verantwortung beim Erstflug übernehmen will, hat er beschlossen bis dahin noch einen Piloten zu fertigen.

Die STL-Dateien für Hände und Schuhe habe ich aus dem Forum geladen. Vielen Dank an die " Spender "

Den Kopf hat " rckalle" zur Verfügung gestellt, auch Dir sei gedankt. ( Hoffentlich hat Du nicht zu viele " Flausen " im Kopf. ) :D:D

lg hotte
 

akzo

User
Guten Tag, die nachfolgenden Sendungen verzögern sich um........:D:D:D

Ja, wieder mal kleine Rückschläge. Die vordere Beplankung hat sich an den Nahtstellen geworfen. Schrauben alleine ist hier zu wenig, es muss zusätzlich geklebt werden.

Bis hierhin alles gut
IMG_20190514_150027.JPG

IMG_20190519_170440.JPG

IMG_20190523_111247.JPG

aber dann
IMG_20190523_111231.JPG

also nochmal das Ganze.:(

noch ein paar Bilder

IMG_20190519_170338.JPG

IMG_20190523_111257.JPG

Leitwerke und Anlenkung
IMG_20190514_150001.JPG

IMG_20190514_150007.JPG

IMG_20190519_170353.JPG

Nun muss ich noch einige Fuschereien verstecken ;) Montag kommt deti zur Zwischenabnahme. :):)

lg hotte
 

rckalle

User
Hallo Hotte,sieht ja klasse aus was Du zusammen geklöppelt hast. Beim Seitenruder hab ich etwas Bauchweh , ist das nur unten gelagert , wenn ja mach bloß keinen Messerflug :) . Könnte man nicht oben noch eine Lagerung einbauen und diese mit Seile stabilisieren( Wenn es im Plan nicht vorgesehen ist,Zeichne es einfach rein ;);) )?
Grüß mir den grossen Mann der den größten hat :D:D:);) .
Kalle
 
Die vordere Beplankung hat sich an den Nahtstellen geworfen. Schrauben alleine ist hier zu wenig, es muss zusätzlich geklebt werden.
Mensch Hotte, das ist doch eigentlich Super. Klebe das bloß nicht zu gut. Denn so was erhöht den Scale Effekt ungemein: Das sieht Echter aus. Die Maschine ist doch ALT. Uralt sogar.
Oder soll sie aussehen wie Frisch aus der Fabrik? :(

Noch ein paar Flicken und Flecken (auch Öl) irgendwo drauf, die helfen auch… :cool:
 

ggrambow

User
Noch ein paar Flicken und Flecken (auch Öl) irgendwo drauf, die helfen auch… :cool:

Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn der UML ohne Haube seine Arbeit aufnimmt, kommt das Öl von selbst und hartnäckige kleine schwarze Punkte.

@ Kalle: Messerflug wirdˋs nicht geben ;), das würde ich nicht einmal andenken. Ist eine „Rennmaschine“, kein Kunstflieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten