Thermy 4

Echt jetzt?
wenn Ich in den Plan schaue und sehe das an Spant 8 die Flächenverschraubung mit verklebt wird,genau wie bei Spant 7 würde Ich Spant 8 gleich wie Spant 7 aus Sperrholz machen.
Da hängt ja immerhin ein bischen der Flügel dran. Pappel währ da nicht meine erste wahl.
 

Nestor

User
Das wäre auch meine Vermutung gewesen,eventuell liest hier ja einer der Verantwortlichen mit und korrigiert das.

Gruß Gerd
 

Tigger

User
Was soll dieser "Echt jetzt" Kommentar?!?!

Ich hätte auch aus dem Bauch raus die Leisten im Heckbereich, wie Ingo anscheinend auch, aus Kiefer gemacht.
Und auch da bin ich der Beschreibung von Wolfgang gefolgt ;)

Also ist die Frage nach der Materialwahl wohl nicht ganz so falsch. Die Hauptlast (mit 2 Flächenschrauben) wird ja auch mit Spant 7 in den Rumpf geleitet......

Toby
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus,
hab mir den PDF-Plan gekauft und bin bereits mit der CNC-Programmierung zu Gange.
Ist zwar noch völlig verfrüht, aber der Schwerpunkt wird mit 75mm vermaßt jedoch mit 80mm gezeichnet.
Zur Sicherheit mit 75mm anfangen und dann hinten herantasten?

Gruß Stefan
 
PDF zur DXF

PDF zur DXF

... ging ganz gut.
Aber ich habe schon einige Zeiten damit verbracht. Da die Krimis im TV meist immer schlechter werden, war es jedoch eine willkommene LateLight-Beschäftigung.
Ich habe das Gefühl, als würde ich den Flieger bereits jetzt in- und auswendig kennen....

naja... man steigt schon ziemlich rein, wenn man die noch nicht optimale dxf nacharbeitet....


hier ein Auszug davon

Bild 2.jpgBild 1.jpg

Gruß
Stefan
 

Aupi

User
... ging ganz gut.
Aber ich habe schon einige Zeiten damit verbracht. Da die Krimis im TV meist immer schlechter werden, war es jedoch eine willkommene LateLight-Beschäftigung.
Ich habe das Gefühl, als würde ich den Flieger bereits jetzt in- und auswendig kennen....

naja... man steigt schon ziemlich rein, wenn man die noch nicht optimale dxf nacharbeitet....


hier ein Auszug davon

Anhang anzeigen 2134342Anhang anzeigen 2134343

Gruß
Stefan



Da sagst Du was Stefan!
Wie Recht Du hast.
Aber dafür sind die Dateien dann auch selbst erstellt und
man weiß, man hat es selbst gemacht.


Gruß
Toni
 
Hallo.

Dann mache ich wohl gerade die Hardcore-Variante :rolleyes: ;) .
Ich nehme alle Maße vom Plan ab, wobei mir das Profil am meisten Arbeit beschert hat. Einfach die Profiltiefe messen und das Profil danach scalieren ist nicht, dann wird es hinten wegen der 6X40 Endleiste zu dick, und auch die Profilldicke ist dann gegenüber dem Plan dicker. Also musste das Profil kleiner scaliert werden als die gemessene Profiltiefe. Ich habe einfach so lange probiert bis ich einen akzeptablen Faktor ermittelt hatte, damit kam ich dem Plan sehr nah, gemessene Profiltiefe X 0,98. Abweichungen im 10tel mm Bereich sehe ich da nicht so verkniffen, wenn man nach alt Vater Sitte baut sind die Abweichungen oft wesentlich größer. So hatte ich noch den ersten Thermy gebaut, und der fliegt trotzdem gut.
Mag sein das W. Werling die Profildicke und /oder die Wölbung verändert hat, ich habe einfach das originale Profil verwendet. Bevor ich richtig loslege werde ich erst mal ein paar Rippen fräsen und mit dem Plan vergleichen. Wenn es passt, dann wird gebaut, wenn nicht, dann muss ich da wohl nochmal bei.

Gruß Andreas
 
Einkaufsliste!

Einkaufsliste!

Die Einkaufsliste ist meines Erachtens überarbeitungswürdig.
Die Sperrhölzer fehlen und 6mm Balsa wird ebenfalls zusätzlich benötigt.....

Gruß Stefan

Das Wetter ist schlecht, heute wird das Holz geholt.
 

Nestor

User
Alu Musterrippen

Alu Musterrippen

So das wäre geschafft alle Musterrippen sind fertig.
 

Anhänge

  • rps20190530_190050.jpg
    rps20190530_190050.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 190

Nestor

User
Umbau des Turnigy Aerodrive SK3 4250/500 auf langer Motorwelle

Umbau des Turnigy Aerodrive SK3 4250/500 auf langer Motorwelle

Hallo Thermy 4 Fans,

da mir die lange Seglernase des Thermy 4 irgendwie besser gefällt, aber ich nicht das Geld für einen Getriebemotor ausgeben wollte, habe ich die Motorwelle verlängert sodas der Motor an Spant 3 befestigt werden kann und die verlängerung bis an Spant 2 herranreicht, dazu ein paar Bilder.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Motor 1.jpg
    Motor 1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 312
  • Motor 2.jpg
    Motor 2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 212
  • Motor 3.jpg
    Motor 3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 209

wkamphausen

Vereinsmitglied
Flächenverbinder F1 - F4

Flächenverbinder F1 - F4

Hallo zusammen,
habe meinen Rumpf und die Nasen rohbaufertig, jetzt geht's dann mit dem Flügel weiter.
Kann das sein, dass die Flächenverbinder F1-F4 im FMT-Plan fehlen oder hab ich die nur übersehen?
 

Nestor

User
Hallo Werner,

stimmt, das ist so die fehlen, die habe ich mir anhand der angegebenen Maße für die V-Formen angefertigt.

Gruß Gerd
 

Nestor

User
Hallo Werner,

für mich hatte ich etwas über 1,9° gemessen also sollte das mit 3,6° - 4.0° in etwa passen, den Rest habe ich auch schon ermittelt, bin allerdings zur Zeit im Urlaub, danach können wir uns gerne über noch fehlende Details austauschen.

Gruß Gerd
 

Nestor

User
Hallo Axel,

stimmt das habe ich genauso gemacht, allerdings hatte ich die exakten Werte hier nicht parat.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten