Estlcam Version 11

Hallo Albert,
ja, kann sein dass wir jetzt vom gleichen reden. :-)
Wenn ich das so richtig lese, dann habt ihr dieses Problem also nicht? :-/ D.h. das Problem sitzt/steht mal wieder vor der CNC. ;-)
Aber selbst wenn ich Konturfolgend einstelle, dann geht die Z-Achse beim Start des Fräsjobs ebenfalls mit voller Geschwindigkeit in das Material. Das kann/darf doch eigentlich nicht sein. Wenn ich jetzt mal Hartholz oder Aluminium fräse, dann ist der Fräsjob gleich vorbei, weil der Fräser das nicht überlebt. :-/

Gruß,
Georg
 
Hallo Christian,

Ich habe meine Handradsteuerung zum Klemmen Nano Adapter Board fertig...
Soweit funktioniert alles, alle Tasten lassen sich mit der Estlcam V11.100 SW auf der rechten Seite überprüfen.
Alle Tasten funktionieren.

Ich habe eine Taste als STOPP Funktion gemacht es ist eine Taste aus Deinen Sortiment mit LED Beleuchtung.

Frage ist es jetzt richtig das die Stopp Taste mit der Beleuchtung auf dauerleuchten steht ????
Oder darf die Stopp Taste erst leuchten wenn die gedrückt wird ?

Zum Beispiel drücke ich die X-Taste und Nulle sie mit der anderen Taste ab leuchtet der Ring der X-Taste grün auf.
 
Ok Danke dann habe ich ja alles richtig gemacht mit der Verdrahtung....

Kann man nicht auf der Adapterplatine links und rechts statt dem Flachbandkabel eine abgewinkelte Stiftleiste einlöten wo dann jeder selber an einer passenden Buchsenleiste seine benötigten Kabel anlöten kann ?

Ich selber finde das dass Flachbandkabel sich ziemlich schlecht löten lässt weil die verdrillten Adern zu dünn sind.

Aber ansonsten hat alles gleich auf Anhieb funktioniert
 
Hallo,

das Flachbandkabel ist bis jetzt meine Lieblingslösung, da es die platzsparendste Variante ist und auch nur ein anstatt 2 Enden gelötet werden müssen.
Platz ist in vielen Gehäusen das größte Problem, deswegen hatte das oberste Priorität.
Außerdem verringert die Farbcodierung des Kabels die Gefahr einen falschen Anschluss zu erwischen.

Stiftleiste oder unbestückt kann ich ggf. mit der Zeit noch als Option anbieten.

Das Flachbandkabel finde ich eigentlich gut lötbar.
Das einzige wo es wirklich fummelig ist sind die Potis, da dort keine Ösen vorhanden sind.
Mit den Ösen ist es dagegen easy wenn man das Kabel durchfädelt und nach hinten verdrillt.

Kommt allerdings auch recht stark auf das Lot an.
Seit bleihaltige Lote verboten wurden löten viele mit Reinzinn was wirklich ein ziemlich miserables Zeugs ist.
Die teureren Lote mit Silberanteil wie z.B. Sn95Ag4Cu1 funktionieren sehr viel besser.

Ich werde dazu demnächst auch mal eine gescheite Anleitung erstellen wenn zeitlich mal wieder etwas Luft ist (Richtung Sommer wird es bei mir meist ruhiger).

Christian
 
Ok Christian das hört sich ja schon ganz gut an.
Bei der Adapterplatine mit Stiftleiste hätte ich Interesse dran wenn Du sowas anbieten kannst ?

Ideal wäre aber wenn die Stiftleiste links und rechts auf der Platine abgewinkelte wäre.

Sag Bescheid wenn Du dann mal so ein Platine hast.
 
Hallo,
ich habe mal ein Frage zum Schlichten. Das ganze habe ich an einem Holzteil getestet und komme nicht richtig klar.
Wenn ich nach Auswahl der Fräsbahn ein Schlichtzugabe von z.Bsp. +0.5mm einstelle dann wandert die Fräsbahn um 0.5mm nach Außen.
Und das Schlichten folgt der Außenkontur.
Aber mein Teil war in alle Richtungen genau um 1mm kleiner als die Kontur in der Zeichnung.
Fräse ich ohne schlichten ist alles Ok.
Gehe ich das ganze verkehrt an?
 
Hallo,

so... ich hab grad a bisserl Luft und fang mal mit einem neuen Handrad Musteraufbau an...

Basis ist wieder ein Bopla BS700 Gehäuse, ansonsten wird dieses Handrad allerdings in einiger Hinsicht "ungewöhnlich"...

Gehäuse mit Bohrungen:
Handrad Gehäuse 640.jpg

Christian
 
Welche Steuerung kommt da rein, die Du auf Deiner Seite anbietest ?
 
Verkabelt:

HR_Verkabelung_800.jpg

Fertig (na ja... fast jedenfalls, es soll noch ein Aufkleber zur Beschriftung drauf - den habe ich allerdings noch nicht gezeichnet):

HR_fertig_800.jpg

Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komme eine gescheite Anleitung zu schreiben.

Bei älteren Prototypen hatte ich immer versucht möglichst viele Funktionen unterzubringen und war am Ende doch jedes mal mit der Bedienung unzufrieden und bin wieder zum Gamepad zurückgekehrt.
Das hier ist das 1. Handrad bei dem mir die Bedienung besser als ein Gamepad gefällt - und das obwohl bzw. weil es auf das wesentliche und zweckmäßige reduziert ist:

  • Die Hauptarbeit wird vom Joystick erledigt über den alle Achsen intuitiv gesteuert werden können.
    Damit der auch im unteren Geschwindigkeitsbereich schön feinfühlig reagiert gibt es seit Version 11.100
    die Möglichkeit ähnlich wie bei Flugfernsteuerungen "Expo" beizumischen.
  • Der Handrad Drehgeber wird hauptsächlich zum feinfühligen antasten der letzten paar Millimeter verwendet.
    Dafür gibt es kaum was besseres, da die Achse verzögerungsfrei Schritt für Schritt der Bewegung des Drehgebers folgt.
    Auf längere Distanzen ist allerdings klar der Joystick im Vorteil.
  • Die Achs-Auswahlbuttons sind rausgeflogen.
    Das war einer der nervigsten Punkte bei allen bisherigen Prototypen - die ständige Umschalterei.
    Jetzt wird das vom Joystick miterledigt - die Achse die zuletzt vom Joystick (oder Maus / Tastatur / Gamepad) bewegt wurde ist anschließend automatisch für das Handrad ausgewählt.
    Antasten wird damit richtig komfortabel: mit dem Joystick bis kurz vors Werkstück fahren und den letzten Rest feinfühlig mit dem Handrad reindrehen...
  • Der Geschwindigkeitswahlschalter ist ebenfalls rausgeflogen.
    Der hat mich in der Vergangenheit 2 Fräser gekostet weil ich beim antasten vergessen habe dass ich noch auf maximaler Geschwindigkeit stehe.
    Für den Joystick sind die Geschwindigkeitsstufen durch die exponentiale Kennlinie ohnehin uninteressant geworden.
    Und den Drehgeber verwende ich generell nur noch mit direkter 1:1 Kopplung auf die Achse, da alle Fahrten über größere Distanzen vom Joystick erledigt werden.
  • Taster gibt es nur noch 3 Stück:
    Den "OK" Button zum abnullen von Achsen und speichern von Antastpunkten...
    Und in den Drehknöpfen für die Vorschub- und Drehzahlanpassung verstecken sich auch noch 2 Schalter.
    Diese Knöpfe können nicht nur gedreht, sondern auch gedrückt werden und dienen damit gleichzeitig zum starten und stoppen von Spindel und CNC-Programm.
    Im Gegensatz zu früher pausieren auch beide beim drücken ein laufendes CNC Programm -> wenn was schief läuft muss man nicht lange überlegen, sondern kann einfach auf einen der beiden draufhauen.

Christian
 
Die Frage zum Gehäuse hat sich erledigt steht ja ganz oben.... sorry
 

GuiHue

User
Mensch Christian, das sieht ziemlich cool aus! Ich habe immer gerne das Gamepad genutzt. Den letzten Funken Feinfühligkeit habe ich da aber oft vermisst.

Zu doof, dass ich gerade die Plattform gewechselt habe (Realisierung komplexerer Funktionen im Zusammenhang mit Servos etc.). Das würde ich sofort bauen!

Estlcam als Cam wird mir erhalten bleiben - tolles Ding - insbesondere unter Berücksichtigung des Preises und der Tatsache, dass es eine One-Man-Show ist. Bitte nicht unterkriegen lassen.
 
Ja diese Kombination gefällt mir auch sehr gut. Das war schon bissi nervig. Mit dem Gamepad bis ungefähr hinfahren, Gamepad weglegen, Handrad aus der Halterung nehmen und dann war da ja noch der Bug drin, daß die falsche Achse beim antasten mit dem Handrad weggefahren ist. Also musste ich das dann mit dem Controllerwindow mit der Maus machen.

Ist dieser Fehler mittlerweile behoben?

Gruß
Michael
 

rosep

User
Estlcam 11.104 Erfahrungen

Estlcam 11.104 Erfahrungen

Hallo,
bin gestern von Version 11.40 auf 11.104 umgestiegen.
Natürlich ohne irgendetwas vorher abzuspeichern. Also Setup der Steuerung neu gemacht. (Ja, ich hätte es vorher lesen können.)

Da ich einen Arduino Mega habe und alle meine Endschalter auf die Eingänge 14-16 gelegt hatte, konnte ich alles ummontieren, da bei mir nur noch die Eingänge 1-8 angezeigt werden. Christian, ist das ein neues Feature, oder hab ich was falsch konfiguriert?

Dann hing EstlCam total. Mehrmals neu installiert. Problem war wieder selbst gemacht:
Der OK Button der Handrad Steuerung (die alte), gab dauernd Kontakt.
Bei der alten Version 11.40, war das wohl kein Problem, ausser, dass ich mich gewundert habe, warum der Nullpunkt der Maschine immer gleich beim Fahren versetzt wurde. (Dachte eigentlich: komisches Feature, aber wenn man sonst nichts mit CNC Steuerungen zu tun hat, akzeptiert man das einfach.)
Die neue Version hat das nicht vertragen und hing ständig, nachdem ich den Setup Dialog verlassen hatte.

Will nur meine Stolperstellen kurz ansprechen, damit die Fehler nicht 2 mal gemacht werden.
Ansonsten klappt alles wunderbar und ich entdecke immer neue gut durchdachte Features in EstlCam.

Grüße
Sepp
 
Hallo,

fliegermichl schrieb:
...daß die falsche Achse beim antasten mit dem Handrad weggefahren ist. Also musste ich das dann mit dem Controllerwindow mit der Maus machen.
Ist dieser Fehler mittlerweile behoben?
Da wurde mir was gemeldet und sollte seit 11.100 behoben sein - schau am besten mal nach und gib mir Bescheid falls das Problem immer noch auftreten sollte.

bin gestern von Version 11.40 auf 11.104 umgestiegen.
Natürlich ohne irgendetwas vorher abzuspeichern. Also Setup der Steuerung neu gemacht. (Ja, ich hätte es vorher lesen können.)

die alten Einstellungen sind noch vorhanden - bei Bedarf einfach nochmal Version 11.042 installieren und die alten Einstellungen notieren.
(Bitte nicht einfach die alte Einstellungsdatei umbenennen - da können inkompatible Einstellungen drin sein.)

Da ich einen Arduino Mega habe und alle meine Endschalter auf die Eingänge 14-16 gelegt hatte, konnte ich alles ummontieren, da bei mir nur noch die Eingänge 1-8 angezeigt werden. Christian, ist das ein neues Feature, oder hab ich was falsch konfiguriert?

Ist ein Bug und wird demnächst behoben (hat momentan allerdings aus zeitlichen Gründen keine maximale Priorität)

Dann hing EstlCam total. Mehrmals neu installiert. Problem war wieder selbst gemacht:
Der OK Button der Handrad Steuerung (die alte), gab dauernd Kontakt.
Bei der alten Version 11.40, war das wohl kein Problem, ausser, dass ich mich gewundert habe, warum der Nullpunkt der Maschine immer gleich beim Fahren versetzt wurde. (Dachte eigentlich: komisches Feature, aber wenn man sonst nichts mit CNC Steuerungen zu tun hat, akzeptiert man das einfach.)
Die neue Version hat das nicht vertragen und hing ständig, nachdem ich den Setup Dialog verlassen hatte.

Die Buttons blockieren wenn sie gedrückt sind alle anderen Funktionen - das ist so weit Absicht, hat allerdings natürlich den Nebeneffekt dass gar nichts mehr geht wenn ein Schalter klemmt.
Ich werde ggf. mal schauen dass ich am Programmstart das Programm meckern lasse wenn da schon was gedrückt ist...

Christian
 
Christian kommt da jetzt auch eine komplette Bauanleitung wie das ganze ins Gehäuse gebaut wird mit allen Maßen von Dir ?
 
Hallo,

Christian kommt da jetzt auch eine komplette Bauanleitung wie das ganze ins Gehäuse gebaut wird mit allen Maßen von Dir ?

ja, an der Bauanleitung bin ich grad dran - ich kann allerdings nicht versprechen ob es dieses Wochenende fertig wird.
Bei der Anleitung zum Handrad Universaladapter ist allerdings schon das meisste zur Verkabelung inclusive Tipps zum löten der einzelnen Teile zu finden.

Aktueller Stand der Gehäusezeichnung zum fräsen:
Anhang anzeigen Handradgehäuse Bopla BS 700.dxf
Anhang anzeigen Handradgehäuse Bopla BS 700.dat (Dateiendung von .dat in .e10 ändern - ich kann leider keine e10 Estlcam Projektdateien direkt hochladen)
Werde ich eventuell noch um Gravuren zur Beschriftung ergänzen - bin mir noch nicht ganz sicher ob ich gravieren oder einen Aufkleber verwenden will.

Edit: Vorsicht mit der .dxf Datei - da sind auch Umrisse der Bedienelemente und Störkonturen des Gehäuses mit eingezeichnet - also genau schauen was ausgeschnitten werden muss.
Am besten alle Layer bis auf Nullpunkt und Ausschnitte deaktivieren - siehe .e10 Datei.
Und Lage der Nullpunkte beachten...

Eventuell werde ich demnächst auch einen Teilesatz inclusive allem Kleinkram wie Schrumpfschlauch, Aderendhülsen etc. und vorgefrästem Gehäuse anbieten.
Fertig aufgebaut wird es das Handrad allerdings nicht geben - Zusammenbau und löten ist zwar recht easy, kostet allerdings zu viel Zeit und für einen Dienstleister sind die Stückzahlen völlig uninteressant.

Christian
 
Moin Christian.

Gefällt mir schon sehr gut.
Sehe ich das richtig, dass das neue "Handteil" nun über ein 6 poliges Kabel mit der Steuerung verbunden werden kann ?
Was für ein Kabel benötige ich dafür ?

Brauche ich eigentlich zwingend den "Estlcam Klemmen Adapter" oder gibt es ein Schaltbild / eine Belegung, wie ich den Handradapter auch einfach so an den Nano anschließen kann ?


Danke und Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten