RC-1 Modelle

cap102

User
Nova Spezial?

Nova Spezial?

Moin,

Vieleicht erinnert sich jemand an folgendes RC1 Modell:
Es war Anfang der 80er, vieleicht so 1983, in unserem damaligen
Verein Phönix Sagehorn bei Bremen. Ein Kollege (ich glaube Klaus Kessler oder so..)
flog ein Modell in damals typischer Auslegung mit stehendem Rossi Motor und integriertem
Resorohr und EZFW. Ich glaube es war aus GFK und hiess Nova Spezial.
Ich war zarte 16, und zu tiefst beeindruckt...Kennt jemand diesen Flieger noch?Oder den Kollegen..?
Wie gerne würde ich sowas heute selber fliegen...
Grabt doch bitte mal in Euren Erinnerungen.

Gruss Achim
 

Antares

User
Hallo Achim,

Naruke aus Japan flog auf der WM ´75 ein Modell Nova - ist es eventuell das? War wohl von Kato...

Nova_Naruke-bern1975_047s.jpg

Der Motor sitzt hier zwar seitlich, aber vielleicht war der aufrechte Motor das "Spezial" ?

Gruß,
Harald
 

boeto

User
Querruderansteuerung bei Curare 40

Querruderansteuerung bei Curare 40

Servus Kollegen,

macht es Sinn bei der Curare 40 die Querruder durch 2 Servos anzusteueren, oder genügt da ein gutes bzw. schnelles?
Habe nach dem Erstflug festgestellt, dass die beiden verbauten kleinen Servos viel zu langsam sind und ich nun umrüsten möchte.
Jetzt stellt sich eben die Frage 1 oder 2 und macht das dann bei dieser Maschine überhaupt einen merkbaren Unterschied?

Danke
Tommy;)
 
Tommy, die damaligen Servos waren auch nicht gerade von der schnellen Sorte. Ist blos die Frage wie schnell sind die eingebauten? Ich flog die Minare mit den kleinen Linearservos von Graupner auf allen Rudern und auch an der Drossel. Blos das Servo vom Einziehfahrwerk war ein graues CR Servo, mit angeblich 3kg Stellkraft, für alle drei Fahrwerke (das kleine von Kato mit den 3mm Federbeinen). Ob jetzt ein oder zwei Servos die Querruder betätigen ist Geschmacksache. Die erforderliche Differenzierung wurde damals bei einem Servo, was meist der Fall war, mechanisch erzielt. Damals gab es noch keine Anlage mit einem Mischer, meine Graupner Vario EXPERT! nannte sich so, weil eine Ruderwegbegrenzung und auch schon Expo vorhanden war.

Franz
 

boeto

User
Hallo Tommy,

ja, sofern du keine Landehilfe brauchst. (Differenzierung gewünscht ?)

VG
Frank


Servus,

Danke erstmal und Landehilfe brauche ich da keine.
Das mit der Differenzierung ist mir bei dieser Größe noch ein wenig unklar:confused:
Ich habe im Forum mal gelesen, dass das erst bei größeren Modellen wirklich zum tragen kommt.

Habe da noch ein neues HITEC HS325HB rumliegen und werde das dann am Querruder einsetzen.

Ciao
Tommy;)
 

hholgi

User
QR Differenzierung bei nem RC1 Modell halte ich für Quatsch …

Trotzdem hab ich zwei in der 40er … aber mehr so fürs Sicherheitsgefühl. Wenn eins ausfällt …. reicht das andere eventuell für ne Notlandung. Durch die mittigere Anlenkung verwinden sich die QR auch weniger im Flug.
 
QR Differenzierung bei nem RC1 Modell halte ich für Quatsch …

Als persönliche Meinung muss man es wohl akzeptieren, als fachlich fundiert eher nicht.
Generationen von Wettbewerbspiloten haben Ihre Modell akribisch eingestellt und eingeflogen, neben Sturz und Seitenzug des Motors, EWD, Schwerpunkt, ..... hat auch die Querruderdifferenzierung erheblichen Einfluss auf die Flugeigenschaften, hier die Rolleigenschaft. In zahlreichen Publikationen von Prettner, Wessels ... wurde es eingehend beschrieben. Auch hier http://modellfliegen.weebly.com/modellflugzeuge-richtig-einfliegen.html wird es nochmals dargestellt.
Gewisse Defizite des Fliegers lassen sich zwar wegmischen und wegknüppeln, leichter geht es jedoch mit einem sauber eingestellten Modell.
Diese Empfehlung gilt natürlich nicht für die Könner, die die tägliche Herausforderung eines krummen Fliegers suchen.

Toni
 

Antares

User
Listen Update

Listen Update

So, Freunde, zum entspannten Schmökern gibts heute eine neue Version.

Nachdem ich nette feedbacks mit einigen Informationen erhalten habe - vielen Dank u.a. an Martin, Achim und Andreas - konnte ich ein paar Lücken füllen und neue Einträge hinzufügen. Was wieder neue leere Stellen erzeugt...
Also falls jemand noch etwas einfällt oder er seine Kiste mal auf die Waage stellt, nehme ich gerne auf.

Anhang anzeigen RC1-F3Afrueh_Modell-Tabelle3.pdf

LG,
Harald
 
Superliste

Superliste

Hallo Harald,

das wird ja immer besser.

Beim erneuten Durchlesen ist mir aber aufgefallen, dass die beiden Standardmodelle Caravelle und Floride von Graupner noch fehlen.
Die Daten sollten sich ja leicht auftreiben lassen.

Wir machen weiter mit...
Andreas
 

Cracy01

User
Vielen Dank für die informative Liste. Gut dass es noch Kollegen gibt, die sich die Zeit für so eine Aufstellung nehmen.
Es kommen viele Erinnerungen, an eine gute Zeit, hoch. Ich denke gerne an die Zeit zurück, als RC1 noch die Krönung des Modellflugs war. Für mich immer noch spannend diese Modelle zu fliegen :-)
Gruß Hubert
 

be1974

User
Eine ganz klasse Liste, dass es einen Wega 2 von Ribbe gab, wusste ich gar nicht. Hat jemand Infos darüber?

Was man noch ergänzen könnte ist der Capriolo von Multiplex, den hatte ich in den 80ern
 

Antares

User
Eine ganz klasse Liste, dass es einen Wega 2 von Robbe gab, wusste ich gar nicht. Hat jemand Infos darüber?
Was man noch ergänzen könnte ist der Capriolo von Multiplex, den hatte ich in den 80ern

Hi,

danke für die Blumen, inzwischen gibt es aber auch einige, die mithelfen ! :cool:

Die Info zur Wega 2 findest du hier im Wiki; hatte im Gegensatz zur Wega einen GfK-Rumpf (was leicht zu erkennen ist).

LG,
Harald
 
1974-75

1974-75

Hier mal meine Holz-Wega aus der Zeit. 1,14m Spannweite mit 'nem 61 eine flotte Granate...

Wega.jpg

Die Wega2 war etwas größer.

Lange her...
Andreas
 

Antares

User
7Bello...

7Bello...

Hi,

da Alemao meist mitliest und er ab und zu mit Benito spricht:
Das Modell "7bello" wurde hier schon gezeigt; vermutlich wird es "sette bello" gesprochen, also "Siebenschön" oder "Schöne Sieben", aber was führte zu dem Namen? Hat er an Pizza gedacht oder Scopo, das Kartenspiel? Oder der Name ist eine Idee vom Designer, Mauro Bonnani? (ja,ja, die Hitze...) :D

LG,
Harald
 
Harald, hm... vllt. war die No. 7 einfach schöner als die 6?? ;)
Sebastian, den Flügel mußt Du doch eh schneiden, der Rest ist hohle Hand?!
Sieht irgendwie stark nach Kirkland aus. Gut und eher ungewöhnlich für diese Zeit
finde ich allerdings die Barndoor-QR.

Schöne Woche!
 
Kobra-Tempest-Bastard

Kobra-Tempest-Bastard

So, endlich flugbereit,

so wie ich das früher schon mal vorgestellt hatte, (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle/page125/#1866) habe ich sie jetzt gebaut: WiKo-Kobra Rumpf, Topp-Tempest-Flügel mit ExtraMittelstück, irgend ein passendes HLW gestrickt, die hässliche blaue Kanzel abgesägt, Glascanopy gezogen und Pilotenkopf gegossen. Fertig ist die "Kompost-Tempera"!

Kobra01.jpgKobra03.jpgKobra04.jpg

Vor ein paar Tagen war erstmal nur RollOut. Weil das Reso einen cm zu lang war, ging fliegen nicht. Da ist der Webra mimosig.

Heute war also endlich Erstflug, noch ohne Canopy und Büste. Reso wieder auf 590mm gekürzt, war dann auch die volle Leistung da: 13100 U/min mit der alten Graupner 12x6. Im Flug ordentlich schnell, auf Anhieb fast geradeaus, mit einer MörderRollrate. Als dann die Landeklappen getestet werden sollten, hat der Motor bei Halbgas einfach abgeschaltet. 12m hoch, im strammen Rückenwind, mitten über dem Platz - blöde Situation: entweder noch 150m ins Unbekannte segeln, oder eine Kurve versuchen. Ich habe die Kurve gewählt - am Ende ist sie dann aus 2m Höhe einfach runter gefallen. Doofe Sache das!

Kompost1.flugcrash.jpg

Zum Glück ist nicht viel passiert. Bis zur Retro Nord fliegt sie wieder.

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten