RC-1 Modelle

Steba

User
Was meint ihr? Ist mir heute per Zufall zugeflogen!
 

Anhänge

  • dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpg
    dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 271

Antares

User
Liste

Liste

Dieser Thread enthält schon eine Fülle an Informationen. Aber irgendwie geht etwas die Übersicht verloren...

Anbei mal eine Auflistung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich. Enthält z.Zt. über 200 Pattern-Modelle inklusive Trainern usw. Könnte vielleicht ein "living document" werden, falls Insider Lust und Laune haben, die leeren Stellen mit der Zeit zu füllen. Auch Erweiterung ist denkbar mit Daten über Profile, Schwerpunkt, EWD usw.
Momentan alphabetisch sortiert, ist auch eine chronologische Ordnung interessant - die 70er sind überproportionalvertreten, das war eine wahre Goldgräberzeit für RC1!

Anhang anzeigen RC1-F3Afrueh_Modell-Tabelle.pdf

Gruß,
Harald
 
Anbei mal eine Auflistung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich. Enthält z.Zt. über 200 Pattern-Modelle inklusive Trainern usw. Könnte vielleicht ein "living document" werden, falls Insider Lust und Laune haben, die leeren Stellen mit der Zeit zu füllen. Auch Erweiterung ist denkbar mit Daten über Profile, Schwerpunkt, EWD usw.

Hallo Harald,

das ist ja mal eine Superliste. Führst du die? Wo soll ich meine Ergänzungen hinschicken?
Später kann man das ja auch hier in das Wiki einpflegen...

Bis bald
Andreas
 

Antares

User
Das letzte Modell von Hanno dürfte die Mystic gewesen sein. Siehe : http://swiss-skysport.ch/1993.
Franz

Hallo Franz, danke für den Link, ist auch interessant für die Anfänge...


Hallo Harald,
das ist ja mal eine Superliste. Führst du die? Wo soll ich meine Ergänzungen hinschicken?
Später kann man das ja auch hier in das Wiki einpflegen...
Bis bald
Andreas

@Andreas & Roland: Gute Frage.? :D:D Am Anfang... Also im Winter wollte ich nur mal auflisten, was so an Plänen,Kits und ARF zu finden ist. Das war ein simples Textfile. Aber wie das so ist, man sucht hier, findet mehr, noch mehr, und plötzlich ufert das dermaßen aus - und ich denke mir: "ein Rentnerleben reicht nicht aus, um nur die interessantesten Kisten zu bauen".
Die Konvertierung nach Excel war dann Formsache, aber was wirklich lange dauert, ist das SUCHEN!

PN ist erstmal okay, läuft halt schnell voll. Jede weitere Information werde ich einpflegen, so einige Modelle habe ich schon wieder zum eintragen, also das wird noch wachsen. Auch ist bisher nur ein Ausschnitt im pdf-file.
Ja, ins Wiki ist eine gute Idee. Was weiter damit wird, ist auch eine Frage der "Allgemeinheit".

Gruß,
Harald
 

Antares

User
Herold...

Herold...

Moin,

finde ich eine gute Idee.So etwas ähnliches gibt es bei RC-Groups schon mit Bildern.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2277551-RCGroups-Classic-Pattern-Plane-Image-Gallery
Warum sich doppelt Arbeit machen.
Ich finde eine Liste deutscher oder europäischer Modelle eigentlich interessanter.
Mal sehen, was hier noch so kommt.Ich hätte auch noch einige Ergänzungen..

Gruss Achim

Hi Achim,

ja, da war ich vor längerer Zeit mal, danke für die Erinnerung. ;) Sind halt meist Bilder, wer Daten will, muss sie sich suchen...


Bilder gibt´s nun auf die Mütze - erst mal von Herold (Quelle Katalog 1977/78):

Die ORFE (ein Fisch...)

Orfe_Herold-xs.jpg
ähnelt etwas dem Atomic, die Abmessungen differieren aber.

In der kleinen Klasse bis 6,5ccm der Magister

Magister_Herold-xs.jpg

dann der Manitu, der aber keine Gemeinsamkeiten mit H.Neckar´s Flieger hat.

Manitu_Heroldxs.jpg

und der Brummer "Red Arrow", zu dem es im Text heißt:"In mehrjähriger Entwicklung unter Zusammenarbeit mit dem dreifachen Bayrischen Meister entstand dieses formschöne Modell..." Wer war 1977/78 dreifacher Landesmeister?

RedArrow_Herold-xs.jpg

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Es gab aus der FMT eien Bauplan der hieß auch Magister.
Das Modell von Herold hat starke Ähnlichkeit.
Weiß einer davon genaueres?

Gruß Bernd
 

Antares

User
Hallo Bernd,

die FMT-Magister ist eine Ecke kleiner (bis 3,5ccm):

Spannweite 1020mm
Gewicht 1100g

Herold Magister:
Spannweite 1350mm
Gewicht 2200g

Rapier von FMT ist näher dran, passt aber auch nicht (den Plan habe ich auch).

Fruß,
Harald
 

cap102

User
Hat den Magister aus der FMT nicht "Fliegerstefan" entworfen...?
Ich meine, er hat das hier irgendwo mal gesagt.

Gruss Achim
 

Antares

User
Red Arrow... und andere

Red Arrow... und andere

Tja, das war etwas mager. Könnte mit dem dreifachen Bayrischen Meister Harald Neckar gemeint sein?

Aber die 70er hatten ja noch mehr zu bieten:

Das Modell "Integra" im Angebot bei König? Modellbau. Die hatten fast nur die 1/2 A Modelle für Cöxe, eben nur fast...
Allied Hobbies??

Integra_AlliedHobbies-xs.jpg

Auch bei Webra war etwas zu finden, für die 40er Klasse: "Orion"

Orion_Webra-xs.jpg

Und im Marutaka-Katalog noch ein Exot (wurde in Europa siw nicht vertrieben), der,die,das Aquarius

Aquarius_MRM-xs.jpg

Ob so etwas noch mal auftaucht?

Gruß,
Harald
 
Flash

Flash

Hallo zusammen,

mein in den vergangenen Monaten aus dem Original Bauplan von Konrad Weixelbauer selbst gebauter Flasch 60 hat heute seinen Erstflug erfolgreich absolviert. (vor fast 40 Jahren bin ich zuletzt einen Flash geflogen)

Ich möchte mich bei Konrad (Kurt) Weixelbaumer und Thomas Pfnür für die Unterstützung bei diesem Projekt bedanken.

Das Modell wurde mit noch vorhandemen Original Hirtenberger HP61 + Resorohr sowie Ende der siebziger in Österreich hergestellten mechanischen "Aigner "Einziehfahrwerk versehen.

Gruss
Sepp
 

Anhänge

  • IMG_5196.JPG
    IMG_5196.JPG
    973,5 KB · Aufrufe: 523

J.Greve

User
Cool Sepp,

Cool Sepp,

Schönes Stück Geschichte hast du da geschaffen.....

Neidisch schau :-)

Beste Grüße

Jürgen



Hallo zusammen,

mein in den vergangenen Monaten aus dem Original Bauplan von Konrad Weixelbauer selbst gebauter Flasch 60 hat heute seinen Erstflug erfolgreich absolviert. (vor fast 40 Jahren bin ich zuletzt einen Flash geflogen)

Ich möchte mich bei Konrad (Kurt) Weixelbaumer und Thomas Pfnür für die Unterstützung bei diesem Projekt bedanken.

Das Modell wurde mit noch vorhandemen Original Hirtenberger HP61 + Resorohr sowie Ende der siebziger in Österreich hergestellten mechanischen "Aigner "Einziehfahrwerk versehen.

Gruss
Sepp
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Rentner fliegen

Rentner fliegen

Hallo

Nach dem Winter habe ich am Dienstag meine Volat eingeflogen.
Das Modell fliegt wie auf Schienen mittlwerweile haben wir
davon 3 Modelle am Start.

IMG-20180416-WA0003.jpg

Hier die von Rolf der auch das Deko geplottet hat

IMG-20180524-WA0013.jpg

und das ist meine noch mit altem Rumpf


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten