Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

Gast_36267

User gesperrt
uuppps

uuppps

ja das ist ja beim Crossi 2 mit V auch so

> V Version > von 33 auf 43 an Nasenleiste
> 2X Version > 44 auf 54 mm an Nasenleiste, also auch 10mm mehr Spannweite ;)

Gruß Martin
 

Ticmic

User
mein Umbauset auf Crossfire 2X ist nun gekommen.

erster Eindruck, hervorragend ..... eben Meister Eder und seine Spielkammeraden :cool:

Details :

+++ Kugellager links und rechts für HR ;)
...

Ist ein Kugellager ein Vorteil ? Ich denke nicht.
Wenn Du mal mit Dampf etwas schräg reinlandest, sind diese Lager ruckzuck zerbröselt ... :rolleyes:
 

Ticmic

User
Habe dies Jahr 3 Paar Kugellager geknackt ... ist wie bei Kohle: hart bricht bei Schlagbelastung.

Und merkst Du 0,1 mm Spiel im (schlechteren) Gleitlager auf Höhe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
Habe dies Jahr 3 paar Kugellager geknackt ... ist wie bei Kohle: hart bricht bei Schlagbelastung.

Und merkst Du 0,1 mm Spiel im (schlechteren) Gleitlager auf Höhe ?

Kann ich nix dazu sagen, wird mein erster mit Kugellager.
( demnach gleich mal Lager in Reserve legen ? )

Bei meinem Orca(3,95) denke ich kein Problem da ist ja < 200 schon lange Schluss und nicht ganz so Rasiermesser scharf.
Beim kleinen Pace VX sitz der Stift extrem gut im SR und habe bis heute wenig Problem.

Gruß Martin
 
Hi zusammen,

sorry für die schlechte Erklärung. Bin halt doch ein Laie :)

Also bei den defekten Gleitlagern würde ich sagen, dass diese für ein Loslager und nicht für ein Festlager ausgewählt wurden.

Grüßle
Thomas
 

Ticmic

User
Das Höhenleitwerk ist der Hebel, der die Steckung im Kugellager bewegt.
Und bei einem gehärtetem Lager braucht es nur wenig um den inneren Ring zu sprengen ...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

vielen Dank für den warnenden Hinweis, aber wollen wir nicht erst abwarten ob Deine, bei anderen Modellen gemachten Erfahrungen, überhaupt auf den Crossfire 2X auch zutreffen, bevor wir hier völlig Offtoppic werden und in die Kugellager-Theorie abschweifen ? :rolleyes: ;)

Vielen Dank

Tobias Reik
:rcn:
 

Gast_36267

User gesperrt
Erstmontage

Erstmontage

und dann habe ich einfach mal alles zusammengesteckt und bewundert .....
Passt alles hervorragend zusammen, der Flügel ist ja schon aus einer der ersten Serie.
Wie machen die das nur so genau, bin total begeistert !
Gruß Martin
 
Höhenruderausschlag

Höhenruderausschlag

+++ Kugellager links und rechts für HR ;)
+++ Super Passung Stift und HR, sitz sehr sehr spielfrei .... WOW
+++ HR Servo fix fertig eingebaut
+++ RDS Seitenruderanlenkung fix fertig mit Servo
+++ Kabelstrang HR/SR fix fertig

Hallo zusammen ,
Hangspeeder, kannst Du mir sagen wie viel Höhenruder ausschlag du mit deinem hinten eingebauten Servo hinkriegst?
Ich bin daran meinen Crossfire-2ex auszurüsten und mit dem hinten eingebauten Servo kriege ich gerade mal +/- 9 mm hin was mich für ein Pendel jedoch genügend erscheint ,jedoch eine klar stellende Auskunft würde mir die Unsicherheit betreffend Höhenruder ausschlag nehmen.
Gruss Michu
 

Gast_36267

User gesperrt
kannst Du mir sagen wie viel Höhenruder ausschlag du mit deinem hinten eingebauten Servo hinkriegst?

Hallo Michu,
habe das noch nicht probiert und komme erst nach meinem Winterurlaub dazu. Aber denke die 9 mm passen dicke da ich an der V Version
auf ein minimum reduziert habe und auch Expo geflogen bin damits schön rund wurde.
Stefan hat dir sicher dazu einen Tipp.....
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
hatte doch keine Ruhe ....

hatte doch keine Ruhe ....

Und da für heute ja Wind angesagt wurde das auch zu traf, schnell noch Kabel löten und alles einbauen.
Passt alles auf Anhieb und nichts wie an den Hang.

Nach grober Ersteinstellung und Expo auf HR funzt das hervorragend, Fliegt sich nach meinem Empfinden einfacher als die V Version.Der aggresive Rennstiel bleibt ab sicher erhalten, sehr spritziges Beschleunigen und demnach auch emfindlich auf Anstellwinkelwechsel.Sehr leise und flott ohne Ballast und WK Nullstellung, das macht Spass.

Habe auf HR 100% Ausschlag und 30% Expo, da gehts schon sehr gut, bei zuviel Höhe in der schnellen Wende und beim Loop reißts dann natürlich ab. Die Flueigenschaften und speziell Landungen mit dem Pendelhöhenruder und max. Klappeneinsatz werden nun zum Kinderspiel. Ich bin jedenfalls fürs erste voll Begeistert und wie vermutet sind die Allrouneigenschaften und Stabilität der Nase ein deutlich Vorteil für die Alltagsfliegerei ohne Wettbewerbsambitionen.

Werde sicher noch mehr Einstellungen und SP Lagen ausprobieren .....

Gruß Martin
 
Crossi 2ex Lieferzeit.

Crossi 2ex Lieferzeit.

Hallo. Ich hab im Spt. 2012 einen C2ex voll ausgebaut bestellt und diesen im Jän 2013 wg. anderes Design umbestellt.
Hr. Eder hat mir bis Ende Apr. solala eine Lieferung zugesagt. Nun hab ich schon 2 Mails ein Hr. Eder geschickt
bzgl. Infos. Leider bekomm ich keine Rückmeldung bzw. nur sehr wage Infos zur Lieferzeit.
Frage an Euch.: 1. Wie lange soll/kann so eine Lieferung dauern. (Ist ja nur ein neuer e-Rumpf-)
2. An wen kann ich mich sonst noch wenden?
Gruß Rudi
 
Crossfire 2ex Lieferung

Crossfire 2ex Lieferung

Hallo Rudi,

Warte nochmal ein wenig ab, Meister Eder ist aus eigener Erfahrung ein sehr verlässlicher Partner.

Grüsse

Christian
 

sam

User
Hi,

also ich kann auch nur positives sagen - auch auf Support Anfragen wurde schnell und nett geantwortet. TipTop ;)
 
Lieferzeit Crossfire 2EX

Lieferzeit Crossfire 2EX

Hallo Zusammen

ich habe meinen Crossfire (Elektro) auch letzten Herbst bestellt und nun auch erhalten. Die Lieferzeit betrug 7 Monate und 1 Woche, zugesagt war ungefähr eine Lieferzeit von 3-4 Monaten :confused:
Betreffend den Feedback von den E-Mails kann ich nur zustimmen, teilweise geht überhaupt nichts, man erreicht Stefan weder telefonisch noch per E-Mail. Für mich ist das nicht so professionell.

Der Flieger ist dafür top und alles was ich wünschte war wie bestellt vorhanden.
Ich habe, wie früher eine Überkreuzanlenkung von den Rudern gemacht, da hier in der CH die Teile für eine RDS nicht verfügbar sind und ich sowieso nicht so ein Freund von RDS bin. Aber glücklicherweise kann jeder im Crossi die Anlekung bauen wie er sie am liebsten mag.

Hat jemand ev. ein Bild wie er den Einbau vom Akku, Empfänger und Regler gelöst hat. Den wirklich Platz, ist da nicht.

Gruss Bernhard
 
Lieferzeit Crossfire 2EX

Lieferzeit Crossfire 2EX

Hier noch ein paar Bilder von "meinem" :):):)

11.jpg
21.jpg
32.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten