Spektrum DX8

Ich glaub ich hab die Lösung jetzt gefunden.

1. Mischer:

QR > Gas
Rate: 100% / 0%
Mitte: -100%
Trimm: Aus
Geb: Ein

2. Mischer

Gas > Gas
Rate: -100% / 0
Mitte: -100%
Trimm: AUs
Geb: Ein

Fragt mich nicht nach der Logik dahinter - ...

Gratuliere, ziemlich clever! Die Logik kann ich absolut nachvollziehen und wäre selber nie draufgekommen, ich wusste nicht dass man bei der DX-8 einen Kanal mit sich selber mischen kann: Mit dem 2. Mischer "neutralisierst" Du quasi die eigenen Gasknüppelbewegungen - er löscht seine eigenen Steuerbefehle aus.

PS und etwas off topic: finde es etwas schade für einen Sender, der doch telemetriefähige(re) Konkurrenz hat im Segment (ich denke da an MX-16, MX-20), dass man zu so billigen und nicht offensichtlichen Tricks greifen muss........und schneller wird's bestimmt auch nicht, wenn alles zuerst über 2 Software Mischer läuft. Man versuche z.B. jetzt eine Querruderdifferenzierung hinzukriegen - vielleicht auch über weitere 4 Mischer programmierbar...vielleicht verpasst Horizon Hobby der DX-8 ja noch mal mit einem Facelift-Softwareupdate, bin momentan froh, dass es nur noch mein Zweitsender ist.
 
Wow 75 Seiten Faden! Ich wette das ist ein neuer Rekord? Ich hätte da mal eine Frage. Ich besitze die DX8 jetzt seid dem Sie auf den Markt gekommen ist. Bis jetzt bin ich irgendwie durch trial Hand error immer durch gekommen. Da ich jetzt aber ejne n Vierklqppensegler besitze möchte ich gerne mich mit der Software der DX8 ausseinandersetzen. Die Anleitung habe ich schon durchgelesen, die bringt mich aber nicht weiter. Desshalb meine Fragen:

Kann mir jemand ein Handbuch oder Seite empfehlen damit ich die Software der DX8 verstehen kann?

Wie fliegt man(n) normalerweise einen 4 Klappen Segler mit Motor? Butterfly auf Gas und Motor auf Gas und dann je nach Flugphase ist das anders.belegt?

Ich habe den 4Klappensegler Vorlage von Horizon runtergeladen... mit diesem hat man ja Butterfly und Klappe auf Gas aber den Motor kann man.dann.nur.auf einen.Schalter.legen? Das ist ja recht Topf? Wie.fliegt ihr denn?

Lg,

Max
 

Cabona

User
Ich glaub ich hab die Lösung jetzt gefunden.

1. Mischer:

QR > Gas
Rate: 100% / 0%
Mitte: -100%
Trimm: Aus
Geb: Ein

2. Mischer

Gas > Gas
Rate: -100% / 0
Mitte: -100%
Trimm: AUs
Geb: Ein

Fragt mich nicht nach der Logik dahinter - gerade die Rates und Mitteneinstellungen finde ich reichlich verwirrend aber laut Servomonitor sollte das so klappen. Im Modell muss ichs noch ausprobieren aber ggf. muß da halt noch die Richtung umgedreht oder die maximalwerte eingegrenzt werden..

Warum schaltest Du nicht einfach den Geber in Mischer 2 ab? Trimm muss beim ersten Mischer eingeschaltet werden sonst wird die Trimmung nicht übernommen.
 
Dx8 Fehlfunktion

Dx8 Fehlfunktion

Hallo zusammen

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer Dx8, die ich vor allem für die kleinen Motormodelle Beast, Gee Bee usw. und solche, die ich noch selber bauen will gekauft habe. Prinzipiell war ich mit der Anlage vom Programmieren her einigermassen zufrieden, einiges ist gut oder besser gelöst als bei meiner alten Mx16s, anderes weniger gut, insbesondere die fehlende Seglerprogrammierung. Das stört mich nicht besonders, da ich sowieso noch vorhabe mir ein bessere, grössere mindestens 12 Kanal 2.4 Mhz Anlage für Segler zuzulegen.

Heute wollte ich die Anlage einweihen, vorher war das Wetter einfach garstig. Meine Piper von Hyperion (1.4m) mit Flaps war ja schon programmiert, nur die Telemetrie aktuell noch nicht eingebaut. Die Micro Beast war dank der downgeloadeten Modelle rasch programmiert. Also Akkus geladen und ab aufs Flugfeld. Zuerst den Rost aus den Fingern fliegen mit der einfach zu fliegenden Piper dachte ich mir...

Auf dem Flugfeld noch kurz den Reichweitentest gemacht, dabei wurden gerade ca. 30m mit reduzierter Leistung des Senders geschafft, also was solls dachte ich mir, das wird schon. Danach Start und kurze Trimmrunde, eine Landung und anschliessend ein erneuter Start. Als ich ca. 200m weit weg in ca. 50-70m Höhe war, fängt das Modell plötzlich an zu pumpen. Einen Motor hören wir nicht mehr, das Modell reagiert überhaupt nicht mehr auf meine Steuerbefehle und schlägt pumpend im Acker leider mit der Nase zuvordert auf...Es war sicherlich keine Störung zwischen den Ohren, das Modell hat auf Quer- und Höhenruder sowie Gas einfach überhaupt nicht mehr reagiert!

Modell mit Totalschaden, bzw. nur sehr aufwändig zu reparieren. Akkustest nach dem Crash ergibt eine Spannung der 3 Zellen von 4.0, 4.02 und 4.04 V....Die Alage funktioneirt mit Sender in der Nähe wiederum tadellos. Als wir später mit diesem Empfänger im kaputten Modell einen Reichweitentest mit "voller Leistung" machen, kommt der Kollege der mit dem Sender weggeht ca. 200m weit, danach geht nichts mehr (Modell am Boden). Auch nach Hochheben des Modells ist keine Ruderfunktion zu detektieren, der Sender wird dabei von meinem Freund sogar 2m über den Boden hochgehalten...

Verbaut war ein DSMX AR 8000 mit korrekt in Abstand von 5cm installiertem Sattelitenempfänger (full range). Servos Hitec 82 MG (4x) und ein Digitales no name Servo für die Flaps, die aber gar nie angesprochen wurden im Flug.

Im Anschluss daran bin ich noch zum ersten mal und bei zeitweise doch relativ heftigem Wind, der sogar einer 1.6 m Pilatus Porter beim Landeanflug Probleme bereitet, meine neue Micro Beast (ohne Gyro, das alte Modell) gefolgen. Diese ist DSM2 und nicht DSMX. Reichweitentest mit der Dx8 und dem kleinen low range Empfänger war sogar besser (35m) als mit dem grossen AR 8000 DSMX (hätte ich den Reichweitentest doch mit dem kleinen Modell vorher gemacht, dann wären vielleicht die Warnlampen angegeangen). Hier gab es überhaupt keine Probleme, es wurden 3Akus zu 180mAh leer geflogen. Das Modell machte grossen Spass, auch wenn es vom Trimm und v.a. vom Wind her zeitweise etwas schwierig zu fliegen war und an sauberen Kunstflug bis auf ein paar Rollen, Turns und Loopings sowie kurzen Messerflug nicht zu denken war. Landungen stets bei Fuss (mit Überschlag im Gras)...

Insgesamt bin ich doch sehr enttäuscht von der Dx8. Habe die Foren hier und im Nachbaruniversum durchgelesen und gemeint, die Probleme seien behoben, was mir auch vom Händler meines Vertrauens bestätig wurde. Die Überprüfung ergab, dass wirklich der richtige Empfänger mit DSMX auf die Piper gebunden war, entsprechend auch der DSM2 Empfänger auf der Beast.

Habt ihr ähnliche Erfahungen gemacht mit einer neuen DX8 kürzlich. Hat jemand eine Idee was falsch lief?

Merci für Euren Input!

Georg
 

sa4210

User
Hallo Georg,
was falsch war oder nicht, kann ich nicht sagen.
Kann nur meine Erfahrungen mit dem Reichweitentest mitteilen.
Mehr als 30 m (reduzierte Leistung) bringe ich auch nicht zusammen, wenn das Modell auf dem Boden liegt.
Bin hier auch sehr skeptisch und taste mich langsam ran.
Weiter als 200m war ich damit schon unterwegs ohne Probleme, aber was kommt dann?

Wenn das Modell auf dem Boden liegt und ich ca 50m weg bin und mich umdrehe, also die ANtenne weg vom Modell und
mit voller Leistung sende, sind auch Ausfälle.

Kann nur sagen, mit meiner DX6i gibts sowas nicht, da kommt beim Reichweitentest mal nach 60-70 m ein Zucken
und selbst bei 30m reduziert, kann ich mich noch umdrehen.

Ich habe die DX8 schon eingeschickt und prüfen lassen.
An der Antenne die Leistung ok, am HF-Teil ok , Reichweitentest ok und ein Testflug wurde auch gemacht.
Das war das Ergebniss vom Service.
NUn ja, dann muss ich glauben, dass dies ok ist.

Auch ein Vergleich mit einem Kollegen der eine DX8 hat,brachte das gleiche Ergebniss.
Somit sollte meine DX8 die gleiche Reichweite haben wie alle anderen.

Man wird sehn, wenn das Wetter mal wieder mitspielt

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Besten Dank für Deinen Input. Meine Reichweitentests wurden stets mit dem Modell zugewandtem Sender gemacht, natürlich war die Antenne dabei und im Flug horizontal abgewinkelt. Nun die Piper ist hin, schade war ein ausgezeichnetes Modell, werde einen entsprechenden Ersatz suchen müssen fürs gemütliche Herumgurken.

Den Sender bzw. das ganze Pack werde ich mal dem Händler zurückgeben und mindestens von ihm oder Spektrum einen Test verlangen. Da ich mir noch einen grösseren Sender für Grossegler zulegen wollte, habe ich auch schon an die neue Dx18 gedacht. Nach diesen Erfahrungen werde ich das nun tunlichst bleiben lassen. Meine bisher umgerüsteten Modelle werde ich momentan nur noch mit 35Mhz dafür aber sicher (!) durch die Lüfte bewegen...schade!

Georg
 

J.G

User
Hallo Andreas

Besten Dank für Deinen Input. Meine Reichweitentests wurden stets mit dem Modell zugewandtem Sender gemacht, natürlich war die Antenne dabei und im Flug horizontal abgewinkelt. Nun die Piper ist hin, schade war ein ausgezeichnetes Modell, werde einen entsprechenden Ersatz suchen müssen fürs gemütliche Herumgurken.

Den Sender bzw. das ganze Pack werde ich mal dem Händler zurückgeben und mindestens von ihm oder Spektrum einen Test verlangen. Da ich mir noch einen grösseren Sender für Grossegler zulegen wollte, habe ich auch schon an die neue Dx18 gedacht. Nach diesen Erfahrungen werde ich das nun tunlichst bleiben lassen. Meine bisher umgerüsteten Modelle werde ich momentan nur noch mit 35Mhz dafür aber sicher (!) durch die Lüfte bewegen...schade!

Georg

Hallo Georg,

kannst Du mal Angaben zu der weiteren Ausstattung deines Modells machen ? Empfänger und Servos habe ich gelesen, der Rest wäre auch interessant.

Gruß Juergen
 
Hallo Juergen

Das Modell (Piper Hyperion 1400mm mit Flaps) habe ich schon erwähnt. Flog das Modell seit zwei Jahren bisher immer problemlos mit meiner Mx16s. Motor Hyperion ZS3014-14, Regler Graupner Brushless Control 45. Akku Roxxy 2200 mAh, 25 C, mein aktuell bester und jüngster (jetzt etwas gestauchter) Akku dieser Klasse. Wie ich gestern feststellen musste, habe ich dem Spruch "never change a winning team" leider zu wenig Beachtung geschenkt, hätte wohl 2 Steuerungen rumschleppen und mit der alten Steuerung die Saison einläuten müssen, statt die Piper (mein Lieblingsmodell) auf Spektrum umszustellen.

Selbst wenn sich eine Inkompatibilität der Komponenten rausstellen sollte ist das Ganze für mich inakzeptabel.

Gruss Georg
 
Hallo Torsten

Empfänger war ca 20 cm vom Motor und Regler entfernt vor den Servos. Der Sattelit war etwas weiter vorne seitlich an der Wand ca. 15 cm von Motor und Regler entfernt. Die 3 Antennen (1x AR 8000, 2x Sattelit) wurden in alle 3 Richtungen des Raumes ausgerichtet (siehe Bilder), vor dem FLug sah das noch besser aus.... Die Piper besteht aus Sperrholz, ist sehr leicht gebaut und bebügelt, kein Carbon in der Nähe!

Schon vor dem 1. Flug war die neuste Software installiert worden (Spektrum™ DX8 AirWare™ Version 2.04).

Gruss Georg
 

Anhänge

  • Crash 1.JPG
    Crash 1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 132
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    66 KB · Aufrufe: 73
Ergänzung:
Irgend einen Vibrationsalarm oder sonst einen Alarm vom Sender gabs nicht (siehe Diskussion im Nachbaruniversum), war ja auch keine Telemetrie verbaut, da ich noch zu faul war, die an den Regler anzulöten...

Georg
 

Lototos

User gesperrt
wie bei mir

wie bei mir

das ist genau das was viele schon erlebt haben und noch schlimmer, bei Dir ist es ja beim ersten mal aufgetreten.
Bei mir zum Beispiel, ca. 10 Flüge alles ok und dann aus heiterem Himmel habe ich keine Steuermöglichkeit mehr gehabt.
Seit meinem letzten Absturz trau ich mich schon garnicht mehr zu fliegen.
Ich bin mittlerweile umgestiegen.
Ich vertraue Spektrum kein Modell mehr an, hatte ja mal an die DX10 gedacht, aber meine Betatesterphase ist abgelaufen und negativ ausgefallen.
Auch brauche ich demnächst vernünftige Seglerprogramme, da kann Spektrum mich absolut nicht befriedigen.

Ich werde meine neue Konstruktion nicht dem Absturzzufall überlassen, schaut mal hier klicken INSPIRELLA

Viel zu schade für Problemsteuerungen!!!!!

Gruß Manni
 
duckj.... schrieb:
Als wir später mit diesem Empfänger im kaputten Modell einen Reichweitentest mit "voller Leistung" machen, kommt der Kollege der mit dem Sender weggeht ca. 200m weit
Ich würde ja auch richtige Modelle (also ohne Styro) nie mit Spektrum fliegen, aber wieso hast du den Reichweitentest nicht vorher gemacht statt nachher? Man kann schlecht Abstürze groß veröffentlichen, wenn man auch ein bisschen selber schuld ist, denk ich.
 

Cabona

User
Hallo Torsten

Die 3 Antennen (1x AR 8000, 2x Sattelit) wurden in alle 3 Richtungen des Raumes ausgerichtet (siehe Bilder), vor dem FLug sah das noch besser aus....

Gruss Georg

Und immer wieder wirds verkehrt gemacht. Da sind keine 3 Antennen, da sind nur zwei. Der Satellit hat eine Dipolantenne, der eine Zweig hängt an Masse und ist nur das HF-Gegengwicht. Dreh mal den Satellit um 90° und mach mal die Dipolantenne gerade und klapp die Sender-Antenne 90° zur Seite und mach dann einen Reichweite Test. Zwischen Sender und Empfänger sollte schon freie Sicht sein und kein laufender abschirmender Wassersack sich dazwischen befinden.
 
@Ron Dep: Selbstverständlich wurde primär ein Range-Test gemacht, habe ich ja geschrieben. Dort wurden die geforderten 30m mit gedrückter Trainertaste mit reduziertem Signal ja geschafft. Erst danach bin ich gestartet. Der DSM2 Empfänger in der Beast schaffte als Low Range Empfänger später locker 35m...

@Cabona: sorry da habe ich kein Verständnis dafür, wenn bei einer "Mittelklassanage" eine solche Lappalie zum Absturz führen soll???

Mein Vertrauen in Spektrum ist tief erschüttert. Die Anlage gemäss Anleitung eingebaut, programmiert, gebunden und dann dass...?

Werde die Anlage wohl morgen Umtauschen und die Beast mit Akkus verkaufen.

Georg
 

Cabona

User
Leute lernt mal das wir es mit es HF zu tun haben. Wenn Du die Antennenkabel an den Sat abschneiden würdest wäre genauso gut .
Das Teil was nach unten Zeit ist die Masse und was zur Seite geknickt ist ist der aktive Teil der durch das Knicken auch noch in der Länge her nicht mehr passt. Das Sat-Verbindungskabel ist ja auch optimal befestigt. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
 
Ich würde ja auch richtige Modelle (also ohne Styro) nie mit Spektrum fliegen,...

Mit was dann? Abstürze, die dann zu vermutlichen Fehleranalysen führen, wirst Du bei jedem System finden. Man kann das nicht an einem bestimmten Übertragungsprotokoll festmachen. Es sind viel zu viele externe Parameter im Spiel, die stets nur zu Vermutungen führen können. Die Anordnung der Antennen auf der Abbildung ist wirklich grenzwertig und entspricht nicht den Vorgaben.
Ich fliege die DX7 seitdem es sie gibt und die DX8 auch seit Beginn der Auslieferung. Modelle sind kleine Parkflyer bis zu großen Benzinhelis und Segler über 3m Spannweite. Ein Fehler, den ich der Anlage zuordnen könnte hat bei mir noch zu keinem Schaden geführt.

Gruß Gerhard
 
Lieber Kurt

Stromversorgung steht oben wenn Du scrollen kannst, die war sicherlich genügend (Akku 1/2 Jahr alt Robbe 2200 mAh 25C, nach Absturz mit Spannung von 4.02-4.04 Volt in allen 3 Zellen, Graupner Brushless-Regler mit ausreichendem Bec von Graupner, seit 1/2 Jahr neu gekauf und im Einsatz).

Nochmals: selbst wenn der Sattelit nicht optimal positioniert ist, darf meiner Meinung nach ein solcher Totalausfall in 200m Abstand vom Sender nicht passieren, Antenne des Sender war selbstverständlich 90° zu Seite geknickt, das weiss sogar solch ein HF-Anfänger wie ich(!). Die Anlage ist gemäss Anleitung korrekt eingebaut, dort steht übrigens weder im englischen noch im deutschen Teil, dass die Antennen nicht angefasst werden dürften. Wenn das der (für mich lachhafte) Grund für den Totalausfall gewesen sein soll wäre das definitiv ein Grund, die Firma wegen ungenügender Instruktionen zu verklagen. Immerhin bewegen wir z.T. auch noch schwerere Modelle durch die Lüfte und Füssgänger bzw. Zuschauer sind meist nicht fern. Spektrum darf nicht voraussetzen, dass ich in HF bewandert bin und weiss, dass ein minimer Positionswechsel der Antenne zum Totalausfall der Anlage führen kann?!

Georg
 

J.G

User
Sachlich

Sachlich

Hallo,

die Antennenausrichtung ist ganz sicher nicht das Problem solange keine der Antennen direkt hinter einem Akku versteckt werden und selbst dann hätte man vielleicht ein paar Frames mehr, aber keinen Ausstieg der kompletten Empfangsanlage.Eine Antenne in Hochachse ist eigentlich immer optimal und eine in Längsrichtung oder Quer ist auch ok.

@duckjibe,

kannst Du dich noch erinnern ob die rote LED im Empfänger nach dem Crash geleuchtet hat?
Ich vermute einen anderen Fehler als Ursache. Wie hattest Du Failsafe programmiert und welche Stecker verwendest Du am Regler?

Gruß Juergen
 
Hallo Juergen

Merci für Dein Statement zu mehr Sachlichkeit, ich stimme dem zu und werde mir Mühe geben...

Es war hell (und warm), mir ist aber nicht aufgefallen, dass das Lämpchen am Empfänger geleuchtet hat. Muss aber gestehen, dass ich im ersten Frust nicht aktiv nachgeschaut habe, leider.

Belegung am Empfänger: gemäss Vorgaben von Spektrum: Gas-Gas, Quer-Quer (1. Servo), Höhe-Höhe und Seite-Seite. Flaps waren auf dem Kanal 7, das 2. Querruder auf Aux 2.

Hilft das weiter?

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten