2,4 GHz Workshop

udogigahertz

User gesperrt
Hier mal die Meldung im Wortlaut:
Zitat:

"2,4-Gigahertz-Workshop

Experten klären im Rahmen der JHV des DMFV auf

Im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung lädt der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) Interessierte zu einem Workshop zum Thema 2,4-Gigahertz ein.

Die Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 05. April 2008, im Maritim Hotel in Königswinter statt. Der Workshop 2,4 Gigahertz beginnt um 10 Uhr. DMFV Sportreferent Funk, Dieter Perkuhn, wird in einem kurzen Vortrag die 2,4-Gigahertz-Technologie vorstellen, die Vor- und Nachteile sowie die derzeitige rechtliche Situation aufzeigen. Anschließend bekommen Vertreter der Firmen Graupner und robbe die Gelegenheit, ihr jeweiliges System kurz vorzustellen. Danach stehen die Experten vom DMFV und der Insdustrie für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung endet spätestens um 12 Uhr."
Zitat Ende.

Ich finde solch eine Initiative begrüßenswert.
Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht die Anmerkung verkneifen: Was soll das?

Nur 2 Stunden Zeit, um die Vor- und Nachteile der Systeme zu erläutern?
Und dazu sollen in der gleichen Zeit noch die Firmenvertreter ihre Systeme vorstellen? Na ja, es heißt ja auch: "kurz" vorstellen.

Brauchen die Offiziellen vom DMFV solch eine Vorstellung? Weiß man da tatsächlich nicht Bescheid über diese Dinge? Sind das selber keine Modellflieger? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Also, was soll diese Veranstaltung? Spesen machen? Anschließend gemütliches Beisammensein zum Mittagessen? (Nicht, dass ich denen das nicht gönne: Wer gut arbeitet, darf auch gut essen!)

Grüße
Udo
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Ich finde solch eine Initiative begrüßenswert.
Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht die Anmerkung verkneifen: Was soll das?

hmmm, was genau willst du mit deinem Post sagen?

Die allgemeine Verunsicherung zum Thema 2.4 Ghz erkennt man doch deutlich, wenn man sich hier im Forum mal die Threads zum Thema "antut". Insofern ist doch jeder Versuch, ein wenig Klarheit ins Thema zu bringen lobenswert.

Gruß
Gregor
 

Kobra

User
Hallo,

das liegt auch daran, dass es nur 2 Stunden geht, da nach diesem Workshop, soweit mir bekannt, die DMFV Jahreshauptversammlung stadtfindet...
vor allem auch noch zum Schluss Frage Antwort spiel…da bleibt dann wohl echt wenig zeit für…

Wir sind uns am überlegen evtl. hinzufahren, da Königswinter von uns nicht weit entfernt ist...
 

jstremmler

User gesperrt
Bin der gleichen Meinung wie Gregor

Bin der gleichen Meinung wie Gregor

Ich finde es lobenswert, dass uns Graupner endlich beweist, dass IFS doch "hoppt", damit das mit den falschen Statements hier im Forum endlich einmal aufhört.

So etwas klärt dann getreu nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz über die Verantwortlichkeit von Firmen für ihre Produkte auf und zeigt das Committment und die Verantwortung einer renommierten Firma zu Ihren Produkten.:D

mfg

Jürgen
 

HFK

User
Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich die Experten dieses Forum dort einfinden und die Fragen stellen, die hier Monate lang besprochen wurden. Die geballte Sachkompetenz, der geschätzten 8 bis 10 Experten, anschließend in einem seperaten, intimen Workshop mit D. Perkun und der Industrie, das wäre es.

Aber so wird es wohl nicht laufen. :rolleyes:
 

Uli_ESA

User
udogigahertz schrieb:
Anschließend bekommen Vertreter der Firmen Graupner und robbe die Gelegenheit, ihr jeweiliges System kurz vorzustellen.

Hallo,
da lohnt es sich doch schon dahinzufahren nur um zu sehen wie IFS hoppt.:D

Also so wie es biher aussieht ist dort eh mistiges wetter an dem WE, und dann werde ich mir das wohl antun.
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Gregor Toedte schrieb:
hmmm, was genau willst du mit deinem Post sagen?
Gruß
Gregor
Was ich damit sagen will? Nun, geht man davon aus, dass diese Veranstaltung um 10 Uhr beginnt und dann Herr Dieter Perkuhn einen Vortrag hält, der auch so einige Zeit in Anspruch nehmen wird, desweiteren dann die Firmenvertreter von Robbe und Graupner ihre Systeme vorstellen, so dürfte für die Klärung eventueller Fragen und/oder Unstimmigkeiten einfach keine Zeit mehr übrig sein.

Im Klartext: Diese Veranstaltung ist von vorneherein als bloße Alibiveranstaltung ausgelegt. Irgendwelche Unstimmigkeiten wird man dabei werde ansprechen, noch gar klären (wollen).

Grüße
Udo
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Im Klartext: Diese Veranstaltung ist von vorneherein als bloße Alibiveranstaltung ausgelegt. Irgendwelche Unstimmigkeiten wird man dabei werde ansprechen, noch gar klären (wollen).

hier ist die Info zur Veranstaltung, damit klar ist, worüber wir reden.

dieser Broschüre schrieb:
Unser Sportreferent Funk, Dieter Perkuhn, wird in einem kurzen Vortrag die 2,4-Gigahertz-Technologie vorstellen, die Vor- und Nachteile sowie die derzeitige rechtlicheSituation aufzeigen. Anschließend bekommen die Firmen Graupner und robbe die Gelegenheit, ihr jeweiliges System kurz zu präsentieren. Danach stehen Ihnen die Experten für Fragen zur Verfügung

1. steht da nix davon, dass die Experten um 12:00 weggehen
2. verstehe ich dein Problem immer noch nicht wirklich. Du jammerst einerseits über mangelnde Informationspolitik, andererseits bezeichnest du Veranstaltungen, zu denen die Hersteller kommen als "bloße Alibiveranstaltung" weil sie deiner Meinung nach zu kurz sind.
3. lies nochmal oben: "kurzer Vortag", "kurz zu präsentieren". Da kann locker noch eine Stunde "Frage und Antwort über bleiben. Find ich Klasse. Und wenn dann noch individuelle Fragen sind, siehe 1.



Wenn du persönlich "Unstimmigkeiten" mit den Herstellern und/oder der Technik hast, dann steht es dir übrigends frei, den Hersteller zu fragen, z.B. per Telefon, Brief, Mail ....

Mein Gott, da findet mal eine Infoveranstaltung statt, dann wird auch wieder genölt,was willst du eigentlich??

Gruß
Gregor
 

udogigahertz

User gesperrt
Gregor Toedte schrieb:
hier
1. steht da nix davon, dass die Experten um 12:00 weggehen
Wenn du persönlich "Unstimmigkeiten" mit den Herstellern und/oder der Technik hast, dann steht es dir übrigends frei, den Hersteller zu fragen, z.B. per Telefon, Brief, Mail ....
Mein Gott, da findet mal eine Infoveranstaltung statt, dann wird auch wieder genölt,was willst du eigentlich??
Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
zu 1.: Doch. In der Ankündigung steht ganz glasklar drin: "Die Veranstaltung endet spätestens um 12 Uhr." Was kann man da anders interpretieren, als dass die Veranstaltung dann spätestens zu Ende sein wird? Oder ist diese Vorankündigung bzw. Einladung in diesem Punkt ......nun, nicht so genau?

Zu Deinem Punkt den Hersteller fragen: Das haben schon sehr viel Leute versucht, nicht nur hier in Deutschland, sondern auch direkt in den USA: Entweder nur Ausflüchte und falsche Versprechungen (Jim Drew) oder man weiß angeblich von keinem "Nicht Hoppen" des IFS Systems. Auf fundierte Fragen an Graupner zu dem Thema bekommen wir doch keine Antwort!

Daher die Hoffnung vieler an 2,4 GHz Interessierter auf so eine Info-Veranstaltung, wo die Offiziellen des DMFV mal die Gelegenheit haben werden, direkt diese Probleme anzusprechen. Der DMFV sollte übrigens die Interessenvertung der Modellflieger sein und sich den Sorgen und Nöten sowie den Wünschen seiner Mitglieder annehmen.

Aus Deinem Beitrag kann ich jedoch leider diese Bereitschaft, die Firma Graupner auf das angebliche Hoppen ihres IFS-Systems überhaupt einzugehen, nicht entnehmen. Jedenfalls hast Du davon kein Wort erwähnt.

Das wollte ich eigentlich (und wahrscheinlich nicht nur ich): Die Firma Graupner bitten doch einmal vorzuführen, wie und unter welchen Umständen ihr IFS normenkonform "hoppt", um bei Störungen den Kanal zu wechseln.

Viele Grüße

Udo
 
udogigahertz schrieb:
Hier mal die Meldung im Wortlaut:
Zitat:

"2,4-Gigahertz-Workshop

Der Workshop 2,4 Gigahertz beginnt um 10 Uhr. DMFV Sportreferent Funk, Dieter Perkuhn, wird in einem kurzen Vortrag die 2,4-Gigahertz-Technologie vorstellen, die Vor- und Nachteile sowie die derzeitige rechtliche Situation aufzeigen. Anschließend bekommen Vertreter der Firmen Graupner und robbe die Gelegenheit, ihr jeweiliges System kurz vorzustellen. Danach stehen die Experten vom DMFV und der Insdustrie für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung endet spätestens um 12 Uhr."
Zitat Ende.

Auch ich bin sehr an dieser Workshop interessiert, aber ca. 5 Stunden H/Z Autofahrt fur nur 2 Stunden Info ist mir doch zufiel des guten. :(
 
Moi ihr Lieben,

warum bemüht ihr eigentlich nicht die Mail Adresse des DMFV und Herrn Perkuhn und bittet jeweils speziell um die Beantwortung folgender dringender Fragen..... auf der Veranstaltung, entweder durch Perkuhn oder durch die Firmen selbst.

Dann werdet ihr sehen,

ob der DMFV tatsächlich unsere Interessen verfolgt,
ob ihr eine korrekte Antwort auf einer Versammlung bekommt, oder man sich drückt, und könnt so Zeit bleibt noch Fragen stellen.

Naja, die Firmen werden kaum um 12 verschwinden können, wenn da 20 Leuts mit Fragen um die rum stehen, und am weggehen hindern. Sowas hinterlässt in einer derartigen Situation schon einen ziemlich negativen Eindruck. Auch das wäre eine Antwort.

Also bereitet das und euch gemeinsam vor und berichtet darüber.

Ansonsten wäre die JHV. der richtige Ort um einen Antrag zu stellen, einen richtigen zB 1/4Jährlichen Workshop zwischen DMFV und Firmen unter Beteiligung unserer Interessierten Fachleute zu beantragen. Streng nach dem Motto, aus der Praxis für die Praxis.
Auch das lässt sich als Dringlichkeitsantrag per Mail beantragen und so Zeit bleibt auch auf dem Workshop selbst in der Fragezeit vorschlagen. Die Bereitschaft diesen Antrag zu unterstützen oder abzuwürgen, zeigt seitens DMF schon mal welche Interessen da verfolgt werden. Und falls das Präsidium den Antrag und das Vorhaben ablehnen sollte, könnt ihr euch ja mit Handzetteln an die Mehrheit der Versammelten wenden. 200 Kopien sollten dazu wohl reichen.

Gruß
Eberhard
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
flüchtende Experten??

flüchtende Experten??

udogigahertz schrieb:
In der Ankündigung steht ganz glasklar drin: "Die Veranstaltung endet spätestens um 12 Uhr." Was kann man da anders interpretieren, als dass die Veranstaltung dann spätestens zu Ende sein wird?

Eberhard Mauk schrieb:
Naja, die Firmen werden kaum um 12 verschwinden können, wenn da 20 Leuts mit Fragen um die rum stehen, und am weggehen hindern. Sowas hinterlässt in einer derartigen Situation schon einen ziemlich negativen Eindruck. Auch das wäre eine Antwort.

Hallo Udo, Eberhard hats gesagt. Glaubst du, dass die "Experten" um Punkt 12:00 flüchten?

udogigahertz schrieb:
Auf fundierte Fragen an Graupner zu dem Thema bekommen wir doch keine Antwort!

Die Konsequenz davon ist für mich "kein Graupner mehr kaufen", und nicht darauf zu warten, dass irgendwo ein Workshop stattfindet auf dem dann evtl. zu wenig Zeit ist.

Gruß
Gregor
 

J-S

User
Gregor Toedte schrieb:
Hallo Udo, Eberhard hats gesagt. Glaubst du, dass die "Experten" um Punkt 12:00 flüchten?

Ob es so kommt oder nicht, weiß der Geier.... ein Fakt ist allerdings ,das dort steht : Die Veranstaltung endet spätestens um 12 Uhr. Von daher ist der beitrag von udogigahertz nicht ganz so unbegründet wie hier dargestellt.

Grüße JS
 

udogigahertz

User gesperrt
Gregor Toedte schrieb:
Hallo Udo, Eberhard hats gesagt. Glaubst du, dass die "Experten" um Punkt 12:00 flüchten?
Die Konsequenz davon ist für mich "kein Graupner mehr kaufen", und nicht darauf zu warten, dass irgendwo ein Workshop stattfindet auf dem dann evtl. zu wenig Zeit ist.
Gruß
Gregor
Was ich glaube und was nicht, spielt keine Rolle. Wenn eine anschließende Aussprache oder eine Klärung noch offener Fragen beabsichtigt wäre, dann hätte man das doch so in die Bekanntmachung hineinschreiben können, oder? Jedenfalls kenn ich das so von anberaumten Gesprächen, Konferenzen oder Workshops. Es steht dort aber doch ganz eindeutig drin: "Die Veranstaltung endet spätestens um 12:00 Uhr".

Was kann man denn da anderes hineininterpretieren? Oder nimmt man es beim DMFV mit dem, was man so schreibt, nicht sehr genau?

Deine Schlussfolgerung, dann eben "kein Graupner mehr zu kaufen" ist unakzeptabel, da solch ein Boykottaufruf:

1. Geschäftsschädigend für die Firma Graupner ist.
2. Parteinahme für oder gegen eine Firma dem DMFV als Dachorganisation der Modellflieger nicht zusteht.
3. Dem eigentlichen Problem, um das es hier geht, keine Abhilfe geschaffen wird.
4. Ich selbst zwar nicht unmittelbar betroffen bin, es aber sein könnte, wenn einer meiner Kollegen mit IFS fliegt und einen plötzlichen Totalausfall hat, der dazu führt, dass sein Modell mir auf den Kopf fällt.
5. Hier muss ganz klar im Interesse aller Beteiligten, nicht zuletzt auch im eigenen Interesse der Firma Graupner, diese Problematik mal angesprochen werden.

Hier zur Verdeutlichung wieder ein aktueller Fall bezüglich IFS:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php...436&postcount=1

Grüße
Udo
 

Airman

User
Ich glaube nicht, dass a) D. Perkhun ein kleines portables Testlabor dabei haben wird und b) mehr als viele weise Worte fallen werden.

Und da alles verbal stattfinden wird: Welche Fragen werden Ihr stellen und welche Antworten glaubt ihr zu bekommen, welche Statements sollten kommen damit es "ein Beweis" wird?
 
Hallo,
was wer glaubt oder nicht glaubt, ist letztlich erst mal nebensächlich, letztlich habt ihr die Möglichkeit jetzt noch etwas per Mail und begleitenden Maßnahmen zu beinflussen, insbesondere wenn ihr diese Möglichkeit genutzt habt, und man schleicht sich dennoch davon, wisst ihr aus dem Verhalten, welche Rückschlüsse zu ziehen sind, sowas sagt dann bedeutend mehr aus, als 100 unbefriedigend beantwortete Fragen.

Je nach dem muss man die Konsequenzen ziehen, und vieleicht mehr an das Gute bei der Konkurenz glauben. Auch wenns weh tut, weils eben den bislang lieb gewordenen Lieblingshersteller betrifft.
Insofern habe ich mir durchaus schon eine entsprechende eigene Meinung schon vor der 2.4 Ära gebildet.
Was sich jetzt abspielt, ist nur noch die ultimative Bestätigung.
So für mich wars das mit dem Thema, es liegt an euch zu handeln. Und nur dadurch, wird sich auch etwas ändern.
Das Blabla hier ändert sicher nix. Also hinfahren und Handeln.

Gruß
Eberhard
 

Airman

User
Lieber Eberhard, noch besser davon schleichen kann man sich, wenn man keine guten Fragen bekommt. Eine Meinung vor den Antworten zu bilden halte ich ebenso erst recht für Glaube statt Wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten