Eurotour F3F

F3F-Hanstholm

F3F-Hanstholm

So hier mal die ergebnise aus Hanstholm
Schnellste Zeit 38,01
Die Bedingungen waren sehr unterschiedlich von Thermik und Regen war alles dabei .
Regenschauer hielten sich zum glück nur kurz so das die Unterbrechnungen nie länger als 30 min waren.
Das Barbecue beim Veranstalter hat ebenso überzeugt wie die Vorhersage der Dänischen Wetterfrösche.
Am ersten Tag gab es wie schon gesagt öfters unterbrechungen durch Regen so das es schwierig gewesen ist sich auf die wechselnden Bedingungen einzustellen.Am folgetag war die Stimmung am Morgen doch etwas gedämpft ,der anhaltene Regen ließ nichts gutes hoffen .Viele Piloten hoften nun auf Abbruch so das sie die Heimfahrt antreten können. Die Dänischen Wetterfröschen ließ dem Veranstalter hoffen, und so kam es wie angekündigt .Morgens beim Briefing 8:30 wurde uns gesagt (Es Regnete zu dem Zeitpunkt) das um 10:00 das nächste Briefing stattfindet und gegen 11:00 der erste Start sei.
Keiner wollte das so recht glauben das sich das Wetter noch so ändern sollte.
Doch pünktlich um 10:00 ist die Wolkendecke aufgerissen so das die Strecke aufgebaut wurde, und weitere Runden geflogen wurden insgesammt wurden 13 Runden geflogen !!!




Place Name Points Country
1 Helge Borchert 11.393,61 GER
2 Kaj H, Hielsen 10.745,46 DEN
3 Kalenský Filip 10.596,32 CZE
4 Alexis Marechal 10.504,94 FRA
5 Siegfried Schedel 10.461,06 GER
6 Jørgen Larsen 10.372,35 DEN
7 Franz Demmler 10.359,43 GER
8 Frank Droge 10.333,95 GER
9 Axel Barnitzke 10.158,11 GER
10 Arne Finkeldey 10.134,24 GER
11 Dieter Perlick 10.115,39 GER
12 Andreas Fricke 9.962,92 FRA
13 André Austen 9.825,68 GER
14 vojtisek Václav 9.798,19 Cze
15 Uli Helfrich 9.726,27 GER
16 Stephan Goebel 9.697,02 GER
17 Theo Liebeck 9.667,30 GER
18 Trsek Miroslav 9.615,35 CZE
19 Kjell Gai 9.514,50 NOR
20 Nikolai Dotzek 9.435,34 GER
21 Hans Jügen Hartmann 9.355,20 GER
22 Erik Andersen 9.145,33 DEN
23 Ole Synnes 7.555,44 NOR
24 Vojta Jaroslav 0,00 CZE
 

barney

User
Mein Senf

Mein Senf

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für den schönen Wettbewerb. Da meine Kamera noch im Schaufenster liegt, hier meine Eindrücke von den beiden Tagen.
  • Helge: Helge hat den Wettbewerb souverän gewonnen, obwohl er, nach eigener Aussage, nie gute Bedingungen hatte. (Besonders bei der 38!) Glückwunsch Helge!
  • Kai Henning: Wenn der seinen Freestyler richtig in den Griff bekommt, ist der wohl nicht mehr zu bremsen. Ein schöner Ausgleich für das Pech in Rügen letztes Jahr!
  • Filip: Super Leistung! Der Ascot macht bei diesen Mischbedingungen eine sehr gute Figur.
  • Alexis: Hat schwer gekämpft. Leider nur der undankbare 4te Platz. (Na ja, ich weiß nicht, ob ihm die dänischen Designer- Salzstreuer, die es für den 3. gibt, gefallen hätten :) )
  • Siggi: Eineinhalb Tage habe ich mir das fränkische Gebrummel anhören müssen, dann kam das Thermikglück und auch Siggi kann von einem Ohr zum anderen grinsen :)
  • Jørgen: Als Lokalmatador hat Jørgen erst mal seine Senderantenne abgebrochen,, was zu einigen sehr schönen Flugeinlagen geführt hat. Sonst wäre er sicher noch weiter vorne zu finden gewesen.
  • Franz: Franz hatte an seinem Geburtstag kein Wetterglück, was er aber am zweiten Tag mehr als wieder wett machen konnte.
  • Frank: Des einen Glück ist den anderen Pech. Frank bewegte seine Elita den ersten Tag so überzeugend auf den zweiten Platz, dass ihn den zweiten Tag nur gehöriges Wetterpech und ein sensationeller Verwender so weit zurückspülen konnten.
  • Axel: Tja, der Barney hat sein bestes gegeben :)
  • Arne: Erstaunlich wenig Verwender! Arne hat seinen Highlander sehr konzentriert in die "top ten" bewegt. Wenn das Setup mal fertig ist, wird man sicher noch mehr von diesem Paar hören.
  • Dieter: Hatte einen schönen Thermikflug. (Nach der Wertung :D ) Da war nicht viel mehr herauszuholen. (Ein Eurotour Sieg reicht ja auch, oder?)
  • Andreas: Hat sich super durchgekämpft und das Beste aus den schwachen Bedingungen gemacht, die er oft hatte.
  • Andre: Von Andre hab ich nur Gemaule gehört. Dabei ist ihm wohl entgangen, dass er sich irgendwie auf Platz 12 vorgeschummelt hat :eek:
  • Václav: wurde wirklich nicht sehr verwöhnt. Aber selbst bei sehr kalten Bedingungen hat er noch ganz anständige Zeiten herausgeholt.

Den Rest der Bande hab ich dann nicht mehr so genau im Auge behalten, deshalb halte ich mich mal vornehm zurück.
Vielleicht gibt's ja noch ein paar anständige Bilder.

-- Barney
 
toller Senf

toller Senf

hört sich so an als hätte ich nur germault, dies gilt nur für mein Fliegen,
mit dem Ziel am 2. Tag nicht unten am Hang landen zu müssen, wärend der Pilot vor einem das Ruderflattern bekam und nur schlappe 27 sec Unterschied waren ohne Verwender, das gleiche 3 mal von 4 Läufen und alle hatten schlechte Luft ?! Da kann man mal wohl auch motzen außerdem habe ich mich nicht auf Platz 12 geschoben sondern bin am 2. Tag auf Platz 12 zurückgefallen. Das maulen gilt weiterhin nur für Tag 2 und der Rest vom Wettbewerb war Super, Essen toll, wieder viele Leute kennengelernt. :mad:
 

dp-air

User
Maulen

Maulen

Hey Andre,

kein Grund zu Maulen. Du hast ja am Sonntag nur 3 Säufer gehabt. Das ging auch schlechter. Schau Dir mal meine Ergebnisse an. Da muss man durch, oder kann es gleich bleiben lassen.

Du kennst das doch: "Wenn man kein Glück hat, kommt meistens auch noch Pech dazu" oder so ähnlich. Beim nächsten mal sind wir dann dran.

Aber mit dem Rest hast Du natürlich Recht. Einfach nur gut. Einfacher, aber effizierter Wettbewerbsablauf und bombastisches BBQ.

Gruß

Dieter
 

Arne

User
Hi,

bevor hier das Maulen überhand nimmt möchte ich mal sagen, dass es definitiv ein schöner Wettbewerb war. Vielen Dank an die wie immer super netten Dänen für die Mühe und einen reibungslosen Ablauf mit 13 Durchgängen. Absolut klasse auch das BBQ bei Jörgen mit viel Mühe und Arbeit bei ihm zu hause.

Der Wettbewerb selbst war schon von sehr ausgeprägt wechselhaften Bedingungen geprägt wie ich das so noch nicht erlebt habe. Da waren sicherlich locker öfter mal 15 Sekunden und manchmal noch mehr drin nur über Bart oder Saufen, auch und gerade direkt nacheinander. Auch bei der Anzahl der Durchgänge gibt es da definitiv einige Leute mit mehr und mit weniger Wetterglück. Aber wir fliegen wie ich schon mal sagte ja in der freien Natur und nicht auf dem Holodeck und so muss man sich damit anfreunden. Auch wenn es schon manchmal schwer ist gute Laune zu behalten, wenn man öfter kalte Luft hat wie doch so einige, denn dann kann man nur den Schaden in Grenzen halten aber keine guten Zeiten fliegen. Aber beim nächsten Wettbewerb sind mal andere dran und so ausgeprägt differenziert wie diesmal ist es im Schnitt auch nicht.

Schwierig waren die Bedingungen auch, weil man durch den kräftigen Crosswind nicht zu leicht fliegen durfte, sonst verhungerte man gerade in schlechter Luft auf der Gegenwindstrecke doch sehr schnell. Mit einem schweren Flieger in kalter Luft ist es aber nicht einfach zu fliegen. Wettbewerbserfahrung zählte sich hier sicherlich aus, die Ballastierung war teils heikel.
Das fliegerische Niveau war schon ganz schön hoch, unter den ersten gut 10 Leuten kann jeder gute Luft auch in einen wirklich schnellen lauf umsetzen, wenn man nicht gerade verwendet :rolleyes:

Insgesamt ein schöner, gut organisierter Wettbewerb mit schwierigen Bedingungen in einer wie immer sehr netten F3F-Gemeinde.

Gruß Arne
 

TL

User
Eurotour F3F Hanstholm

Eurotour F3F Hanstholm

Hallo,

hier mal ein paar Fotos und ein Video von der Eurotour F3F Wettbewerb in Hanstholm.

Danke an die Organiatoren und natürlich auch an die Teilnehmer des Wettbewerbs für die freundlichen und informativen Gespräche. Insgesamt war es für mich eine gelungene Veranstaltung mit hohem Spassfaktor.
 
Euro Wettbewerb bei San Francisco

Euro Wettbewerb bei San Francisco

Irgend jemand hier welcher den F3F Euro Wettbewerb bei San Francisco besucht?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=877398&page=2
Ein Deutscher ist auf der Meldeliste.

Der Flug wird wahrscheinlich in Zukunft nicht guenstiger.:(

Gruss
Thomas
 

dp-air

User
F3F Lissabon

F3F Lissabon

So, in Portugal hat es auch mit einem sehr ordentlichen F3F-Wettbewerb geklappt.

1. Franz Demmeler
2. Espen Torp
3. Inaki Eilsondo

Geflogen wurden 16 Runden bei um die 20 m/s Wind.
Schnellste Zeit 35,xx Sekunden :)

Genaueres ist auf der hompage der Lissaboner zu finden. Link via Contest-Seite. Da gibt es dann die nächsten Tage (wenn ich das ofizielle Ergebnis habe) den Eurotour-Zwischenstand, ebenfalls auf der Contest-Seite.

Gruß

Dieter
 

Peer

User
Glückwunsch, Franz !!

Da hat sicher der portugiesische Wein geholfen :)

Gruß
Peer
 

dp-air

User
Portugal und Dänemark

Portugal und Dänemark

Auf der Seite WWW.f3f.de hat unser Franz einen schönen Bericht über die beiden Contest-Wettbewerbe veröffentlicht. Auch die Bilder sind wirklich nett.

Unbedingt mal lesen

Dieter
 

jcosta

User
Hallo Dieter


Sorry it is in English, mein Deutsch ist nich gut...

It was a pleasure to receive the F3F Eurotour at Sta. Iria, we hope this is the beginning of a long association with the F3F Eurotour!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten