Anmeldung zur Jahresrunde (DM) 2008 / Anmeldung zu den Wettbewerben

Hallo,

Die Anmeldefrist zur Jahresrunde 2008 läuft am 20. April ab. Also nicht vergessen. ;)

Mehr Infos :

http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/fernlenflug/f3d/f3d_klassen.htm


----

Die Onlineanmeldung zum Wettbewerb wird voraussichtlich kommenden Montag verfügbar sein. Vorher kommt Hartmut Siegmann nicht dazu. Er war die letzten 2 Wochen in Urlaub und ist diese Woche beim FAI meeting.

Die Onlineanmeldung selbst wird ähnlich (einfach zu benutzen) sein wie die Anmeldung für F3S (Speedcup). Das Script wird entsprechend von Hartmut für uns geändert. :)

Die Anmeldefristen für die Teilwettbewerbe (Deutsche Meisterschaft) enden immer Mittwoch 24:00 Uhr vor dem Wettbewerbswochenende. Siehe Wettbewerbsausschreibungen. Auch für den 1. Wettbewerb in Senftenberg.


Gruß

Mario
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

da es sich bei Q40 noch um keine offizielle Klasse handelt ist eine Anmeldung für die Jahresrunde nicht erforderlich (im Gegensatz zu F3D (Rangliste 1) und F3D-Q500 bzw. F3D-QS (Rangliste 2)).

Für Q40 ist lediglich eine Anmeldung zu den einzelnen Wettbewerben erforderlich, diese ist über dasselbe Online-Formular möglich wie bei den anderen Klassen auch.

Die Online-Anmeldung wird in Kürze online gehen, Hartmut ist fleissig am Programmieren :) (An dieser Stelle herzlichen Dank für seine Bemühungen!)

Es erfolgt dann nochmal ein Hinweis an dieser Stelle.

Gruß
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Anmeldung

Anmeldung

Hallo Mike, alias Diaplotin,

das Formular des DAEC gibt Auskunft über die gemeldeten Piloten uind über das Endergebnis aus dem Jahr 2008. :D :D :D

Daher Mike - mach ja die Pötte nicht so klein ;) ;) ;) ;)


Man sieht sich bald.

MFG Mr. f3d
 
@ Mike

... ja das heißgeliebte Pokalthema ;)

Die Pokale werden/wurden 'für die Tageswertung vergeben und haben mit der DM Anmeldung nichts zu tun. Auch wenns sich da in der Vergangenheit eine teils andere Handhabung eingeschlichen hat. Man kann daraus (der DM Anmeldung) lediglich grob 'abschätzen' wie viele Teilnehmer zu den einzelnen Teilwettbewerben kommen werden. Aber letzten Endes sieht man das anhand der (Online-)Anmeldung zum jeweiligen Teilwettbewerb selbst. Also inklusive teilnehmender "Gäste". Speziell bei den Eurocup Wettbewerben in Ballenstedt (F3D) und Scherfede (Q500) wird das Teilnehmerfeld durch die 'Gäste' deutlich größer sein.

DM-Wertung= Teilnehmer die beim DAeC zur DM gemeldet haben. Unter bestimmten Voraussetzungen können übrigens auch Ausländer, also z.B. die Niederländer, in der DM mitfliegen. Sollte ich vielleicht mal Robbert mailen, der hat sicher noch Platz im Regal und freut sich bestimtm wenn er gleich 2 Pokale mitnehmen kann... ;) Die nicht zur DM gemeldeten Teilnehmer nennen sich dann Gäste.

Tageswertung= Alle Teilnehmer die am Teilwettbewerb teilgenommen haben. (Gäste + zur DM gemeldete Teilnehmer)

Deswegen gibt es dann auch immer 2 Ergebnislisten (Tageswertung mit allen Teilnehmern und DM Wertung).

Die Pokale werden für die beste Leistung auf einem Teilwettbewerb vergeben und nicht für die beste Leistung eines zur DM gemeldeten Teilnehmers.

Zum Beispiel könnte der beste zur DM gemeldete Teilnehmer auf Platz 5 sein. der zweitbeste DM Teilnehmer auf 7 und der drittebeste auf 8 9 oder wo auch immer. Dafür dann nochmal extra 'Pseudo-Pokale zu vergeben unabhängig von den wirklichen 3 besten Wettbewerbsleistungen ist doch peinlich - meine Meinung. Sollte es sich mal ergeben, das ich so einen 'Pseudopokal' bekomme wandert der direkt in die Mülltonne!

DM Pokale gibts am Ende der Saison nachdem alle Rennen rum sind. Wobei ich auch prinzipiell eine offene Meisterschaft befürworten würde.

Ob eventuelle Q40 Pokale aus der 'normalen' F3D Kasse bezahlt werden, oder wovon musst du abklären. Die Anzahl der Q40 Teilnehmer wirst du auch dann in der Onlineanmeldung sehen können.

Die Onlineanmeldung hat sich verzögert, weil es noch diverse Änderungswünsche und Ergänzungen gab. Erster Betatest sah jedenfalls sehr gut aus. :) Da die Anmeldefrist immer kurz vor den Wettbewerben abläuft kommst du nicht umhin die 'Schildchen' an den Pokalen erst kurz vorher zu verkleben, also die Pokale fertig zu machen.

Die neue Onlineanmeldung hat den Zweck, falls die Frage jetzt aufkommt, die Organisation für und auf einem Wettbewerb wesentlich zu vereinfachen.


Gruß

Mario
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
@Mike:
Es ist eigentlich ganz simpel: 3 Pokale pro Wettbewerb und Klasse bei entsprechendem Teilnehmerfeld.

Bei F3D und Q500 kannst Du davon ausgehen daß auf jedem Wettbewerb mehr als 3 Teilnehmer da sind ;)

Bei Q40 wird dies aller Voraussicht nach auch der Fall sein (Wetten werden gerne angenommen :) )

Die einzige Unbekannte in der Kalkulation ist meines Erachtens Quickee Sport (F3D-QS), hier wissen wir im worst case erst am Mittwoch vor dem Wettbewerb ob es mehr als 3 Piloten werden. Nach dem ersten Rennen werden wir wissen in welche Richtung es geht.

Das sagt die Rahmenausschreibung unter Punkt 2:
Für jeden Teilwettbewerb werden die Titel eines ersten, zweiten und dritten Klassensiegers sowie Urkunden des DAeC und gegebenenfalls Preise des örtlichen Veranstalters vergeben.

Von zusätzlichen Pokalen exklusiv für deutsche Piloten steht da nix ;). Also substituiere die bisherigen Pokale für DM-Wertung F3D auf dem Teilwettbewerb durch Pokale für Q40 und fertig.

Gruß
Gerald
 
Pokale für gemeldete DM Teilnehmer

Pokale für gemeldete DM Teilnehmer

Die bisherige Regelung, nach der sichergestellt wurde, daß die drei besten zur DM gemeldeten Teilnehmer je einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten fand ich sehr gut. Es kann nicht sein, daß nicht zur Jahresrunde gemeldete Piloten die Pokale denen wegschnappen, die schließlich auch für die Jahresrunde bezahlt und sich offiziell am Anfang des Jahres angemeldet haben. Vor zwei Jahren haben wir an einem Wettbewerb in Holland teilgenommen, bei dem wir auch eine Gebühr bezahlen mußten. Zum Schluß gab es noch nicht einmal ein Ergebnis, keine Urkunde und auch keinen Pokal. Das Ergebnis wurde zwei Wochen später per email mitgeteilt ( nach mehrfacher Anfrage ). Ich finde, da wurden unsere hollandischen Freunde doch immer gut bedient. Immerhin fliegen wir ja hier eine deutsche Meisterschaft und keinen internationalen Wettbewerb aus. Für die bisherige Regelung brauchen wir uns da nicht zu schämen.

Bis bald

Achim
 
@ Achim

Deswegen zahlen "Gäste" ja auch 35 EUR. (seit 2006 siw) Und diejenigen die zur Jahresrunde gemeldet haben in der Regel 25 EUR pro Wettbewerb (+ 35 für die Meldung zur jahresrunde) so das es deswegen keinen Reibungspunkt mehr geben sollte weil aufs Jahr gerechnet quasi jeder das gleiche zahlt.

Wie gesagt, unabhängig davon könnte auch z.B. Robbert van den Bosch aus den Niederlanden sich zur DM anmelden.

Ich sehe ausländische Piloten (und die Deutschen die nicht zur DM gemeldet haben) als Bereicherung eines Wettbewerbs in Deutschland und überhaupt nicht als 'Pokalewegschnapper'. Ich freue mich über jeden der kommt! Genauso gerne fahre ich auf einen Wettbewerb ins Ausland.


Gruß

Mario
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Pokale???

Pokale???

Pokale, Pokale??

Ich dachte es geht um Ruhm und Ehre und um den Aufstieg in den Olymp der Pylonlegenden!?

Grüße
Andreas
 

Voodoo

User
Hallo!
Also ich stimme Achim schon zu,ein Pokal oder ähnliches als Erinnerung an die Plazierung ist schon schöner als
ein Stück Pape!

@Mario!
Deine Rechnung ist falsch, wir Deutsche Piloten zahlen ja mehr als Gäste!

Als DM Pilot zahle ich am Jahresanfang zur Anmeldung 35€
für die 3 DM Läufe 75€ und für den 4 Lauf der ein
Europacup ist 35€, daß macht nach meiner Rechnung 145€.

Gäste zahlen für alle 4 Läufe je 35€ das macht nach Adam Riese 140€.

Da sollte man die Startgebühr für Gaststarter einmal überdenken!

Da sollte für die Deutschen Piloten wohl noch ein kleiner Pott drin sein!

Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
2,4

2,4

Hallo Pylonfreunde,

die 2,4 GIGA kann man garnicht eintragen bei der online Anmeldung ????


MFG Mr. f3d
 
Doch, sollte gehen. Einfach 2,4 eintragen. (?)

"7) Bei Spread-Spektrum Fernsteuerungen die Zahl 2,4 angeben. For 2,4Ghz Spread-Spektrum R/C the channel is 2.4."


Gruß
 
Hehe da war kleinatze schneller als ich. ;)

Gruß

Mario

P.S. @kleinatze Du bist hoffentlich schon informiert das du in Senftenberg mein Caller bist ? ;) :D
 

f3d

Vereinsmitglied
wo ist mm ??????

wo ist mm ??????

Hallo Pylongemeinde,

wo ist mm ????

Man hört so wenig von ihm in letzter Zeit ????



MFG Mr. f3d
 

Voodoo

User
Hallo!

Bemerkenswert ist das in diesem Jahr mehr F3D Piloten zur DM gemeldet sind als Q500 Piloten.
Das gab es schon seit langem nicht mehr!:D :D

F3D 13 Piloten
Q500 12 Piloten


Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten