F9F Panther von aeronaut

Savoy73

User
Die Tragflächen kannst du bedenkenlos mit Klebeband befestigen. Das Tesafilm hält bei meiner F9-F mehr als ausreichend und das auch mehr als über 100 Flügen :D

Das Höhenleitwerk wird bei mir, mit zwei Holzdübeln vorne und eine Blechschraube hinten gehalten. Die hintere Blechschraube würde ich gff. nach einigen Flügen kontrollieren, ob sie noch bombenfest sitzt und das war es aber auch schon.

Gruß
Frank
 
HLW Träger

HLW Träger

Hallo Frank,

hast Du ein Bild von der Geschichte mit der Blechschraube? Wie ist die gelagert? von wo nach wo verlägt die Schraube? Unten nach Oben oder Hinten nach Vorn?

VG

Fred
 

Savoy73

User
Hallo Frank,

hast Du ein Bild von der Geschichte mit der Blechschraube? Wie ist die gelagert? von wo nach wo verlägt die Schraube? Unten nach Oben oder Hinten nach Vorn?

VG

Fred

Hallo Fred,

die Schraube wird von unten durch das CFK-Schubrohr geführt.

Die Einschlagmutter und das Sperrholzbrettchen wurde auf dem letzten Bild abgelichtet :D

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Bilder1.JPG
    Bilder1.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bilder2.JPG
    Bilder2.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 80
  • Bilder3.JPG
    Bilder3.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bilder4.JPG
    Bilder4.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 62

freudi

User
Hy Frank,
Ich sehe, Du hast das HR Servo auf einen separaten Spannt montiert, sicher ist das das entscheidende Teil welches der Seitenruderflosse die Stabilität bringt.
Werde ich gleich auch so bauen :)

Du hast auch ein Kohle-Schubrohr ist das das von WeMoTec?

Das HR habe ich jetzt ausgeschnitten, ausgemessen hab ich das ganze mit meiner neuen" I-Phone Waage" ging mit den Aufklebern ja echt easy :)
 

freudi

User
Hallo Dirk,

OT: Was für eine I-phone Waage ist das? Hast du mal ein Bild von der EWD Waage. Ich habe seit Dezember auch ein I-phone4.

Gruß
Frank

Hy Frank,

Die I-Pone Wage habe ich mir selbst gebaut.
Es giebt ja einige APPS die den Winkel auf 0,1° genau anzeigen und auf "Null" setzen lassen sie sich auch, das erspart das genaue Ausrichten des Modells.:D

p1.jpg

Das I-Phone stitz "saugend" in einer Sperrholztasche.

p2.jpg
 
EWD Waage

EWD Waage

Cooles Teil,

Hast Du mal nachgemessen, ob die 0,1° Genauigkeit wirklich stimmen? Das wäre mal eine sinnvolle App.

Bin auch iPhone Nutzer und das würde mir schon gelegentlich helfen.

Gruß,

Fred
 

freudi

User
Cooles Teil,

Hast Du mal nachgemessen, ob die 0,1° Genauigkeit wirklich stimmen? ...

Gruß,

Fred

Habe fest gestellt, dass der Winkelmesser sich gen mal "verhakt" das heist man kann das I-Phone dann um einen Winkel von 1-2° drehen und es passiert nichts, dass heist, ich habe mir angewöhnt mehrfach zu messen 4 von 5 Messvorgängen passen.
1.-Fläche messen , I-Phone auf "null" setzen
2.-HR messen und einstellen
3.-wieder Fläche messen und kontrollieren, wenn wieder "null"l war es kokekt wenn nicht, zurück zu 1. ;)
Ich habe eine analoge Waage, die auch gern mal in 0,Bereich hängt, bei der ich durch leichtes klopfen die Nadel animieren muss sich zu entscheiden, gegenüber dieser Waage passt das I-Phone genau.
 

edf-mike

User
EWD-Schwerpunkt

EWD-Schwerpunkt

Hallo
Habe bei meinem Panther auch die EWD auf 0,5° eingebaut.Den Schwerpunkt habe ich bei 60mm,bin aber der Meinung das er noch etwas weiter nach vorn müßte.Wenn ich den Flieger ansteche fängt er sich nicht von selbst ab. Man muß kräftig ziehen und Ihn aus den Sturzflug rausnehmen.Werde nochmal 55mm versuchen,hatte Heute keine Gewichte dabei.
Mit welchem Schwerpunkt fliegt Ihr denn?
 

freudi

User
Cocpit

Cocpit

Hallo Allerseits,
ich bin gerade am Cockpit bauen und lackieren.
Hat dazu jemand Fotos, oder im Netz etwas gefunden?
Ich habe Google zum glühen gebacht, aber leider nichts mit diesen beiden Tanks gefunden???

Kann mir da jemand helfen?:rolleyes:

Wie habt Ihr das Cockpit befestigt?


Gruß
Freudi
 

besch

User
Cockpit

Cockpit

Hallo Freudi,
stelle dir am Abend gerne noch ein Foto vom Cockpit ein.
Die Befestigung habe ich vorne mit 2 kleinen Dübeln (aus Mikadostäbchen) gelöst, die am Cockpit verklebt wurden und am Rumpf 2 kleine Öffnungen zum einschieben angebracht.
Am hinteren Ende wurde am Cockpit ein kleiner Holzblock mit Ausnehmung für den verbauten Cockpitverschluß angeklebt. Es wurde ein herklömmlicher Kabinenverschluß verwendet.
Bin mir nicht mehr sicher ob dieser nicht schon als Lieferumfang mit dabei war.
Es hat für die ersten 7 Flüge wunderbar gehalten.
Das Innenleben des Cockpits habe ich mit RevellFarben ausgemalt. Damit können Sitz und Tanks leicht in unterschiedlichen Farben realisiert werden.
LG Bernd
 

besch

User
Cockpit Fotos

Cockpit Fotos

Hallo Freudi,
anbei die Fotos, wie versprochen.
Den Kabinenverschluss würde ich nur noch innen im Rumpf verkleben.
Die Verklebung hält dort stark genug.
Beim zweiten Mal ist man immer schlauer;)
LG Bernd
 

Anhänge

  • 100_2077.JPG
    100_2077.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 83
  • 100_2078.JPG
    100_2078.JPG
    119 KB · Aufrufe: 69
  • 100_2082.JPG
    100_2082.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 76

freudi

User
Hy Bernd,

es sieht so aus, als ob Du nur die Haube und nicht den Flieger lackiert hättest.
Welche Farbe hast Du dafür genommen?
Ich war eigendlich der Meinung, den ganzen Flieger zu lackieren aber wann ich die Passende hätte, wäre es natürlich eine Option.

Gruß
Freudi
 

edf-mike

User
Hi Freudi
Ich habe auch nur die Haube lackiert mit 1k Autolack vom ATU "marieneblau"
ist tast wie der Rumpf
 

besch

User
Cockpit Lackierung

Cockpit Lackierung

Hallo Freudi,
ja ich habe nur die Kabinenhaube lackiert.
Die Farbe ist saphire blue RAL 5003.
Wenn ich recht informiert bin kann man aber auch über Aeronaut die Originalfarbe beziehen.
LG Bernd
 

freudi

User
Hy an alle,
ich habe nun den Einlauf verspachtelt, dabei ist mir aufgefallen wie "instabiel" der ist.
Habt Ihr den versärkt oder kann ich ihn so lassen?
Fakt ist, dass ich nicht an die runde Außenseite herankomme.
Die gerade Innenseite fühlt sich aber stabieler an als der Bogen ???

Danke für die Infos
Freudi
 

freudi

User
Hy Steffen,

das mit den Verstärkten Einläufen steht ja schon auf Seite eins,
aber du hast ja den unteren Boden komplett draußen gehabt,
das wollte ich nun nicht noch machen:confused:
Zumal meine Einläufe vorn schon verklebt und verspachtelt sind kann ich sie auch nicht mehr entnehmen.

Was ist nun mein Fazit?????
Geht es mit den Standart Einläufen oder muß dringend nachgearbeitet werden?

Gruß
Freudi
 
Wenn du einen normalen Antrieb ein baust der so um die ca. 2-2,2Kg Schub bringt dann reichen die normalen Einläufe aus.
Baust du aber was stärkeres rein ziehen sich die Einläufe beim Gas geben leicht zusammen und gehen nach der Beschleunigungsfase wieder auseinander.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten