F9F Panther von aeronaut

@Alle

So hier kommen weiter Bilder von meinem Fahrwerkseinbau:

1116528035.jpg


Hier seht ihr ein Fahrwerksbrettchen im Rumpf in der kleineren Aussparung sitzt das Fahrwerk die große dient zu Gewichtserleichterung.

1116528065.jpg


Beide Brettchen mit den Fahrwerken.

1116528093.jpg


In diesem Bild ist alles fertig einlaminiert und die Einläufe habe ich auch leicht Verstärkt.

In der Mitte vom Rumpf habe ich noch eine kleine Kiefernleiste eingeklebt um den Rumpf wieder genügend Stabilität zugeben.

1116528132.jpg


Der schwarze Schaumstoff unterhalb vom Fahrwerk dient zur Dämpfung beim einfahren, damit die Stähle nicht auf die Einläufe schlagen.

Jetzt muss ich noch die Ausschnitte für die Stähle und Räder am Rumpfausschnitt anbringen, diesen wieder einkleben und alle Spuren beseitigen.

Der Restliche Innenausbau im Rumpf für die Lipo’s kommt zum Schluss damit ich den Schwerpunkt genau auf ca.67mm hinter der Vorderkante einstellen kann.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Meine 5 Lipos sind da !! Juhu. Alles fertig . Bei 3/4 Gas wiegt meine Panther nix mehr. Der Motor wird Hanwarm; der Akkun bleibt kühl; der Regler hat gut 4O´.
Übernächstes Wochenende ist Erstflug. Dann kommen auch die Bilder.
Gruß Andreas
 
@ Steffen

fleissig gearbeitet! Lob! :)

Sieht sehr gut aus und wirkt auch nicht besonders schwer. Kannst du das zusätzliche Gewicht schon abschätzen?
 
@Alle

Abfluggewicht kommt auf ca. 2450g, zusätzliches Gewicht durch den Umbau auf das Fahrwerk sind ca. 300g. Also etwas schwerer als Herb seine. :mad: :p

Habe aber bedenken das unsere Piste von ca. 50m Länge etwas zu kurz ist,
da bei mir mit 6S und dem HP-220-30-A4 S P4 gemessen ca.35A bei gemessenen 23V fliesen, das sind dann gerade mal ca. 805W, etwas wenig?? :confused:

Deshalb bin ich noch am überlegen ob ich auf den HP-220-40-A3 S P4 und 7S umsteigen soll, das sind dann aber wieder ca. 130g mehr Gewicht durch den 1S mehr und den schwereren Motor.

@Michael du hast doch den HP-220-30-A4 S P4 schon mal an 7S geflogen, wenn ich mich nicht irre?? :confused:

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

Herb

User gesperrt
Steffen, Binn natuerlich nicht 100% sicher, aber die sollte bei deinem Antrieb ohne Probleme in die Luft kommen, 30 m max auf Asphalt oder Betont.

Wind wird auch hilfen, ich wuerde fuer den Erstflug auf genug Head Wind (ca. 10-20 km/h) warten. Wind muss 100% aber gerade sein, nicht seitlich!

Du kannst sie auch erprobweise 20-30 m gerade im Wind mit 100% power taxien, dann kannst due gleich sehen ob die "leicht genug" auf die Beine wird.
 

L 39

User
@ Alle

Ich wollte mich mal wieder melden. Nicht das ihr glaubt mich gibts nicht mehr. :)
Meine Panther ist zu 99 % flugfertig. Alle Komponenten sind drin und die Funktionschecks sind i. O. Die restlichen weißen Verzierungen und die Abziehbilder kommen wahrscheinlich erst nach dem Erstflug drauf.
Noch einmal kurz die Fakts:

DS 51 3 ph DIA
HP 220 / 30 A4SP4
Hacker 77 O Flight
Kokam 3200 6S1P
Empfänger Graupner DS 19
Servo Hitec 125 MG ( 2 x ) HS 85 MG ( 1 x )
Empfängerakku 600 mA
Gewicht 2160 gr.

Ein paar Bilder:
1117358909.JPG


1117358958.JPG


1117359007.JPG


Ich möchte mich bei allen für Eure wertvollen Tips bedanken insbesondere beim Mike; Herb und Jörg

Sobald es meine sehr spärliche Zeit zuläßt wird der Erstflug erfolgen.

Gruß Dirk Momann
 
@ Steffen

sorry, jetzt habe ich die Frage erst heute gelesen - hatte Umzug!

Ja ich habe im Panther den HP220/30/A4SP4 mit 7 statt 6s geplagt. Der Panther geht damit gigantisch, aber der Motor hält das nicht dauerhaft oder bei 30° durch. Mit dieser Motorisierung kannst du nur mal 10s Vollgas anlegen und dann wieder in die Teillast zurück. Das ging einwandfrei und bei den Vollgasphasen geht der Panther sauber senkrecht! Das waren glaube ich knapp 25V bei 46A macht 1150W.

Flieg deinen mit 6s und alles wird gut!
 
@Michael

Jo macht nichts!

Dann sollte ich mir doch den HP-220-40-A3 S P4 kaufen damit ich an 7S fliegen kann und mir mein HP-220-30-A4 S P4 nicht abraucht.

@Alle

So heute hat es geklappt mit meinem Erstflug!! :p

:D :p !!Jippi!! :D :p

Nach ca. 30-35m hob sie von der Piste ab, trotz 0,5° EWD steigt sie noch sehr stark weg, habe dann noch etwas Tiefe auf das Gas programmieren damit sie mir nicht mehr wegsteigt.

Das Landen ist auch unkritischer als ich dachte, ich kann sie trotz 2455g Fluggewicht noch sehr langsam machen.

Morgen werde ich es vielleicht noch mal probieren da heute wieder sehr starker Wind bzw. auch sehr starker Seitenwind war.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
@Michael

Danke! ;) :D

Denke mal das die Schubachse stimmt denn es ist auch im Gleitflug, natürlich nicht so stark denn da fliegt sie ja langsamer. Es kann auch sein das mein Schwerpunkt nicht ganz zur EWD von 0,5° passt, der liegt jetzt bei 63mm.

Die EWD stimmt mit 0,5°, habe es gestern Abend zuhause noch mal nach gemessen.

@Jörg

Danke! :D ;)

:p !!Panthertreffen Panthertreffen!! :p

Ja bin dabei wann und wo??
Habe dir auch eine Mail geschrieben.

Heute ist noch schöneres Wetter als gestern, werde es heute noch mal probieren und die Kleinigkeiten noch einstellen.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
@ Steffen

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Nach so kurzer Strecke in der Luft - das ist ja prima!

Stimmt denn bei dem Flieger die Schubachse nicht, oder die EWD? Wenn sie nur bei Schub wegsteigt (oder speziell bei Vollgas im Langsamflug) dann solltest du das Schubrohr hinten oben etwas unterlegen. Das wäre als Korrektur besser.
 
@Alle

So bin noch mal meine Panther geflogen, jetzt geht sie gut, nur habe ich noch ein Problem bei der Landung, ich bekomme sie einfach nicht langsamer!!

Bringt es was die Querruder beim Landen nach oben zustellen oder hilft es auch schon den Impeller ganz langsam beim Landeanflug mit laufen zulassen anstatt ihn abzustellen??

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

[ 14. Juni 2005, 20:37: Beitrag editiert von: SteffenFSC-Knittlingen ]
 
Meine Maschiene wiegt knapp 2 Kg und kommt wunderbar langsam zum Landen herein Man muß halt nur vorher die Fahrt abbauen. Einen Strömungsabriß habe ich noch nie hinbekommen. Sie nimmt dann nur die Nase runter .
Gruß ANdreas
 
Landen

Landen

@Andreas

Oh doch mit ca.2455g Abfluggewicht ist es schon einfach einen Strömungsabriss zu erzwingen, sie nimmt zwar am Anfang auch die Nase runter, kippt dann aber über eine Seite weg.

Deshalb möchte ich sie beim Landeanflug nicht so langsam machen, weil ich ihre Grenzen noch nicht genau kenne wann der Strömungsabriss eintritt.

Bei der Landung mit Wind brauche ich keine Klappen setzen, da kann ich sie schön aushungern, ist mal kein Wind bekomme ich sie mit hochgestellten Querrudern jetzt auch schön langsam!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hallo,

Habe mir nunmehr auch eine Aeronaut-Panther zugelegt. Aeronaut gibt bei der Original-EWD von 1,5 Grad eine Neutral-Höhenrudertiefstellung von 1,5 mm bei Schwerpunkt 66 bis 67 mm von der Nasenleiste an.

Die EWD habe ich auf 0,5 Grad verringert. Daher eine Frage:
1. Wo muss jetzt der Schwerpunkt liegen, wenn das Höhenruder in Neutralstellung wirklich neutral stehen soll ? (Dieser müsste eigentlich nach vorne wandern)

Danke
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten