F9F Panther von aeronaut

Hallo.Also ich fliege mit den GP 2200 ca 5 min bei 80% Vollgas.Ich denke du kommst mit den 3200er Kokams auf gut 8 min.Die wird bei 2 kg Fluggewicht etwa 1,7kg Schub haben.Das ist ein Schub/Gewichtsverhältniss von ca 0,85 zu 1.Das geht wie JGollnow sagen würde wie "rot Moped".Gruss und viel Spass mit einem der schönsten Impellermodelle! :) :) :)
 
@hotwinglet

Servus

Die Panther die ich gerade baue kommt auf ca. 1950g Abfluggewicht.
Den Antrieb den ich eingebaut habe ist ein HP220 30 A4 S P4 angetrieben von einem 3200HD 6S1P Lipo Pack und das ganze läuft in einem Schübeler DS-51-DIA 3-ph. Da ich leider die 6 Lipo’s noch nicht habe konnte ich den Antrieb nur mit 20 Stück 2400mAh Sanyo’s testen!

Ich wollte erst den HP 220 40 A3 S P4 mit einem 7S1P Lipo Pack einbauen.
Aber da es schon mit dem HP220 30A4 S P4 und 6 Lipo’s reichlich an Leistung ist habe ich mich doch entschlossen diesen Antrieb zu nehmen.

Die Flugzeit kann ich dir leider noch nicht sagen aber ich denke mal das es sich so um die 6-8 min beläuft. Auf der Wage bringt der Schübeler mit den 20 Zellen im eingebauten Zustand ca. 1800g an Standschub und hat einen Stromverbrauch von ca. 37A.

Es gibt noch eine andere Alternative zu den Kokam 3200HD!!
Mit der Lipo Zelle „Poly-Quest Lipoly 3500 ma“ käme ich auf ca. 1860g Abfluggewicht und der Strom ist noch um 300mAh höher. Leider hat die Zelle meines Wissens noch niemand getestet ob sie den angegeben Strom von 12C also 42A auch auf Dauer mit macht!!
(Hoffe dies macht noch jemand!!) :) :p :confused:
Deshalb bleibe ich erst mal bei der Kokam 3200HD, den die wird dann nur mit ca. 12C belastet ist aber mit 20C Dauer angegeben.

@ Deltafreak

Hoffe das meine Panther ab geht wie ein roter Ferrari!!
 

L 39

User
Hallo ihr da draußen,

habe die Feiertage genutzt und habe ein bißchen an der Panther gebaut.
Nun taucht folgende Frage auf:
Beim Montieren des Schübies muss der mittlere Steg der Einläufe ausgespart werden. Frage nur wieviel???
Vom Gefühl her würde ich sagen so viel wie geht, aber so arg viel geht ja nun nicht, da die Innenwände dann auseinderlaufen.
Also wieviel ist notwendig???

Gruß l 39
 
HI.Da musst du dir aus Pappe eine Negativschablone schneiden,die du dann stehend auf den Spinner anpasst.Dann überträgst du das auf die Einläufe und fräst vorsichtig nur das notwendigste weg.Gruss

[ 09. Januar 2005, 09:08: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Na das hört sich doch gut an.
Wenn meiner fliegt bekommt ihr eine Meldung mit Foto --is doch klar.

Könnte man bei der Vielzahl der Pantherpiloten mal an ein Panthertreffen denken ?? Wie denkt ihr darüber?

Gruß Andreas
 
Panther Treffen wär mal was :) Ich hab auch noch eine, die zurzeit im Laden hängt.
Sag mal klingen Eure Flieger eigentlich auch so, naja, merkwürdig ? Oder habt ihr das ein wenig in den Griff bekommen ? In einem Forum stand mal was von einem vibrierendem Geigenkasten, das trifft das Antriebsgeräusch meiner schon recht genau (Schübi, Lipo, Hacker)

Marco
 
Na ich denke mal mit ein oder zwei Lagen Schaumschoff ist das weg ??!! Und wiegen tut es auch fast nix.

Gruß von einem der es noch vor sich hat
 
@ hdirekt

Hallo Marco,

meiner klingt recht gut. Es gibt am Einlauf ein z.T. scharfes Geräusch, vor allem wenn man bei hoher Fahrt deutlich zieht und der Anstellwinkel deutlich größer wird.
Mir gefällt das aber gut. Das sonst noch vorhandene leichte Pfeifen ist wie bei F-3B Seglern ein gutes Zeichen.

Aber Sound ist natürlich Ansichts (hör) Sache.

Bei einem Treffen hätten wir da schnell mehr Klarheit!
 
Hallo Leute.Habe am 1 Januar beim Neujahrsfliegen meine Panther beim Landen aus 1m Höhe durch eine Windböhe vom Himmel fallen sehen müssen.Ist auf den linken Tiptank gefallen und hat sich dann gewürfelt,sch... Geräusch!Tiptank matsch,Fläche 20cm beschädigt!Mit Sekundenkleber gepuzzelt,mit Matte von innen ausgelegt,den rechten Tiptank auch abgeschnitten,aus Balsa Randbögen erstellt,mit Matte überzogen und neu lackiert.Jörg sagte mir das es auch im Original eine ohne Tiptanks gibt,also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und sie halt ohne Tanks gebaut!Trotz das sie eigentlich meines Erachtens nicht zu schwer war habe ich sie abgerüstet.Ausgebaut habe ich:Pletti 300g,GP 2200 1150g,Jazz 55-10-32,Empfängerakku 350mah 80g.Eingebaut habe ich Kontonik Fun 500-21 offen,5S3P Konions(ich weiss,eigentlich zuviel,aber mann kann ja dank dem Jazz auch halbgas fliegen und nur für 5 sec Vollgas),Jazz 55-6-18 mit BEC,Empfängerakku zur Sicherheit 110 mah.Wiegt jetzt anstatt 2950 g nur noch 2100 g!Ich denke die Steigleistung ist ähnlich wie vorher nur wird sie einfacher zu Landen sein aber auch nicht mehr so satt in der Luft liegen.Dafür geht die Flugzeit hoch.In 2 Wochen wird sie nun wieder "eingeflogen".Gruss,Deltafreak
1106565821.JPG


[ 24. Januar 2005, 12:25: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Tach Leute

Wieder bin ich einen Schritt weiter mit meiner Panther.

Habe mir ein Schubrohr für den Schübeler gebastelt, es ist ganz aus GFK und wiegt 17g.
Es ist kein Luftspalt zwischen dem Schübeler und dem Schubrohr im Innendurchmesser, ich habe einen sauberen Übergang.

Die Außenkontur schiebt man über den Schübeler.

Hier ein Bild:

1107332874.jpg


P.S. wer an einem Schubrohr Interesse hat einfach eine Mail an mich.

Gruß Steffen
 

WeMoTec

User
"Die Außenkontur schiebt man über den Schübeler."

Armer Daniel! Ich finde, das hat er nicht verdient!
:D

Sieht das nur auf dem Bild so aus, oder ist der Auslaß gleich Impellerdurchmesser?

Oliver
 
Warum bieten die Impellerhersteller nicht solche Rohre an?
Die gibt es nur mit dem Innendurchmesser.

Einzig BZ bietet Schubrohre zum zusammenstecken an.
Und natürlich das Schubrohr vom Vektor.
Sonst, ist das immer eine aufwendige Sache so nen Rohr an den Impeller anzukleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten