F9F Panther von aeronaut

Original erstellt von JRehm:
Mooooooment mal,

also wenn Mike’s Serienmaschine leer 1027g wiegt und meine Carbonversion
ohne nix ca. 650g wiegt und wenn ich mich jetzt noch recht
erinnere, daß die von Ulf net schwerer wenn nicht gar leichter als meine ist, dann müsste
die von Ulf ungefähr (Betonung liegt auf ungefähr) 300-400gr leichter sein als eine Serienmaschine.
Noch ein Vergleich:

Ulf’s : 4s Kokam 3200 = 1480g
Steffen: 7s Kokam 3200 = 2300g – 270g(für 3s weniger) minus ein bisschen für schwereren Midifan minus sonst noch irgendwelche Innereien wie z.B Cockpit(das hat Ulf's Machine auch net drinne) = ca. 1900g
Dann bleiben da halt wieder ca. 400g übrig, oder hab ich mich da verrechnet?

Und noch was: Da Ulf’s Maschine etwas besser vom Gras abhebt als meine schätze ich, daß
Ulf mind. 800Watt (14,5V x 55A) installiert hatte.
Ich habe in meiner Panther ca. 570 Watt installiert (6s2p Konion mit Lehner 1930/16 und 28A Standstrom)

Oliver:
„Es amüsiert mich aber wenn jemand ein Modell eindrucksvoll vorfliegt, und der Moderator dann mal gleich verkündet in dem Modell sei ein Schübi und Lipo Zellen, ohne auf den Zettel zu schaun.“
Tja, das hat Ulf schon sehr geschickt gemacht denn er hat sich bestimmt gesagt:
“Die in Aspach denken bestimmt, ich fliege mit Lipo aber da nehme ich doch besser
top selektierte und gepuschte Gp’s aus der F5B-Szene und treibe den Strom volle lotte hoch (deshalb Hacker-Motor)
denn fliegen darf ich eh max. nur 2-3 Minuten buuuaaaahhhh da fallen die bestimmt drauf rein.“

Das muß man Ulf schon lassen, der weiß wie machen.

Oliver:
„Ja das Modell ist von Jörg, sehr leicht. Ich denke mit dem schwereren Impeller und den NiMh Zellen ist das wieder pari.“
Wenn wir Mike’s Setup mit Ulf’s vergleichen, sind dann 14 Gp2200 + Midi gleich schwer wie 6s3p Konion + Schübeler?
Ist da nicht die Gp + Midi Version ca. 80g leichter?

Also ich kenne Ulf jetzt schon ein bisschen und ich weiß, daß er noch nie “moderat“ motorisierte
Modelle nach Aspach mitgebracht hat. Die waren bis jetzt immer ganz schön mit Leistung
ausgestattet.
Von nix kommt nix und das ist bei allen Impeller so !!!
Ob eine Midifan-Panther bei gleicher Eingangsleistung so gut geht wie eine mit Schübi, will ich vielleicht schon ein bisschen bezweifeln.
Aber ganz genau könnte uns das nur der Windkanal sagen.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

der B50-15S ist etwa genauso gut wie ein HP220/20A4S P4 nur etwa 20g schwerer(Ich kann Dir die Prüfstandsmesswerte raussuchen).
Ich hatte halt den Motor und wollte auch mal die Auswirkung auf die Reglertemperatur ausprobieren. Aus Faulheitsgründen habe ich auf die 20g gepfiffen, geht trotzdem ganz gut :D

Gruß,

Ulf
 
Hallo

@ Ulf

Zitat:
____________________________________________________________________
(Wer mehr als 50g Klebstoff Bei einer Panther braucht gehört der Lipo entzogen):
____________________________________________________________________

Ich habe ja weiter unten auch noch reingeschrieben das man da auch noch 100-150g einsparen kann und das der Wert von 250g für Klebstoff, Kabel und Sonstiges nur eine Annahme war!!

Wenn ich einen Bodenstart durchführe lege ich eine lange Plane aus die ich dann auch an den Rändern mit Spiesen befestigen werde, so kann dann kein Gras oder Dreck reinkommen.

Danke für deine Auflistung deiner Komponenten. :D

Ich sehe schon, an hand deiner Auflistung kann ich noch einige Gramm einsparen z.B. Empfängerakku oder Servos. ;) :D

Deine C261 Servos reichen die von der Kraft aus (14Ncm)?? :confused:

@ Jörg und Michael

Den Start mit einem Gummi finde ich auch nicht lästig aber gerade beim Erstflug wo man noch nicht so genau weis was die Maschinen macht, da wollte ich sie gerne vom Boden aus starten, ohne Gummi!!

Ich mache jetzt schon eine weile Modellbau (ca.18Jahre) und habe schon bei manchen Gummistarts gesehen das, das Modell ausbrach und sich nicht mehr stabilisieren lies!!
Wenn ich einen Bodenstart von einer Folie oder Plane durchführe, dann kann ich den Startvorgang immer noch abbrechen, beim Gummi nicht, denn das zieht voll durch bis es völlig entspannt ist oder auskuppelt!!

Wenn ich dann mit der Panther 2-3 mal in der Luft war werde ich sie auch vom Gummi aus starten, denn immer die lange Plane auslegen ist auch nerviger als das Gummi.

Ich möchte auch meine Panther so ausrüsten das die Flugzeit, Leistung, Komponenten und Flugeigenschaften zusammen passen, ich möchte auch nicht das es mir die Panther in der Luft zerlegt oder das die Einlaufkanäle kaputt gehen, deshalb frage ich EUCH erfahrenen Impeller Piloten um Rat was ich tun muss das solche Dinge nicht passieren!! ;)

Danke Jörg für den Tipp mit der Daniel Schübeler Vectordüse! :D ;)

@ Alle

Ich werde die Panther jetzt mit Euren Ratschlägen rüsten und am Anfang auch nur auf 5-6 Lipo’s anstatt 7 gehen, eventuell auch nur den HP 220 / 30 A4 SP4 anstelle des 40igers nehmen, das macht sie leichter und die Flugzeit steigt auch.

Was ich noch wissen wollte: :confused:
1. Wo habt ihr euren Regler im Modell platziert?? Denn der Impeller sitzt weit hinter dem Schwerpunkt also muss der Akku weit vor und das heißt lange Motorkabel.
2. Benutzt ihr eine Stabantenne oder die vom Empfänger (Störungen).
3. Wie kühlt ihr euren Akku im Rumpf, Kühlöffnungen wo und wie groß muss ich diese gestalten und anbringen das ich ausreichend kühle??

Danke

Gruß Steffen
 
@ Steffen

Der Gummiseilstart begeistert mich gerade wegen seiner Sicherheit - selbst bei Seitenwind geht der Flieger immer in die Startrichtung. Vielleicht war bei deinen Starts der Haken zu weit hinten?

Regler:

Vom Impeller mit drei flachen Kupferstreifen in den Statorstreben nach außen verlegt und dann 3 Kabel nach vorne zum Regler, etwa hinteres Drittel Kabinenhaube. (Mir ist bei Ulfs Gewichtsberechnungen ganz schlecht geworden, denn ich habe das 'bleierne' Originalcockpit drin!! - ausserdem hat mein Rumpf einen Zusatzspant im Vorderteil und eine ordentliche Akkuhalterung!!! Schande auf mein Haupt!)

Antenne:

Einigermassen gute Reichweite bei normaler Antenne zum Seiten- und dann zum Höhenleitwerk. Stabantenne könnte schon besser sein! (Hallo J.G. - Einsicht naht)

Kühlung:

Mein Panther hat einen NACA-Einlauf etwa da, wo das Gesicht das Maul hat, also unten im Rumpf. Dort strömt Luft am Akku vorbei, was seit den Konions überflüssig ist. (CP1700 83°C, Konions 43°C bei 30° C Aussentemp. nach dem Flug)
 

JRehm

User
Hallo Oliver,

also wenn Du Dir wirklich die Mühe gemacht hast, und den Thread
von ganz vorne gelesen hast und die zwei Punkte alles sind was Du
verstanden hast, dann versteh ich es auch nicht mehr.
Aber was ich jetzt endgültig kapiert habe, ist deine Art wie Du
Dich in manche Diskussionen einbringst.
Das ist immer dann auffällig, wenn mal das Wort
Midifan nicht allzu oft fällt, oder und das zeig ich Dir im Zusammenhang mit der alten 1200Watt und Rafalegeschichte, wenn plötzlich eine andere Antriebsvariante aufkommt, wo dann plötzlich
ein paar Midifans „vielleicht“ weniger verkauft werden könnten.

Aber jetzt mal eine kleine Chronologie von diesen Threat:

Es beginnt damit , dass jemand eine Panther und diverse Komponenten hat.
Dieser fragt gezielt was er wissen will und bekommt eine sauber aufgelistete Antwort.
Alle sind glücklich und zufrieden.
Dazwischen Herb mit seiner, neben Ralle Knalles Panther, eine der schönsten die ich kenne.
Dann erinnert sich einer, dass er ja in Aspach eine fliegen sah und fragt wieder ganz
gezielt und sachlich ob die von Mike war.
Mike hat ihm daraufhin die Wahl zwischen der von Ulf und seiner gelassen.
Er hat sogar mit respektvoll eingezogenem Kopf klargestellt, dass die leichtere „und“ stärkere von Ulf war.
Dann kommt wieder Herb und zum ersten mal, und das ist mir immer noch ein bisschen
schleierhaft warum, fällt das Wort Midifan sogar „fettgedruckt“
Na das wurde auch mal Zeit erinnert zu werden, dass es auch einen Midifan gibt oder?
Hat ja jetzt wirklich schon ewig gedauert.
Ohne dass den Midifan jemand interessiert geht es munter und sachlich weiter.
Dann meldet sich noch einer. ( so’n Schitt aber auch, wieder mit Schübi)
Aber auch er stellt eine ganz präzise Frage.
Nur leider bleibt ihm die Antwort eine ganze weile versagt, weil:

Oliver ganz amüsiert und locker ins Spiel kommt und endlich
der Diskussion die richtige Richtung geben will.

Bis jetzt hat es absolut niemand interessiert mit welcher Ausstattung sprich Gewicht, Impeller
Akku usw. Ulf in Aspach geflogen ist.
Es gab nur rein Modellbautechnische fragen und Antworten.

Oliver macht das recht geschickt und wirft die Angel in Richtung Schübeler und Lipo aus,
wohl wissend, daß Ulf einen fetten Kurzeitantrieb drinne hatte, welcher es locker mit einem
„moderat“ bestückten Schübeler-10Minuten-Antrieb aufnehmen kann.
Wie die genaue Auslegung von Ulf aussieht braucht ja jetzt mal niemanden jucken.

Prompt beißt einer an (Uli, bekannt für spektakuläre Schübelerantriebe)
Uli versucht händeringend einiges klar zustellen und stellt völlig korrekt fest:
Mit genug Eingangsleistung sieht da ein Midi Fan natürlich gegenüber einem schwächer motorisierten Schübi gar nicht so schlecht aus.

Aber „nö“ (wieder ganz locker lässig), um eine Klarstellung geht es doch hier gar net.

Vielmehr geht es doch um folgendes:

Meist ist es doch so, daß der Schübi stärker motorisiert ist, und das mal gleich dem Impeller zugeschrieben wird. Aber das will ich hier jetzt nicht ausdiskutieren.

In FN erzählte mir Pletti abends im Pool, daß die 220/30er Motoren im Schübi häufiger abfackeln als im Midi Fan.
Ich schließe daraus jetz eben nicht auf ein überlegenes Kühlsystem im Midi o.ä.

sondern es ist einfach so, daß der Midi meist moderat eingesetzt wird, und im Schübi ganz andere Leistungen durchgesetzt werden.
Aber wem erzähl ich das... (Uli)

Pletti zeigte mir dann am nächsten Morgen, was er nun macht um die Motoren standfester zu machen. Das hält dann bis zur nächsten Lipo-Runde.

Wollte hier irgendjemand wissen, was der Midifan für ein toller Impi ist und was
Pletti dagegen unternimmt, dass die Motoren im Schübi nicht abrauchen?
Aber der Midifan wird ja auch sehr moderat eingesetzt wie z.B bei Ulf.

Der folgende Satz von Oliver ist auch sehr interessant:

Ja das Modell ist von Jörg, sehr leicht. Ich denke mit dem schwereren Impeller und den NiMh Zellen ist das wieder pari.

Sprich es gab keinen Gewichtsvorteil zwischen Ulf’s und Mike’s Maschine.
Die hatte ja auch ganz schwere NiMh-Zellen drin.
Ich frage mich immer noch : Welche NiMh ?

Zwischendurch geht’s kurzeitig zum eigentlichen Thema zurück:

Hallo

@Alle

Hat jemand noch Bilder für mich wie er das abnehmbare Heck mit dem Rumpf fest verbindet??

Und es gibt eine gute Antwort mit dem Tesafilm.
Doch leider hat ihm jemand etwas zuviel Schub für’n Midi versprochen.
Aber HWE hat es ja dann wieder richtig gestellt.

Und dann komm auch noch ich und versuch mit vielleicht etwas spitzer Zunge und meiner Erfahrung mit der Panther, es einigermaßen klarzustellen.
Jetzt läuft der See komplett über den Staudamm.

Was dann so folgt haut dem Fass die Krone auf und bin es wirklich leid es zu kommentieren.

Und wen das mit dem Rafale-Thread jetzt noch interessiert, der soll mal hier
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=5;t=000020;p=2
reinschauen und nicht erst ab Seite 4 3.Beitrag lesen, sonder von ganz vorne.
Dabei ist darauf zu achten, wann und wie Oliver zum ersten mal auftritt und
wie lange es dauert bis sich Oliver von der 1200W 3.2Kiloversion distanziert.
und nicht zu vergessen, welche Interessen er dabei verfolgt haben könnte.
Seine beiden ersten Beiträge sind auch interessant weil die im gleichen Schema
ablaufen wie seine zwei ersten bei diesem Panther-Thread.
Es gibt natürlich noch weitere Beispiele, wo sich jemand für die 1-Mot-version interessiert
und Oliver dann konsequent versucht dies zu unterdrücken.

dämmert’s jetzt, Oliver ?

Nichts für ungut, aber ich musste das mal loswerden

Gruß

Jörg

[ 07. Dezember 2004, 23:12: Beitrag editiert von: JRehm ]
 
Hallo Michael

Danke für deine Antwort!! :) ;)

NACA-Einlauf was ist das sagt mir jetzt nichts oder ich stehe auf dem Schlauch?? :confused:

Ich habe meine auch noch mal überdacht :p und bin zu dem Entschluss gekommen den HP 220 / 30 A4 SP4 mit 5-6 Lipo’s zu betreiben. Beim Empfängerakku und bei den Servos werde ich auch noch abspecken, dann komme ich auf ca. 1750g anstatt 2300g Abfluggewicht, das verringert die Flächenbelastung und ich benötige nicht die hohe Leistung!

Mit 6 Lipo’s und dem HP 220 / 30 A4 SP4 komme ich dann immer noch laut Schübeler’s Messungen auf ca. 1900g Schub bei ca. 37A und mit dem niedrigeren Strom fliege ich auch schon wieder etwas länger!!

@ALLE

Also hier noch ein DANKESCHÖN an ALLE die mir SEHR weiter geholfen haben!! :D ;) :D

Wenn ich soweit bin mit Bildern vom bauen oder wenn ich noch des währenden Fragen an euch habe, melde ich mich wieder, bis dann!! :cool:

Gruß Steffen
 
Original erstellt von SteffenFSC-Knittlingen:
Hallo

Deine C261 Servos reichen die von der Kraft aus (14Ncm)?? :confused:

@ Alle

Ich werde die Panther jetzt mit Euren Ratschlägen rüsten und am Anfang auch nur auf 5-6 Lipo’s anstatt 7 gehen, eventuell auch nur den HP 220 / 30 A4 SP4 anstelle des 40igers nehmen, das macht sie leichter und die Flugzeit steigt auch.

Was ich noch wissen wollte: :confused:
1. Wo habt ihr euren Regler im Modell platziert?? Denn der Impeller sitzt weit hinter dem Schwerpunkt also muss der Akku weit vor und das heißt lange Motorkabel.
2. Benutzt ihr eine Stabantenne oder die vom Empfänger (Störungen).
3. Wie kühlt ihr euren Akku im Rumpf, Kühlöffnungen wo und wie groß muss ich diese gestalten und anbringen das ich ausreichend kühle??

Danke

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

bisher habe ich keinerlei Problem mit den C261 gehabt.
zu 1.) Der Regler befindet sich vorne direkt vor dem Spant auf dem Rumpfboden. Motorkabel sind verdrillt.

zu 2.) Ich habe eine normale Antenne die hinten auf dem Rumpfrücken heraus kommt und zum Seitenleitwerk gespannt ist.

zu 3.) Ich habe vor dem Spinner ein Loch zwischen den beiden Einläufen, so das der Impeller die warme Luft aus dem Vorderrumpf ansaugt.
Der Lufteinlaß(oval) stammt noch von Jörg und ist etwas unterhalb von der Rumpfspitze. Größe ist etwa 15mm breit und etwa 10mm lang.

Gruß,

Ulf

[ 08. Dezember 2004, 02:01: Beitrag editiert von: Ulf Herder ]
 

Herb

User gesperrt
Ulf, wo kann man die Kokam 3200H 20C kaufen? Sind diese die selben wie die Multiplex 3200?

Oder besser noch, schick mir die Zellen die Du nicht fliegts und so herumliegen, "schaute mich mit einem Hundeblick an bitte flieg mich" :) :) ...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich sags jetzt ganz direkt:
Es langt Leute!

Wenn ihr noch irgendwas, was NICHT hier rein gehört, weil sich irgendwer von irgendwem missverstanden fühlt ausdiskutieren wollt dann macht das bei nem Bier oder am Telefon und nicht mehr hier.
Ansonsten muss ich wohl doch mal zum großen Besen greifen.

Hammer uns?
 
@ Steffen

NACA-Einlauf was ist das sagt mir jetzt nichts oder ich stehe auf dem Schlauch??
Hier ein Bild von unten:

1102503097.jpg


und hier direkter Blick ins Maul:

1102503142.jpg


Hinteransicht mit der Verstärkung und Schraube zur Befestigung des Leitwerkträgers (Dübel-Schraube).
Darunter meine 'Blei-Schubdüse' mit 49g!

1102503165.jpg


Hilfsspant und Reglerposition:

1102503187.jpg


Das Akkubrett mit Moosgummi - da wird der Akku mit einem Kabelbinder und einer Klettschlaufe dagegengedrückt.

1102503210.jpg
 

WeMoTec

User
Zu Jörgs Äußerungen fällt mir nichts mehr ein, so abstrus ist das, was er da schreibt.
Und ein Blick in die Forumsregeln wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Herb hab ich natürlich für seine Beiträge bezahlt! :D
Nur so als Anmerkung, damit die Argumentationskette schlüssig wird.

Nur zur Klarstellung:
Welche NiMh? Na die in Ulfs Panther 14 x GP 2200. Darum ging es doch!

Und warum ich die einmotorige Rafale "bekämpfen" soll ist mir ein völliges Rätsel.
Vielleicht hätte da ja ein Blick in unseren neuen Katalog geholfen? :D

Ich wünschte nur, die bestellten neuen Rafales wären verfügbar! Die Kunden drängeln, Impeller und Fahrwerke liegen hier, nur der Liefertermin der Rafale verschiebt sich leider ständig. :rolleyes:

Oliver
 
Hallo Michael

Danke für die Bilder :D , jetzt ist es mit dem NACA- Einlauf klar, so ein Teil habe ich auch noch zuhause irgendwo rum liegen. Du hast aber keine Öffnung im Einlauf wie das der Ulf drin hat um die warme Luft abzusaugen??

Ich werde seitlich am Rumpf vor den Einläufen links und rechts je eine NACA- Einlauf bzw. dann als Auslas anbringen, so saugt mir auch der Impeller die warme Luft aus dem Rumpf und ich muss die schönen Einläufe nicht beschädigen!!

Als Schubrohr werde ich das Vector Rohr nehmen das mir der Jörg empfohlen hat.

Gruß Steffen
 
@ Steffen

Bei mir zieht's die Luft hinten zwischen Zelle und Schubrohr durch den Venturi Effekt wieder raus.

Die Einlauf-Öffnung habe ich mir lange überlegt, aber es besteht schon ein Risiko, dass die Strömung im Einlauf turbulent wird und damit der Schub einbricht. Ulfs Lösung könnte ich mir vorstellen, da direkt vor dem Spinner sowieso kaum laminare Strömung anliegen dürfte.
 
@Herb:

wo kann man die Kokam 3200H 20C kaufen? Sind diese die selben wie die Multiplex 3200?
Das sind mit Sicherheit die Gleichen. Ich kenne keine anderen 3200er als die von Kokam.

Kaufen kann man die zB. hier

[ 08. Dezember 2004, 14:41: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

L 39

User
@ Michael,
hab doch gesagt du brauchst deine Panther nicht zu zerlegen zum Fotografieren:)))) :) .
Deine Bilder sind sehr aufschlussreich, dass Spachteln im Bereich der Einläufe hast du mit der weißen Farbe überlackiert, auch eine gute Idee.
Die Verstärkung im Heckbereich halte ich für sehr sinnvoll.

@ Alle

Auch ich möchte mich wie der Steffen bei allen bedanken, die uns Greenhorns in Sachen EDF mit superguten Tipps weiter geholfen haben. Dies ist ja auch der Grund, weshalb ich mich ja an Euch gewandt habe :) :) :) :) :) :) . Warum das Rad 2 mal erfinden???.

Gruß Dirk Momann
 
Original erstellt von Herb:
Ulf, wo kann man die Kokam 3200H 20C kaufen? Sind diese die selben wie die Multiplex 3200?

Oder besser noch, schick mir die Zellen die Du nicht fliegts und so herumliegen, "schaute mich mit einem Hundeblick an bitte flieg mich" :) :) ...
Hallo Herb,

ich habe die 3200er Kokam vor kurzem gekauft für meine Panther, F-16 und zukünftig für eine Westwings Hunter. Das sind drei gute Gründ die Zellen selbst zu fliegen.

Ich vermute auch das die MPX Zellen Kokam sind. Schau mal nach dem Gewicht, wenn die MPX Zellen 85g pro Stück wiegen und 8x42x131mm groß sind und die Anschlußfahnen 7x0,2mm Querschnitt haben sind es mit 99% Sicherheit Kokam3200H.

Beste Grüße,

Ulf
 
Moin!Also bei meiner Panther habe ich einen Carbonstarthaken etwa mittig unterhalb des Cockpits platziert,dieser ist kraftschlüssig mit dem Akkuhalter verbunden.So entsteht eine gute Kraftverteilung beim Starten.Bin da bei einem Röhrchen skeptisch!Dann ein EMC Gummi ohne Seil.Das zieh ich auf ca 8 kg und ab gehts,ohne Rampe.Mein Regler sitzt links am Einlaufkanal mit der Aluseite zum Kanal hin.So kanns ein bischen mehr kühlen,ist übrigens ein Jazz 55-10-32.Die Kabel zum Motor sind 1,5mm2 und auch sehr lang,aber verflochten.Antenne saß erst hinter dem Cockpit,selbst mit nem Alpha 8 nur Störungen bis zum Abwinken!Jetzt sitzt die Antenne vor dem Cockpit,jetzt gehts,ohne Probleme!Hab einen Pletti 220-40 drin mit 26 GP 2200 von Hopf.Gewicht mit Akkus 2940 Gramm,zwar net leicht aber ohne Probleme.Stelle beim Landen die Querruder ca 8 mm hoch,und hunger Sie dann hin.Gruss
1104498538.jpg

1104498614.jpg

1104498687.jpg


[ 31. Dezember 2004, 14:11: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Gratuliere da hat sich aber einer Arbeit gemacht !!

Wenn eine F9F so 1,8-2 Kg wiegt und mit den 3200er Lipos bestückt ist 5 x mit Pletti 220 30A3P4 & Midi fan macht bei 16 Zellen NC so 48-50 A . Wie lange wäre die Flugzeit mit Lipos ? hat jemand Erfahrung ? Oder gibt es noch sinnvollere Lösungen?
Danke schon jetzt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten