F9F Panther von aeronaut

Original erstellt von hotwinglet:
HAllo Uli,
habe den 220-30 A3P4 schon der soll mit 16 NC 48 A bei 29200 Umdrehungen zeihen und 1,8 Kg Schub bringen wenn ich so um 2000 Gramm lande ist es super. Der Schübeler ist mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen. Aber was nicht ist kann ja noch kommen >>>aber vorerst noch nicht.
Gruß ANdreas
....... öhmmmmm Andreas, für 1800gr. im Midifan brauchste mit Einlaufring ziemlich genau 1000 Watt und 30.000 U/min.
1000V/A /48A = 21V. Da haste deine 16NC aber sehr gut gepuscht :eek: :eek:
 

JRehm

User
Hallo Oliver,

als ich die obigen Zeilen geschrieben habe, war ich ohne Zweifel locker.
Nachdem ich Deine gelesen habe bin ich es ehrlich gesagt nicht mehr so ganz.
Denn immerhin befinden wir uns hier in der Öffentlichkeit.
Die Hasskappe ziehst Du manchen leider selber auf, wobei ich mich frage,
wer die eigentlich auf hat.
Ich habe überhaupt nichts gegen Deinen Impeller und schon gleich 3mal
nichts gegen Ulf und seine wirklich sehr gut gehenden Modelle wie Rafale und Panther.
Im Gegenteil.
Ob Du’s glaubst oder nicht, ich hatte mal ne Vampire mit HW620 und die ging „nur mit dem
Impeller“ so ansprechend.
Ich freue mich jedes Mal für Ulf, wenn er mit Modellen aus meiner Hand (Panther) bzw. von mir organisierten sehr leichten Teilen (Rafale), tolle Vorführungen in Aspach bringt.
Eine bessere Werbung gibt es kaum.
Ich glaube , dass ich das Ulf gegenüber in Aspach auch so dargestellt habe, ich hoffe es zumindest.
Hätte ich mich über Ulf’s Panther in Aspach geärgert, dann hätte ich meine ausgepackt
und gezeigt, dass es mit Schübeler und weniger Schmackes genauso geht.
Vielleicht wäre die Bodenstartstrecke länger gewesen, aber im Flug hättest speziell Du
ein bisschen dumm aus der Wäsche gekuckt.
Aber es reicht, wenn Ulf für die Panther Werbung macht. Ich muß für'n Schübeler keine machen.
Ulf hat auch keine Schweinereien gemacht sondern nur gezeigt, dass es kurzzeitig auch ohne Lipos geht ( 2200er und ca. 55A).
Ich bin halt der Meinung, wenn jemand fragt, was er reinmachen soll, dann muss man ihm
das Bestmögliche für das jeweilige Modell vorschlagen. Wenn das dann zu teuer ist, oder das Modell zu wenig Luft her bringt wie Vampire und deine F-16, dann gibt’s ja Deinen.
Aber lassen wir einfach den „albernen Vergleich“ mal ruhen, da hast Du recht.

Ich habe auch noch eine Bitte für die Zukunft:
Wenn Du schon mit Ulf’s Modellen für Deine Impeller wirbst, dann gib auch bitte
an, welche Leistungen und welche Gewichte dahinterstecken.
Bitte erinnere Dich an eine Rafalediskussion bei der Du behauptet oder zumindest nichts
dagegen unternommen hast, dass eine Rafale mit Midifan und 1200W 3,2kg Standschub bringt.
Ich möchte „nur“ die etwas unerfahrenen Impellerneulinge vor Enttäuschungen bewahren.
Und wenn Du jetzt denkst, dass ich das mit meiner Rafale genauso mache, dann kann ich
Dich schon im Voraus korrigieren. Die kommt erst raus, wenn alles so funktioniert, wie ich es vorfliege und vorher net. Oder ich sage es an Ort und Stelle, dass die Serie das so nicht bringt.

Du musst mir auch keinen Impeller schicken, ich weiß das schon selber, dass die Panther
auch mit Midifan fliegt, das habe ich schon oft gesehen. Ich glaube sogar dass Ulf
zu gerne mal nen Schübeler reinmachen würde aber das kann er halt in der Öffentlichkeit net bringen. Es wurde ja mit dem Hacker schon ein bisschen gelächelt.

Zu Deinem versöhnlichen Tipp: Ich habe die Panther wirklich gerne dem Ulf verkauft und
hab auch kein Problem damit und werde hoffentlich keines mit Ulf kriegen.
Ich will auch mit Dir keines kriegen, das lohnt sich nicht.

Ich habe auch noch einen versöhnlichen Tipp:
Wenn mal jemand anderer Meinung ist, dann nimm es bitte hin und komm nicht
immer mit so locker lässigen Sprüche wie: „Entspann Dich mal ein wenig“ oder so
Das zeigt nur, dass Du am wenigsten entspannt bist.
Ich muß aber zugeben, daß ich es vielleicht nicht so locker rüberbringe, ich kann es halt nicht besser, sorry.
Also ich bin jetzt entspannt und hoffe, dass Du es auch bist und auch bleibst. :D :D
Ich will es für meinen Teil zumindest versuchen.

Gruß

Jörg

[ 06. Dezember 2004, 12:21: Beitrag editiert von: JRehm ]
 

WeMoTec

User
@ Jörg:
Entspann Dich mal ein wenig. Warum wird denn immer dieser alberne Vergleich Midi Fan -Schübeler so aufgeblasen?

Oder hat Dich nur der Ulf geärgert?

Er ist beileibe nicht der einzige, der zu "Schweinereien" neigt. Elektroralf hat ja gerade erst in einem anderen Thread gejammert, daß vorbildgetreues Jetfliegen in Aspach nicht angesagt ist, weil alle da ne Show abziehen. Du ja schließlich auch, und ich finde das unter den gegebenen Umständen auch nicht verwerflich. Das macht ja zu einem Teil den besonderen Reiz von Aspach aus.

Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, daß die Panther auch mit einem Midi gut gehen kann. Sonst nix. Warum da manche Leute gleich die Haßkappe aufsetzen müssen ist mir völlig unklar. :rolleyes:

Das ist doch albern, und jeder Impeller hat seine Einsatzbereiche.

Vom nicht ganz kleinen Preisunterschied mal abgesehen, den man bei einem fairen Vergleich ja mal in zusätzlich Lipos (= Leistung) investieren könnte. :D

Wir können die Vor-/nachteile ja gerne mal in einem anderen Thread ausdiskutieren.
Aber ich fang diese Diskussion nicht an.
Allerdings gibt es genügend Piloten die beides fliegen.

Und zum fairen Vergleich benötigst Du wirklich keinen Windkanal, sondern nur das Interesse an einem Vergleich und ein wenig Zeit. Dann schick ich Dir gerne nen Midi Fan, Du gönnst ihm die gleiche Eingangsleistung wie Deinem Schübie, machst die von uns genannte Düse drauf (Der Midi benötigt mehr Gegendruck als ein Schübeler) und fliegst ein paar Runden und vergleichst. That easy! :)

Und wenn Du dann meinst das Gefühl zu haben, Dein Schübi ginge doch noch etwas besser, ist es ja okay. Dafür hast Du ja (als Kunde) schließlich auch 180 Euro mehr auf den Tisch gelegt.

Mach das aber nicht mit der Vampire. Das wäre unfair gegen Daniel. :)

Und noch ein versöhnlicher Tipp zum Schluß: wer sich über Ulfs "Schweinereien" aufregt, sollte ihm nicht seine leichtesten Modelle verkaufen. :D :D :D :D

@ HWE
HP 220/30/A3SP4 16,5 V 48,0 A 792 W 29.100 rpm 18,1 N (Originaleinlauf/ohne Düse) 55,5 m/ss Eta 0,63 gemessen mit Future 90Fo

Da das eine oft eingesetzte Kombi ist, passt des scho.

Oliver
 
Hallo

Ich möchte jetzt hier kein Streit vom Zaun brechen aber ich habe alle Teile von meiner Panther gewogen und komme auf ein Leergewicht von 863g!!!

Ich habe im Rumpf schon mehrere Kohlerohwinks eingeharzt, zur Verstärkung, die sind beim Gewicht schon mit drin! Der Rumpf wog vor der Verstärkung durch die Kohlerohwinks 355g!!

Hier mein Exceltabelle:
Rumpf 369g
Fläche L 105g
Fläche R 106g
Höhenruderaufsatz 71g
Höhenruder 51g
Kleinteile Spanten Haube... 161g
Motor mit Kabel HP-220-40-A3 S P4 300g
Impeller DS-51-DIA 3-ph 48g
Regler mit Kabel und Stecker
Hacker Master 77-O-Flight 58g
Querruderservo L HS-125MG 25g
Querruderservo R HS-125MG 25g
Höhenruderservo HS-85MG 20g
Empfänger DS-19 26g
Empfängerakku 650mAh 76g
Flugakku 3200mAh 7S1P 600g
Klebstoffe Kabel Sonstiges 250g
Gesammtgewicht 2291g

Bei der Spalte „Klebstoffe, Kabel und Sonstiges“ habe ich nur eine Ahnnahme getroffen und mal 250g eingetragen, man kann bestimmt noch 100-150g wegstreichen aber ich rechne lieber einwenig mehr mit ein!!

Wenn ich die 100-150g noch abzieh dann komme ich auf ca.2191-2141g Abfluggewicht.

Laut Schübeler (Messungen) macht der HP-220-40-A3 S P4 bei ca. 26V ca. 25N Schub also das währe dann mehr als 1:1. Der Strom liegt dann bei ca. 47A also sind das dann bei einem 7S1P Pack bei 7x3,7V= 25,9V ca. 1217W.

Schübeler hat mir den HP-220-40-A3 S P4 empfohlen, ich habe ihm gesagt ich möchte einen extrem Leistungsstarken Antrieb!!

Weis eigentlich jemand wieso der HP-220-40-A3 S P4 auf der Plettenberg Homepage nicht auftaucht, oder ist das nur ein umbau vom HP 220/30/A3 S P4 das er die 7S verkraftet und nicht gleich abraucht??

Gruß Steffen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Entspannt euch beide...
geht nen Bier trinken...
Redet...
habt euch gern :)

Kostenloser Tipp vom Moderator, der so Streitigkeiten (Sinds ja wohl augenscheinlich) nicht so gern hier sieht :)

Ihr habt doch beide nen Telefon oder? ;)
 

JRehm

User
Hallo Christian

Entspannt euch beide... Wir sind entspannt
geht nen Bier trinken... zu weit weg
Redet... das tun wir hier
habt euch gern... wir lieben uns


Du bist hier Moderator und hast deshalb hier viel zu sagen.
Das respektiere ich voll und ganz.
Aber ich war immer der Meinung, dass unter anderem ein Forum dazu da ist,
dass sich hier z.B ein Impelleranfänger sachlich informieren kann.
Aber ich finde, dass das was hier manchmal suggeriert wird nicht ganz der Sache
dient, sondern eher zur Verwirrung beiträgt.
Ich darf Dich doch bitten, diesen Thread mal ganz genau von vorne zu lesen und Dir
zu überlegen welche Gründe Oliver haben könnte sich hier einzumischen.
Und vor allem, mit welchen Angaben er es tut.
Dann überlegst Du Dir, welche Schlussfolgerungen ein Anfänger daraus ziehen
könnte und wie enttäuscht der am Ende ist, wenn dann seine Serien-Panther mit Midifan
nicht so ohne weiteres aus dem Gras startet.
Dann schaust Du Dir meinen ersten Beitrag in diesem Thread an und sagst mir anschließend
was ich schlimmes gesagt habe, um so eine Antwort zu bekommen.
Sollte ich Angaben gemacht haben, welche Oliver’s Geschäftsinteressen geschadet haben, dann können wir gerne darüber reden.
Übrigens, Oliver hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass jeder Impeller seinen
Einsatzbereich hat. Das ist voll und ganz meine Meinung und habe dazu ein Beispiel gegeben.
Vielleicht verstehst Du jetzt warum ich beim zweiten Beitrag nicht mehr so freundlich war.
Ich wollte und will hier keinen Streit austragen, sondern nur helfen, dass wichtige Informationen
nicht einfach untern Tisch gekehrt werden.

Gruß

Jörg
 

Herb

User gesperrt

JRehm

User
Hallo Herb,

Du hast mich jetzt voll erwischt, gut aufgepasst.
Daß dieses Video jetzt doch ohne meine Angaben
auf der Aeronautseite gelandet ist, ist mir durch die Lappen
gegangen.
Ich bin deshalb so erstaunt, da sämtliche Angaben zum Antrieb
bis auf den Impeller komplett falsch sind.
Die richtigen Angaben habe ich weiter oben beschrieben.
Das werde ich morgen mit Aeronaut klarstellen.

Wo auch immer dieses Video auftaucht, das ist mit der Serienpanther und der
dort eingesetzten Leistung nicht möglich.

Gruß

Jörg
 

JRehm

User
Hallo Steffen,

das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich keine Serien-Panther habe
und hab auch noch nicht diese Leistung durch eine Panther gedrückt.
Ich muss Dich aber auch warnen, denn Du betreibst mit diesem Setup
einen exzellenten Staubsauger. ;)
Außerfrage steht jedoch, dass Deine Panther krass abgehen wird und ich Dich
innigst bitte, mal am Anfang mit dem Höhenruder vorsichtig umzugehen.

Viel Spaß damit

Gruß

Jörg
 

L 39

User
Hallo alle zusammen,

da habe ich ja was Schönes angerichtet.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps zum Bau der Panther
Eine Diskussion über den " besten " Antrieb ( Impeller )wollte ich bestimmt nicht anstoßen.
Ich bin der Meinung, dass muss jeder für sich und seine Anwendungen bzw. Möglichkeiten entscheiden. Eine sehr gute Informationsquelle war hier z. B. in Aspach 2004, oder ist auch dieses Forum.
Trotzdem ist es für mich sehr interessant die unterschiedlichen Darstellungen zu lesen.
Also, nochmal vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Dirk Momann ( L 39 )
 
Hallo Jörg

Danke für die Auskunft!! :)

Wenn ich einen Bodenstart versuche dann würde ich die Panther auf einer Folie oder Plane rutschen lassen, klar das sie jede menge Gras und Dreck ansaugen würde.

Mir hat es schon einmal von meiner Eigenbau A10 einen von den beiden Impeller verrissen, er hatte lediglich das Antennenkabel beim testen verschluckt!!

Wie soll ich das verstehen:

und hab auch noch nicht diese Leistung durch eine Panther gedrückt. :confused: :confused:

Habe ich so viel an Leistung das was schief gehen könnte, z.B. mit den Schubrohren, dass die, die Luftmenge gar nicht mehr bewältigen können oder soll ich erst mit weniger Leistung anfangen??

Wollte es nur mal wissen ob die Leistung überhaupt ausreichen wird, für das hohe Gewicht von 2300g.

Gruß Steffen
 
@ Steffen

Die Startmethode mit einem Gummi (bei mir Megarubber Allround) finde ich nicht lästig. Dabei kann man beim Ausklinken (Startpedal) erst Gas geben und saugt sich bestimmt nichts durch das 'Triebwerk'.

Show-Effekt-mässig ist der 'Ulf' oder 'Jörg-Start' cooler, aber auch riskanter.

Bei der obigen Diskussion blieb auch ein anderer Aspekt auf der Strecke. Die 'Flugtag-Motorisierung' für hohen Schub und kürzere Flugzeit ist jetzt nicht das, was ich z.B. bei meinem Panther wollte. Also ging es um ein Mittel aus Flugeigenschaften, Leistung und Flugzeit.
Statt 10 oder 11 Minuten könnte man natürlich locker mit 3 Minuten planen und dann mehr als das doppelte an Leistung einsetzen und trotzdem leicht bleiben. Dazu würde ich mich derzeit auch an den Kokam 3200 vergreifen.
 

JRehm

User
Hallo Steffen,

ich hab das gleiche Gummi wie Mike, funktioniert perfekt und ist bestimmt weniger
aufwendig als eine Folie auslegen.
Noch ein Tipp:
Besorg Dir bei Daniel Schübeler eine Vectordüse.
Die ist zwar etwas zu kurz aber man kann sie mit einem Stück Folie
verlängern und ist optimal auf den Impeller abgestimmt.

@ Mike
Hast Du irgendwelche Bedenken bezüglich zu viel Leistung
für Steffen’s Auslegung?
Ich meine z.B die Einlaufkanäle, könnten sich die zusammenziehen?
Oder könnte es bei den Flügeln Probleme geben?
Ich habe schon ewig keine Serie in der Hand gehapt.
Du fliegst ja Serie und kannst das somit besser beurteilen.

Gruß

Jörg
 
Original erstellt von SteffenFSC-Knittlingen:
Hallo

Ich möchte jetzt hier kein Streit vom Zaun brechen aber ich habe alle Teile von meiner Panther gewogen und komme auf ein Leergewicht von 863g!!!

Ich habe im Rumpf schon mehrere Kohlerohwinks eingeharzt, zur Verstärkung, die sind beim Gewicht schon mit drin! Der Rumpf wog vor der Verstärkung durch die Kohlerohwinks 355g!!

Hier mein Exceltabelle:
Rumpf 369g
Fläche L 105g
Fläche R 106g
Höhenruderaufsatz 71g
Höhenruder 51g
Kleinteile Spanten Haube... 161g
Motor mit Kabel HP-220-40-A3 S P4 300g
Impeller DS-51-DIA 3-ph 48g
Regler mit Kabel und Stecker
Hacker Master 77-O-Flight 58g
Querruderservo L HS-125MG 25g
Querruderservo R HS-125MG 25g
Höhenruderservo HS-85MG 20g
Empfänger DS-19 26g
Empfängerakku 650mAh 76g
Flugakku 3200mAh 7S1P 600g
Klebstoffe Kabel Sonstiges 250g
Gesammtgewicht 2291g

Bei der Spalte „Klebstoffe, Kabel und Sonstiges“ habe ich nur eine Ahnnahme getroffen und mal 250g eingetragen, man kann bestimmt noch 100-150g wegstreichen aber ich rechne lieber einwenig mehr mit ein!!

Wenn ich die 100-150g noch abzieh dann komme ich auf ca.2191-2141g Abfluggewicht.

Laut Schübeler (Messungen) macht der HP-220-40-A3 S P4 bei ca. 26V ca. 25N Schub also das währe dann mehr als 1:1. Der Strom liegt dann bei ca. 47A also sind das dann bei einem 7S1P Pack bei 7x3,7V= 25,9V ca. 1217W.

Schübeler hat mir den HP-220-40-A3 S P4 empfohlen, ich habe ihm gesagt ich möchte einen extrem Leistungsstarken Antrieb!!

Weis eigentlich jemand wieso der HP-220-40-A3 S P4 auf der Plettenberg Homepage nicht auftaucht, oder ist das nur ein umbau vom HP 220/30/A3 S P4 das er die 7S verkraftet und nicht gleich abraucht??

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

Da Du ziemlich genau alles aufgelistet hast kann ich mal die Sachen ändern Die ich eingesetzt habe
(Wer mehr als 50g Klebstoff Bei einer Panther braucht gehört der LiPo entzogen):

Rumpf 355g
Fläche L 105g
Fläche R 106g
Höhenruderaufsatz 71g
Höhenruder 51g
Kleinteile Spanten Haube... 161g
--da kann man Garantiert noch Sparen--

Motor mit 30cm Kabel B50-15S 235g
Impeller Midifan 105g
Regler mit Kabel und Stecker
Schulze future-18.61 48g
Querruderservo L C261 8,5g
Querruderservo R C261 8,5g
Höhenruderservo C261 8,5g
Empfänger Alpha835 13,5g
Empfängerakku 110mAh 30g
Flugakku 3200mAh 4S1P 360g
Klebstoffe Kabel Sonstiges 50g
Gesammtgewicht 1716g

Also verglichen mit meiner leichten(vielen Dank an Jörg) mit 1480g sind das also 236g ohne das das Tiefziehcockpit durch eine Leichte Balsaplatte ersetzt wurde und die Spanten abgespeckt wurden.

Damit ist mit meiner Ausstattung und den 4S 3200H Kokam die Serien Maschine vom Steffen leichter
als meine mit den 14 GP2200!

Gruß,

Ulf
 
@ Jörg

@ Mike
Hast Du irgendwelche Bedenken bezüglich zu viel Leistung
für Steffen’s Auslegung?
Ich meine z.B die Einlaufkanäle, könnten sich die zusammenziehen?
Oder könnte es bei den Flügeln Probleme geben?
Ich habe schon ewig keine Serie in der Hand gehapt.
Du fliegst ja Serie und kannst das somit besser beurteilen.

Gruß

Jörg
Bedenken habe ich erst im Zusammenhang mit höherem Gewicht (>2300g) und hartem Flugstil. Mit der geplanten Motorisierung von Steffen wird das Teil heftig schnell. Da kann man bei Topspeed nicht mehr am Höhenruder reissen.

Die Einlaufkanäle zieht es bei mir im Stand kurz vor Vollgas knackfroschmässig etwas zusammen. Wenn ich jedoch neben mir im langsamen Vorbeiflug Vollgas gebe, kommt der 'Frosch' nicht.

Das wird bei dem 220/40 auch heftiger werden und könnte evtl. durch Rovings um die Kanäle verhindert werden.

Mein Trend ist durch die neuen Akkus die vorhandenen Flieger leichter zu machen und nicht stärker. Damit fliegt's halt viel besser...

[ 28. Januar 2005, 23:38: Beitrag editiert von: Michael Maly ]
 
Original erstellt von hotwinglet:
Ein Dübel und eine Schraube sind mir auch zu wabbelig, mit 2 Tesa Streifen ist das Problem mal gewesen !
Ulf s Empfehlung an mich war >> Midi Fan & HP 220-30 A3 P4 mit 16X 2000er Zellen.( Dampf genügend) Ich möchte nun 5S 3 P 2050 er Lipos nehmen, Wolln wir doch mal sehen !!??

Gruß ANdreas
Hallo Andreas,

nimm 5S von den Kokam3200H!

Beste Grüsse,

Ulf
 
Original erstellt von SteffenFSC-Knittlingen:
Hallo Jörg

Danke für die Auskunft!! :)

Wenn ich einen Bodenstart versuche dann würde ich die Panther auf einer Folie oder Plane rutschen lassen, klar das sie jede menge Gras und Dreck ansaugen würde.

Mir hat es schon einmal von meiner Eigenbau A10 einen von den beiden Impeller verrissen, er hatte lediglich das Antennenkabel beim testen verschluckt!!

Wie soll ich das verstehen:

und hab auch noch nicht diese Leistung durch eine Panther gedrückt. :confused: :confused:

Habe ich so viel an Leistung das was schief gehen könnte, z.B. mit den Schubrohren, dass die, die Luftmenge gar nicht mehr bewältigen können oder soll ich erst mit weniger Leistung anfangen??

Wollte es nur mal wissen ob die Leistung überhaupt ausreichen wird, für das hohe Gewicht von 2300g.

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

ich habe schon einiges an Gras und Dreck durch den MidiFan in der Panther gejagt und hatte nie ein Problem damit. Nur einmal war soviel Gras drin, daß der Rotor blockiert war und ich das Gras mit Pressluft ausblasen mußte(sonst ist aber nichts passiert). Ich rate aber Dringend davor ab dies mit einem Holz oder laminierten Kohleimpeller zu machen, die sind nicht schlagzäh und gehen Kaputt. Diese Erfahrung gilt nur für den Midifan.

Gruß,

Ulf
 
Original erstellt von Michael Maly:
@ Steffen

Die Startmethode mit einem Gummi (bei mir Megarubber Allround) finde ich nicht lästig. Dabei kann man beim Ausklinken (Startpedal) erst Gas geben und saugt sich bestimmt nichts durch das 'Triebwerk'.

Show-Effekt-mässig ist der 'Ulf' oder 'Jörg-Start' cooler, aber auch riskanter.

Bei der obigen Diskussion blieb auch ein anderer Aspekt auf der Strecke. Die 'Flugtag-Motorisierung' für hohen Schub und kürzere Flugzeit ist jetzt nicht das, was ich z.B. bei meinem Panther wollte. Also ging es um ein Mittel aus Flugeigenschaften, Leistung und Flugzeit.
Statt 10 oder 11 Minuten könnte man natürlich locker mit 3 Minuten planen und dann mehr als das doppelte an Leistung einsetzen und trotzdem leicht bleiben. Dazu würde ich mich derzeit auch an den Kokam 3200 vergreifen.
Hallo Michael,

ein Gummi ist nach meiner Meinung riskanter, weil die Maschine wenn was Schief geht vom Gummi zu Tode geschleift wird.
Bei meiner Panther ist der Bodenstart absolut sicher, selbst mit halbvollen RC2400(1980g).

Selbst mit fast leerem Akku ist sie noch problemlos vom Boden gestartet.
Der Erste Bodenstart war 2003 und zwar unfreiwillig mit leerem Akku.
Ich probierte was noch im Akku nach dem Flug drin war und gab nach der Landung einfach Gas um die Panther zurück an die Startstelle zu fahren.
Sie beschleunigte gemächlich(Akku war ja leer) und auf einmal war Sie halt in der Luft...
Seit dem lege ich kein Gummiseil mehr für die Panther aus(bin zu faul).

Gruß,

Ulf
 

WeMoTec

User
@Chris:
Ich bin auch entspannt.
Bier klingt gut. Lädst Du uns ein? :D
Reden ist kein Problem.
Telefonnummer hab ich leider nicht, und das Profil gibt auch keine Mailaddy her. Schade!

Ich "liebe" Jörg zwar nicht (fehlt mir die Veranlagung zu), aber mögen mag ich ihn schon. :D

Nachdem ich mir den Thread jetzt noch mehrfach durchgelesen habe, dämmert mir so langsam, daß es Jörg um zwei Dinge geht.

1. Er möchte den besten Impeller empfehlen. Ich auch. Es gibt sachliche Gründe für und gegen beide vorgestellten Systeme. Völlig losgelöst von wirtschaftlichen Interessen der Beteiligten.

Wobei, der Hersteller des Modells empfielt ja einen Turbofan 1000. Hat den schon mal jemand in einer Panther gesehen? :D

2. Jörg möchte hier klar herausstellen, daß es keine zugesicherte Eigenschaft des Serienmodells ist, mit einem beliebigen Antrieb Bodenstart vom Gras zu machen.

Da stimmen wir völlig überein!

Ich selbst empfehle auch den Bungeestart, und wir bieten dazu ja auch das EMC Vega Bungee selbst an, das Mike und Jörg benutzen.

Ich habe allerdings angeregt durch Mikes Bemerkung über Ulfs stärker mtorisierte Panther in Aspach erwähnt, daß diese mit einem Midi Fan und GP 2200 Zellen ausgerüstet war.

Ich finde daran auch nichts ehrenrühriges, nachdem Mike sein Modell detailliert vorgestellt hatte und darauf hinwies, daß Ulfs Modell stärker motorisiert war.

Ein anderes Thema ist das Gewicht. Ulf hat ein sehr leichtes Modell mit ca. 650 g. Ein Serienmodell wiegt momentan ca. 850 g, vielleicht auch 900 g, also 200-250 g mehr.

Die 1027 g von Mike beinhalten ja schon eine recht schwere Düse, Akkuhalter etc. Außerdem hat er anscheinend einen recht schweren Rumpf bekommen.

Wen es genau interessiert, ich habe hier 3-4 Panther Baukästen rumstehen, auf Wunsch wiege ich das gerne mal genau nach.

Ulf hat also erst einmal einen Gewichtsvorteil von 200-250 g. Die könnte nun jeder andere durch den Einsatz von Lipos überbrücken (300g Gewichtsvorteil).

Entscheidend scheint mir jedoch vielmehr der "Ausbau" des Modells zu sein. Ulf und Jörg wissen wie man sowas leicht macht!

Empfängerakku Ulf: 30 g
Mike: 50 g
Steffen: 79 g

Querruderakkus:
Ulf: 2 x 9 g (stimmt doch Jörg, oder?)
Steffen: 2 x 25 g

Höhenruderservo dito.

Düse Mike: 49 g
Düse Ulf: Folie, ca. 10 g

Das ließe sich über Empfänger, Kabel, Kabinenrahmen, Spantausfräsungen, evtl. Lack etc. weiter fortführen.

Die Frage ist doch, kann man eine Serienmachine unter Einsatz von Lipozellen bei 800 W Eingangsleistung unter 1.800 g hinkriegen? Ich meine schon.

Ob diese dann Bodenstart macht? Das möge doch einfach jeder selbst ausprobieren. Zwei meiner Kunden haben diese Eigenschaft an Ihren Modellen erst "entdeckt", nachdem Ulf es vorgemacht hat (beide ähnlich motorisiert, Lipos).

Zum Bodenstart vom Gras ohne Fahrwerk und Folie noch etwas zum Nachdenken:
Bei dieser Startart werden Gras, kleine Äste, evtl. der ein oder andere Stein gerne angesaugt.
Materialbedingt sind Kunststoffrotoren bezüglich solcher "Fremdkörper" weit unempfindlicher als Kohlerotoren (Hier geht es nicht um DS 51, wir bauen ja auch selber welche).
Ich würde mir alleine schon aus diesem Grund den "Dreckstart" mit einem Kohleimpeller verkneifen (oder zuindest doch die o.g. Folie unterlegen).
Aber das mag jeder selbst entscheiden.

@ Jörg.
Deine Äußerung, ich wolle Leser in die Irre leiten, finde ich nicht fair. Bzgl. der Panther ist das jetzt hoffentlich klar geworden.
Bzgl. der von Dir angesprochenen Rafale noch einmal:
Die Behauptung 32 N /1200 W stammte nicht von mir.
Ich habe mich von dieser Äußerung durch Ulf im damaligen Thread (Seite 4, 3. Beitrag) deutlich distanziert. Behaupte hier bitte nicht das Gegenteil.

Und ich habe übrigens nichts dagegen, wenn Ulf mal Lust verspürt einen Schübi zu fliegen. Er steht weder bei Pletti noch bei mir auf der Lohnliste, und ich weiß daß er auch ein freundschaftliches Verhältnis zu Hacker und zu Daniel pflegt.

Wenn er allerdings einen Jazz Regler einbauen würde, DAS würde mir zu denken geben. Aber soweit kommt es wohl nicht. :D

Oliver

[ 07. Dezember 2004, 01:11: Beitrag editiert von: WeMoTec ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten