Regler defekt nach Absturz

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Hatte vor einiger Zeit einen recht heftigen Absturz bei dem an meinem Jeti 70 Advanced opto was kaputt gegangen ist.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlen auch SMD-Teile, die Platine sieht ein wenig "leer" aus.

jeti1.jpg

jeti2.jpg

die zwei rot markierten Teile kann ich zweifelsfrei auf der Platine zuordnen (Kondensator und Transistor evtl?), im grünen Bereich sieht es so aus als würden noch welche fehlen, weiter habe ich keine gefunden. Die restlichen Bereiche sind in Ordnung, auch den Transistoren fehlt nichts.
jeti3.JPG

Ich kenne jemanden der das löten könnte, nur die Teile muss man beschaffen und kennen. Hat vielleicht einer von euch mal die Platine fotografiert oder würde das für mich tun? Gibt es Schaltpläne? Ich hoffe dass ich den halbwegs günstig wieder flott machen kann.... was sagt ihr dazu? Jeti Support (wo/wie?) oder selber versuchen (Risiko?) ???
Ich freue mich über alles was mir weiterhelfen könnte ;)

Gruß
Martin
 
Hallo,

ich kann Dir jetzt nur meine Erfahrung posten:

Wir haben schon 4 Jeti-Regler (1 x 40A Advance, 2 x 90A Acro, 1 x 77A Master) 3 mal mechanisch und ein mal elektrisch zerstört. Jedes mal ein kleines Päckchen geschnürt und direkt zu www.jetimodel.cz gesandt. Nach maximal 2 Wochen kamen getauschte nagelneue Regler zurück. Das nenne ich Service! Und vor allem ist es Balsam auf die durch den Absturz angeschlagene Seele.

Grüsse
Sascha
 

PIK 20

User
Hallo Martin,
ich hatte vergangenes Jahr einen defekten Jeti-Regler in der 70Ampere-Klasse.
Habe in auf Anraten eines Kollegen zu Jeti direkt nach Tschechien gesandt mit englisches Begleitschreiben. Habe um Zusendung einer Vorausrechnung gebeten um die Kosten für Nachnahme zu sparen.
Innerhalb von 7 Tagen war ein nagelneuer Regler, gleicher Klasse, neuester Bauart bei mir in der Post. Die abgeschnittenen Goldkontakte meines defekten Reglers waren beigefügt.

UND DAS ALLES KOSTENLOS - GESCHENKT.

Habe mich bei Jeti recht artig bedankt und kann diesen Hersteller und seinen Kundenservice nur loben.
Für deutsche Hersteller, bzw. deutsche Händler von asiatischen Produkten wäre dies ein nachahmenswertes Vorbild.
Heinz
 
Der Service von jetimodel.cz ist WIRKLICH erstklassig! Sogar ein gut geflogener AXI-Motor, bei dem sich nach einer "aktiven Landung" 3 Magnete gelöst hatten (aber sonst vom Rost in der Glocke abgesehen i.O.) wurde völlig kostenfrei gegen ein nagelneues Exemplar getauscht. Eine solche Kulanzleistung hatte ich gar nicht erwartet.

maximum cum laude oder so.

Bertram
 

Motormike

Vereinsmitglied
Dein Kamerawinkel kann täuschen, aber die Platine sieht verbogen aus, da würde ich nichts mehr reparieren
 
Nabend

Der Absturz hat den Regler ganz schön in "mitleidenschaft" :eek: gezogen da fehlt ja ein ganzer haufen Bauteile. Ich hab mal von meinen 125-o-F5F den fetten Schrumpfschlauch runter und mal Fotos geschossen, wenn ich das jetzt so sehe wäre eine Rep. fast unmöglich.
DSC03956_exposure.JPG
 

milu

User
Hallo Johannes,
was fehlt da?
Das war nicht bestückt, es ist für BEC vorgesehen (3x Sp. Regler). Unten ist, vermute ich, Anschluss für 2 Kabel (BEC-Schalter).
Dein Regler ist Opto-Version.

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • jeti2-1.jpg
    jeti2-1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 41
Tag Milian
Mir war klar das da was "fehlt" wollte nur zeigen wie es auszusehen hat und das sich hier keine eigenhändige Rep. lohnt.
Ja genau das ist ein opto Regler der vom Martin aber auch.

MFG
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,
inzwischen sind ja 4 Wochen vergangen, aber leider habe ich noch keinen Regler bzw. eine Rückmeldung seitens Jeti bekommen. Ich hoffe mal dass sie sich nächste Woche auf meine Email diesbezüglich melden.
Wundert mich ein wenig, weil ja berichtet wurde dass auch schon nach 1-2 Wochen getauschte Regler wieder da waren.

Ich hoffe mal nicht dass das Paket unterwegs "verloren" ging....

wartende Grüße,
Martin
 
Kann mir jemand sagen, wofür die beiden dicken (schwarzen) Kondensatoren sind?
Ich hatte einen Crash mit einem Jazz 50-6-18, dabei wurde einer der beiden Kondensatoren beschädigt.
Kontronik hat die Reperatur abgelehnt mit der Begründung, daß die Leiterbahn, an die der Kondensator angelötet ist sich von der leiterplatte gelöst hat.
So wie ich das sehe, sind die beiden Kondensatoren zu + und - paralle geschaltet.

Gruß Jürgen
 
Super, dann kann ich doch die verbogenen Kondensatoren am Regler raus nehmen, und direkt in die Zuleitung kurz vor der Regler 2 Stück zwischen die Kabel einbauen, oder??

Gruß Jürgen
 
Sollte gehen. Weiss aber nicht, was die unbedämpfte Induktivität von diesen Kondensatoren zum Regler dann wieder anrichten kann.

Würde eher die Kondensatoren mechanisch mit der Platine verbinden und dann einen robusten Aufbau mit Lötzinn und allenfalls Kupferdraht machen, dass die Sache wieder hält.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Nein, die sollten so dicht wie moeglich am Steller bleiben
 
Ich habe auch einen Regler beim Absturz beschädigt, es ist aber nur das Impulskabel abgerissen worden. Leider hat sich nicht die Lötstelle gelöst sondern das Metalplättchen auf das gelötet wird von der Platine. Die Stelle nimmt demenstprechend auch kein Lötzinn an. Wie kann man den Kontakt jetzt wieder herstellen?

Gruß Nicolas

IMG_1997 [1600x1200].JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten