Wie Voll-GFK-Flügel am Elastikflap reparieren?

Hallo allerseits,

wie kann ich das im Bereich der Ruderscharniere teilweise abgelöste Obergewebe einer Voll-GFK-Fläche wieder ankleben, ohne dass dabei das Gewebe des Ruderscharniers beeinträchtigt wird?

Ich will das abgelöste Gewebe mit 24h-Harz unterspritzen. Doch wie verhindere ich das Verkleben des nur ca. 1 mm breiten Ruderscharniers? Kann ich den Spalt einfach mit Vaseline oder Allzweckfett zuschmieren, oder kriecht das Fett dann unter das abgelöste Gewebe und verhindert auch dort das Verkleben?

Muß ich das Harz verdünnen, damit es sich mit einer Nadel spritzen läßt und wenn ja wie?

Trifft der Begriff Elastikflap hier überhaupt richtig, oder ist das etwas anderes?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit besten Grüßen

Joachim Mink
 
Elastikflap entspricht dem heute üblichen Sprachgebrauch, wenn auch ursprünglich damit etwas anderes gemeint war (eine relativ dünne GFK-Haut biegt sich wirklich elastisch als Scharnier, also nicht die scharfe Umlenkung eines einzelnen zähen, ungetränkten Gewebes, wie sie heute üblich ist.)

Da das Scharniergewebe des Elastikflaps sich nicht wirklich gut mit der Matrix verbindet (Abreissgewebe oder Aramid) kannst Du einfach nach dem Festkleben die Oberfläche des Gewebes wieder freifeilen und das Scharnier dürch mehrfaches Hin- und Herbiegen wieder gängig machen. Das wird beim erstaligen Gängigmachen auch nicht anders gemacht.
 
Hallo Markus,

ich danke Dir für Deinen Tipp.

Hoffentlich klappt es so. Die Scharnierspalte sind nämlich höchstens 0,5 mm dick, d. h., ich komme da noch nicht mal mit einem PUK-Sägeblatt rein... Allenfalls kann ich etwas mit der Reißnadel darin 'rum kratzen...:confused:

Gruß

Joachim Mink
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten