Salinge selber bauen

Moin zusammen,

Bin ganz neu hier und auch in der Modellbau szene habe vor 4 Monaten angefangen mein Schiff (eine Banner 28) im Maßstab 1:10 zu bauen. Will damit aber nur just for fun Segeln. Nun bin ich soweit das es an den Baus des Mastes geht hierfür bräuchte ich dann nämlich auch mal einen Tipp wie kann man am besten Selber leichte Salinge bauen die zudem auch noch Stabil sind???

Der Mast ist ein 10mm CfK Rohr 1,3m Lang.

Anbei habe ich noch zwei Bilder von der Banner
 

Anhänge

  • Banner 001.jpg
    Banner 001.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 102
  • Banner 002.jpg
    Banner 002.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 107
Für meinen 10 mm CFK Mast:

5_Saling1a.jpg
Salingteile 1
a)
MS Rohrabschnitt mit Di 9-10 mm etwa 270° Umschlingungswinkel an den Enden nur etwas angefeilt, damit die "Klammer" besser aufgeclipst werden kann.
b)
Rohrabschnitt Di 1,5 mm stramm auf 1,6 mm V2A Draht geschlagen.
a) und b) miteinander verlöten. Den 1,6 mm Draht etwas verbiegen, damit er etwas stramm in den Salingröhrchen sitz (nicht zu stark verbiegen, die Röhrchen platzen sonst, siehe Reparaturwicklung auf einem Röhrchen.)
c)
3 mm CFK Rohrstücken als Saling
d)
2 Kabelendhülsen (es gehen auch kleine Segelösen)


5_Saling1b.jpg
Weitere Stufe
a)
Die Segelösennieten wurden in die CFK Rohre eingeklebt.
b)
Aus Stahldrat die Wantenhalterungen gebogen (unbedingt geschlossene, möglichst kleine Ringe und die gerade Enden mit weitem Öffnungswinkel)


5_Saling1c.jpg
Saling wird einfach aufgeclipst. Unterhalb der Saling habe ich heute einen Ring Klebefilm geklebt, damit ich die Position besser erkenne und der "Clip" nicht so leicht nach unten rutscht.


5_Saling1d.jpg
Durch den 1,6 mm Draht kann ich die Pfeilung stark variieren und somit die Mastkrümmung (Profilausbildung) deutlich beeinflussen.
Wenn Du guten Kontakt zum Schilderdienst hast, ätzen die Dir das Teil eventuell auch schwarz.

Diese Lösung ist für eine Sclaleyacht vielleicht nicht die beste Variante. Ich wollte auf jeden Fall die Bohrungen in CFK vermeiden.
 
Selber bauen

Selber bauen

kann man auch solche salinge...
Salinge.jpg
(Foto by Kym Daub)

dazu muss auch kein Loch in den Mast, aber man kann sie nicht verstellen.
ich habe noch Plastikröhchen eingeklebt, damit das Want nich rstet, denn das ist "nur" aus verzinkten Stahldraht
das ganke habe ich aus einen 3mm Alublech gefeilt :D hat etwa 5h gedauert

bis dann

Felix
 
klar

klar

ich hatte sowas hier mal im Forum gesehen.. Jemand hatte die aus Alublech gelasert..und ich fand das Ding Schweinegeil :) , da ich solche möglichkeiten nicht habe habe ich zu Säge, Bohrer und Feile gegriffen und das gefeilt.. .vieleicht5 waren es auch nur drei Stunden :rolleyes: ich verstehe das mache sagen son kleines Ding ist den Aufwand nicht wert .. erst recht nich bei dem Boot..
aber ich Pflege dieses Boot.. es ist mein Versuchsträger.. es hat mit der Saling einen neuen Mast bekommen und ein größeres Vorsegel aus BlumenFolie... das zieht wie verrückt :D .. demnächst ist noch das Groß dran.
ach ja.. ist mit Sekundenkleber fest..wenns nicht hält were ich das anderes machen.. vieleicht mit Glasrowings anharzen...(Kohle hab ich nicht)

bis dann ich muss mal weiter machen... baue gerade an eien Überraschung..
sie hat was mit wind zu tun , schwimmt aber hat keine Segel..:eek:

bis dann Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten