Kann das sein ??

Waren am Wochenende in Wetzlar zum E Wettbewerb. Unser Jugendlicher Fabian hat den Rutinees mal gezeigt was im Taunus so geht 1. Platz in der Jugendwertung !

Wenn das nix ist.

Aber nun zu meiner Frage . Wir unterhielten uns über so manche Modelle. Klar Nuris.

Ein Mitglied ( Jugendlicher .glaube ich ) aus Weilmünsterer Flugverein sagte so sein nächstes Projekt werde ein Nuri mit ca. 2,6 Metr Spw. eine
Scimitar.

Gerechnet wurde das Modell mit 2 x 4 lipos bei 1,7 Kw soll es >57 meter/ Sek. machen. Senkrecht. Wie die Wettbewerbsflieger. Ne richtige Granate! MH 32 so was zum Termikfliegen und richtig zum rumbolzen. mit ca. 25-30 gramm Flächenbelastung.

Und nun kam ich ins Zweifeln. Einen Flieger leicht zu bauen geht, zum Thermikfliegen sícherlich auch, nur mit 30, gramm erreiche ich keinen großen Speed. Dazu bedarf es dann schon 50-60 Gramm ,jedenfals nach meinen Erfahrungen. Und wenn das Teil 200 Kmh machen soll bei der Pfeilung --na ich weiss nicht. Flatter --flatter ?

Werde mich dennoch gerne eines Besseren belehren lassen . Vielleicht wird so was in der Art ein nächstes Projekt. Denn eines ist klar , große Modelle sieht man einfach besser, die Kleinen kann man brutaler bumreißen . Alles eine Sache des eigenen Zieles.

Bernd Pfeiffer kann uns dazu sicherlich mehr sagen er steckt mitten im diesem Projekt drinn -- oder nicht ?

Gruß Andreas
 
Dann muß ich ja mal was zu dem Thema sagen.

Zuerst einmal arbeite ich in diesem Projekt eher im Hintergrund, ich stecke also nicht mitten drin. Meine Motivation ist es eine genaue Baubeschreibung mit Bauplänen und den wichtigsten Schnitten für die Scimitar bereitzustellen, mehr kann ich zeitlich nicht machen, da mein F5F Nurflügel im Moment die höchste Priorität hat.

Das mit der Flächenbelastung muß ein Misverständnis sein. Ich hatte damals meinen Ceo5 mit einer Flächenbelastung von 20,9 g/dm^2 gebaut. Der war so leicht, dass H.J.U mir noch immer eine Flasche Schampus schuldet :-) (Ja ich bin nachtragend)
Wenn man sehr leicht baut, dann sollte für die Scimitar als reiner Segler ein Abfluggewicht von 1,6kg drin sein (ohne Festigkeitsprobleme).
Der reine Segler hat also eine Flächenbelastung von 30g/dm^2, vielleicht auch leichter.
Dazu kommt dann noch der Antrieb und der wiegt 600 gramm+? Damit hat die Scimitar eine Mindestflächenbelastung von 42g/dm^2

Ihr könnt also alle beruhigt sein, ich habe keine neue revolutionäre Bauweise erfunden.
Eine Flächenbelastung von 23g/dm^2 hat übrigens meine geodätische Scimitar und die hat einen Elektromotor. Allerdings verstärke ich da gerade den Flügel weil die Festigkeit doch nicht ausgereicht hat, sie dürfte jetzt 200 gramm schwerer werden. Damit wären es 26g/dm^2

Ich vermute bei all den Scimitars sind da einfach nur ein paar Zahlen durcheinandergekommen.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Die Scimitar kenne ich , Bernd hat sie bei uns eingeflogen. EIn tolles Modell.!!

Manni ? kenne ich vielleicht von Sehen -- mehr aber auch nicht.

Und mit den 57 Metern sind wir auch schon bei der Klärung ?!


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

falls ich die nächste Woche noch in Darmstadt sein sollte könnte man sich ja vielleicht wieder mal zum Modellfliegen unter der Woche bei Dir auf dem Platz treffen?

Dann bringe ich die kleine 1,5m Scimitar mit :-) Steigt jetzt noch jemand bei meinen Scimitars durch? Wir wäre es mit einem kleinen Spiel wie z.B Scimitar Bingo?

Grüße aus Hessen

Bernd
 

Chrima

User
Pfeiffer schrieb:
Dann bringe ich die kleine 1,5m Scimitar mit :-) Steigt jetzt noch jemand bei meinen Scimitars durch?
Hallo Bernd
Dann gibts also kleine und grosse Scimitars ? Oder auch noch mittlere ? :)

Auch erledigt ! Suchfunktion heisst das Zauberwort !

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

unter der Woche ist im Moment schlecht .

Muß
arbeiten und im März können wir nur bis 17 Uhr fliegen.

Aber am Wochenende gerne.

Gruß
Andreas
 
Hi,
30g flächenbelastung ist wirklich noch von dem reinen Segler von Bernd! sry!:rolleyes:
Habe nachdem ich diesen Fred gefunden habe mal meine Berechnungen nachgeschaut und einen blöden anfängerfehler gefunden! Habe das gewicht auf 1,6 anstatt auf 2,6kg gehabt und luftdruck auf 0 anstatt auf 1013hpa!
nachdem mein Programm gerechnet hat, bin ich auf leppische 23m sec gekommen!:cry:
Tut mir leid, wenn ich da was falsches verbreitet habe, hat sich somit aber hoffentlich geklärt oder?:p

@Bernd: Rumpf wird nach sinsheim angefangen! Schablonen liegen hier schon!:)

gruß
 
Was wollt ihr denn ???!!

23 m für einen Thermikflieger ist doch nicht schlecht !!!

Davon träumen viele .

Immer auf dem Boden bleiben, unsere Modelle machen alles andere schon.

Gruß
Andreas
 

Chrima

User
Morgen !
Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem Vespertilio und dem Scimitar ? Klar da sind sicher viel, aber so der Hauptunterschied in der Grundauslegung.
Grüsse
Christian
 
Manni-RC schrieb:
...und luftdruck auf 0 anstatt auf 1013hpa!...
Heh! Da schönt aber etwas ziemlich bei der Rechnung. Bei 0 hPa dürfte es mit Luftschraube eigentlich gar nicht mehr nach oben gehen. Offenbar wird das nur bei Luftwiderstand, aber nicht bei der Antriebswirkung berücksichtigt.
 
Zitat: [Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem Vespertilio und dem Scimitar ?]

Die Scimitar ist für F3B optimiert, das Auslegungs CA des Flügels liegt bei 0,35 (Streckenflug). Zum Speedflug werden alle Klappen nach oben gefahren, zum Zeitflug alle nach unten. Die Querruder gehen nicht ganz bis zum Außenflügel, deshalb können beim Hochstart alle Klappen als Wölbklappe nach unten ausgeschlagen werden. Der Flieger ist so ausgelegt, dass die Klappenausschläge optimal auf das MH32 ausgelegt sind.

Die Vespertilio ist auf das MH33 und für F5F ausgelegt. Das bedeutet, WK im Speedflug neutral. Im Zeitflug nach unten ausgeschlagen. Hier mußte dann der Tiefensprung auch größer gewählt werden um im Zeitflug eine halbwegs elliptische Auftriebsverteilung erreichen zu können.

Mehr zur Vespertilio finden Ihr auf zanonia.de, aber das muß alles mal aktualisiert werden.

Grüße aus Hessen

Bernd
 

Chrima

User
Hallo Bernd
Danke für die Erklärung !
Ich habe den Vespertilio von Andreas ! :) War gerade gestern zum ersten mal an der Flitsche damit.
Hatte die Klappen auf Startstellung, aber vermutlich wäre es da dann besser auf neutral, oder ?

Wie viele Leben haben Fledermäuse ?

Grüsse
Christian
 
Ja --bei der Flitsche neutral, aber das was neutral ist weiss man erst nach dem Einfliegen, lieber 1mm auf höhe .

Weiter so .

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten