MX2 von Modellbau Lorenz

BimJoh

User
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den Modellen von Lorenz Modellbau?
Ich würde mich speziell für die MX2 interessieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?
Wenn man sich zwischen einer Raven von FlyFan (http://www.fly-fan.at/) oder einer MX2 von Lorenz (http://www.f3alorenz.homepage.t-online.de/index-home-kunstflug.htm) entscheiden könnte, welches Modell würdet ihr nehmen? Warum?
Als Motor hätte ich einen 75i3W noch zu Hause.(zu schwach für die Raven?)
Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Johannes
 
Hallo Johannes,
Ich habe mir gestern eine MX2 von Siegel/Lorenz bestellt.
Wenn die Maschine angekommen ist, kann ich dir BIlder machen.
Als Motor schwanke ich zw dem DA85 oder 3W70. Der 3W75i den du hast, wäre natürlich auch eine sehr gute Lösung für das Modell.
Am Freitag hatte ich das Glück die Maschine Live zu begutachten, echt ein geiles Teil ! Dürfte im 3D einiges möglich sein. Die Tragflächen sind sehr tief und die Ruder ausreichend Dimensioniert. Macht eigentlich einen Recht guten Eindruck die Kiste.

Die Qualität der Siegel-Modelle ist meiner Meinung nach auch als sehr gut zu bezeichnen.

Auf meiner Page (www.rc-kunstflug.de.tl) gibt es unter "Projects" Bilder der Maschine.

Gruss
Markus
 
Servus Johannes,

würde die Raven nehmen, gibt 2 Gründe:

1. Halte ich 2,40 m mit einem 75 ccm zu übertrieben.
2. Sieht doch die MX 2 irgendwie komisch aus - oder!!!

Nimm doch die vom Delro, fliegt bestimmt auch gut mit deinem Motor und sieht sehr gut aus.

Grüße
BEPPI
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also mit der org. MX-2 hat die Siegel MX-2 nicht viel zu tun.

Man vergleiche mal das Foto der org. MX-2 auf der Siegel Page mit dem konstruierten Modell. Da paßt so gut wie nichts (ausser vielleicht den Farben)

Die Delro MX-2 ist zumindest nach org. Dateien des Originals entstanden unter Einhaltung der zulässigen Wettbewerbsmaße.

Gruss

PW
 

Uwe.K

User
MX 2 oder Raven Fly Fan

MX 2 oder Raven Fly Fan

Hallo
Habe eine Raven von Fly Fan inder Competition Version und bin damit sehr zufrieden fliegt echt super und wiegt unter 10 kg mit einem ZDZ 80 RVJ und Reso hat leistung im überfluß
Gruß Uwe
 

BimJoh

User
Hallo!
Also um eins gleich mal klarzustellen, es geht mit hier nicht um einen Scale-Nachbau sondern um die Erfahrung bezüglich einer MX2 von Lorenz bzw. um die Raven von FlyFan.
Natürlich geht es mir haupsächlich um die Flugeigenschaften der Modelle.

MfG

Johannes
 
Hi,
wie gesagt, ich hatte die möglichkeit die MAschine am Freitag live zu sehen und war zuvor noch etwas skeptisch wegen der Form der MX2. Beim Live-Anblick war ich direkt überrascht, da schaut die Maschine gleich GANZ anders aus, im Vergleich zu den Fotos auf der Page, meiner Meinung nach sind sie vielleicht etwas schlecht getroffen.
Von den Flugeigenschaften kann ich noch nichts berichten, die Maschine ist ja noch nicht da.
Von der Qualität ist sie jedoch nicht schlecht, wie man es ja auch von anderen Siegel / Lorenz Modellen gewohnt ist.

Nebenbei noch ein Bild der MX 2, welches ich am Freitag geschossen habe.

MX2.jpg

Gruss
Markus

PS. Ich stelle gerne noch weitere Bilder ein
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Meine Maschine müsste auch diese Woche kommen. Da kann ich dir zumindest etwas über die Bauausführung schreiben.
Auch ein paar Bilder sollten drin sein...
Vorgesehen ist ein 3W 85, liegt schon hier:)
Ich halte die Motorisierung nicht für übertrieben, ich muss ja nicht ständig Vollgas fliegen - also Lämreduzierung.
Die 2,20 Cap von Siegel fliege ich mit einem 3W 70. Ähnlicher Effekt, nur selten Vollgas. Es war die richtige Entscheidung. Herr Siegel hatte damals Motoren der 50er-Klasse empfohlen. Geht sicherlich auch.
Aber Leistung kann keine Sünde sein;)
 

sam

User
ja auf deinem bild schaut se echt klasse aus, freu mich schon auf mehr Bilder.
Der Preis scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Wenn sie jetzt noch im Garry Ward Design ist waere es klasse.
Wie ist der Ausbau? Sind die Spanten auch schon dabei wie bei der Raven ? Dort sind sie ja glaub mit dabei. Ist die MX mit nem 80er Motor unter 10kg zu bauen ?
Wie sind denn die Lieferzeiten für die MX ? 2Monate oder ?

Gruss
sam
 

BimJoh

User
Hallo!
Sieht ja echt klasse aus deine MX2.
Ich weiß echt nicht für welches Modell ich mich entscheiden soll.:confused: :(
Einerseits ist die MX2 ein wunderschöner Flieger:) aber der hat seine Lieferzeit.:cry:
Die Raven gefällt mir auch sehr gut:cool: und die könnte ich womöglich schon am We haben :D .
Wo sind die Vor- und Nachteile der Flieger.

MfG

Johannes
 
Hi Johannes,
habe mir Ende 2005 einen Raven in Full-Competition zugelegt. Hier Fly Fan Raven steht noch der Bericht von meinem Raven. Habe ihn bis Ende 2007 geflogen und muss sagen: ein absolut geiler Flieger. Hat mir viele Flüge mit richtig viel Fun bereitet. Durch Platzmangel musste ich leider den Raven verkaufen.

mfg
Stefan
 
BimJoh schrieb:
Hallo!
Sieht ja echt klasse aus deine MX2.
Ich weiß echt nicht für welches Modell ich mich entscheiden soll.:confused: :(
Einerseits ist die MX2 ein wunderschöner Flieger:) aber der hat seine Lieferzeit.:cry:
Die Raven gefällt mir auch sehr gut:cool: und die könnte ich womöglich schon am We haben :D .
Wo sind die Vor- und Nachteile der Flieger.

Hi,
mal kurz vorneweg, Die MX auf den Bildern gehört nicht mir, ich bekomme jedoch bis auf ein paar kleinigkeiten (Lackierung) die selbe.

Die Lieferzeit ist bei Siegel eigentlich gut zu überbrücken, kannst ja derweil Motor, Servos und alles bestellen. Bis alles ankommt ist die MX auch fertig :-)
Über vor-und Nachteile kann ich eigentlich nichts sagen, bin noch keins der Modelle selbst geflogen und weiß auch nix zur Qualität der FlyFan Raven.
Jedoch weiß ich, dass die MX2 sehr ordentlich gemacht ist.
Die Siegel-Raven jedoch kenne ich, hat die gleiche größe wie die FlyFan. Bei uns ist sie am Platz gleich doppelt vertreten, geht echt spitze die Kiste. Unter www.rc-kunstflug.de.tl ( "Videos" ) gibts ein kleines FIlmchen zu der Kiste.

Wie die FlyFan in der Luft geht kann ich jedoch nicht sagen, wie gesagt, kenne die Maschine nicht.

Gruss
Markus
 

BimJoh

User
Hallo Pittsler,
danke für das Video!
Was hat dich zum Kauf der MX2 veranlasst?
Denkst du, dass hier die Firmen etwas zusammen arbeiten? Soll keine Unterstellung sein!!!

MfG

Johannes
 
BimJoh schrieb:
Hallo Pittsler,
danke für das Video!
Was hat dich zum Kauf der MX2 veranlasst?
Denkst du, dass hier die Firmen etwas zusammen arbeiten? Soll keine Unterstellung sein!!!

Hi,
welche Firmen meinst du denn, mit Zusammenarbeit? Siegel und Lorenz? Oder Siegel und FlyFan ? Bei Siegel und FlyFan kann ich mir eigentlich überhauptnicht vorstellen, dass die Firmen zusammenarbeiten.

Was hat mich zum Kauf veranlasst... Gute Frage
Als erstes einmal die Optik des Modells. Ich habe sie mir Live angesehen und war total begeistert von der Maschine. Der Rumpf der MX ist auffallend breit, das hat mir total gefallen, ausserdem sagt mir die Formgebung sehr zu.
Als weiteren Punkt nenne ich mal die Auslegung des Modells. Durch die großen Ruder, die sehr tiefen Flächen und das geringe Gewicht müsste die MX2 eigentlich sehr gut im 3D gehen, das war mit einer der wichtigsten Punkte meiner Entscheidung.
Ein dritter Punkt für die MX-2 war die Qualität des Modells. Bei uns am Platz gibt es insgesamt 3 oder 4 Siegel-Modelle und jedes Einzelne kann mich von der Qualität her überzeugen. Selbst nach Jahren gibt es eigentlich nichts zu meckern, keine Spur von einer weichgeflogenen Kiste, auch nicht bei der mehrere Jahre alten Raven eines Vielflieger-Kollegen.
Als letzter Punkt sei die Größe des Modells genannt. Mir war die 2,3er Composite-Extra ehrlich gesagt zu klein und die 2,5m Raven schon wieder einen kleinen Tick zu groß, wegen der Motorisierung und so. Die MX2 liegt genau dazwischen, sieht aber durch den großen Flächeninhalt und den bulligen Rumpf größer aus als sie ist. Ich denke, bei ihr ist man mit einem 3W 70 auch für 3D-Flug ausreichend Motorisiert.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kein Problem.

Gruss
Markus
 

BimJoh

User
Hallo Pittsler,
Ichwollte fragen ob Siegel und FlyFan etwas miteinander zu tun haben.
Wie ist die MX2 vorgeflogen worden?Auch 3D?
Konntest du herausfinden mit welchem Motor die flogen?
Wenn man eine FlyFan Raven um gut 400€ als Bausatz erhält, würdest du zwischen MX2 und Raven überlegen?

MfG
Johannes
 
Hi,

Die MX2 habe ich nur am Boden gesehen, weiß jedoch aufgrund glaubhafter Quellen, wie sie geht. Angeblich soll sie für 3D super sein, lässt sich ja auch an den RUderflächen schon vermuten ( Auf Wunsch kann man sie sogar noch vergrößern lassen...) In ihr war ein MVVS58 verbaut. Der Reicht mit ner 2-Blatt auch aus, jedoch werde ich trotzdem einen 3W70 oder DA85 verbauen, Leistung kann nie schaden.

Die Raven für 400€ ist ein Bausatz, also noch lackieren/bügeln, etc... , richtig?
Wenn ja, würde ich persönlcih zur MX2 greifen, da diese schon fertig und top gefinisht ist. Wenn nein, würde ich auch zur MX greifen :D Mir persönlich gefällt der FLieger einfach unglaublich gut und ich bin mir sicher, dass die Kiste nicht schlecht fliegen wird.
Die Firma FlyFan kenne ich eigentlich nicht so gut, hab noch nie ein Modell von denen gesehen.

Gruss
Markus
 

BimJoh

User
Hallo Pittsler,
du scheinst ja wirklich überzeugt von der MX2 zu sein:cool: .
Wenn dann, würde ich die MX2 wahrscheinlich auch als Bausatz ordern.
Gefinisht kostet aber die MX2 schon fast 500€ mehr als ein 400€ Bausatz der Raven aber ist gibt ja für alle Modelle ein für und wider!:)
Na dann werd ich erstmal auf mehr Bilder der MX2 warten und dann entscheiden.
Weißt du zufällig ob Siegel in Sinsheim vertreten ist?

MfG

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten