ASH 26 v. Beineke

AJ

User
Hi,

hat hier jemand die ASH 26 von Beineke ?
Nein, ich will keine Erfahrungsberichte, die hab ich hier bereits gefunden :)

Was mich eher interessiert ist ob mir jemand
das Leergewicht dieses Vogels (flugfertig, aber ohne Blei und Empfängerakku´s) nennen kann. Zwecks Elektrifizierung. Unser Platz ist nämlich nur bis 5kg zugelassen und ich versuche herauszufinden ob ich mit dieser ASH plus E-Antrieb noch unter dieser Grenze bleibe!

Vielen Dank schonmal !

[ 29. August 2002, 15:58: Beitrag editiert von: AJ ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach Andreas,

frach doch einfach :)

GFK-Rumpf 825g
GFK-Kabinenrahmen 46g
Kabinenhaube 49g
Flächenhälften bei mir links 700g, rechts 655g
Höhenleitwerk 52g
Seitenruder 15g
Flächenstahl 225g

Gruß,

Ingo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
...war zweimal drin?!

[ 27. August 2002, 21:12: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

AJ

User
Hi,

Danke für die Info !
Sieht sehr gut aus !
Übermorgen oder über-übermorgen kommt das Paket bei mir an :D :D
 

AJ

User
Hi!

Es grenzt an ein Wunder dass ich bei solcher (positiver) Aufregung überhaupt tippen kann :D
aber ich muss das mal loswerden

Also, heute is die 4m-ASH 26 von Beineke bei mir
angekommen(Dienstag bestellt, Donnerstag geliefert! - per UPS ).

Hier mal meine allerersten Eindrücke:
Auf den ersten Blick : WOW was ein fettes Ding.
Ist mein erster Grossegler (oder ist das inzwischen ein "kleiner" Grossegler ?) und ein ganz anderes Kaliber als die kleinen Itzi-bitzi-Dinger die ich bisher geflogen hab.
Der Rumpf sieht gut aus, eine meiner Meinung nach ziemlich feine Naht, allerdings hier und da ein paar Fehlstellen. Macht aber nix, sind wirklich wenig, das Spachteln dürfte kein Problem sein und er wird eh lackiert. Aber wie von dem einen oder anderen schon mal erwähnt, ist der Rumpf vorne ein wenig "weich". *nochmalnachprüf* nunja. Vielleicht gerade an meiner persönlichen Grenze. Aber sicher ist sicher, da wird noch ein bissel Glas reingepappt.
Ach ja, Einbauten oder Vorarbeiten am Rumpf : NULL. Keine Steckung, keine Löcher, keine Anzeichnungen zum Bohren, kein Garnichts. Muss alles noch gemacht werden. Wusste ich aber schon vorher, daher : 8 von 10 Punkte
Zu den Flächen : wow. schööööön. *schnupper* und die riechen so gut ! :D
Ich find die sehr gut verarbeitet, die Nasenleiste ist dran und so unauffällig dass die mir auf den ersten Blick garnicht aufgefallen ist. Die Querruder sind schon ausgeschnitten und verkastet, sauber sauber. Randbögen sind auch schon dran und verschliffen. Auch die Störklappen sind schon fertig eingebaut, allerdings fehlen da die "Deckel" damit sie bündig mit der Oberfläche abschließen. ´ne Kleinigkeit. Die Störklappen (ca. 21cm) bestehen übrigens aus rotem Plastik, wenn einer weiss was das genau fürn Material ist brauch nicht bei Beineke anrufen :) (wg. Verklebung)
An der Wurzelrippe kann man sehen, dass die Beplankung (zumindest in diesem Bereich) doppelt ist, dh. aus 2x 1mm Beplankungsmaterial (beides Abachi?)
Für die Flächen gibts also 9 von 10 Punkte.
Kleine Zwischenfrage : die Endleisten sind ca. 2mm dick, die Beplankung ist Abachi, und eigentlich sollte die Endleiste ja *dünn* auslaufen - ich trau mich aber nicht da Hand anzulegen aus Angst dass die zu dünn und damit zu schadenanfällig machen, ich weiss ja auch nicht inwieweit die z.B. mit Glasgewebe verstärkt sind....egal

Auch das Höhenleitwerk ist sauber verarbeitet, allerdings fehlen da noch sämtlich Bohrungen, aber an den Stellen sind schon runde Hartholzeinlagen eingearbeitet. Das Höhenruder ist von unten schon angefräst so dass man weiss wo man weitersägen muss. Die Mitte ist mit Bleistift angedeutet worden, auch so die Bohrpunkte auf der Oberseite. 8 von 10 Punkte.

Die Passung des Haubenrahmens gefällt mir auch gut, der kriegt 7 von 10 Punkten

Die rauchglasfarbende Kabinenhaube liegt als grosses Tiefziehteil bei und muss noch richtig zugeschnitten werden. Punkte ? Hmm erstmal noch keine !

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden! Für DEN Preis ! (32 Punkte von 40 )

Ach ja, warum ich überhaupt schreibe :

Alle Teile noch unbearbeitet:
Gfk-Rumpf : 638g
Höhenleitwerk : 72g
Tragfläche rechts : 850g
Tragfläche links : 880g
(im Vergleich zu Ingos Gewichten vielleicht ein Hinweise auf erhöhte Stabiliät - oder einfach nur Pfusch beim Bauen :D )
Seitenruder Vollbalsa : 25g
Gfk-Haubenrahmen: 81g
unbearbeitete Haube : 108g (wird aber wohl noch viel weniger)
Flächenstahl : 188g bei 10mm Durchmesser und 31cm Länge (Ingo ? 225g )

Macht aus dem Karton raus 2842g, was sagen die Experten dazu ?

So ich geh mich jetzt erstmal etwas weiterfreuen...
Und überlegen, ob ich da Wölbklappen einbaue oder nicht und wie die auszusehen haben - dem Karton lag diesbezüglich nur eine Skizze für eine ASW 27 bei - bei der wohl noch keine Ruder ausgeschnitten sind.
Also, wie lang sollten die Wölbis sein, wie tief, und sollte zw. Wölbklappe und Querruder noch ein kleiner Abstand sein ?

So, jetzt aber wirklich weiterfreuen...! :)

Und echt doof dass man nur 8 Emoticons einbauen darf!
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

bin letztes WE meine ASH-26 von Beineke (nicht elektrifiziert) eingeflogen. Kann Dir nur empfehlen Wölbklappen mit einzubauen. Die zeigen echt ne gute Wirkung. Ich nehme sie zusätzlich noch mit den Querrudern mit (50%) und erreiche dadurch auch noch eine bessere Querruderwirkung.

Kann nur sagen: Toller Vogel

Viel Spass beim Bauen

Gruß Kai
 

MTT

User
@AJ , zu den Woelbklappen :
Vor etwa 2 Jahren wollte ich meine UR-Alpina mit WK ausruesten, und habe damals bei RCO Hans Glatthorn, den Designer der Alpina fragen koennen.
Er hat mir zu folgendem geraten :
WK mit 22% der Fluegeltiefe auslegen, von etwa 5cm der Wurzel bis an das QR, ohne Steg zwischen WK und QR, sonst baust du dort eine Sollbruchstelle ein.
Ich habs dann so gemacht, und es funktionierte gut, obwohl das bei der alten Alpina verwendete Ritz 2 ja kein WK-Profil ist.
Mittlerweile habe ich auch eine ASH 26 von MPX, und dort sind die WK auch so ausgefuehrt.
Von MPX empfohlene Ausschlaege +3mm fuer Thermikflug, -1mm fuer Speed.

Gruss, Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Zu den Endleisten:

wichtig ist, dass die Endleiste scharfkantig endet, also nicht rund geschliffen wird und der Profilverlauf stimmt. Wenn Du die Endleiste dünner schleifst und den Profilverlauf vermurkst oder gar rund schleifst hast Du mehr Schaden als Nutzen daraus. Also Profilverlauf peilen und wenn es harmonisch aussieht so lassen.

Hans
 

AJ

User
Hi,

danke für Eure Antworten.

Nachdem sich die 1. Freude wieder etwas gelegt hat, hab ich die Gelegenheit genutzt und nochmal genauer auf den Rumpf und die Flächen geschaut.
Beim Rumpf muss ich noch sagen dass man noch leicht die Gewebestruktur erkennen kann, wenn man ihn schräg gegens Licht hält. Ich hoffe mal dass die verschwindet, wenn man, wie in der "Bauanleitung" beschrieben, den Rumpf mit 400er überschleift und dann lackiert (is 400 da nicht etwas grob?)
Beim Ausmessen der Wurzelrippe zum Übertragen auf die Rumpfanformung musste ich feststellen dass die Steckung an einer Fläche 2mm weiter weg von der Nasenleiste ist als an der anderen. 2mm. Bin ich jetzt ein Haarspalter ? :)

Eine Sache hab ich aber noch garnicht angesprochen :
Wie schon gesagt ist das mein 1. Grossegler und ich habe überhaupt keine Ahnung was man für Servos nehmen sollte, die Beipackzettel geben da auch keine Auskunft.
Gibts da Anhaltspunkte wie gross die Kraft der Servos sein sollte, für die Servoauswahl ?
Dann kann ich mir die Servos aus den Servolisten der einschlägigen Hersteller anhand der Stellkraft raussuchen.
Ich stehe ja eher auf HiTec-Servos weil mir die Graupner-Dinger schlicht zu teuer sind.

Vielen Dank schonmal
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

na endlich einer, der meine damalige Euphorie nachvollziehen kann :)

So, ersssma zu den Gewichten: Rumpf also knapp hundert Gramm leichter, Leitwerk 20g schwerer, Seitenruder 10g schwerer (härteres Balsa??) Tragflächen satte 180 bzw. 195g schwerer :eek: , Haubenrahmen doppelt so schwer (ist da jetzt ne Anformung dran??) und der Flächenstahl 37g leichter...

Boah ey, wie auch immer es zu den Unterschieden gekommen ist, das iss schon nicht wenig. Übrigens hab ich die Daten aus meinem damaligen Manuskript abgeschrieben, kann schon sein, dass sich das in den knapp 3 Jahren geändert hat.

Rumpf: Mach vorne und bis unter den Haubenausschnitt ne Lage 160er diagonal und keilförmig bis unter den Flächenanschluß auslaufend rein. Vertrau mir ,)

Flächen: Also doch Kunststoffklappen inzwischen. Schade, wie auf den Bildern zu sehen, waren´s bei mir noch Aluklappen. Was aber nix heißen muß...

Wölbklappen: Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!! Die Dinger wirken wie ein Gaspedal, und zum kurbeln sindse auch noch gut. Aber das hab ich schon anderer Stelle geschrieben. Ich habe sie genauso breit wie die QR gemacht, auch ohne Spalt zwischen QR und WK, dafür bis zum Rumpf 40mm Platz gelassen.

Seeeeeeeeeeervos: Das hatten wir schonmal bei RCO... Manche übertreiben es da gerne, deswegen mal ganz wertungsfrei und ohne weiteren Kommentar:

Ich habe meine ASW17 mit 5m damals problemlos mit C5007 bzw. 3041 in den Flächen geflogen. Und das über Jahre, ohne ein Getriebe zu "verlieren". Achja, um manchen Leuten die Blässe ins Gesicht zu treiben: Meine 2,25m Yak 55 von Metterhausen mit 35er Bulli hatte damals je ein 5007 auf allen Rudern, except Seitenruder, da war ein 12001 Servo drauf. Ging über 4 Jahre ohne Probleme, mein Nachfolger flog dann nochmal zwei Jahre damit, dann hab ich sie aus den Augen verloren *schnüff* :(

So, zurück zum Thema: Meine Ausrüstung für die ASH26 war damals und ist noch heute PMS (Power-Micro-Servo) von Jamara für die Querruder, S7-2 von Conrad mit Metallgetriebe für die Wölbis, ein Graupner CR fürs Höhenruder und je ein C5007 für Seitenruder und Schleppkupplung. Aufs Fahrwerk kam ein 180°-Servo von BB-direct. Meine neue ASW24 mit 4,17m bekommt Dank Anlenkung vom Rumpf aus auf alle Ruder je ein 5077, die Klappen werden mit einem davon angelenkt.

Die 5077er sind ziemlich gut, hab sie inzwischen als Standardservo in meinem Flugzeugpark, da ich Modelle meistens mit Servos verkaufe und damit die 5007er langsam rar werden. Übrigens, nimm nicht die 577er, die haben einen anderen Motor/Elektronik, daher kommt der wahnsinnige Stellkraftunterschied bei den beiden! Übrigens bekommt meine 1,80m Pitts Special je ein 5077 auf alle 4 Querruder, 1 4041 pro Höhenruderhälfte, ein Futaba 9004 aufs Seitenruder und der Rest wie Gas etc. wird ebenfalls mit 5077 angelenkt.

So, genug gelabert, schönen Abend noch. Anbei noch zwei Motivationsbildchen von meiner "Ex-ASH26" (verkauft, ich Depp......)

ash26_cas_1.JPG


ash26_cas_2.JPG


Ingo

[ 29. August 2002, 23:54: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

TL

User
Hallo

Beineke-ASH26-Spezialisten. Wie lautet Eure Empfehlung für den SP für das Einfliegen der Maschine in mm von der Nasenleiste?

Grüße Theo

[ 06. September 2002, 11:08: Beitrag editiert von: TL ]
 

AJ

User
Hi,

ich mache mich langsam an die Flächen und wollte da auch Wölbklappen einbauen, daher frage mich jetzt (da ich nie zuvor nen Wölbklappensegler hatte) wie groß die Ausschläge maximal sein müssen, damit ich mich beim einbauen der "Abschrägungen" (was ich vor Ausschneiden der Klappe mache) daran orientieren kann.

Vielen Dank schonmal
 

MTT

User
Nur mal als Richtwert :
ich habe die ASH26 von Multiplex, und Multiplex empfiehlt +3 mm fuer Thermikflug, und -1 mm fuer Speed.

Gruss, Michael
 

AJ

User
Hi,

@Michael : Danke für die Info, das klingt ja nach nem recht kleinem Spalt!

Aber sollte ich eigentlich mit in Betracht ziehen, dass ich die Wölbklappen auch mal als sog. "Krähe" (Querruder hoch, Wölbklappen runter!?) einsetzen muss/will ? Die ASH 26 hat zwar Störklappen, aber da weiss ich nicht wie die wirken....
 

MTT

User
Ich kann Dir natuerlich nur Erfahrungen mit der MPX ASH weitergeben, aber bei der wirken die SK (doppelstoeckig) sehr gut, crow ist also nicht noetig.

Michael
 

TL

User
@Andreas:

Was hälst Du davon, die WK unten anzuschlagen und von oben anzulenken? Dann hat man keine Probleme bei Butterfly, und beim Original ist das auch so.

@all:

Wie ist die Lage des Schwerpunktes für das Einfliegen?

Grüße Theo
 
Hallo Andreas,

vergiss nicht den Ausschlag, den Du brauchst um die Wölbklappen mit den Querrudern mitzunehmen (50% des Querruderausschlages sollten zusätzlich zu den Wölb-Ausschlagen möglich sein).

Gruß,
Frank
 
Neue ASH 26 Beineke mit 4,50m im Maßstab 1:4 mit CFK

Neue ASH 26 Beineke mit 4,50m im Maßstab 1:4 mit CFK

Eine neue ASH 26 Beineke mit 4,50m im Maßstab 1:4 mit CFK-Verstärkung ist seit ein paar Monaten auf dem Markt mit HQ-3.0-15.
Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Modellen von Beineke?

Reicht die CFK-Verstärkung um auch negative Figuren zu fliegen,
auch wenns nicht scale ist?

Oder doch lieber die Tangent-ASH, obwohl sie ja nicht wirklich eine ist?

Gruss
Hegau_Pilot
 

Knut

User
Hallo,

die 4,50 m Beinecke ASH fliegt seit diesem Sommer mein Flugkollege elektrisch. Ich hatte damals günstig einen Baukasten der MPX ASH ersteigert.
Ansonsten hätte ich mich auch für das Teil entschieden, erst recht nachdem ich dem Baukasten gesehen hatte. Sicher, mit der Qualität, Vorfertigung und Festigkeit mit der MPX natürlich nicht zu vergleichen. Ansonsten gilt aber das schon vorher gesagte über die 4 m Variante. Ein Flieger wo es was zu bauen gibt und an dem man später auch seine Freude haben wird. Zumal der mehr in Richtung Scale geht. Normaler Kunstflug ist kein Problem. Das sich die Flächen groß biegen habe ich noch nicht gesehen. Ob es auch negativ geht, einmal geht immer, würde ich mich allerdings nicht festlegen wollen. Frag doch einfach Hernn Beinecke selber. Zu Auskünften ist er gern bereit. Handstart kein Problem, fliegt nach wenigen Schritten.
Störklappen wirken sehr gut. Eine volle Krähe dazuzumischen ist nicht notwendig. Von daher auch nicht die Anlenkung der WK von oben. Störklappen + ca.45° QR/WK reicht.
Meinen MPX lande ich allerdings überwiegend nur mit den Störklappen. Das reicht allemal in der Ebene.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten