Albatros , 4.9m von Blue-Airlines?

Mich würde zu diesem Flieger eigentlich alles interessieren, ist ehrlich gesagt ein Traumteil von mir (evtl. in einem Jahr oder so....). Neuerdings hat der ja anstatt des HQ 2.5 ein HQW 2.5. Mich würden, Bilder und Erfahungsberichte interessieren, vor allem auch Erfahrungen als Nur-Segler, obwohl meine Hoffnung da klein ist. Den Bericht im Aufwind kenne ich, ist aber ziemlich mager ausgefallen.
 
Hallo Oliver,

schön, dass Sie sich für den Albatros interessieren. Er ist ein echtes Traummodell.

Bisher hatte der Albatros übrigens ein HQ 3,0-Profil. Ich habe dies - durch eine aufwenige, neue Form! - auf das geringer gewölbte HQW2,5 geändert, da dieses Profil die gleiche Thermikleistung wie das HQ3 aber deutlich mehr Durchzug ermöglicht - und genau diese Kombination von gemütlichen Kreisen mit einem 5-Meter-Modell und hammermäßigen Heizem im F3B-Stil mach den Abatros und noch mehr den neuen Albatros V2 aus. Wahrschienlich war ich es aber auch leid, immer die Frage beantworten zu müsssen, ob der Albatris mit dem stark gewölbten Profil ein Thermikschleicher sei....

Wir haben übrigens recht wenige Kunden, die den Albatros als reinen Segler fliegen. Elektro macht insofern Sinn, weil Sie das zusätzliche Gewicht brauchen. Als Segler können Sie den Albatros ab ca 5,5 KG fliegen. Da kommt - für meinen Geschmack - aber zu wenig Freude auf, weil die Dynamik fehlt. Sie schöpfen dann das Potenzial dieses Modells nicht mal annährend aus. Ideal ist ein Gewicht ab 6,5 KG und statt Blei lässt sich da ein Motor und Akku prima durch die Luft bewegen.

Bis zur Messe in Friedrichshafen wird übrigens unser neus Firmenvideo fertig sein. Da können Sie u.a. den Albatros life auf der Seiser Alm in Südtirol erleben! Ich denke, dass wir fliegerisch so ziemlich alle Fragen beantworten.

Kommen Sie doch einfach mal bei uns im Showroom oder einer der anstehenden Messen vorbei!

Viel Grüsse
Dr. Ralf Steinbach
BLUE AIRLINES
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten