Die Qual der Wahl?

Thermike

User
Hallo ich habe einen RW 1 in der Showflugversion gekauft (gebraucht).
Nun hatte ich das Glück im ebay zwei Antriebe gleichzeitig zu ersteigern.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung entweder:


Hacker FAI B40 F5F 5000 rpm/V 6,7:1

oder

Hacker FAI B50-7M Carbon 3890 rpm/V 6,7:1

Regler für beide Hacker Master 99

Akku auf jeden Fall Lipo, hier stellt sich dann die Frage wieviel Zellen 3 oder 4
4000 mAh für den ersten oder 6 * 3200 mAh für den zweiten, aber Welche LS?
Da der Strom durch den Regler ja auf ca. 110 A begrenzt ist.

Danke für jeden Vorschlag.

m.f.G. Michael
 
Hallo Michael

Thermike schrieb:
Hacker FAI B40 F5F 5000 rpm/V 6,7:1

Dem solltest du 3s max. zumuten, 4s würden zwar wahrscheinlich auch noch gehen, analog einem B50-7s, der gerne so betrieben wird, aber bedenke, der B40 ist kleiner und mag Überlast nicht so.

Hacker FAI B50-7M Carbon 3890 rpm/V 6,7:1

Ich betreibe einen 8M an 5s mit einer 16x16 und liege bei ca.130A. An einer 17x18 liegen ein paar Amperes mehr an, gerade noch erträglich für meinen Flightpower4350, aber nicht gemessen, nur gefühlt.

Der 7M wird wohl nicht zahmer sein, zumindest ergäbe dieser an 6s betrieben eine klitzekleine Luftschraube und eine bedenkliche Drehzahl.

An 6s wäre der 9M ideal gewesen.

Gruss, Domi
 

M. Koch

User
Hallo Michael!
Ich fliege beide Antriebe! Den B40 F5F in einem Twister an 14 Zellen GP 3300 und eine 16x16S (Eigenbau), den B50/7M in einem Eisvogel an 5S 4350 Flightpower mit einer 16x17,5 mittel (Eigenbau)!
Den B40 würde ich mit 3S betreiben und den Strom mit der Luftschraube einstellen! Mit einer 16x16S könntest Du richtig liegen, eventuell auch etwas mehr!
Den B50 würde ich auch nur mit 5S betreiben, 6S denke ich ist zu heftig, oder Du brauchst eine zu kleine Luftschraube!

Ciao, Marcus
 

hubbse

User
Hallo Michael,

also ich würde an deiner Stelle fast alles wieder verkaufen...

Wenn du den B40 fliegen willst, dann reicht wahrscheinlich der Regler nicht. Außerdem wirst du vielleicht schnell mal mehr Power haben wollen...

Wenn du den B50 nimmst, dann reicht der Regler glaub ich auch nicht... den B50 würd ich aber erst mal behalten...

Also mein Vorschlag wäre von dem Verkauf der anderen Komponenten (2 Regler, 1 Motor) kaufst du dir einen ordentlichen F5B Regler von Castle, Hacker, Schulze,Marcus (Avionik) etc.. der auch die Strombelastung kann...

Der B50 wäre meiner Meinung nach entweder an 4S zum Anfang mit einer großen LF ab 17-18er zu betreiben und wenns dann vielleicht mehr sein soll so wie z.B. blue-max oder Marcus beschrieben hat mit 5S und entsprechend kleinerer Luftschraube...

Hacker direkt kann dir da vielleicht auch am besten Auskunft geben, welche Kombi wohl die bessere für den 7M wäre...

Gruß
Hubert
 

hubbse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Moin Hubbse - 5s, 17x18 und ein gaaaaanz grosser Regler.


....nö B50 7M an:

-4S und großer LF 17x18-18x19 mit 0°-7° je nach Strom
-5S LF kleiner so um 16er....wie Marcus und Andy...

Bei einem anständigen Regler ist dann der Motor die Begrenzung für den Strom... da kann Hacker sicher Auskunft geben, wieviel der Motor kurzzeitig kann...

Das passt schon, so hab ichs oben auch eigentlich geschrieben,lies mal..;)

Der B50 wäre meiner Meinung nach entweder an 4S zum Anfang mit einer großen LF ab 17-18er zu betreiben und wenns dann vielleicht mehr sein soll so wie z.B. blue-max oder Marcus beschrieben hat mit 5S und entsprechend kleinerer Luftschraube...

..hehe..

Gruß
Hubert
 

Thermike

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Vielen Dank für die Tip`s.

Ich werde den 50`er mit 4 S nehmen, wenn es sein mus (es muss sein), einen stärkeren Regler und 5 S nachrüsten. Den B 40 werde ich auch behalten, wer weiss was noch kommt.

m.f.G. Michael
 

Jerry4

User
Kann mich nur zum Master 99 äußern, der bei mir absolut problemlos arbeitet, laut Beilage kann er 120A kurz (nicht 110 wie oben geschrieben). Ich nutze ihn am B50 7S und 16x16b. Mit 3S Kokam 4000 liege ich unter 1300g Abfluggewicht.
 

Thermike

User
@Jerry

@Jerry

Hallo, was für einen Löffel hasst du drauf? Wieviel Strom ziehst du?

Sicher nicht die Ideallösung, für diesen Antrieb, aber für den Anfang sicher ausreichend.

m.f.G. Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten